• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterien

GeSaMaJa

Geonewbie
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Falls es diese oder ähnliche Frage schon mal gab, SORRY...
Habe irgendwo gehört, das es Batterien fürs GPS geben soll, die nicht wie die "normalen" schnell an Leistung verlieren, sondern lange die selbe Leistung haben und dann erst schwacher werden.
Kennt die jemand?
 

Aceacin

Geowizard
Ich denke, er oder sie (oder es? *g*) meint die Eneloops. Die sind wiederaufladbar, aber halten die Ladung länger als normale Akkus. Haben halt nur etwas weniger Kapazität.
 

adorfer

Geoguru
KukiHN schrieb:
Ich würde mir gleich die Eneloop XX holen.
Mehr Ausdauer fürs GPS geht fast nicht.....
Das stimmt nicht.

Mehr LSD-Zellen haben prinzipbedingt weniger Kapazität.
Aber für Gelegenheitscacher oder Leute, die ihre Akkupacks nicht regelmäßig pflegen möchten, für die sind LSDs (und dann für die Marken-Fixierten: Enelopps) ideal.

KukiHN schrieb:
Naja, wenn ich die Teile 3x pro Woche laden muss reicht das immer noch gut 3 Jahre...
Wenn Du Deine Akkus öfter als alle 14 Tage laden musst, weil Du die so schnell "abverbrauchst", dann sind LSD-Akkus bei Dir mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Fehlkauf.
Dann nimm lieber "normale" Sanyos ohne den "Eneloop"-Aufdruck und freue Dich über genausoviel Marke, dafür aber rund 20% mehr Kapazität.

P.S. Aldi-Akkus oder Lidl-Akkus (letztere auch regelmäßig als "rote LSDs" im Angebot) tun's auch.
Wichtiger als "Marken-Akkus" sind meiner Erfahrung nach gute Ladegeräte. Also solche, die Akkus rechzeitig als "mau" erkennen, wenn es gegen Lebensdauerende geht.
Und das Abreiben der Akkus vorm Einsetzen ins Ladegerät (wahlweise auf einem Tuch oder auf der Jeans) hilft Wunder gegen Fett- und Oxyschichten und dadurch verursachte "Fehl-Ladezyklen".
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Und das Abreiben der Akkus vorm Einsetzen ins Ladegerät (wahlweise auf einem Tuch oder auf der Jeans) hilft Wunder gegen Fett- und Oxyschichten und dadurch verursachte "Fehl-Ladezyklen".
Merke: Macht der Akku nicht, was er soll, bekommt er eine Abreibung! :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Merke: Macht der Akku nicht, was er soll, bekommt er eine Abreibung! :lachtot:
Ich mache das systematisch, also prophylaktisch, da man es ja vorher nicht sieht.
Auch wenn es nach Delta-U-Ladezyklus eigentlich nicht sein sollte, die real vorhandenen Lader scheinen sich trotzdem von Zelleninnenwiderständen beeindrucken zu lassen.
(Akkus werden nunmal beim Wechseln auch feucht und die draußen eben noch dreckigeren Finger kommen doch gelegentlich an die Kontakte.)
 
Oben