• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Die vollständige Beschreibung gibt es nur als GPX-Datei und die gibt es nur für PMs. Die loc-Datei, die jeder runter laden kann, enthält keine Beschreibung.
Das ist nicht ganz korrekt. Bei "My Garmin" registrierte User können täglich fünf Caches als Gpx mit vollem Datenumfang downloaden. Nicht viel - aber für den Anfang und zum Testen sicher ausreichend.

Frohes Jagen
 

TimeLord

Geocacher
Auf GC.com hat man einfach die größte Auswahl. Diese 5 Cachebeschreibungs Geschichte von Garmin finde ich ja ganz nett und zum probieren auch ok, aber einfach zu unpraktisch... und was sind 30€ Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr ?! so gut wie nichts :p
 

Steckergeher

Geocacher
Stain-one schrieb:
Auf GC.com hat man einfach die größte Auswahl. Diese 5 Cachebeschreibungs Geschichte von Garmin finde ich ja ganz nett und zum probieren auch ok, aber einfach zu unpraktisch... und was sind 30€ Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr ?! so gut wie nichts :p

ok, habs nach langem Wiederstand eingesehen und bin seit Gestern PM. :kaffee3:
 

Joe-K7

Geocacher
Hi,

nachdem ich ursprünglich mein Nokia X5800 zum Geocachen nutzen wollte, mußte ich schnell feststellen, dass die Genauigkeit des GPS Empfangs doch sehr zu wünschen übrig läßt, insbesondere in Wäldern etc.

Dann habe ich mir das etrex Legend HCx zugelegt, aus meiner Sicht sehr gute Genauigkeit, erweiterbar bzgl. OSM-Karten, allerdings stört mich schon seit Beginn die umständliche Eingabe der Koordinaten, insbesondere bei Multis (Joystick :( ) Zudem stört mich der Umweg über "Eigene POIs" um Cache Infos abzulegen. Und bei Traditionals stört auch das Papier, welches man immer noch mitschleppen muss => Spontanes Cachen ist nur über Umwege (Handy etc.) möglich. Und dann haben meine Kids das Gerät meist in der Hand und ich habe oft genug keinen Plan, wohin die Reise geht.

Kurz und gut, ich möchte mir ein neues Gerät zulegen.

Zur Zeit schwanke ich zwischen Dakota 20 und Oregon 450. Wo sind die eigentlichen Unterschiede (abgesehen von Displaygröße) zwischen den Geräten ? Wie gut funktioniert das "direkte" Laden der GPX Daten von geocaching.com auf die Geräte (oder benötige ich hier auch Zusatzsoftware) ? Preislich sind die beiden Geräte nicht weit auseinander, eingebaute Kamera brauche ich nicht, Touchscreen sollte es sein, es sei denn die Eingabe der Koordinaten ist mehr schlecht als recht durchführbar.


Habe leider keinen Erfahrungsbericht mit Bildchen finden können. Evlt. hat ja jemand einen Link ?

Ach ja, ich gehe davon aus, dass die GPS Genauigkeit der vom Legend HCx entspricht, oder ?

Bin dankbar für Eure Erfahrungen
Joe

P.S.: Wird es in naher Zukunft eigentlich auch hier neuere Modelle geben (ähnlich etrex) und lohnt damit u.U. das Warten ?
 

Joe-K7

Geocacher
@seasack,

Danke für den Link. Sehr schöne(r) Übersicht und Vergleich der Garmin Modelle. Demnach würde sich für mich wohl das Oregon 450 ergeben...

Grüße
Joe
 

Volker_I.

Geomaster
Joe-K7 schrieb:
Hi,


P.S.: Wird es in naher Zukunft eigentlich auch hier neuere Modelle geben (ähnlich etrex) und lohnt damit u.U. das Warten ?

Ab ca. September kommen die neuen etrex 10/20/30 heraus- die auch paperless geocaching unterstützen sollen ;)

Gruß

Volker
 

Khezul

Geocacher
Hiho,

ich cache erst seit ein paar Tagen und nutze derzeit das iPhone. Mit der offiziellen App von Groundspeaks funktioniert es auch ganz passabel, allerdings schaue ich mich nach einem guten, kleinen Einsteiger-GPS um, wobei ich besonderen Fokus auf Genauigkeit lege. Oft stoße ich dabei über das kleine Garmin eTrex H, welches ein gutes P/L-Verhältnis haben soll. Allerdings besitzt es keinen Geocache-Modus. Inwiefern beeinträchtigt das das Geocachen? Und gibt es gute Alternativen? Oder ratet ihr von dieser Preisklasse generell ab?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das etrex H ist ein sehr gutes Einsteigergerät. Und nur weil es keinen Geocaching-Modus hat, ist es nicht weniger gut.
Der Geocaching-Modus ist im Grunde nur ein Filter, durch den anhand des Wegpunkt-Symbols bestimmte Wegpunkte ausgefiltert und im Menüpunkt Geocaching dargestellt werden. Beim etrex H hast du dieses Feature nicht und musst Deine Caches immer aus der Liste ALLER Wegpunkte auswählen. Das ist schon alles.
 

Volker_I.

Geomaster
Wenns noch etwas Zeit hat, würde ich ggf. bis Anfang September warten und beim ertrex 10 für ca. 100€ Straßenverkaufspreis zuschlagen. Ist quasi ein "H" auf aktuellem techn. Standard.
 

Volker_I.

Geomaster
Na ja, dass Gerät dürfte auf dem neusten techn. Stand bei den Innereien sein und es soll ja auch in der Basisversion (etrex 10) paperless geocaching unterstützen...
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das soll dann so sein. Aber genau wird Dir das noch niemand sagen können. Die Geräte kommen erst im Herbst frisch auf den Markt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Stand bei den Innereien sein und es soll ja auch in der Basisversion (etrex 10) paperless geocaching unterstützen...
Wirklich? Das eTrex 10 hat doch gar keinen Speicher um die Caches was drauf zu laden :???: Das hat nur den üblichen internen Bereich für WP, Tracks und Routen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben