• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggt ihr alle caches?

Wenn es nicht viel zu schreiben gibt, schreiben wir auch einfach nicht viel. So einfach ist das. Wenn es mehr zu berichten gibt, dann wird es auch so geschrieben. Solche Logs ließt man ja auch gerne.
 

edwinafindnix

Geocacher
radioscout schrieb:
Bodybuilder schrieb:
Wer pro Cachetag 10 und mehr Caches sucht, hat nun
einmal nicht mehr die Zeit, für jeden Fund einen ausführlichen
Log zu schreiben.
Wieso?
Ich habe heute 16 Caches gefunden und schaffe es trotz bescheidener Englischkenntnisse, dem Problem, daß es fast alles PMOC sind und der Cachename nicht im Logbuch steht was es schwierig macht, die Fotos zuzuordnen, für jeden Cache ein einigermaßen schönes und nicht zu kurzes Log zu schreiben.

Die Zusammenhänge erschliessen sich mir jetzt auch nicht wirklich; vor allem die PMO-Geschichte...
 
A

Anonymous

Guest
Jagdtiger schrieb:
Was bitte schön soll ich z.B. bei einem Parkplatzschildmikro schreiben? Mehr als 1 Satz sind da zuviel, dann kann man es auch gleich ganz lassen.
So etwas suche ich nicht weil es langweilig ist.
Was ich nicht suche finde ich nicht.
Was ich nicht finde weil ich es nicht gesucht habe logge ich nicht.

Alles andere logge ich online (jeweils nur bei einer Plattform - früher habe ich auch doppelt geloggt - das braucht M.E. aber kein Mensch).

Als Owner freue ich mich wenn ich bei der Cachekontrolle sehe, das es einen neuen Eintrag im Logbuch gibt.
Aber richtig begeistert bin ich, wenn ich abends beim Mails checken ein nettes Dankeschön in Form eines Onlineloggs vorfinde.
Dann weiß ich, es war richtig nicht nur ´ne Filmdose an ein Schild zu kleben ...
 

hellgies

Geocacher
Also ich logge auch jeden Fund. Wenn mir der Cache gut gefallen hat, schreibe ich das, meist auch recht ausführlich, wenn er mir nicht gefallen hat, schreibe ich nicht so viel.
, aber auf keinen Fall ein ultra Kurzlog. Das möchte ich bei meinen Caches auch nicht lesen...
Ich logge aus diesem Grund alles; Damit ich bei neuen PQ`s die Funde ausschließen kann, und damit ich schauen kann wo ich schon überall war und mich auch meist gerne daran erinnere.
 

adorfer

Geoguru
Ich logge lieber DNFs als Funde, denn da kann niemand so leicht hinter mir herstalken.
Funde daher nur gelegentlich, aber eben auch mal wochenlang gar nicht.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

Jagdtiger schrieb:
Ich möchte diesen ganzen Quatsch von wegen Statistik und "mehr Funde" nicht mittragen. Denn das ist ein Übel bei dem es nicht um die Freizeitaktivität an sich geht sondern um die persönliche Befriedigung ("Hach, was bin ich gut") geht.
ich logge jeden Cache, den ich gefunden habe (oder auch nicht) und habe damit kein Problem. Ich halte das für eine Höflichkeit gegenüber dem Owner. Außerdem hilft es mir bei der Suche nach den Caches, die noch nicht gemacht habe.

Die Thematik der Statistik sehe ich unabhängig davon. Die Anzahl der Founds ist mir sch...eigal. Niemand kann sich davon irgendetwas kaufen und ein besserer Mensch wird man mit > 10.000 Founds eh' nicht.

Ich warte auf die Umsetzung dieses Punktes: http://feedback.geocaching.com/foru...e-with-cache-logs-only-for-gc-frien?ref=title, damit ich derartige Anzeigen für andere deaktivieren kann.

Wobei das Thema Privacy ohnehin ein recht heikles ist (in mehrfacher Hinsicht) und ich der Meinung bin, dass hier bei vielen Mitmenschen noch das Bewußtsein geschärft werden sollte. In diesem Sinne, auch wenn es OT ist, möchte ich auch für diesen Antrag Werbung machen: http://feedback.geocaching.com/foru...ay-with-audit-logs-tracking-views-on-premium-

Gruß
ColleIsarco
 

Schamanin

Geowizard
Ja, aber oft viieel zu spät, oder vergesse es schon mal und irgendwann stolpere ich wieder drüber, dann durchforste ich meine Bilder und logge schnell nach :gott: :gott: Versuche was nettes oder besonderes zu schreiben, und bemühe mich ein schönes Bild zu schießen, welchen nicht schon zehnmal zu sehen ist.

Aber grundsätzlich soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich kenne einen Cacher, der hat den größten Teil seiner gefundenen Cache irgendwann dann gelöscht. Warum nicht, wem stört es?
 

BlueElise

Geocacher
Halli hallo,
also für mich gehört das online loggen auch dazu, schon allein wegen der Karte/ PQ.
Kann gedanklich auch nicht nachvollziehen, nicht zu loggen. :irre:
 

Prinzessche81

Geonewbie
Also ich bin zwar ziemlich neu aber ich logge alle caches.

Die mir sehr gut gefallen haben sehr ausführlich. War es eher ein kleines Döschen am Wegesrand ohne einen besonderen Ort oder ein lustiges Versteck, dann eher kurz.

Bei den Nichtgefundenen mach ich es eher ausführlich. Manchmal auch sehr kritisch, dann wenn man z.B. an einer historischen Augrabungsstätte alle Steine umdrehen muss um ein kleines Döschen zu finden oder wenn bei einer Schwierigkeit 1,5 dutzende Muggel vorbeilaufen und man nicht unbeobachtet von allen Seiten an die Stelle herankommt.

Ich denke das ist auch für den Besitzer hilfreich und befriedigend.
 

HH58

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Und darf er mich aus seinem Logbuch streichen, weil ich den cache nicht bei gc (oder sonstwo) logge?

Ich logge alle gefundenen und auch viele nicht gefundenen Caches auf gc.com, opencaching.de und sogar auf navicache.com, wenn sie dort gelistet sind (wobei ich mir letzteres vermutlich sparen könnte - diese Datenbank ist sowieso so gut wie scheintot).

Natürlich kann das jeder so halten, wie er/sie will. Ich frage mich nur - wenn Du online gar nicht loggen willst, warum trägst Du Dich dann überhaupt ins (reale) Logbuch ein ?
 
A

Anonymous

Guest
Ich logge selbstverständlich alle Funde bei denen ich mich im Logbuch eintragen konnte, auch online bei GC. DNF logge ich auch, wenn ich im Moment der Meinung bin, es dauert noch etwas bis ich wieder einen neuen Versuch unternehmen kann um die Dose zu finden.

Für mich eine Frage des Anstands - der Owner hat sich mehr oder weniger Mühe gemacht, um mir eine spaßige Suche zu ermöglichen, wäre es nicht unfair, dies nicht mit einem Online-Log zu würdigen? Ich meine schon!
Ein Cache der mir sehr gut gefallen hat, erhält 'ne ausführliche Eintragung, ein für weniger gut befundener Cache bekommt trotzdem ein knapperes Log mit einer ggfs. freundlichen Kritik. Bei Cacheserien erlaube ich mir allerdings auch copy&paste Logs, die ich evtl. auf besonderen Stationen einfach erweitere - tut mir nicht weh' und der Owner freut sich hoffentlich trotzdem mehr , als würde er kein Log erhalten.

Da ich ja auch noch ein Anfänger bin und zugegebener Maßen mit dem iPhone angefangen habe, waren meine ersten Logs auch nur Kurzlogs - aus Unwissenheit und Gedankenlosigkeit!

Ich habe selbst bisher ~ 70 Funde und zwei eigene Dosen versteckt - ich freue mich sehr über die Resonanz in den Online-Logs, da ich sofort Mißstände erfahren würde und Lob für einen ausgelegten Cache geht ja auch runter wie Öl :D

Wenn ich Zeit habe 2 Stunden irgendwo zu suchen, dann habe ich auch 5 Minuten Zeit den Rechner zu starten und ein Log zu schreiben.

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Oben