• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

quercus schrieb:
... sinn eines DNF logs ...

Das ist ein schöner philosophischer Impuls. Was ist der Sinn eines DNF-Logs? Ich werde mich gleich in meinen Ohrensessel setzen und darüber sinnieren. Und gleich anschließend: Was ist der Sinn eines Found-Logs? (siehe anderer Thread)
Was ist der Sinn des Geocachens?
Was ist der Sinn des Lebens?

Scherz beiseite: Dieses "Man muss DNF loggen" halte ich, gelinde gesagt, für Blödsinn. Niemand ist gezwungen, irgend etwas zu loggen, daher sind weder die mit den meisten "Founds" noch die mit den meisten DNFs die tollsten Hechte und härtesten Haudegen.
 

quercus

Geowizard
/troll an
was war jetzt der sinn deines postings?
/troll aus

ich glaube, jeder hier würde deinen hinweis unterschreiben, dass niemand zum loggen gezwungen wird. das wir in einer halbwegs freien gesellschaft leben ist soweit klar, denke ich.

es geht in diesem fred darum, welche gründe es geben kann keinen DNF zu loggen und ob diese gründe sinnvoll sind. und ob es für andere cacher und die owner nicht hilfreich wäre, wenn mehr DNFs geloggt werden. außerdem wurde klar gestellt, dass ein DNF nicht gleichzusetzen ist mit "dose weg" (das wäre ein NM. und zu guter letzt haben einige versucht klar zu machen, dass es keine schande ist, einen DNF zu loggen :D

so, und nu kannst du wieder aufstehen und lieber rausgehen und dosen suchen. ob du uns das ergebnis dann mitteilst, ist ganz und gar deine entscheidung ;)
 
Ich logge seltenst DNF. Nicht weil ich so toll bin und immer gleich alles finde, sondern weil ich denke, dass ein DNF-log eher Sinn macht, um den Owner/ die Community zu informieren, dass die Dose sehr wahrscheinlich weg ist.
Wenn ich etwas auf Anhieb nicht finde, schaue ich zuhause noch mal nach, ob ich etwas übersehen habe und/ oder ob noch jemand nach mir loggt und probiere es zu gegebener Zeit wieder.
Gibt hier einen Tradi (1,5/ 1), da war ich bestimmt schon fünf Mal und habs nicht gefunden. Zwischenzeitlich war da wohl das Grünamt am Werk, nun ist der Cache momentan disabled. Bin gespannt, ob ich da noch mal erfolgreich werde.

Bei Caches, wo ich abbreche, weil es mir nicht gefällt; die Location für den Hintern ist, sich das schöne Fleckchen als Pissecke erweist oder weil ich mangels Zeit und Equipment nicht bergen kann, hinterlasse ich maximal eine Notiz, aber kein DNF.

DNF würde ich dann setzen, wenn mir klar ist, dass nicht ich das Problem bin, sondern offensichtlich ist, dass der Cache nicht da ist, wo er sein sollte (insb. wenn der Hint stimmt).
 

º

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
..., sondern weil ich denke, dass ein DNF-log eher Sinn macht, um den Owner/ die Community zu informieren, dass die Dose sehr wahrscheinlich weg ist.
Falsch gedacht - ein DNF ist dafür da um zu erzählen dass Du den Cache nicht gefunden hast ... warum auch immer.
 

baer2006

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
DNF würde ich dann setzen, wenn mir klar ist, dass nicht ich das Problem bin, sondern offensichtlich ist, dass der Cache nicht da ist, wo er sein sollte (insb. wenn der Hint stimmt).
Nein, für diesen Zweck gibt es das NM-Log. Wenn man den Cache nicht findet, und man nicht weiß, wo das Problem lag, dann ist DNF genau das richtige.
 

argus1972

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
noted.

Danke. Dann werde ich das mal nachholen. :eek:ps:
Whooooopeeee, ein Cacher hat´s verstanden, wann man was loggt! :lachtot:

Ich befürchte, dieser Irrtum vom dnf ist aber leider weit verbreitet (gefühlte 89,4% der Aktiven).

Marschkompasszahl schrieb:
Bei Caches, wo ich abbreche, weil es mir nicht gefällt; die Location für den Hintern ist, sich das schöne Fleckchen als Pissecke erweist oder weil ich mangels Zeit und Equipment nicht bergen kann, hinterlasse ich maximal eine Notiz, aber kein DNF.
Ich logge allerdings inzwischen auch dnf, wenn die Location oder die Dose so übel waren, dass mir die Lust nach einer Suche prompt verging und erzähle dann auch eben genau diese Geschichte, denn die Dose ist ja mit ziemlicher Sicherheit da.
DNF-Logs werden von kritikresistenten Ownern auch weniger nachdrücklich gelöscht als eine Note, aber das nur am Rande. :roll:
 

edwinafindnix

Geocacher
baer2006 schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
DNF würde ich dann setzen, wenn mir klar ist, dass nicht ich das Problem bin, sondern offensichtlich ist, dass der Cache nicht da ist, wo er sein sollte (insb. wenn der Hint stimmt).
Nein, für diesen Zweck gibt es das NM-Log. Wenn man den Cache nicht findet, und man nicht weiß, wo das Problem lag, dann ist DNF genau das richtige.


Hmm, dann bin ich jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich logge DNF, wenn ich den Cache nicht gefunden habe, egal warum. Und das auch in den meisten Fällen.
NM logge ich, wenn irgendwas mit dem Cache nicht stimmt, Dose kaputt, nass, Logbuch voll; sprich wenn der Owner sich mal um die Dose kümmern sollte.
 

steingesicht

Geoguru
edwinafindnix schrieb:
Hmm, dann bin ich jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich logge DNF, wenn ich den Cache nicht gefunden habe, egal warum. Und das auch in den meisten Fällen.
NM logge ich, wenn irgendwas mit dem Cache nicht stimmt, Dose kaputt, nass, Logbuch voll; sprich wenn der Owner sich mal um die Dose kümmern sollte.
Genau so.
Wobei "Dose weg" dann DNF + NM wäre, aber ein NM reicht sicher aus um den Doseneigner zu informieren.
 

argus1972

Geowizard
edwinafindnix schrieb:
sprich wenn der Owner sich mal um die Dose kümmern sollte.
Das sollte er natürlich auch, wenn sie eindeutig weg ist.
Es gibt ja Fälle, wo es klar ersichtlich ist, dass die Dose fehlt.

Da wäre, auch ergänzend zum dnf, ein nm durchaus angebracht, denke ich. Nicht jeder Owner liest jeden log, oder bekommt Info dazu, aber einen nm kann er halt schlecht ignorieren, weil er über den prinzipiell informiert wird.
 

hotte76

Geocacher
Hallo.

Also ich logge DNF nur wenn ich mir wirklich sicher bin alles versucht zu haben. Ich habe kein Problem damit,
etwas nicht zu finden. Wenn ich gar nicht mehr schlafen kann, bekommt der Owner ne Frage per Mail....
Die bekommt er auch wenn ich DNF logge, aber mir sicher bin das dort etwas nicht stimmt.

Ich selber als Owner freue mich auch über DNFs, einfach weil ich wissen muß was bei den Caches los ist.
Ich hatte einen DNF und als ich nachgesehen hatte mußte ich sagen: "Stimmt". :???:
Ich habe dann den letzten Finder angemailt mit der Frage, wo er die Dose gefunden und versteckt hat.
Dabei hat sich rausgestellt, das die Dose einfach ein paar Meter "gewandert" war. :motz:
Ohne DNF wäre das nicht aufgefallen....

Also....ruhig DNFs loggen. Es ist keine Schande mal etwas nicht zu finden.
Allerdings stachelt mich ein DNF auch immer an, es wieder zu versuchen. Bis jetzt habe ich noch jede Dose
gefunden....irgendwann....im 4. Versuch.... :eek:ps:

Gruß

Hotte76
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Ich logge allerdings inzwischen auch dnf, wenn die Location oder die Dose so übel waren, dass mir die Lust nach einer Suche prompt verging und erzähle dann auch eben genau diese Geschichte, denn die Dose ist ja mit ziemlicher Sicherheit da.
Richtig so! Ich selbst mache es nicht anders.
 

AlexanderD

Geocacher
Wenn ich ne Dose trotz gründlicher Suche nicht gefunden habe und ich auch in absehbarer Zeit nicht mehr in die Nähe des Caches komme logge ich ein DNF.

Wenn ich demnächst wiederkomme aber nichts gefunden habe oder wenn z.B. penetrante Muggels ein Suchen verhinderten logge ich nur ne Note.
 

Prinzessche81

Geonewbie
Es ist schon lustig wenn man sich die ganzen Beiträge mal durchliest, auch von den "alten cache Füchsen".

Sinngemäß: Ich war da, hab die Dose aber nicht gefunden. Es hatte verschiedene Gründe: wegen muggls, wegen Regen, wegen fehlender Ausrüstung. Aber ich schreib da nicht hin, ich habe die Dose nicht gefunden, sondern, gehe nachdem ich alle Einträge 5 mal gelesen habe noch 5 mal dahin und suche. Und hole mir 5 mal weitere Hinweise. Dann warte ich ich ab ob noch jemand was bemerkt hat. Aber ich schreibe um Gottes Willen nicht hin "ich hab die Dose beim ersten mal nicht gefunden".

Das ist doch lächerlich.

Ihr habt die Dose nicht gefunden! Dann schreibt dass doch hin! Gibts es eine "Nicht gefunden Statistik"?

Wenn ich eine Dose nicht finde und in den logs lese, beim 4.mal, beim 3.mal, beim 2.mal gefunden, beim 3. mal mit hinweis gefunden, beim 4. mal mit Hinweis GANZ EINFACH zu finden, dann kann ich mir ein lachen nicht verkneifen.

Seid doch einfach ehrlich! Das bringt dem Besitzer und den Findern nach Euch etwas.
 

edwinafindnix

Geocacher
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


Prinzessche81 schrieb:
Es ist schon lustig wenn man sich die ganzen Beiträge mal durchliest, auch von den "alten cache Füchsen".

Sinngemäß: Ich war da, hab die Dose aber nicht gefunden. Es hatte verschiedene Gründe: wegen muggls, wegen Regen, wegen fehlender Ausrüstung. Aber ich schreib da nicht hin, ich habe die Dose nicht gefunden, sondern, gehe nachdem ich alle Einträge 5 mal gelesen habe noch 5 mal dahin und suche. Und hole mir 5 mal weitere Hinweise. Dann warte ich ich ab ob noch jemand was bemerkt hat. Aber ich schreibe um Gottes Willen nicht hin "ich hab die Dose beim ersten mal nicht gefunden".

Das ist doch lächerlich.

Ihr habt die Dose nicht gefunden! Dann schreibt dass doch hin! Gibts es eine "Nicht gefunden Statistik"?




Wenn ich eine Dose nicht finde und in den logs lese, beim 4.mal, beim 3.mal, beim 2.mal gefunden, beim 3. mal mit hinweis gefunden, beim 4. mal mit Hinweis GANZ EINFACH zu finden, dann kann ich mir ein lachen nicht verkneifen.

Seid doch einfach ehrlich! Das bringt dem Besitzer und den Findern nach Euch etwas.
 

OnBike²

Geocacher
Prinzessche81 schrieb:
Ihr habt die Dose nicht gefunden! Dann schreibt dass doch hin! Gibts es eine "Nicht gefunden Statistik"?

Wenn ich eine Dose nicht finde und in den logs lese, beim 4.mal, beim 3.mal, beim 2.mal gefunden, beim 3. mal mit hinweis gefunden, beim 4. mal mit Hinweis GANZ EINFACH zu finden, dann kann ich mir ein lachen nicht verkneifen.

Seid doch einfach ehrlich! Das bringt dem Besitzer und den Findern nach Euch etwas.

Tja, wenn ich dann unterwegs auf mein Gerät schaue, und die letzten 5 logs sagen DNF und das bei 10 Dosen - suche ich die dann? Oft genug würde ich nun sagen: nein - wozu wenn ja etliche Leute die Dose nicht gefunden haben - scheint ja weg zu sein? Oft gehen wir dann aber doch hin und haben die Dose auch schon häufig auf den 1 Blick gefunden - einfach weil wir die Versteckart kannten oder was weiss ich.

Also was bringt es uns dann bitte wenn da 5x schlichtweg nur steht "habs nicht gefunden"? Andererseits - was bringt es uns wenn die Leute schreiben "im 25 Anlauf schnell gefunden"? Ist genauso bescheuert. Allgemein ein aussagekräftiges Log oder eben Angabe von genauen Gründen - DAS würde den folgenden Suchern was bringen.

Ein "schnell gefunden tftc" ist genauso nutzlos wie ein "nicht gefunden - schade" für alle weiteren.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ist schon toll aber gleichzeitig traurig wie hier alleine schon beim DNF die Meinungen auseinander gehen. Verstehen kann ichs allerdings nicht denn wenn man DNF sinnnvoll übersetzt, dann heißt das doch "Nicht gefunden" von daher verstehe ich die ganze Aufregung und sogar den ganzen Thread nicht. Man loggt ein DNF, wenn man die Dose nicht gefunden hat, nichts anderes. Warum oder wozu dann also hier diskutieren??? Wiehert da nicht irgendwo der deutsche Amtsschimmel?
 
Oben