• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Manchmal frage ich mich echt....... GEHTS NOCH ?

deff

Geocacher
Bei einer Cachewartung ( Inselcache) bot sich mir am Wochenende folgendes Bild der Verwüstung...Der Baum ist sauber bis auf die andere Uferseite gekippt worden.

Das ist ja wohl hier das ALLERLETZTE ! ! ! ! !
Es sind keine weiteren Baum-fäll-Aktionen oder Baumschnitt innerhalb des gesamten Bereiches erkennbar.... warum hier dieser Baum geschlagen wurde ist jawohl offensichtilich.

Ich finde das ist eine absolute Schweinerei... sollte ich soetwas mal Live erleben garantiere ich für nichts ! !

Frank aka deff
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    304 KB · Aufrufe: 1.275

donweb

Geocacher
Da hatte wohl jemand die Wathose vergessen aber zum Glück noch ein Fichtenmoped im Kofferraum...

Ne im Ernst, wenn da wirklich jemand eine "Brücke" gebaut hat, tickt der wohl echt nicht mehr richtig! Ich würd mal die letzten Finder interviewen, ob bei denen der Baum auch schon lag.
 
das kann doch nur von einem Gehrin-Ampotierten gemacht worden sein :fluch: :motzschild: .

Geocaching hat schon genug Negativ-Wergbung, da brauchen wir solche Aktionen mal gar nicht :headbash: :aufsmaul: .

Gruss an Alle.................
 

wolkenreich

Geomaster
Wenns nicht so traurig wäre..

..ganz schön krank, was einige Menschen für nen Punkt auf dem Fund-Konto tun.

Seid Ihr sicher, dass es wegen des Caches war?
 

Zappo

Geoguru
...warum soll das eigentlich ein Cacher gewesen sein? Nicht daß ich das der Bande nicht zutraue - aber der Schnitt sieht - zumindest auf dem Bild - nicht ganz unprofessionell aus - und auch bei uns im Landschaftsschutzgebiet werden einzelne Bäume, wenn sie ein gewisse Dicke haben, umgelegt - das muß nicht zwingend was mit einer Holzaktion zu tun haben.

Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
Der Schnitt ist ziemlich professionell. Man sieht deutlich das Halteband. Nur wundert mich, dass ich auf dem Bild auch die Fallkerb sehe, der Baum aber in die entgegengesetzte Richtung liegt, als er bei dieser Fallkerbe eigentlich hätte fallen müssen. Oder täuscht das auf dem Bild?
 

do1000

Geowizard
Also bei uns hat jeder Cacher für solche Fälle ne Geocaching-Kettensäge dabei, bei Euch nicht?
 
OP
deff

deff

Geocacher
Der Baum liegt sehr geschützt....hier wird definiv nicht geholzt.

Der Baum links daneben hat etwa den selben Durchmesser.

Vor Ort sieht man deutlich das der Baum durch kleine abgetetene Äste/Zweige dafür genutzt wurde, um auf die Insel zu kommen.

Es ist übrigens die einzige Stelle/Schneise die einen Zugang zur Insel ermöglicht.
 

do1000

Geowizard
Kann der Baum nicht nach dem ordnungsgemäßen Fällen durch Dritte von Geocachern als Brücke benutzt worden sein?
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Kann der Baum nicht nach dem ordnungsgemäßen Fällen durch Dritte von Geocachern als Brücke benutzt worden sein?
Vielleicht wollte auch jemand aus dienstlichem / jagdlichen Interesse auf die Insel und hat die Fällung vorher mit $WEMAUCHIMMER abgestimmt?

Blöd wäre jetzt, wenn hier gegen einen Cacher das Fass aufgemacht wird und dann käme hinterher raus, ein Revierpächter hätte heimlich -in der Hoffnung, nicht entdeckt zuwerden- diesen Frevel begangen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir suchen also einen Kettensägen-Massaker-Geocacher der mit seinem Mordsinstrument auch noch richtig umgehen kann. Harry, fahr schon mal den Wagen vor.
Das Problem sind doch nicht die Cacher die sowas machen sondern die Owner die zu sowas anstiften! Sowas kommt von sowas ;-)
 

cacher_cl

Geocacher
Also so ganz nach Profi-Fällung sieht mir das nicht aus.
Aber mal im Ernst, wer hat denn ständig ne Motorsäge dabei wenn er Cachen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur für einen Cache einen Baum fällt. Wenn doch dann :zensur:
 

terrandi

Geocacher
Hi,
also bei mir leigt der Rindenknabberer für die T5er immer im Auto...und danach schreie ich nach ner Wartung.
Aber mal im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass einer fürs Cachen so dreist ist und das Risiko eingeht dabei erwischt zu werden. Ich denke auch eher, da steckt was anderes dahinter und ein oder mehrere Dosensucher haben die Gunst der Stunde genutzt.
Grüße, andi
 

adorfer

Geoguru
terrandi schrieb:
Ich denke auch eher, da steckt was anderes dahinter und ein oder mehrere Dosensucher haben die Gunst der Stunde genutzt.
Gibt es denn unter Waidmännern irgendwelche mögliche Erklärungen, warum ein Jagdpächter vielleicht den Baum umgelegt haben könnte? Das würde vielleicht zu der "semiprofessionellen Fällung" passen. (Ausführung nicht so schlecht, als ob die Person das nur einmal im Jahr machen würde. Aber auch nicht so professionell als ob das Tagesgeschäft wäre. Foto-Perspektive mag aber auch trügen.)

So wie in Zäune (um aufgelassene Gelände) durchaus absichtlich Wild-Durchlässe geschnitten werden vom Jagdpächter zum Beispiel.

Wenn da eine kleine Fluss(?)-Insel ist, die nicht anders trockenen Fusses betreten werden kann: Gibt es vielleicht irgendwelche Tiere, die dort hinkommen sollen, aber freiwillig weder fliegen noch schwimmen?
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
[....Gibt es vielleicht irgendwelche Tiere, die dort hinkommen sollen, aber freiwillig weder fliegen noch schwimmen?
Frage ich mich auch gerade - bin aber kein Waidmann. Ökologisch gesehen ist natürlich so ein gefällter und liegengelassener Baum erste Sahne - vielleicht einfach eine Biotop-Belebung - oder es versucht jemand, die Insel auf lange Sicht zur Halbinsel zu degradieren.

Cacher Finde ich immer noch unwahrscheinlich (wie gesagt, nicht daß ich das den Kollegen nicht zutrauen würde).

Tja, oder es gibt wie bei uns im Naturschutzgebiet EU-Gelder für Entwicklung eines Planes, auf dem dann steht, wo welche Arten von Bäumen wachsen dürfen - und die, die nicht zum Plan passen, werden umgesägt - wie auch quadratkilometerweise* die Pappelwälder abgeholzt wurden, weil es die Kanada- und keine "Einheimische" Pappel war - leider kein Scherz. Alles im Namen von Ökologie und Naturschutz. Den Verwaltungsheinis traue ich mittlerweise alles zu.

Zappo

* leider auch kein Scherz - und auch keine Übertreibung.
 

cherokee

Geomaster
Von professioneller Fällung kann hierbei keine Rede sein! Für mich sieht es nicht so aus, als wurde hier ein Fallkerbanlage angelegt, Fallkerbsohle und Fällschnitt liegen auf einer Höhe, d.h. keine Bruchstufe vorhanden. auch das die Bruchleiste mittig im Baum liegt lässt darauf schließen, das hier nur jemand wusste, das ne säge ins holz geht.
 
Oben