• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Das eTrex 10 hat einen 128mb großen Gesamtspeicher und etwa 30mb bleiben frei.
Das sollte für ein paar Geocaches wohl reichen.

Getippt auf einem iPad während ich in der Badewanne liege.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich vermute, dass alle eTrex mit folgenden Features daherkommen werden:

  • Paperless Caching
    Unterstützung mehrerer IMG-Files
    USB-Massenspeichermodus für Gerätespeicher und ggf. Kartenslot
 
A

Anonymous

Guest
Jepp.
Allerdings hat das Garmin so auch schon selbst verlautbart. So steht es in der Produktankündigung für die eTrex x0-Serie.

Das Wasser wird langsam kalt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Na, dann ist ja auch das "Basismodel" eTrex 10 wirklich brauchbar, für alle die keine Karte brauchen. Hätte ich Garmin gar nicht zugetraut.

Achte auf kalte, nasse Finger, nicht das dir das iPad ins Wasser fällt. Getippt auf warmen Büro-Rechner ;-)
 

AndyR

Geocacher
Ich bin am Schwanken zwischen den beiden genannten Modellen......preislich ist der Unterschied nicht sooo riesengross(Dakota 213 EUR, Oregon 279 EUR- beim Händler in der Nähe).

Ich möchte das Garmin hauptsächlich am Crossbike und ab und an auch auf dem Motorrad nutzen-Einsatzgebiet ist ab und dann mal das Geocaching Hobby.Topo 2010 Deutschland ist bereits vorhanden- was meint Ihr- lohnt sich der Aufpreis, abgesehen jetzt vom Display her- zum Dakota 20?Ist das 450er auch insgesamt leistungsfähiger- also von der eigentlichen Hardware her gesehen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Hardware an sich ist wurscht - beide Geräte tun ja das, wofür sie gemacht wurden.
Das Oregon hat den Bildbetrachter dabei. Falls du also ein Fan von Spoilerbildern bist, wäre das ein Pluspunkt. Auch kann das Oregon Wherigo-Caches abspielen, auf dem Dakota ist dies nicht möglich. Da diese aber vergleichsweise dünn gesäht sind, ist dies für die meisten kein großer Nachteil.

Auf dem Motorrad allerdings stell ich mir das Dakota mit dem kleineren Display schwerer vor, Stichwort Vibration.
 

Volker_I.

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Auf dem Motorrad allerdings stell ich mir das Dakota mit dem kleineren Display schwerer vor, Stichwort Vibration.

Da wäre dann ggf. die Investition in einen gedämpften Halter sinnvoll, z. B. der freedimension . Ist zwar teuer, aber wenn er seinen Zweck erfüllt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich habe nie aktiv gesicht, aber bislang fand ich solche systeme nur dürres oregon, nicht fürs Dakota.

Touratech baut da schöner Sachen
 

Judithvz

Geonewbie
Hallo,
ich habe gestern von Geocaching gehört und bin ganz Feuer und Flamme loszulegen. Nun sitze ich vor dem Internet nach der Suche nach einem GPS Gerät und weiss nicht mehr weiter. Nach unzähligen Besuchen auf verschiedenen Seiten und Preisvergleichen, nun meine Frage: Reicht das Gerät Garmin GPS eTrex H
aus, oder muss es das inklusive Kartenansicht sein?
Würde mich über Eure Anregungen freuen.
Vielen vielen Dank für Eure Antworten

Judith
 

navifreak

Geocacher
Hallo
Ich würde dir zum Anfang das GARMIN ETREX VISTA HCX empfehlen.
Das kann alles was du brauchst.
Wenn du lieber touchscreen möchtest würde ich dir zum Dakota 20 raten.
Ist halt eine sache des Preises;)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ja, das etrex H reicht vollkomen aus. Wenn du meinst, ne Kartenansicht haben zu wollen, dann ein Legend HCx. Aber bedenke, die Original-Garminkarte kostet auch noch mal extra. Und die freie Openstreetmap ist nicht in jedem Bereich gleich gut.
 

TimeLord

Geocacher
Hi,
würde dir auch zum vistaHCx oder Dakota 20 raten ( benutzte selbst beide Geräte^^). Und Kartenansicht ist nur von Vorteil, so kann man sich mal schnell einen Überblick über die Umgebung machen, denn meistens klappts mit dem direktem Weg nicht !
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ob Legend HCx oder Vista HCx ist immer so eine Streitfrage. Wenn du nen elektronischen Kompass brauchst, dann nimm das Vista. Wenn Du drauf verzichten kannst, und es dir reicht, dass das GPS nur in der Bewegung die richtige Richtung anzeigt, dann nimm das Legend.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das kommt halt immer auf den Geldbeutel an. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, denen diese 40€ schon zuviel sind.
 

McSkolari

Geonewbie
Ich bin neu in der caching Scene. Habe bisher 4 Caches gehoben, allesamt mehr durch zufall als der Hilfe meines TomTom Navi.
Nun will ich weitere Caches heben und habe mich umgeschaut. Test und Tips von anderen Cachern brachten mich zu der Alternative Dakota 20.
Nun habe ich zwei Fragen zu diesem Gerät:
1. Muss ich das Gerät erst kalibrieren, damit es genau ist, oder machen das die Sat?
2. Welche GPS-Art ist die genauere und bessere? Standard oder WAAS?

Danke für die Antworten von Euch.
Wenn ihr Tips und Tricks zu dem Gerät habt oder Erfahrungsberichte, immer men als Antwort hier rein.
Danke
Gruß
McSkolari

:D
 

The New Cachers

Geowizard
McSkolari schrieb:
1. Muss ich das Gerät erst kalibrieren, damit es genau ist, oder machen das die Sat?
Du must NUR den Kompass und evtl. den Höhenmesser kalibrieren, für die Koordinaten ("die Sat") musst Du nix machen, ausser vielleicht etwas abwarten.

McSkolari schrieb:
2. Welche GPS-Art ist die genauere und bessere? Standard oder WAAS?
Google mal nach WAAS und dann sollte sich die Antwort schon fast von selbst ergeben. (Oder such mal hier im Forum)
McSkolari schrieb:
Wenn ihr Tips und Tricks zu dem Gerät habt oder Erfahrungsberichte, immer men als Antwort hier rein.

Hab hier schon das ein- oder andere zum besten gegeben :eek:ps:
 

darkdoom

Geonewbie
Hi bin ebenfalls neu hier und möchte mir ein GPS zulegen. Leider kenne ich mit den dinger eher weniger aus :hilfe:

Was könnt ihr empfehlen? Was brauche ich als anfänger? Was brauche ich nicht?

Es sollte einen Touchscreen haben.

Preislich hätte ich so an ca +/- 250 € gedacht. Es sollte schon was vernünftiges sein, wo man auch länger freude mit hat.

Vielen Dank

Grüße aus Unterfranken
Flo
 

Subraid

Geocacher
darkdoom schrieb:
Hi bin ebenfalls neu hier und möchte mir ein GPS zulegen. Leider kenne ich mit den dinger eher weniger aus :hilfe:

Was könnt ihr empfehlen? Was brauche ich als anfänger? Was brauche ich nicht?

Es sollte einen Touchscreen haben.

Preislich hätte ich so an ca +/- 250 € gedacht. Es sollte schon was vernünftiges sein, wo man auch länger freude mit hat.

Vielen Dank

Grüße aus Unterfranken
Flo

Wenn es einen Touchscreen haben soll (was ich auch bevorzuge) bleibt für den Preis eigentlich nur das Dakota 20 übrig. Wenn es ein größerer, hochauflösenderer Bildschirm sein soll gibt's noch das Oregon 450.

Beide Geräte decken einen großen Bereich ab und sollten sowohl Anfänger als auch den "Hobby-Experten" viele Jahre einen guten Dienst leisten.
 

AndyR

Geocacher
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung....entweder Dakota 20 oder Oregon 450.

Nach reiflichem Überlegen und vor ort Vergleich der beiden habe ich mich dann für das Oregon 450 entschieden.Ausschlaggebend waren der nicht so erhebliche Preisaufschlag zum Dakota 20( 60 EUR Unterschied)- das grössere und höher auflösende Display, sowie dadurch die auf dem Fahrrad und Motorrad für mich bessere Bedienbarkeit.Leistungsmäßig denke ich mal dass sich beide geräte nicht allzuviel geben, also wer das grössere Display nicht unbedingt braucht ist sicherlich auch mit dem günstigeren Dakot gut beraten.

Was anderes als ein Touchscreen Gerät würde ich mir aber nicht mehr kaufen, die Vorteile bei der Bedienbarkeit und Eingabe liegen da einfach auf der Hand- das "altertümliche" Rumgeklicke mit dem Joystickchen- oder das Eingeben über mehrere Tasten und Kombinationen ist nicht mehr zeitgemäß-meiner Meinung nach.


Gruss

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben