• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbotene Symbole...

Hasex

Geonewbie
sind Symbole aus dem vergangenem Jahrhundert erlaubt? Ich möchte sie in meinem Listing unterbringen (der Cache soll davon Handeln).

LG Hasex!
 

1887

Geomaster
Moin,

ich nehme an, dass es nicht um das Wappen des Kaninchenzüchtervereines gehen soll, sondern um die aus dem Dritten Reich, empfehle ich

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen

Grüße
1887
 

BlueGerbil

Geowizard
Hasex schrieb:
sind Symbole aus dem vergangenem Jahrhundert erlaubt?

Ja, wenn sie nicht primär der Produktwerbung dienen.

6869ba7efa.jpg


kl-LG03_ARD_T2a_mc_2000_09.jpg


cherry-coke-logo_thumb.jpg


Ansonsten empfiehlt es sich, die Guidelines zu lesen und zu verstehen, u.a. auch Punkt 2.1.4.1
 

UF aus LD

Geowizard
§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
.......

§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
...
Beides StGB

Fundstelle mit Rechtssprechungsverweisungen
 

Mark

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reviewer sowas freischalten wird.
Ich auch nicht. Allerdings sind diese Symbole im Rahmen der "geschichtlichen Information" (laut Gesetz "staatsbürgerliche Aufklärung") erlaubt.

Sprich: Bei einem Cache mit historischer Genauigkeit wären diverse Symbole IMHO okay.
 

Atti

Geomaster
Hi,

meinst du nicht, daß das ein Thema wäre, was du mit dem Reviewer deines Vertrauens besprechen solltest.
Vermutlich wird es sehr stark darauf ankommen ob du eher einen historisch sachlichen oder einen Castle Wolfenstein Cache legen willst.
Ansonsten wird die Geocaching-Seite auf einem amerikanischen Server gehostet - das dürfte die Problematik ein wenig entschärfen.

LG
Atti
 

Schnueffler

Geoguru
Mark schrieb:
Sprich: Bei einem Cache mit historischer Genauigkeit wären diverse Symbole IMHO okay.
Ob die Reviewer sich darauf einlassen? Ich denke es nicht. Das Thema ist einfach viel zu heiß, dass da irgendjemand sich in einen Grauzone begeben wird.
 

Mark

Geowizard
Ich würde sagen, daß das von Fall zu Fall entschieden wird.

Ich habe einige Caches an Bunkern. Wenn ich da jedes Mal ein Hakenkreuz draufknallen würde, hätte ich die nie durchgekriegt. Hätte ich aber bspw. Bilder von der Entstehung der Bunker ins Listing aufgenommen, auf denen halt irgendwelche Hakenkreuzfahnen o.ä. zu sehen sind, wäre das sicherlich kein Problem.
 
OP
H

Hasex

Geonewbie
Ich danke euch für die Antworten!
Nur so wie es "UF aus LD" geschrieben hat ist es verboten. Andere jedoch schreiben das ist schon erlaubt, wenn es um geschichtliche Informationen geht. So hab ich das jetzt erstmal ganz grob verstanden... :D

Aber kann es sein das es gar nicht richtig geklärt ist, ob es erlaubt ist oder nicht? In Deutschland ist die Rechtslage strenger (in dieser Hinsicht auch gut so), aber in den USA wäre es eventuell erlaubt. Das ist jetzt wie ich finde ein Streitthema...
Der Cache soll auf gar keinen Fall das 3. Reich "verschönern" oder positiv hervorbringen! Er soll nur die Geschichte Deutschlands erklären (1871-2010).

LG Hasex!
 

Mark

Geowizard
Hasex schrieb:
Er soll nur die Geschichte Deutschlands erklären (1871-2010).
Da das Dritte Reich da nur ein Teil davon ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Problem gibt.

Wo soll der Cache denn gelegt werden? Würde mich auf jeden Fall interessieren.
 

Schnueffler

Geoguru
Klär das vorher mit dem Reviewer. Er muss den Cache am Ende freischalten. Wir können hier nur Vermutungen über sein Verhalten anstellen. Ich denke, dass er sich auf diese Diskussion nicht einlassen und den Cache so nicht freischalten wird. Das Thema ist einfach zu heiß.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann wieder einige Cacher - und auch Sockenpuppen - einen SBA posten werden, weil sie diese Symbole für rechtswiedrig halten.
 

cahhi

Geowizard
In den USA wäre es sehr sicher erlaubt, dort gibt es selbst (lokale) Fernsehsender, bei deren "Nachrichten" ein entsprechendes Logo durchgehend im Bild ist...

Ich würde es nicht machen, selbst wenn der Reviewer es durchwinkt, kann es schnell heikel werden. Hierzulande wurden sogar die Macher der "Na...is in die Mülltonne"-Aufkleber angeklagt, weil sie ein verbotenes Symbol benutzt haben sollten. Am Ende wurden sie freigesprochen, hatten aber einen Haufen Ärger deshalb. Am Ende kommt es auf den Richter an und wenn das einer ist, der dem Geocaching den Bereich "geschichtliche Information" abspricht, hast Du ein dickes Problem...
 

cherokee

Geomaster
Aber symbole gehören doch auch dazu! Genauso wie der Reichsadler auf der D-Mark etc... in jedem deutschen Geschichtsbuch ist alles abgedruckt, nimm das gleiche Material in gleichem Kontext und niemand wird sich aufregen dürfen!
 

Zappo

Geoguru
Hasex schrieb:
......Aber kann es sein das es gar nicht richtig geklärt ist, ob es erlaubt ist oder nicht? .....
Richtig geklärt ist nie etwas - es gibt für manche Sachen Urteile - die in diesem Falle auch unterschiedlich ausfallen. Einzelfallentscheidung. Ich glaube nicht, daß man sich auf so ein Risiko einlassen sollte.
Hasex schrieb:
......Der Cache soll auf gar keinen Fall das 3. Reich "verschönern" oder positiv hervorbringen! Er soll nur die Geschichte Deutschlands erklären (1871-2010)
Da sollte man wohl auf Abbildung des HKs verzichten können - wie auch auf andere merkwürdige Symbole von Kriegstreibern - in anderen Zeiten. Da nehme ich 2010 mal nicht aus.

Gruß zappo
 
Oben