• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

heiss kleben ...

morsix

Geowizard
Hi all
gibts eine kabellose heissklebepostole.? evtl. butanhasbetrieb?
nicht so ein fuer fuenf Minuten waermespeichermist auf e-bay.
gruesse rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
danke. werd nochmal suchen. allerdings haben die von mir gefundenen nicht die noetige Ausdauer. kein wunder bei ca 500w Start und 35w dauerleistung. daher mein Wunsch nach butangasbetrieb.
gruesse rudi
 

kecolein

Geocacher
muss es unbedingt heißkleber sein? gibt wesentlich bessere kleber, bei denen du ebenfalls an kein kabel angewiesen bist.. und die (gerade für den outdoorbereich) wesentlich haltbarer sind.

eine kabellose heißklebepistole habe ich noch nirgends gesehen. würde mich allerdings auch interessieren, ob es sowas gibt.
 

hellgies

Geocacher
Ist vielleicht nicht ganz die Antwort auf deine Frage aber ich mach das mit einem Feuerzeug und hochwertigem Heißkleber. Sehr preiswerte Alternative...
Und nicht nur beim Geocaching, ich klebe damit auch Pfeilspitzen bei meinem anderen Hobby, dem Bogenschießen.Das hält bombenfest und ihr könnt euch ja vorstellen was für eine Belastung auf den Pfeilspitzen liegt und nicht nur ich mache das so ;) . Man hält die Flamme "nicht" direkt an den Kleber und erwärmt ihn bis er anfängt zu brodeln und dann schmiert man ihn auf das Werkstückt.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
es muss kein heisskleber sein. ich will ca 5mm plastekugeln auf Holz beton Metalle pappen. schnell muss es gehen denn ich muss davon ca 500 bis 600 kugeln anbringen. nach moeglichkeit so ungiftig umweltschonend und witterungsbestaendig wie moeglich.
gruesse rudi
 

Chris_rocks31

Geomaster
Wäre Silikon nicht eine praktikable Alternative.
Fenstersilikon aus dem Baumarkt klebt sowohl auf Metall, wie auch auf "arbeitendem" Holz. Auf Beton wird es wohl auf auch haften.
 

Ramsay

Geocacher
kecolein schrieb:
eine kabellose heißklebepistole habe ich noch nirgends gesehen. würde mich allerdings auch interessieren, ob es sowas gibt.


schau mal hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=akku+heißklebepistole&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7203520371&ref=pd_sl_5uugg54wne_b
 

vossibaer

Geomaster
morsix schrieb:
es muss kein heisskleber sein. ich will ca 5mm plastekugeln auf Holz beton Metalle pappen. schnell muss es gehen denn ich muss davon ca 500 bis 600 kugeln anbringen. nach moeglichkeit so ungiftig umweltschonend und witterungsbestaendig wie moeglich.
gruesse rudi
Wie wärs mit Baukleber oder mit Epoxydharz? Wenn die "Plaste"kugeln allerdings aus PP oder PE sind, dann wirds hoffnungslos. Da hält fast Nichts dran.
 

adorfer

Geoguru
morsix schrieb:
es muss kein heisskleber sein. ich will ca 5mm plastekugeln auf Holz beton Metalle pappen.
Montagekleber aus der Spritzkartusche. Gibt auch welche, die auf feuchten Materialien verarbeitet werden können. (Wenn Du gar kein Geld ausgeben willst, dann nimmst Du das ganz preiswerte Sanitärsilikon, aber das wird nicht lange Freude bereiten unter Frost und UV.)
 

Mille1404

Geowizard
Bitte nimm auf keinen Fall diese Heissklebepistolen mit der Ladestation.
Denn die haben absolut keine Ausdauer.
Es gibt in der Tat auch welche die mit Butangas laufen.
Die sind 3 mal besser.

http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT53&lang=DEU&product=P96004-AA&sid324EC0293F5F4A4B8C3E41A64533477D=7913e64b62146f976cfd415a7aa71b1f

Hier ist z.B. eine. Die sind Preislich auch OK.

Wenn du mit Silikon arbeiten willst, dann kann ich dir nur den Kleber "Fix All Crystal" Empfehlen. Denn dieser Kleber ist völlig Transparent und der große vorteil ist, dass er auch auf porösem untergrund hält.
Normales Silikon kann dies nicht.
Sanität Silikon hat nur den unterschied, dass es Essigvernetzt ist. Außer du nimmst natürlich eines auf Acrylbasis. Da wirst du aber nicht lange Spass dran haben.
Bei der verwendung von Fix All brauchst du dir fasst keine sorgen machen.
Das zeug hält. Ich klebe damit alles, auch im Wald...

Gruß
 

robbi_kl

Geowizard
Es gibt auch noch UHU und Pattex. Das klingt natürlich nicht so cool und man wird damit nicht als Heimwerker-King angesehen, aber man erhält es in jedem Schreibwarengeschäft oder sogar im Supermarkt, es kostet nicht viel, klebt bis auf wenige Ausnahmen fast alle Materialien, hält bombenfest auch bei Hitze und bei Frost etc.pp.
 

Starglider

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Es gibt auch noch UHU und Pattex.
Ähm... das sind Markennamen unter denen ein ganzes Rudel von verchiedenen Klebstoffen gehandelt wird.
Unter anderem gibt es ja auch Heißkleber.von Pattex

Wenn du die gleichnamigen Alleskleber meinst:
Die haben den Nachteil das man je nachdem was man wie und wo verklebt relativ lange warten muss bis es fest ist. Heißkleber ist dagegen nach wenigen Sekunden fest.

Müsste Morsix nur bei der Hälfte seiner 500 Kugeln je eine Minute den Finger drauf halten wäre er nur damit 4 Stunden lang beschäftigt.
 

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Müsste Morsix nur bei der Hälfte seiner 500 Kugeln je eine Minute den Finger drauf halten wäre er nur damit 4 Stunden lang beschäftigt.
Das wird bei Montagekleber (oder Silikon) nicht anders werden, auch wenn's etwas viskoser ist.
Sinnvollerweise wird man ja eh kontrollieren wollen, ob die Klebung hält und alles am Platz ist. Daher: Klebung platzieren und dann einen Streifen Gaffatape drüber und erst in ein paar Stunden wieder vorbeischauen.
 
Oben