• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Kurzlog" extrem

HH58

Geomaster
Meine persönliche Meinung zu den hier angesprochenen Themen:

- Ich persönlich versuche in der Regel immer, einen ausführlichen und individuellen Logeintrag zu schreiben - ob mir der Cache nun gefallen hat oder nicht. Die Logs sollen einerseits dem Owner eine Rückmeldung geben, wie sein Cache angekommen ist, aber auch den nachfolgenden Suchern, auf was sie sich einstellen müssen bzw. können. Daher darf und soll in Logs auch gerne (negative) Kritik geübt werden.
- Ich finde Kurz- oder Kürzestlogs oder Copy & Paste - Logs auch doof.
- Trotzdem - es gibt kein Recht des Owners auf lange Logs. Wenn solche Einträge bei mir eintrudeln, dann zucke ich eben mit den Schultern. Solche Logs zu löschen ist inakzeptabel. Es gibt ja inzwischen sogar Owner, die offen in die Cachebeschreibung reinschreiben, dass Kurzlogs gelöscht werden. Solche Owner im hartnäckigen Wiederholungsfall zu sperren halte ich durchaus für angemessen. Im Übrigen tun sie mir Leid, wenn Ihr Ego durch solche Kurzlogs gleich einen Knacks bekommt.
- Ich persönlich würde sogar noch weiter gehen und auch das Löschen von DNF-Logs durch den Owner verbieten. Wer einen Cache legt, der muss aus oben genannten Gründen mit sachlicher Kritik leben. Macher Owner scheint sogar ein DNF an sich schon als persönliche Beleidigung aufzufassen. Sieht ja auch irgendwie doof aus, wenn im eigenen Cache von 10 Logeinträgen 5 DNF's sind ...
- Logs mit tatsächlich beleidigendem Inhalt oder Spoilern sind natürlich ein anderes Thema und dürfen weiterhin gelöscht werden.
 

Zappo

Geoguru
Neulich habe ich in einem missionarischem Anfall jemand mal eine PN geschickt:

Hallo XXXXXXX

sei mir nicht böse, aber ich bin gerade bei einem Cache über Dein Leer- "Log" gestolpert und weiß nicht, ob Du es weißt:

In der Cachercommunity sind Leerlogs nicht sehr angesehen. Wenn sich ein Owner mehr oder weniger Mühe gemacht hat, liest er gerne, ob es den Kollegen gefallen oder nicht gefallen hat bzw. warum. Natürlich muß man nicht bei jedem Micro ein Roman schreiben. Aber "Danke" oder "Hat mir persönlich nicht gefallen" sollte schon dabei rausspringen.

Schließlich ist das Log die Visitenkarte des Cachers.

Ich hoffe, Du nimmst mir es nicht übel.

Gruß und happy Caching.


Und was war? In der Rückantwort (die ich hier nicht wörtlich poste) wurde daraufhingewiesen, daß er noch nicht lange dabei ist, vom Iphone loggt, das wortlose Loggen als ganz normal empfand - das jetzt aber mit der Info meiner PN in Zukunft selbstverständlich anders machen wird.

Nicht alles ist doof gemeint - da fehlts oft an Info. Vielleicht sollte man nur etwas weniger Hemmungen haben, gewisse gewünschte Anforderungen und Verhaltensweisen unters Volk zu bringen?

Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
wurde daraufhingewiesen, daß er noch nicht lange dabei ist, vom Iphone loggt, das wortlose Loggen als ganz normal empfand
Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer auch nur einmal ein Cachelisting gesehen hat und die Logs dort nur mal angeschaut hat (lesen ist ja nicht nötig um die Länge zu sehen) kann doch danach nicht ernsthaft glauben ein leeres Log wäre "ganz normal"?

Oder sieht man die Logs auf dieser Besch...eidenen App gar nicht?
Aber selbst dann wird doch niemand sein Internetleben nur auf den paar Quadratzentimetern eines Smartphones verbringen und Cachelistings nie auf richtigen Monitoren anschauen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin,
Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
wurde daraufhingewiesen, daß er noch nicht lange dabei ist, vom Iphone loggt, das wortlose Loggen als ganz normal empfand
Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer auch nur einmal ein Cachelisting gesehen hat und die Logs dort nur mal angeschaut hat (lesen ist ja nicht nötig um die Länge zu sehen) kann doch danach nicht ernsthaft glauben ein leeres Log wäre "ganz normal"?
Ich kann jetzt einfach nur mal vermuten: Vielleicht steht dahinter ein Usability-Problem. Ist es für den Anwender der Apps denn überhaupt ersichtlich, dass er ein öffentliches Log schreibt oder könnte er auf die Idee kommen, dass der Logtext eher privaten Charakter hat.

Damit stellt sich natürlich auch die Frage, wie im allgemeinen der Zugang aussehen kann. Reicht es aus, die App herunterzuladen. Gerade mal schnell mit der Hilfe der App seinen Nick anlegen und los geht's oder ist das etwas mehr Aufwand notwendig, sprich ordentliche Anmeldung auf der Seite von GS?

Die Fragen sind durchaus ernst gemeint, ich habe die App zwar mal gesehen, das aber nur kurz.

Aber selbst dann wird doch niemand sein Internetleben nur auf den paar Quadratzentimetern eines Smartphones verbringen und Cachelistings nie auf richtigen Monitoren anschauen.
So abwegig ist der Gedanke nicht. Siehe auch oben. Ansonsten weiß ich nicht, ob es unter den jüngeren Volk nicht aktuell verpöhnt ist, einen `richtigen` Rechner mit Bildschirm zu benutzen...

Gruß
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
.....Aber selbst dann wird doch niemand sein Internetleben nur auf den paar Quadratzentimetern eines Smartphones verbringen und Cachelistings nie auf richtigen Monitoren anschauen.
Macht mein Neffe und seine Kumpels aber auch. Die haben doch keine Zeit, vor den PC zu sitzen - die sind voll damit beschäftigt, sich gegenseitig Sachen zu schicken, youtube-furzfilmchen und andere wichtigen Sachen auf dem Handy zu betrachten und sich gegenseitig Bemerkungen darüber zu twittern o.ä. - wenn sie nicht doch mal telefonieren.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Geocaching für die " was ist - da kann man sich da solche Caches aufs Handy laden, hinrennen und wenn man was findet, kann man nen Knopf drücken und die Karte kriegt einen Smilie." Das ist ja wirklich nicht komplizierter - und deshalb wirds auch nicht komplizierter ausgeübt. Kein Mensch braucht eine Community dahinter, niemand ein größeres Regelwerk als das, welches für die unmittelbaren Abwicklung nötig ist - und kein Mensch braucht einen Sinn dahinter - wenn die Einstiegsschwelle auch ohne das alles locker zu überschreiten ist.

Ich denke, wir sind Romantiker - die allerdings die technischen Umstände soweit perfektioniert haben, daß das Hauptthema von jedem Ahnungslosen (ohne Wertung) ausgeübt werden kann - ohne den Umweg übers "Sichdamibefassenn" . So gesehen haben wir * uns wegrationalisiert - dank Übersichtskarte, PQs und fehlender Statistikbremse.

Gruß Zappo

* wer auch immer WIR sind (sorry, Trracer) :D
 

hellgies

Geocacher
Zappo schrieb:
.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Geocaching für die " was ist - da kann man sich da solche Caches aufs Handy laden, hinrennen und wenn man was findet, kann man nen Knopf drücken und die Karte kriegt einen Smilie." Das ist ja wirklich nicht komplizierter - und deshalb wirds auch nicht komplizierter ausgeübt. Kein Mensch braucht eine Community dahinter, niemand ein größeres Regelwerk als das, welches für die unmittelbaren Abwicklung nötig ist - und kein Mensch braucht einen Sinn dahinter - wenn die Einstiegsschwelle auch ohne das alles locker zu überschreiten ist.

Jep! Und genauso ist das leider in der Realität zum Teil.
Habe ich doch jetzt schon zweimal erlebt, Leute die ich mit einem Smartphone getroffen habe und die überhaupt keinerlei Ahnung von den Hintergründen und weiteren Funktionen hatten.
Sie haben diese "Schatzsucher App" von einem Bekannten gezeigt bekommen und wussten nur wie mal man sucht und dann einen Smili bekommt wenn man die "Taste" drückt... :shocked:
Nach einer genaueren Aufklärung meinerseits über "Regeln" und Möglichkeiten dieses Hobbys bekam ich zu hören "wassen Scheiß, da ist mir zu kompliziert". :kopfwand:
Man kann nur hoffen das die meisten, so schnell gehen wie sie kommen oder eben ein bisschen mehr tuen für ihr "neues" Hobby.
 

Trracer

Geowizard
Zappo schrieb:
* wer auch immer WIR sind (sorry, Trracer) :D

Hoffnungslos :hilfe: .

Aber in der Tat ich schreibe es immer und immer wieder, heute kann man alles machen aber die wenigsten verstehen es. Es ist in der Tat so, dass es schnell gehen muss und schnell heißt auch eben den Found unterwegs loggen. Die Kurzlogger per Handy sind keine Geocacher wie wir Sie kennen sondern wie Zappo schon schrieb, die das mal ebenso ausprobieren. Es muss einfach sein, es muss schnell gehen und dann läuft die Sache. Wenn Du jetzt eine Anmeldemaske vorschaltest, dann wirst du verhindern, dass ein Großteil der Leute Geocaching anspielt, damit schneidet man sich als Gewinn orientiertes Unternehmen ins eigene Bein und dass will man nicht.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Trracer schrieb:
Es muss einfach sein, es muss schnell gehen und dann läuft die Sache. Wenn Du jetzt eine Anmeldemaske vorschaltest, dann wirst du verhindern, dass ein Großteil der Leute Geocaching anspielt, damit schneidet man sich als Gewinn orientiertes Unternehmen ins eigene Bein und dass will man nicht.
Jetzt mal ganz im Ernst: Da ist eine neue Zielgruppe. Und welches Unternehmen ist so blöd und läßt einen äußerst lukartiven Markt einfach links liegen. Das die Anzahl der Mobilephone-Application-Cacher immer größer wird, ist aus unternehmerischer Sicht ein großer Erfolg. Und wahrscheinlich läßt sich hier mehr Geld herausholen, wie aus den `traditionellen` Kunden.
Fehlt nur noch der `Jetzt Premium-Member-Beitrag-Bezahlen-Button` in der App... (wenn es den nicht schon gibt?) Aus rein strategischer Sicht sollte man sich bei GS mal überlegen, wie man die Funktionalität der Mini-Anwendungen einschränken kann, um diesen Kundenstatus auch in dieser Anwendergruppe zu etablieren.

Gruß
ColleIsarco
 

cahhi

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Ich kann jetzt einfach nur mal vermuten: Vielleicht steht dahinter ein Usability-Problem. Ist es für den Anwender der Apps denn überhaupt ersichtlich, dass er ein öffentliches Log schreibt oder könnte er auf die Idee kommen, dass der Logtext eher privaten Charakter hat.

Hier zwei Screenshots:





Um "ordentlich" zu loggen muss man bei "Log Type" auf "Found" stellen, dann auf "Nachricht" und seinen Text eingeben. Wenn man Punkt 2 weglässt, entsteht das Leerlog


Damit stellt sich natürlich auch die Frage, wie im allgemeinen der Zugang aussehen kann. Reicht es aus, die App herunterzuladen. Gerade mal schnell mit der Hilfe der App seinen Nick anlegen und los geht's oder ist das etwas mehr Aufwand notwendig, sprich ordentliche Anmeldung auf der Seite von GS?

Man braucht vorher einen Account von der GS-Seite, ansonsten werden einem zwar die Caches angezeigt, man kann aber nicht loggen. In der App habe ich nichts zum Anlegen eines Accounts gefunden.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo Zappo,
ich habe auf die Mail mit Deinem Text gerade eine Antwort bekommen.
Nur, ich verstehe sie nicht:

> Sorry, aber wie es so ist, wenn man mit seiner XXXXX mal eben spontan
> einen Cache hebt....wieder mal kein Stift dabei....aber trotzdem gerne
> gesucht...
>
> Bis zum nächsten Mal
>
> Du kannst mein Log auch gerne löschen....ich brauche nicht die Zahl
> online angezeigt....
> mir reicht das Suchen aus.

:???: :???: :???:

Carsten

P.S.: Ich benötige zum Online-Log eine Tastatur, und Ihr?
 

rumpelsocke

Geocacher
rheinflut1995 schrieb:
Nur, ich verstehe sie nicht:

> Sorry, aber wie es so ist, wenn man mit seiner XXXXX mal eben spontan
> einen Cache hebt....wieder mal kein Stift dabei....aber trotzdem gerne
> gesucht...
>
>

:???: :???: :???:

Carsten

P.S.: Ich benötige zum Online-Log eine Tastatur, und Ihr?


Ich denke, daß sich einige Smartphonecacher nicht mal die Mühe machen und sich ins (papierne) Logbuch eintragen...
 

Zappo

Geoguru
rheinflut1995 schrieb:
Hallo Zappo,
ich habe auf die Mail mit Deinem Text gerade eine Antwort bekommen.
Nur, ich verstehe sie nicht:.....
Tja, ich hoffe nicht, daß ich ab jetzt verantwortlich für die Antworten der Nichtlogger bin :D :D :D ,
aber in DEM Fall lese ich raus, daß er dachte, Du sprichst an, daß er sich auch nicht ins Papierlog eingetragene hat.

Ich denke, der loggt garnicht - auch nicht vor Ort - und drückt auf dem Handy nur den "Gefunden" Knopf.

Zappo
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ich habe wieder eine Antwort bekommen:
"Lösch doch einfach alles und alle sind zufrieden."
Warum spielt man ein Spiel, das man gar nicht spielen will und auch gar nicht versteht?
Warum soll ich den Log löschen? Ist doch seine Visitenkarte...
Carsten
 

MichaMaxi

Geonewbie
Nach dem durchlesen dieses Threads muss ich sagen - Sorry. Wieder was gelernt. Werde in Zukunft aufpassen und "schöner" online loggen.
 

Zappo

Geoguru
rheinflut1995 schrieb:
Hallo,
ich habe wieder eine Antwort bekommen:
"Lösch doch einfach alles und alle sind zufrieden."
Warum spielt man ein Spiel, das man gar nicht spielen will und auch gar nicht versteht?
Warum soll ich den Log löschen? Ist doch seine Visitenkarte...
Carsten
Hmmmm - so als alter Querkopf kann ich eine gewisse Sympathie für Garnicht-Logger und " Auf-nix-Wert-leger" nicht verhehlen.Zumindest entfällt da die standardisierte Lobeshudelei ("schöne Stelle" ) -auch der Alten - auf jeden beliebigen Mikro der ihnen vor die Füße fällt. Der DADURCH angerichtete Schaden ist garantiert größer als ein Leerlog.

Trotzdem gefallen mir natürlich keine Kurzlogs - zumindest für MEINE Caches, die sicher nicht Weltklasse, aber doch mit einigermaßen Aufwand erstellt wurden. Ich versuche die Leute auch - mit wechselndem Erfolg - darauf hinzuweisen. Dadurch kann man Nichtwissen entgegenwirken, die Totalverweigerer kriegt man so natürlich nicht.

Die Frage sei gestattet, ob DIE nicht sogar weiter sind als viele andere - mit ihrem Wichtigtun mit Funden, Punkten, Homezone und dem ganzen Quatsch.

Gruß Zappo - bei Flachcaches bekennender "Noteschreiber" und "Foundverweigerer"
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
Gruß Zappo - bei Flachcaches bekennender "Noteschreiber" und "Foundverweigerer"
Sorry, aber hier kann ich Dich nicht verstehen.
Wenn ich einen Cache gefunden habe, kann ich erst wirklich beurteilen, ob das ein (in meinen Augen) "guter" Cache war.
Natürlich kann man anhand des Listings schon mal Schlüsse ziehen, anhand der Logs auf jeden Fall.
Aber urteilen kann ich erst, wenn ich vor Ort den Cache gefunden habe.

Warum dann bei einem Cache nicht auch im Fundlog die Kritik reinschreiben? Du hast ihn doch gefunden?
Nur weil er Dir nicht gefallen hat, heißt es ja nicht, daß Du ihn nicht gefunden hast.

Dann mit ner Note zu loggen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Oben