• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo. Erster Satellit startet am 28.12.2005

Trailchaser

Geocacher
Jhary schrieb:
Zurück zum thema haben wir jemand in Bergischgladbach der mal testet ob sich irgend was tut in sachen test signal?
Egal ob GL oder sonstwo auf der Welt: Dazu muß man erstmal nen Empfänger haben, der die Signale auch versteht (und auswertet).


Wastl
 

Jhary

Geocacher
Langsam wird es unübersichtlich.
Die einen Sagen neuer empfänger andere sagen der gute alte GPS kann es empfangen.

So ich meinte nun wenn einer aus dem testgebiet ist und einen Standart GPS hat kann er ja mal posten ob er einen unterschied bemerkt oder nicht.
Ich denke mal das wenn unsere empfänger das signal auswerten können dann halt die berge als sats dar gestellt werden müßten.

Der ganze test müßte eigentlich ja die endfrequenzen benutzen und nicht irgendwelche anderen.
 

Mogel

Geomaster
Galileo verwendet ein ganz anderes Protokoll und ist deshalb unmöglich zu empfangen mit einem heutigen GPS-Gerät.
So meine ganz subjektive Meinung.
 
A

Anonymous

Guest
najaaa, also Wiki sagt folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)#Kompatibilit.C3.A4t_mit_GPS
Wenn das allerdings stimmt dann haben wir uns da auf was eingelassen von wegen Amis dürfen das Signal stören - ich dachte immer das soll unabhängig sein???
Heute bereits ein Signal zu empfangen wird wohl schwer werden, ich denke nicht dass der satellit schon aktiviert ist und Signale sendet. Und selbst wenn dann müßte man zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten Punkt sein um es überhaupt empfangen zu können.
Der erste Satellit heißt nur mal "wir sind dabei", ich denke das wird noch mindestens bis 2008 dauern, was auch immer andereslautende Berichte sagen. Europa-Projeklte dauern immer länger als geplant, weil zu viele mitreden wollen. Immerhin, die Dinger werden von D aus kontrolliert, wenigsten etwas...
 

Jhary

Geocacher
Steht ja auf der ESA seite ende 2010. Und bis dahin haben die noch xmal alles umgeworfen.
Besonders lustig ist die aussage genauer als GPS mit einer genauigkeit zwischen 5 bis 10 metern. In der regel zeigt mein kleines mir eine genauigkeit von etwa 3 bis 5 meter an.

Was mich nur ärgert ist das hickhack wegen den Empfängern. Mal heist es die alten können es empfangen dann wieder nein die können es nicht.
 

radioscout

Geoking
Bis das System mal Online ist, werden die jetzt vorhandenen GPSr keinen mehr interessieren. Und die neuen Geräte werden sicher schon bald als besonderes Feature (Aufpreis?) beide Systeme unterstützen bzw. dafür vorbereitet sein.
Die ersten GSM-Autotelefone waren auch C-Netz/D-Netz-Kombigeräte.
 

Sir Cachelot

Geoguru
da drei frequenzbereiche genutzt werden, werden die amis wohl kaum alles stören können.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67805
mehr infos gibts wohl kaum.
eigentlich kann man den fred bis 2010 zumachen.
 

Saalfelder

Geocacher
Jhary schrieb:
[..] Was mich nur ärgert ist das hickhack wegen den Empfängern. Mal heist es die alten können es empfangen dann wieder nein die können es nicht. [..]

Da werde ich wohl mein gutes altes GPS12 von 1997 weiter zum Käschen benutzen. Y2k hat's ja auch überstanden.
Wenn Galileo man läuft, kann ich's dann wenigstens noch mal einem zudringlichen Keiler vor den Latz schmeißen. :wink:

Gruß Uwe
 

Jhary

Geocacher
Spätestenz wenn du deine daten via PC analysierts (auf karte abgleichst) ist nix mehr mit schön reden. oder wenn du einfach eine GPS Landkarte n die Hand nimmst und dann nach siehst was dein gerät sagt und was die karte sagt wo der Punkt ist. Bei solchen versuchen kam ich immer zu dem ergebnis das mein gerät genauer war als es von sich selber behauptete.
 

hoffi13

Geocacher
Ich bin ja mal gespannt wie sich Galileo entwickelt, und was man denn wirklich für einen nutzen hat, hab letztens in einem fernehbericht gesehen, es soll zvil bis auf 1m genau gehen, was ich noch nicht glaube. Außerdem wurde gesagt, die Empfängerchips für Galileo sollen so günsitg werden, dass sie ab 2010 in jedem Handy integriert werden köntnen, fragt sich dann nur bei was für einer Genauigkeit.
 

alex3000

Geowizard
Hmm, angenommen die GPSr "verstehen" auch Galileo. Jetzt kommen die Amis, stören ihr GPS mal, dann hat das Handgerät brauchbare Daten von Galileo, unbrauchbare von GPS. Ergebnis ist wohl Müll.
 

DL3BZZ

Geoguru
Dann schaltest du halt "GPS" ab :wink:

Aber damit ist nun noch nicht gesagt, ob auch Galileo ihre Signale verfälscht werden, die Amis sind ja auch im Projekt mit drin. Wer weiß, wer weiß ....


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Jhary

Geocacher
Wie oft wurde nun seit dem abschalten des "ungenauigkeits Signal" GPS gestört? gar nicht. Den was hängt alles am GPs System das dann bei Uncle Sam Geld will?
 

radioscout

Geoking
Und wenn es für die nationale Sicherheit wirklich mal nötig sein sollte, kann das Signal in genau definierten Gebieten abgeschaltet oder ungenau gemacht werden.
 

Jhary

Geocacher
Naja das gebiet würde Bush so definieren Terra Solsystem :wink:
Aber in dem Moment wären Mehr Anwälte mit Klagen,nach Schadens ersatz, im weisen Haus als es Ameisen im Bayerischen Wald gibt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wieso schadensersatz?
die amis haben doch keinen vertrag mit irgendjemandem.
die nutzung ist auf eigene gefahr.
weil das so ist, kommt ja galileo.
wenn man tollcollect oder den hamburger hafen nimmt, bei einem ausfall des gps kommt da schon ein kleines sümmchen zusammen. da lohnt sich galileo schon.
 

Jhary

Geocacher
Das hindert nach US recht nicht auf Schadensersatz zu klagen wenn du Boeing bist. dann ist ja auch noch der Punkt das GPS zwar vom Militär bezahlt wird aber verschiedenen Konsortien Gelder zahlen. Zb Schifffahrtslinien Fluggesellschaften usw. Die haben ne riesige Lobby und dort gilt erst Klagen dann sehen ob man damit durch kommt.
 

radioscout

Geoking
Das kommerzielle Interesse am GPS ist mittlerweile so hoch, daß wir sicher sein können, daß es nicht ohne einen wirklich dringenden Grud abgeschaltet wird. Und wenn es dazu kommt, wird Geocaching sicher nicht zu den Dingen gehören, die in der Situatuin interessant sind.
 
Oben