• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus fürs Oregon schell leer

adorfer

Geoguru
Subraid schrieb:
mike_hd schrieb:
Steckergeher schrieb:
Vorgestern hab ich bei 7 Std Mountainbiken (5 Cache unterwegs) 3 Satz durch.
Da machst Du definitiv was falsch oder das Gerät ist defekt.

Ziemlich genau dieses Nutzerprofil meines Oregons habe ich auch manchmal.
In 7h brauche ich dazu genau einen Akkusatz (Eneloop) bei ständiger! Hintergrundbeleuchtung.
Was jetzt? 1 Akkusatz für 7h oder 3 Akkusätze für 7h? Der Threadstarter hatte einen Akkusatz für 0,5h. Das würde 14 Akkusätzen für 7h entsprechen.

(Mir scheint, hier würde von total verschiedenen "Verbrächen" gesprochen, wenn gesagt wird "habe ich auch!".)
 

Subraid

Geocacher
-jha- schrieb:
Subraid schrieb:
Steckergeher schrieb:
Vorgestern hab ich bei 7 Std Mountainbiken (5 Cache unterwegs) 3 Satz durch.
Ziemlich genau dieses Nutzerprofil meines Oregons habe ich auch manchmal.
In 7h brauche ich dazu genau einen Akkusatz (Eneloop) bei ständiger! Hintergrundbeleuchtung.
Was jetzt? 1 Akkusatz für 7h oder 3 Akkusätze für 7h? Der Threadstarter hatte einen Akkusatz für 0,5h. Das würde 14 Akkusätzen für 7h entsprechen.

Ich meine es, wie ich es schreibe. Bei gleichem Nutzerprofil (7h Mountainbiking mit ein paar Caches bei ständiger Hintergrundbeleuchtung) brauche ich einen einzigen Eneloop-Satz.
 

Steckergeher

Geocacher
Also nochmal:
Chirp ein (mangels Wissen)
Energiesparfunktion aus
Hintergrundbeleichtung auf ca. 75%
5 Tradis unterwegs gesucht
Track aufgezeichnet und gespeichert
ein bisserl rumgespielt
in 7 Stunden wurden 4 Stück Panasonic infinium (3 Jahre Alt) und 2 Stück Eneloop 1900 verbraucht.
Hab das Gerät auch erst ein Paar Tage, die eine oder andere unnötige Funktion wird sicher im Hintergrund laufen. Aber das werd ich schon noch rausbekommen.
 

Spiczek

Geocacher
Dann gehen wir mal davon aus, dass da bei den Batterien alle Unglücke zusammengekommen sind und sie schon sehr leer waren. Lade bitte die Eneloops noch einmal vollständig auf. Und, ganz wichtig, versuch den Tag nochmal so gut es geht nachzustellen. Von mir aus, geh nochmal alle Dosen ab. Dann wirst du ja sehen, ob es wirklich so schlimm ist. Du kannst auch erstmal die Einstellungen ändern. Ich vermute aber, dass bei 3 Jahre alten Batterien nicht mehr so viel Saft drin war.
 

8812

Geoguru
Steckergeher schrieb:
[...]
Hab das Gerät auch erst ein Paar Tage, die eine oder andere unnötige Funktion wird sicher im Hintergrund laufen. Aber das werd ich schon noch rausbekommen.
Bei den Systemeinstellungen ist nicht zufällig "Alkaline" eingestellt?
Da Batterien 1,5V und Akkus nur 1,2V Nennspannung haben, muß das Gerät denken, die Akkus seien leer und schaltet viel früher aus als nötig.
Frohes Jagen
 

Seebaer777

Geocacher
Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass meine Akkus bei meinem Oregon ziemlich schnell leer waren. Benutzt hatte ich hama-Akkus mit 2700 mAh voll geladen. Nach einigen Stunden waren die leer. Wie gut, dass ich Ersatzbatterien dabei hatte.
Gestern war ich auf große Tour und hatte andere Akkus ausprobiert: Eneloops mit 1800mAh Kapazität. Weil ich wußte, dass die Tour länger dauern würde, hatte ich massenhaft Ersatzbatterien mit. Doch o Wunder: ich hatte überhaupt kein Ersatzakku gebraucht, die Eneloops haben komplett durchgehalten. Und das bei ich schätz mal 80% Beleuchtung und Bildschirm aus nach 1 min Nichtgebrauch. Dabei hatte ich die Eneloops vor Monaten mal geladen und einfach nur vorgehalten, weil die gedacht waren für ein Navi-Akkupack, damit ich mit meinem Navigon auch mit dem Fahrrad navigieren konnte, was durchaus Vorteile hatte, wenn man als GPS-Gerät zum geocachen sonst nur ein etrex H hatte. Aber dank Oregon brauch ich es nun wohl nciht mehr *freu*
 

friemelkopf

Geocacher
Denkt bitte auch an gerade herrschenden Temperaturen.

Da kann das Oregon schon mal leer anzeigen, da die Spannung wg. Temperaturen um 0° etwas niedriger ausfällt.
Bei ner halben Stunde tippe ich aber auch auf Akku defekt oder schlecht geladen.

Jörn
 

koepcke

Geocacher
Hallo vincent56.
das Phänomen das die Akkus nach 7 Stunden leer sind habe ich auch. Bei mir hing das mit der Firmware zusammen. Die letzte Laufende ist bei mir die 6.0. Alles darüber hinaus leer mir die Akkus/Batterien.
 

Vaucluse

Geocacher
Vermute mal, daß der Threadersteller keine Alkaline-Batterien, sondern die älteren, noch immer verfügbaren, Zink-Kohle-Batterien erworben hat.

Diese werden bei den Discountern immer noch regelmässig angeboten, obwohl sie nur eine geringe Kapazität und eine extrem geringe Strombelastbarkeit besitzen.

Diese ist für GPS Geräte ungeeignet, daher kann man diesen Batterietyp auch nicht auswählen.

Leider ist bei Billigangeboten nicht immer erkennbar, daß es sich hier um diesen älteren Batterietpy handelt.
 

badnerland

Geomaster
Vaucluse schrieb:
Vermute mal, daß der Threadersteller keine Alkaline-Batterien, sondern die älteren, noch immer verfügbaren, Zink-Kohle-Batterien erworben hat.

Diese werden bei den Discountern immer noch regelmässig angeboten, obwohl sie nur eine geringe Kapazität und eine extrem geringe Strombelastbarkeit besitzen.

Diese ist für GPS Geräte ungeeignet, daher kann man diesen Batterietyp auch nicht auswählen.

Leider ist bei Billigangeboten nicht immer erkennbar, daß es sich hier um diesen älteren Batterietpy handelt.

Doch, ist es. Alkali = "LR", Zink-Kohle = "R", gefolgt von der Größenangabe. Mignon/AA ist somit beschriftet als LR6 bzw. R6.
 

froschi

Geonewbie
Im übrigen gibt es bei den "üblichen" Discountern (ich meine die großen, bei denen es auch Lebensmittel gibt) gar keine Zink-Kohle-Batterien mehr und das schon seit Jahren. In irgendwelchen 1 € - Discountern gibt es tatsächlich noch Zink-Kohle-Batterien, hier sollte man genau schauen, was man kauft (wie so oft im Leben :wink:)
Die Batterien von Aldi, Lidl, Penny und Co. jedenfalls sind alles Alkalines, die gar nicht mal schlecht sind. Trotzdem empfehle ich für die regelmäßige GPS- Nutzung ein paar gute NiMh-Akkus, am besten in der LSD-Version und dazu ein vernünftiges Ladegerät. Das allein schon aus Gründen des Umweltschutzes. :!:
 

katzdackel

Geocacher
Dann gib doch mal einen Tipp, welche NiMh Akkus sich eigenen. Ich habe hier zwei paar von UltraPro 2100mAh und H+H 2600 mAh, die sind voll geladen, aber funktionieren nicht. In anderen Geräten schon. Mit den Alkaline Batterien von Aldi hält das Oregon 450 gerade mal ein paar Stunden durch, dann springt die Akkuanzeige schlagartig auf rot. Laut Batterieprüfer sind die Batterien aber gar nicht leer. Und was bedeutet ein LSD Ladegerät?
 

skybeamer

Geomaster
LSD = Low-Self-Discharge = Bezeichnung für moderne NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung;

Spezielle (LSD-)Ladegeräte gibt es dafür nicht.
 
Oben