• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi als Nachtcache?

hallo2011

Geocacher
hey,
kann ich einen tradi als nacjtcache machen? das man z. b. an den koordinaten die box findet (mit schloss), aber noch herumpeuchten muss, und iwelche reflektoren zu finden wo dann die zahlen fuers schloss stehn.
danke schon mal.

lg
 

Schnueffler

Geoguru
Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen, wenn du schon hier nicht mit der Suche anfangen kannst: http://tinyurl.com/62lt9r3
 

HH58

Geomaster
Nescafe schrieb:
hallo2011 schrieb:
aber noch herumpeuchten muss, und iwelche reflektoren zu finden wo dann die zahlen fuers schloss stehn.

Das ist dann ein Multi

Sicher ? Nachdem man die Koordinaten für den Final schon hat, würde ich - wenn überhaupt - eher Mystery sagen.

@Schnueffler: Wie war das doch nochmal mit dem Treten von Schafen ? :popcorn:
 

º

Geoguru
Multi:
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/entscheidungshilfe-fuer-den-cachetypen/
 

robbi_kl

Geowizard
º schrieb:
Multi:
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/entscheidungshilfe-fuer-den-cachetypen/
Das hast du falsch verstanden. ( :^^: )
Reale Box mit Logbuch vorhanden --> Ja.
Cache finden nur mit Koordinaten --> Ja --> Tradi.

Der Spezialfall "Cache finden, aber Box nicht sofort öffnen können" lässt sich anhand dieser Grafik nicht eindeutig beantworten. Formell sind die Bedingungen für einen Tradi erfüllt. Da aber die Erfahrung zeigt, dass viele Suchende die Beschreibung eines Tradi gar nicht lesen und oft auch nicht dabei haben, würde ich unabhängig von den Guidelines einen solchen Cache dennoch nicht als Tradi listen.
 

radioscout

Geoking
Es gibt einige sehr schöne Traditional-Nachtcaches, z.B. diesen GC2KCK2 und die anderen Nachtcaches von diesem Owner.

Einen Cache, der zwar an der gelisteten Koordinate liegt, aber nur geöffnet werden kann, wenn man vorher an anderen Stellen etwas findet, würde ich als Multi listen.
Zum einen, weil es kein (echter) Traditional ist, zum anderen, weil man sonst damit rechnen muß, daß andere Wege gesucht werden, um den Cache zu öffnen was nicht unbedingt zum Vorteil der Dose sein wird.
 

Dunkelziffer

Geocacher
Alle NC-Tradis die ich kenne lassen sich auch problemlos am Tag finden. Meist soll die Dunkelheit nur der Atmosphäre dienen, wenn die Dose z.B. in der Nähe eines alten verlassenen Waldfriedhofs liegt o.ä.

Man könnte natürlich ein Zeitschloß einbauen, aber wie radioscout bin ich der Meinung, dass sowas mittlerweile nicht lange überstehen würde. Irgendwann kommt der punktegeile Supercacher, der mit seinem Leatherman schon einen Weg finden wird.
 
Wenn man die Ziffern des Schlosses finden kann, ohne den Platz der Dose wieder verlassen zu müssen, ist es ein klarer Tradi.

Genauso wie bei den sog. "Bonuscaches" bei denen man zum Öffnen des Schlosses die ZIffern vorher in den Finals irgendwelcher Multis oder in den Logbüchern anderer Tradis sammeln musste.

Oder wie bei einem Tradi, bei dem zum Öffnen des Schlosses noch ein kleines auf dem Behälter aufgedrucktes Rätsel zu lösen ist ... oder man rausfinden muss, wie die versteckte Mechanik zum Öffnen der Dose funktioniert.

Das ergibt sich ja auch aus der o.g. Grafik im Knoten: "Befindet sich der Cache genau an den Koordinaten aber man braucht noch eine Zusatzinfo aus der Beschreibung (z.B. Höhe)" -> ja -> Tradi.

Die Höhe könnte z.B: die Ziffern für das Schloss sein (auch wenn die Höhe unzuverlässig wäre, aber in der Grafik ist es halt als Beispiel aufgeführt)
Genauso können statt der Höhe auch die ZIffern in irgendeiner Art Reflektor an der Dose oder in direkt einsehbarer Nähe der Dose angebracht sein, die nur bei Nacht erkennbar sind.
Bei Ziffernnotierungen, die nur per UV-Licht erkennbar werden, ist es ja genauso.


Ein Mystery wäre es ja nur dann, wenn man vorher (Zuhause) ein Rätsel lösen müsste, um überhaupt die Koordinaten zu bekommen.
Ein Multi wäre es nur, wenn man vorher an eine andere Stelle gehen müsste um die Finalkoordinaten oder dort die ZIffern für das Schloss zu finden.

Viele Grüße
Onkelchen
 

radioscout

Geoking
TantchensOnkelchen schrieb:
Die Höhe könnte z.B: die Ziffern für das Schloss sein (auch wenn die Höhe unzuverlässig wäre, aber in der Grafik ist es halt als Beispiel aufgeführt)
Mit Höhe ist hier wohl gemeint, daß der Cache an mehreren Stellen "übereinander" liegen könnte, z.B. in einer Höhle "unter der Koordinate".
 

Mille1404

Geowizard
Ich würde es als Mysterie listen.

Es heißt ja auch Unknown cache. Man weiss nicht was einen vor Ort erwartet.
Es muss ja nicht unbedingt im Listing ein Rätsel zu lösen sein.

Man kann auch das Rätsel vor Ort stellen.
So wäre es zumindest Typisch wie es ist, und nicht Stur nach irgendwelchen Richtlinien gelegt.

Geht man Cachen erwartet man:
Multi: Von Station zu Station zum Final
Tradi: Dose finden, eintragen weg
Unknown: ? Mal schauen was kommt.

Also meiner Meinung nach Ein Ratehaken!
 

ElliPirelli

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Ich würde es als Mysterie listen.

Es heißt ja auch Unknown cache. Man weiss nicht was einen vor Ort erwartet.
Es muss ja nicht unbedingt im Listing ein Rätsel zu lösen sein.

Man kann auch das Rätsel vor Ort stellen.
So wäre es zumindest Typisch wie es ist, und nicht Stur nach irgendwelchen Richtlinien gelegt.

Geht man Cachen erwartet man:
Multi: Von Station zu Station zum Final
Tradi: Dose finden, eintragen weg
Unknown: ? Mal schauen was kommt.

Also meiner Meinung nach Ein Ratehaken!
Deine Einschätzung halte ich für falsch.

Mystery: Koordinaten im Listing sind fiktiv, ich muß ein Rätsel lösen, um zu wissen wo ich hin muß. Dort find ich dann entweder mehrere Stationen bis zum Final oder direkt die Dose.
Multi: Die Listingkoordinaten sind der Punkt, wo es los geht. Danach gibt es wie auch immer geartete Stationen. Wenn mit Rätseln, dann wird das Attribut Field Puzzle gesetzt.
Tradi: Dose liegt an den Listingkoordinaten. Könnte aber trotzdem wichtig sein, das Listing zu lesen, denn es kann wertvolle Hilfestellungen enthalten. (Infos zum Zahlenschloß oder zur Erreichbarkeit)

Siehe dazu auch hier.
 

ElCid68

Geomaster
Sehe ich genauso wie Elli, allerdings würde ich dem Tradi sowohl das Nachtcache Attribute, als auch das Fieldpuzzle Attribut verpassen, wenn dort noch eine Kombination zu errätseln ist.
 

rs-sepl

Geowizard
Es wäre ja sinnlos sowas als Mystery zu listen, denn es ist ja gerade das witzige/besondere, dass die Koord bekannt sind, ich aber nicht die Dose/Logbuch sehe bzw. es nicht öffnen kann bzw. nicht rankomme. Das ist doch wie ein T5-Tradi. Koords bekannt, evtl. auch von unten sichtbar, aber kein rankommen ohne Ausrüstung.

So wie man jeden (normalen) Multi-NC am Tag finden kann, kann man bestimmt auch den NC-Tradi am Tag finden, nur halt mir Mehraufwand, was den Spass evtl. reduziert.

Einfach ein Zeitschloss fände ich zu einfach, aber interessant. Ein Vorhängeschloss mit nur nachts sichtbaren Ziffern wäre sehr interessant, da fielen mir viele Möglichkeiten ein. Wenn man sich zum Erkennen der Ziffern von den Koords nicht wegbewegen muss, wäre das für mich durchaus ein Tradi.
Es gibt ja genausi Multis, wo am Start die Dose liegt, was man aber erst nach mehrstündigen Feldübungen rausbekommt ... . ;)
Leider habe ich noch keinen echten (!) Nacht-Tradi gefunden, brüte aber auch über eine nichtelektronische Lösung.
 
Oben