• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin zu blind zum Cachen

MichaMaxi

Geonewbie
Hallo ihr Lieben.
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt bin ich noch nicht so lange am Geocachen, aber schon total frustriert. Mein Sohn und ich haben bestimmt schon versucht 10 versch. Caches zu finden, waren aber nur bei der Hälfte erfolgreich.
Bisher hab ich noch kein wirkliches GPS-Gerät. Habe immer nach Caches gesucht die eindeutig zu finden sind, z.B. an Skulpturen o.ä. aber nicht einmal da finden wir die Cache-Verstecke. An einem Gerüst waren wir heute mittlerweile zum 4. (!!!!!!) Mal und immer noch nichts gefunden.
Gern würde ich mir die Geocaching App für mein Mozart kaufen, aber wenn wir zu blind sind um die Verstecke zu finden kann ich mir die 9 € ja sparen :???:
Gibt es irgendwelche Tips wie wir die Caches besser finden können?
Mäxlein würde so gern mal einen Schatz zum Tauschen finden, aber ohne GPS Gerät trau ich mich noch nicht so wirklich ins Gelände aber das Problem mit dem Gerät ist ja s.o.

Vielen DAnk für eure Hilfe!
 

Maniac126

Geocacher
Zu blind zum Cachen seit ihr definitiv nicht, ihr seit einfach noch zu unerfahren. Ein wirklichen Tipp kann ich euch nicht geben man benötigt einfach Erfahrung die kommt nach einiger Zeit.
Die 9 €uro für das App sind gut investiertes Geld und werden sich auf jeden Fall auszahlen.
Nicht frustriert sein wenn man mal den ein oder anderen Cache nicht findet das passiert auch erfahrenen Cacher. Mir Hilft es oft wenn ich mir die Logs der Vorgänger durchlese.

LG und Viel erfolg
 

Starglider

Geoguru
MichaMaxi schrieb:
Bisher hab ich noch kein wirkliches GPS-Gerät
(...)
Gibt es irgendwelche Tips wie wir die Caches besser finden können?
Irgendwie hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. :^^:

Mit der Zeit hilft dann auch die Erfahrung beim Finden.
Man achtet dann z.B. auf verräterische Spuren in der Vegetation, sucht systematischer und kennt viele Standardverstecke auf die man dann besonders achtet.

Oft hilft es auch sich die Frage zu stellen "wo würde ich hier etwas verstecken?".
 

Team Free Bird

Geocacher
Ich kann dir den Tipp geben:

Nicht die Flinte ins Korn werfen, mit der Zeit bekommt man ein Auge für die Verstecke, ist bei uns genauso und zwischenzeitlich klappts richtig gut.
Immer langsam Step by Step, wenn du was nicht findest, einfach andere Caches machen und später zurückkommen.
 
OP
M

MichaMaxi

Geonewbie
Irgendwie ist mien Beitrag von eben weg - Mist.

Ich hab euch für die Tips gedankt! Ist die App von geocaching direkt gut? Hab das HTC Mozart.
 

gonzales75

Geocacher
Schon gesehen.. ein Windoof Phone...

Da gibts auch noch andere Apps zum cachen.. ich hab ein iPhone und nutze hauptsächlich die Groundspeak App.. auch wenn viele sagen, mit Telefon zu cachen wäre nix... Ich hab meine ca 230 Dosen alle mit dem Phone gefunden... Das geht gut.
 
OP
M

MichaMaxi

Geonewbie
Kannst du mir ne gute App empfehlen? Ich hätte auch absolut kein Problem wenn die billiger ist als die Groundspeak App...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der richtige Blick kommt mit der Zeit.
Für Windows-Telefone soll das ganz gut sein: http://www.getcachebox.net/wiki/index.php?title=Overview/de
 

leBendig

Geocacher
Tippes für den Anfang wären meiner Meinung nach:
- Cachegröße mindestens Small, kommt auch deinem Sohn zugute.
- Difficulty höchstens 2,5 Sterne
- Terrain höchstens 2,5 Sterne
- Ohne GPS sind nur Traditionals oder eventuell Unknown gut findbar.
- Caches aussuchen, die einen Hint enthalten. Man kann es erstmal ohne probieren und bei Bedarf vor Ort entziffern.
- Am Anfang im Gelände am besten Caches mit Spoilerbild aussuchen. Man kann ja erstmal ohne probieren und dann bei Bedarf aus der Tasche zaubern.

Erfahrung kommt dann von alleine und man traut sich immer schwierigere Caches zu machen.
 

hellgies

Geocacher
Also die Groundspeak App ist eine sehr gute und günstige Alternative zum GPS.
Damit hast du schon mal einige Vorteile zum nach Google Map suchen, du weißt durch die Koordinaten auf jeden Fall das du schon mal in der Nähe des Caches bist. Ich habe übrigens auch meine ersten 15 Caches ohne jegliche elektroniche Outdoor Hilfe gefunden. ;)
Mit dem HTC geht das auf jeden Fall.
Hier ist nochmal ein Link der euch weiter helfen kann, hier wird nochmal die Einsteiger Grundlage zum suchen und finden erklärt.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=55887

Hier kannst du dich mal mit allen Fachbegriffen vertraut machen: cachewiki.de

Viel Spaß und Glück beim suchen und finden.
 
OP
M

MichaMaxi

Geonewbie
Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider ist das Programm nicht für Windows 7 Telefone. Ich frag mal Onkel Google ob er was hat für mich.
 

HowC

Geomaster
ich hätt auch gesagt:
Versucht keine Micros (oder noch kleinere caches an statuen zu suchen) sucht mal eine ordentlich große Dose in der Natur/Wald/Berg.... größere Erfolgs-chancen und man kann auch mal länger suchen ohne sich vor neugierigen Nachbarn zum Affen zu machen ;-)

Ich hab letztens eine Anfrage von einem newbie bekommen dass er 10 mal schon bei einem meiner Caches gesucht hat........ ;-) beim 11. mal hatte er ihn. Die Freude war umso grösser ;-)
 
Oben