• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Neujahrs-Wünsche-In-Bildern-Thread

goldensurfer

Geoguru
Nachdem es ja Sitte ist, sich zum neuen Jahr gute Dinge zu wünschen, mache ich jetzt einen Gute-Wünsche-in-Bildern-Thread auf. Sagt's mit einem Foto, was Ihr uns und euch wünscht.

Ich wünsche allen Geocachern für das folgende Jahr beim Geocaching immer folgendes Bild:
sats.jpg
 
radioscout schrieb:
Nicht ganz. Das Original sieht so aus:
200px-Mongolia_Ger.jpg
Falsch. Die in der bündischen Jugend bzw. bei den Pfadfindern gebräuchliche Jurte wurde aus Skandinavien eingeführt. Das Mongolische Ger ist auch ein Rundzelt, aber war beispielsweise nie darauf ausgelegt darin offenes Feuer zu machen. Die komplette Konstruktion ist eine andere.
Wer in der Mongolei zu einem Ger "Jurte" sagt, der ist entweder Ami oder führt sich zumindest so auf, beispielsweise die ZDF-Big-Brother-Karawane-Trampel mit einem IQ under der aktuellen Temperatur in der Mongolei.
 

radioscout

Geoking
Schnüffelstück schrieb:
Falsch. Die in der bündischen Jugend bzw. bei den Pfadfindern gebräuchliche Jurte wurde aus Skandinavien eingeführt.
Die bei der bündischen Jugend und den Pfadfindern verbreitete Kohte wurde von tusk nach einem skandinavischen Vorbild entwickelt. Die in der bündischen Jugend und den Pfadfindern verbreitete Jurte wird aus 6 oder 8 (für eine Kohte benötigt man 4) Kohtenblättern und rechteckigen Seitenplanen aufgebaut.

Sowohl die bündische Kohte als auch die Jurte haben keine allzu große Ähnlichkeit mit dem jeweiligen Vorbild. Die Originalkohte ähnelt eher einem Tipi und das in der Originaljurte verwendete Scherengitter fehlt in der bündischen Version.
 
Oben