• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3rd Prty-API von GS kommt bald

Geo-Johnny

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
-Sie steht nur PMs zur Verfügung.
Von daher sehe ich die Zukunft für NonPM's und dem CacheWolf nicht so rosig. NonPM's werden dann wohl etliche Captcha's aufs Auge gedrückt bekommen, wie es der Entwickler von c:geo schon in seinem Blog erwähnt hat. :/
 

MiK

Geoguru
Angeblich soll die API ja später auch für non-PMs nutzbar sein. Mal sehen, ob das auch so kommt.

Außerdem stellt sich die Frage, wie mächtig die API sein wird. Kann man damit dann zumindest all das abbilden, was zur Zeit mit Spidern möglich ist? Eigentlich würde ich erwarten, dass viel mehr möglich ist. Aber bei GC weiß man nie...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Von der aktuellen API kann ich nur berichten, dass vieles nicht möglich ist, lediglich Standardfunktionen (die üblichen Cache-Details, Loggen).
 

jennergruhle

Geoguru
Na ich würde von der API zumindest folgendes erwarten:
- Umkreissuche mit weiteren Kriterien wie Name, Typ, D/T, Größe, Owner usw.
- Abruf der Cache-Eigenschaften aus der Suche oder einzeln anhand WP
- Auslesen aller Cache-Eigenschaften (inkl. Waypoints, Trackables, mind. 5 Logs)

Dann sollte auch das Spidern endlich nicht mehr nötig sein - zumindest für PMs. Das wäre für die Apps ein Feature mehr, das den Anreiz erhöht, PM zu werden, und damit direkt Groundspeak in die Tasche spielt.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
MiK schrieb:
Angeblich soll die API ja später auch für non-PMs nutzbar sein. Mal sehen, ob das auch so kommt.
Genauso wie alle Features den normalen Kunden mit etwas Verzögerung zur Verfügung gestellt werden ....

Gruß
ColleIsarco
 

mathom

Geocacher
MiK schrieb:
Angeblich soll die API ja später auch für non-PMs nutzbar sein. Mal sehen, ob das auch so kommt.

Außerdem stellt sich die Frage, wie mächtig die API sein wird. Kann man damit dann zumindest all das abbilden, was zur Zeit mit Spidern möglich ist? Eigentlich würde ich erwarten, dass viel mehr möglich ist. Aber bei GC weiß man nie...

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob das Spidern von der gc.com-Seite legal ist oder nicht? Aus Wikipedia: "Eine rechtliche Grauzone ist dagegen das Anbieten von Programmen, die ein clientseitiges Screen Scraping ermöglichen. Einige Anbieter verbieten das automatische Auslesen von Daten auch explizit in den Nutzungsbedingungen" (ScreenScraping: http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Scraping)

Hintergrund zu meiner Frage: Seit einigen Monaten programmiere ich eine Android-App mit Funktionen fürs paperless Caching. Das Rechtliche habe ich vor lauter Ideen und Code ausser Acht gelassen :kopfwand:

Erwarten mich nach Veröffentlichung rechtliche Konsequenzen, wenn ich Daten von gc.com per html-Anfrage mittels Userdaten (Username&Passwort) des Appnutzers abfrage? Besteht ein Unterschied darin, ob die App kostenlos oder kostenpflichtig ist?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine schlüssige Antwort für mich.....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn du es so genau wissen willst: Hol dir 'nen Anwalt. Das ist die einzige Antwort, die man dir darauf geben kann.

Ohne Garantie auf Korrektheit: Laut einigen Gerichtsurteilen ist es erlaubt, Webseiten maschinell auf eine spezifische Anfrage hin auszulesen. Wenn der Benutzer also sagt "zeige mir diesen Cache", ist das völlig korrekt.
Anders sieht's aus mit den terms of use von Groundspeak, die verbieten dir das nämlich. Jetzt muss man bedenken, dass sich das Ganze in unterschiedlichen Rechtsräumen abspielt, die können dir also nichts anhaben, wohl aber den Nutzern ihre Accounts sperren.

PS: Noch 'ne Android-App? Da gibt's doch schon so viele... :/
 

mathom

Geocacher
Danke dir für deine schnelle Antwort! Sie hilft mir schon ein wenig weiter.

PS: Ja, noch eine Android-App, eine solche fehlt noch ;)
 
Oben