• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi als Nachtcache?

ElCid68

Geomaster
rs-sepl schrieb:
...
Leider habe ich noch keinen echten (!) Nacht-Tradi gefunden, brüte aber auch über eine nichtelektronische Lösung.
Was wäre denn für dich eine echter Nacht-Tradi?
Wenn ich dich richtig verstehe, zählen wohl Reflektoren und phosphorisierende Hinweise nicht, oder?
 

rs-sepl

Geowizard
ElCid68 schrieb:
rs-sepl schrieb:
...
Leider habe ich noch keinen echten (!) Nacht-Tradi gefunden, brüte aber auch über eine nichtelektronische Lösung.
Was wäre denn für dich eine echter Nacht-Tradi?
Wenn ich dich richtig verstehe, zählen wohl Reflektoren und phosphorisierende Hinweise nicht, oder?

"Echt" halt, wenn man ihn nur im Dunkeln finden/öffen kann, ohne riesengroß zu trixen bzw, alles umzugraben.
Reflis oder UV-Hinweise wären natürlich naheliegend. Ebenso ein Reaktivlicht, das vom Cache aus sichtbar ist (in dunkeln) und den Öffnungscode des Schlosses rüberfunkt. Wenn es aber darum geht, dass man die Dose an den Koords im Hellen überhaupt nicht findet, sondern nur im Dunkeln, dann wird es schon schwierger. Natürlich könnte man einen "UV"-Mikro-Stein in einen Steinhaufen schmeißen, aber wenn, wäre die hohe Kunst mindestens einen small zu legen. Dann gibt es da noch andere Idee, eher im urbanen Bereich, die möchte ich aber nicht spoilern.
 

radioscout

Geoking
Wenn es Dir nicht darum geht, einen Cache zu verstecken, der Nacht besonders viel Spaß macht sondern um einen, der am Tage nicht zu finden ist:

Du brauchst ein Geröllfeld. Unter einem der Steine ist der Cache und der Stein ist mit einer winzigen Menge UV-Farbe markiert.

Absolut sicher ist das natürlich nicht. Aber wer will schon im Bereich der üblichen GPS-Ungenauigkeit ein paar hundert Steine untersuchen, wenn er den Cache im Dunkeln sofort finden kann?
 

rs-sepl

Geowizard
T9-W7 schrieb:
Muss man dann an einem Nacht-Tradi an der Dose den Reflektor anbringen?

Das wäre eine Möglichkeit, aber die Frage ist ja, ob dieser Tradi ausschließlich in der Nacht findbar sein soll. Es hängt sicher von der Location ab, denn es gibt ja nun genügend Tradis (auch große), die man auch im Hellen nicht so leicht findet. (Und dann fast besser per Taschenlampe im Dunkeln, da die Materialen im LED-Licht anders erscheinen und man durchaus gebautes von natürlichen besser unterschieden kann)
 

ElCid68

Geomaster
Zu urbanen Bereich fällt mir immer wieder das schmiedeeiserne Tor vorm KaDeWe ein, das nachts geschlossen bzw. hochgefahren wird und tagsüber im Boden versenkt wird. Problem ist hier allerdings, dass es an Feiertagen auch tagsüber geschlossen ist und somit der Cache erreichbar wäre.
Bleibt also für den "echten" NC nur Zugangsbeschränkung zum Inhalt der Dose oder die Eins-von-Vielen Methode.

Edit: Ist mir gerade eingefallen...eine Zugangsbeschränkte NC-Dose (Zahlenschloß und Code ist nur Nachts in der unmittelbaren Umgebung lesbar) wollte ich schon immer mal legen.
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
Selbiges habe ich ja auch grad über Dir geschrieben. ;)
Da haben wir wohl fast gleichzeitig die selbe Idee gehabt und Du warst etwas schneller.


Ganz unabhängig davon würde ich mir keine Gedanken darüber machen, wie ich verhindern kann, daß ein Cache nicht auch am Tage gefunden werden kann sondern nur darüber, wie er nachts den maximalen Spaß bereitet.
 

adorfer

Geoguru
Mir würde ein Nano an einem gewaltig hohen (>20m) Gittermast vorschweben (ähnlich z.B. Winkeleisen, Geba-Weitsicht). An einem entsprechenden (rund um die Uhr zugänglichen) Aussichtsturm "der höheren Sorte" ginge es vermutlich auch.
Am Nano dann ein Reflektor (oder außen an der Strebe in dem das Ding steckt).
Nachts: Turm anleuchten, Reflektor sehen, Treppe hoch laufen bzw hochklettern.

Tagsüber vermutlich trotz exakter Koordinaten schlichterdings realistisch auch im Riesenrudel nicht findbar.

(Ob so ein Cache sinnvoll wäre, das sei mal dahingestellt. Wäre aber meiner Meinung nach trotzdem ein Tradi.)

e50db428-60b2-4a77-8792-0c5f27f50442.jpg

(Bild: Maja333)
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
Zusammengefasst heißt das also: Ich geh mit den Koordinaten zum Cache, finde ihn, leuchte VOM CACHE ein bisschen herum, erkenne Zahlen mit den ich dann den TRADI Cache öffnen kann. Richtig?

lG
 

adorfer

Geoguru
hallo2011 schrieb:
Zusammengefasst heißt das also:
Falls es die Zusammenfassung von dem sein sollte, was ich (in dem Posting vor Dir) geschrieben haben soll:
Nein, das hast falsch verstanden.

Ich meinte: Dose ist an den gelisteten Koordinaten. Man weiss nur nicht, auf welcher Höhe.
Wo sie genau ist, bekommt man nur heraus, wenn man mit einer Taschenlampe (nachts) herumfunzelt und nach dem auf ihr/neben ihr angebrachten Reflektor sucht.
 
Oben