• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
Oder die Xenon-Birnen von Maglite. Gibts bei Litemaker für 5 Euros.

Hat ja noch jemand Erfahrung mit ? Ich habe mir die Birne heute mal bestellt, mein MagLite-Händler konnte sie mir noch nicht besorgen (Nein Armin, Dich meinte ich nicht 8) 8) )

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
die-piraten schrieb:
Ich finde sie gefühlsmäßig noch etwas weißer/heller als die Halogen

Wie schaut es denn weitenmässig aus, gibt es dort auch Vorteile oder ändert sich nicht viel. Werde auf jeden Fall mal einen Test auf meiner Reflektor-Teststrecke machen. 335 mtr. waren für die normale Glühlampe kein Problem.

Bin gespannt.

Andreas
 

Kromi

Geocacher
Mädels,

nach wie besteht Interesse an einer Antwort.
Wo sind die Freaks mit den 3W-Luxeon?

Kromi schrieb:
Wie deutlich ist der Unterschied in der Laufzeit zwischen der Krypton- und der 3W-Luxeon-LED beim Betrieb mit herkömmlichen ALDI-Batterien?
Gibt es Erfahrungswerte?

Munter Leuchtdauer gespart...

Grüße...Kromi
 

papa.joe

Geocacher
Kromi schrieb:
nach wie besteht Interesse an einer Antwort.
Kromi schrieb:
Wie deutlich ist der Unterschied in der Laufzeit zwischen der Krypton- und der 3W-Luxeon-LED beim Betrieb mit herkömmlichen ALDI-Batterien?
Gibt es Erfahrungswerte?

Mag 3D / Luxeon 3W mit 3 NiMH Akkus (9500 mAh) Leuchtdauer bei voller Helligkeit ca. 4 Stunden, dann in Helligkeit rapide abfallend. ALDI Batterien oder Laufzeit mit Krypton-Birne kann ich nichts zu sagen.

Flashlight Review sagt:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/diamond_magbulbs3w.htm
3wvsmag.gif


Das sieht doch ziemlich eindeutig aus.

Gruß papa.joe
 

radioscout

Geoking
Das ist das Problem bei der Verwendung von Trockenbatterien. Wenn sie neu sind, haben sie ca. 1,6 V, nach sehr kurzer Zeit nur noch 1,5 V und dann geht es langsam bis ca. 1,1 V.
Bei einer ungeregelten Taschenlampe muß der Rv so dimensioniert werden, daß die LED bei VErwendung von ganz frischen Batterien nicht zerstört wird.
 

Duffy77

Geocacher
Also ich habe eine MAG 3D mit Luxeon 3 Watt LED Replacement.
Ich verwende nur Aldi oder Lidl Batterien und bin damit sehr zufrieden.
Das Ding ist meiner Meinung nach immer noch sau hell und läuft mit dem ersten Satz Batterien.
Die LED ist seit Herbst drinne und kommt hin und wieder zum Einsatz.
Ich muss allerdings sagen, dass die Helligkeit hin und wieder auch Nachteile hat und zu kleine Reflektoren übersehen werden können...
 

Windi

Geoguru
Duffy77 schrieb:
Ich muss allerdings sagen, dass die Helligkeit hin und wieder auch Nachteile hat und zu kleine Reflektoren übersehen werden können...
Das hat ein gewisser Freibeuter mit seinem Flakscheinwerfer auch schon feststellen müssen. :wink:
 

die-piraten

Geomaster
Windi schrieb:
Duffy77 schrieb:
Ich muss allerdings sagen, dass die Helligkeit hin und wieder auch Nachteile hat und zu kleine Reflektoren übersehen werden können...
Das hat ein gewisser Freibeuter mit seinem Flakscheinwerfer auch schon feststellen müssen. :wink:

Richtig, aber ich bin ja lernfähig (wenn ich mag....). Die Freisinger Irrlichter kann man z.B. fast ganz mit der Aldi/Penny 1 Watt Led Leuchte machen. Aber nur fast.... 8)
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Stunden hier so gut wie alles gelesen und bin fest entschlossen meine Mag 3D auf 3W Luxeon umzurüsten.

Hat einer von euch einen guten Händler bei der Hand, der auch versendet?
Bei eBay gibt es ja nur einen in D ... mobiles-licht ... 35,-€ incl. Versand würde ich investieren, andere Angebote?

Dann schwirrt mir noch so im Kopf rum:
Wenn man die 5W Version der Luxeon, welche ja für die 5-6D gedacht ist, nimmt und diese in die 3D einbaut. Klar, das hat nicht hin, ABER was wäre wenn man andere Akkus einsetzt, wie LiIon oder ähnlich? Nur mal so als Idee.

Dann hab ich hier noch eine Mini-Maglite ... kann man mit der noch was machen, auch LEDs rein? Irgendwie ist die ein Witz geworden gegenüber einer Conrad LED-Leuchte: http://www.conrad.de Nummer: 855777

Gruss Bernd
 

ghazkull

Geocacher
Berndte schrieb:
Wenn man die 5W Version der Luxeon, welche ja für die 5-6D gedacht ist, nimmt und diese in die 3D einbaut. Klar, das hat nicht hin, ABER was wäre wenn man andere Akkus einsetzt, wie LiIon oder ähnlich?

Also meine LuxV fühlt sich auch in ner 2D wohl ;p
(6 * NiMh Akkus)
 

Berndte

Geocacher
... einen Vergleich zu einer 3W hast du nicht zufällig, oder?
Ich mein keine technischen Daten, sondern Live-Test.
Wie hast du das mit den Batterien gelöst? 3er Packs gemacht und fest verlötet? Gib mal bitte mehr Infos.

EDIT: habe eben bei eBay gesucht... gar keine 5W Luxeon mehr drin
 

papa.joe

Geocacher
Guten Morgen,

Berndte schrieb:
Hat einer von euch einen guten Händler bei der Hand, der auch versendet? Dann hab ich hier noch eine Mini-Maglite ... kann man mit der noch was machen, auch LEDs rein?

Ich hatte bei http://www.light-marketing.de bestellt. Da gibts die Replacements auch in anderen Farben. Wer für den Preis eines 3W Replacements gleich eine ganze Lampe haben will, der kann sich bei ebay auch mal die Dorcy 3W LED Lampen für 3D Zellen anschauen. Bei light-marketing gibts übrigens auch 1W Replacements für Mini-Maglites. Aber ob sich das preislich wirklich lohnt?

ghazkull schrieb:
Also meine LuxV fühlt sich auch in ner 2D wohl ;p
(6 * NiMh Akkus)

Hatte mal eine zu Testzwecken in einer 2C mit 3 CR123 Batterien. Konnte man direkt reinstecken, zuschrauben, anschalten, fertig. War handlicher, als so eine lange 5 oder 6D. Aber Deine Lösung mit Akkus ist da natürlich eleganter. :wink:

Berndte schrieb:
habe eben bei eBay gesucht... gar keine 5W Luxeon mehr drin
Das liegt daran, dass die 5W LED Replacements von dem ebay Anbieter massive Wärmeprobleme hatten. Sind also im Klartext bei Dauerbetrieb schnell gestorben. Deswegen hat er die aus dem Programm genommen.

Gruß papa.joe
 

ghazkull

Geocacher
Berndte schrieb:
... einen Vergleich zu einer 3W hast du nicht zufällig, oder?
Ich mein keine technischen Daten, sondern Live-Test.

Kumpel hat ne LuxIII verbaut, muß ich beim nächsten Nachtcache mal drauf achten

Berndte schrieb:
Wie hast du das mit den Batterien gelöst? 3er Packs gemacht und fest verlötet? Gib mal bitte mehr Infos.

Ich hab alte Platinen genommen und rund ausgesägt. Das ganze verbindest du dann mit Gewindestangen oder was halt so im Keller rumliegt.
Akkus dazwischen, alles kontaktieren, und fertig.

Gibt aber auch Adapter zu kaufen, in unterschiedlichen Preisklassen.
Mußt da mal bei http://www.candlepowerforums.com gucken.
Aber falls du 'n bißchen Kram zum Basteln rumliegen hast ist das am billigsten.

Problem: wenn du die AKKUs direkt an die LED hängst, dann zieht die LED zu viel Strom. Bei mir waren's glaub ich ~1.2A an vollen AKKUs, und ~1.0A an AKKUs die ne Weile rumgelegen haben. Im Moment lass ich das so laufen, und ich denk mal 1A statt 750mA wird schon ne Zeit lang gut gehen, die Lebensdauer wirds aber bestimmt verringern.
Also mußt du gucken ob du ne Stromregelung einbaust. Hab ich auch vor, brauch nur mal Zeit =)

Naja, und die LED heizt ganz schön, also an entsprechenden Kühlkörper denken.
 

LStrike

Geocacher
grisu1702 schrieb:
wutzebear schrieb:
Oder die Xenon-Birnen von Maglite. Gibts bei Litemaker für 5 Euros.

Hat ja noch jemand Erfahrung mit ?[...]
Ich hab mir bei litemaker.de eine Mag 3D zusammen mit der XenonBirne gekauft. Und direkt nach Lieferung hab ich beide in der dunklen Wohnung getestet. Ich muss mit erschrecken feststellen, dass ich bei beiden mir nagelneuen Batterien keinerlei Unterschied bemerkt hab. :shock: :?
 
Oben