• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit zu Geocache Zielen

CachePac

Geocacher
Hallo,

heute zeigt mir mein Oregon 450 beim Aufsuchen des Caches ungenaue Ziel
Abstandsanzeigen an.

Bei den letzten Metern wechsle ich von der Karten Anzeige, zum Reisecomputer um.

Dort lasse ich mir ENTFERNUNG ZUM ZIEL unten auf dem Dashboard anzeigen.

Nun meine Fragen:

1. Warum zeigt mir der Kompass bei REISECOMPUTER die Richtung zum Cache mit daneben stehender Entfernung, anders an als unten die Einstellung ENTFERNUNG ZUM ZIEL ?

http://imageshack.us/photo/my-images/199/p1140638n.jpg/


2. Warum zeigt mir der Oregon mittels Kompass die Richtung zum Cache, aber die Entfernung wird manchmal größer, oder springt von 2m Entfernung auf einmal nach theoretischem Erreichen des Zieles wieder um auf 2m in die andere Richtung.
Normalerweise sollte er dann doch 0m Entfernung anzeigen ?
PS: Zeigt der Kompass bei REISECOMPUTER eigentlich in Richtung Cache ?

3. Warum kann ich keine Hinweise oder Logs der Caches lesen, wenn ich im Haus bin und somit kein GPS Empfang habe. Ich kann nur die Beschreibung lesen.

4. Wie geht ihr beim Oregon 450/550 vor vor wenn ihr einen Cache finden wollt ?
Einstellungen, Umschalten von der Karte auf REISECOMPUTER usw.

5. Manchmal zeigt mir der Oregon, dass ich auf der Karte neben dem aktuellen Weg fahre.
Richtung usw. stimmt. Nur fahre ich laut Navi ca. 1-2m neben der Strasse auf der Karte.
Was stimmt da nicht?

6. Wenn ich einen Cache als Gefunden mit Kommentar auf dem Oregon markiere,
wie kann ich diese Kommentare zuhause wieder lesen (auf dem Navi) , oder sogar auf den PC übertragen ?


Vielen vielen Dank für Euere Hilfe,
ich brauche diese Hilfe sonst kann ich nicht weiter cachen ;)

CachePac
 

BriToGi

Geowizard
1. Sieht aus als hättest Du einen manuellen WP angegeben zu dem Du gerade navigierst, die Anzeige oben dagegen zeigt Dir den nächsten Cache (aus der GPX-Datei)

3. ?? Ist bei mir glaube ich nicht so...

6. Die Datei geocache_visits.txt bei GC hochladen, dann hast DU eine Liste mit den Logarten/Uhrzeiten und kannst sie in Ruhe abarbeiten.

Zu REISECOMPUTER - verwende mal ein andere Profil und nicht Auto zum Cachen
 
OP
CachePac

CachePac

Geocacher
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

zu 1.) wie sehe ich das ob ich einen Waypoint habe ?
Ich glaube nicht, da ich den Cache einzeln angewählt habe.

!!! Bild ist bei mir gerade am PC gemacht worden, also GPS offline.
Aber Differnze ist manchmal trotzdem zum Cache da.


zu 3.) kannst du es mal probieren (jetzt ?) wenn du GPS offline bist.

zu Reisecomputer: Profil ist auf Wandern bzw. zu Fuss eingestellt.
Oder, wie meinst du Auto Profil ?
Nimmst du nicht den Reisecomputer die letzten paar Meter bis zum Cache ?

Danke
 

HowC

Geomaster
auf den letzten Metern zum Cache nimmt man die Augen.

gps-se sind NICHT auf 2 Meter genau...was schon mal 2 Fragen da oben beantwortet.
auf deinem Bild siehst du das Feld GPS-Genauigkeit.... wenn dein GPS zB 6 Meter genau geht, und das GPS von dem Typ der den cache versteckt hat 6 Meter ungenau geht, dann bist beim suchen zwischen 0 (solche Zufälle gibts) und 15 (bissl murphy) meter genau.
 

BriToGi

Geowizard
BriToGi schrieb:
1. Sieht aus als hättest Du einen manuellen WP angegeben zu dem Du gerade navigierst, die Anzeige oben dagegen zeigt Dir den nächsten Cache (aus der GPX-Datei)

3. ?? Ist bei mir glaube ich nicht so...

6. Die Datei geocache_visits.txt bei GC hochladen, dann hast DU eine Liste mit den Logarten/Uhrzeiten und kannst sie in Ruhe abarbeiten.

Zu REISECOMPUTER - verwende mal ein andere Profil und nicht Auto zum Cachen


3 geht ohne Probleme ohne GPS-Empfang.

Nimm mal das Auto-Profil raus!! Damit navigiert man nicht zum Cache (ausser im Auto!), nutze das Profil "Caching" oder "Geocaching" oder wie das im Originalzustand heisst...
 

robbi_kl

Geowizard
CachePac schrieb:
zu 3.) kannst du es mal probieren (jetzt ?) wenn du GPS offline bist.
Die Anzeige von Hints und Logs muss aber auch ohne Satelliten-Empfang funktionieren. Wie kommst du denn drauf, dass es bei dir nicht funktionieren würde? Was wird angezeigt?
 
OP
CachePac

CachePac

Geocacher
Hallo,

zu 3. kann mir jemdand den Weg zur Ausgabe des Hinweises posten ?

Brauche auch zu den anderen Fragen Hilfe. Ist noch nicht vollständig geklärt.

Ich habe FW 4.50 drauf. Topo2010 Karte.
 

Schnueffler

Geoguru
Wie kommen die Caches auf Dein Gerät? Was genau machst Du, wenn Du den Hinweis lesen willst? Was wird dann angezeigt? Hat der Cache überhaupt einen Hint?
 

8812

Geoguru
CachePac schrieb:
Hallo,

zu 3. kann mir jemdand den Weg zur Ausgabe des Hinweises posten ?
[…]
Den Hint wirst Du erst sehen, wenn Du einen »Go« auf den Cache gemacht hast.
1. Go auf den Cache
2. Zurück ins Hauptmenü
3. Klick auf »Geocaches«
4. Klick auf »Show Hint«

Frohes Jagen
 

Eastpak1984

Geoguru
CachePac schrieb:
1. Warum zeigt mir der Kompass bei REISECOMPUTER die Richtung zum Cache mit daneben stehender Entfernung, anders an als unten die Einstellung ENTFERNUNG ZUM ZIEL ?

http://imageshack.us/photo/my-images/199/p1140638n.jpg/

Tipp:

Das Oregon kann wunderbare Screenshots anlegen, ohne dass du die Digicam rauskramen musst, um ein Bild mit schlechterer Qualität bei mehr Aufwand zu erhalten.
 

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Fehlt da nicht etwas? Wenn er nicht weiß, dass es geht, dann weiß er wohl auch nicht, wie es geht.

Einstellung --> Anzeige --> Screenshot --> Ein
Mit einem kurzen Druck auf die Einschalttaste wird dann ein Screenshot gemacht, der in Garmin\scrn gespeichert wird.
 

ElliPirelli

Geoguru
CachePac schrieb:
zu Reisecomputer: Profil ist auf Wandern bzw. zu Fuss eingestellt.
Oder, wie meinst du Auto Profil ?
Nimmst du nicht den Reisecomputer die letzten paar Meter bis zum Cache ?
Ich habe bei der Karte im Profil Geocaching oben die beiden Felder mit Pointer und Entfernung belegt. So zoome ich nur auf der Karte etwas rein, die Entfernung wird mir oben angezeigt.
Bei Autonavigation sind die Felder mit verbleibende Zeit zum Ziel und Entfernung belegt.

Ich schalte nie auf Kompass oder Reisecomputer oder sowas.


Und dann gilt natürlich auch dies:
HowC schrieb:
auf den letzten Metern zum Cache nimmt man die Augen.
 
OP
CachePac

CachePac

Geocacher
8812 schrieb:
CachePac schrieb:
Hallo,

zu 3. kann mir jemdand den Weg zur Ausgabe des Hinweises posten ?
[…]
Den Hint wirst Du erst sehen, wenn Du einen »Go« auf den Cache gemacht hast.
1. Go auf den Cache
2. Zurück ins Hauptmenü
3. Klick auf »Geocaches«
4. Klick auf »Show Hint«

Frohes Jagen

Hallo,

danke für die Hilfe.

Hab den Cache ausgewählt und dann aufs Hauptmenü.
Über "Geocaches" geht es nicht, da kein GPS EMpfang, so kann er die Route nicht berechnen und damit anzeigen.

Aber wenn ich dann auf "Reisecomputer" und auf den Cache (Schatztruhe) klicke kann ich den Hinweis und Logs anzeigen.

Also 3.) erledigt

==========================================================
Diese Fragen wären noch offen:

1. Warum zeigt mir der Kompass bei REISECOMPUTER die Richtung zum Cache mit daneben stehender Entfernung, anders an als unten die Einstellung ENTFERNUNG ZUM ZIEL ?

http://imageshack.us/photo/my-images/199/p1140638n.jpg/


2. Zeigt der Kompass bei REISECOMPUTER eigentlich immer in Richtung Cache ?


5. Manchmal zeigt mir der Oregon, dass ich auf der Karte neben dem aktuellen Weg fahre.
Richtung usw. stimmt. Nur fahre ich laut Navi ca. 1-2m neben der Strasse auf der Karte.
Was stimmt da nicht?

6. Wenn ich einen Cache als Gefunden mit Kommentar auf dem Oregon markiere,
wie kann ich diese Kommentare zuhause wieder lesen (auf dem Navi) ?


Danke

PS: Cache wird über GC Tour oder direkt von Geocaching.com als GPX übertragen (bin Mitglied).
 

ElliPirelli

Geoguru
CachePac schrieb:
Hab den Cache ausgewählt und dann aufs Hauptmenü.
Über "Geocaches" geht es nicht, da kein GPS EMpfang, so kann er die Route nicht berechnen und damit anzeigen.

Aber wenn ich dann auf "Reisecomputer" und auf den Cache (Schatztruhe) klicke kann ich den Hinweis und Logs anzeigen.

Was bezeichnest Du denn als Reisecomputer?
Im Hauptmenü gibt es ein Feld, das heißt Geocaches. Dort draufklicken, wenn Du grad zum Cache navigierst, und Du bekommst die Möglichkeit, die Beschreibung, die letzten Logs, den Hint anzusehen und die nächste Stage of a Multicache anzugeben.

CachePac schrieb:
1. Warum zeigt mir der Kompass bei REISECOMPUTER die Richtung zum Cache mit daneben stehender Entfernung, anders an als unten die Einstellung ENTFERNUNG ZUM ZIEL ?

2. Zeigt der Kompass bei REISECOMPUTER eigentlich immer in Richtung Cache ?

Dieses Feld benutze ich nie, keine Ahnung wie da was angezeigt wird.


CachePac schrieb:
5. Manchmal zeigt mir der Oregon, dass ich auf der Karte neben dem aktuellen Weg fahre.
Richtung usw. stimmt. Nur fahre ich laut Navi ca. 1-2m neben der Strasse auf der Karte.
Was stimmt da nicht?
Zoom mal ein wenig raus, dann hat sich das meist erledigt.
Manchmal sind die Karten etwas ungenau, manchmal zeigt der Oregon bei zu großer Zoomeinstellung auch putzige Karten an.

CachePac schrieb:
6. Wenn ich einen Cache als Gefunden mit Kommentar auf dem Oregon markiere,
wie kann ich diese Kommentare zuhause wieder lesen (auf dem Navi) ?
Auf dem Gerät kannst Du diese Daten nicht mehr lesen, nur unter gefundene markierte nochmal nachsehen, welche dort stehen. Die stehen dann auch nicht in der Reihenfolge, wie Du sie markiert hast, sondern in der Reihenfolge der Entfernung vom Standort.

Auf dem Computer kannst Du das Gerät als Massenspeicher angeben, dort dann auf Garmin den Ordner Visited Caches suchen.
 

robbi_kl

Geowizard
CachePac schrieb:
Über "Geocaches" geht es nicht, da kein GPS EMpfang, ...

Aber wenn ich dann auf "Reisecomputer" und auf den Cache (Schatztruhe) klicke kann ich den Hinweis und Logs anzeigen.
Irgendwie machst du da was falsch, denn (wie oben schon erwähnt) du kannst Hints und Logs zu einem Cache jederzeit anzeigen lassen, auch ohne Satelliten-Empfang. Probier doch mal genau diese Schritte:

1. Im Hauptmenü (das ist das, was nach dem "Hochfahren" des Geräts angezeigt wird) auf "Geocaches" klicken.
2. Auf "Geocache suchen" drücken.
3. Auf den Namen eines beliebigen Caches drücken (die Caches sind nach Entfernung sortiert).
4. Jetzt nicht am oberen Bildschirmrand erneut auf den Namen des Caches drücken (damit würde nur eine Beschreibung des Caches angezeigt), sondern unten rechts auf das grüne Feld "Los" drücken (bei englischer Sprachdatei heißt es "Go".)
5. Jetzt wird automatisch auf die Kartenansicht umgeschaltet.
6. Die Kartenansicht musst du mit einem Druck auf das X (unten links) erst wieder schließen, dann wird wieder das Hauptmenü angezeigt.
7. Im Hauptmenü wieder "Geocaches" auswählen.
8. Jetzt kannst du "Logs anzeigen" oder "Hinweis anzeigen" auswählen.

Die anderen Fragen behandeln wir dann, wenn das hier geklappt hat. :/
 
Oben