• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich Topo Deutschland v2 und v4

pix

Geocacher
Hallo,

ich habe die Topo Deutschland 2 in der Version 2 und in der Version 4 (2010).
Bei gleicher Vergrößerungsstufe in MapSource scheint mir die Topo v2 ein wenig detailierungsreicher als die Topo v4 (2010), besonders was kleinere Feldwege etc. anbelangt. Allerdings sind in der Version 4 die Waldwege wesentlich besser zu unterscheiden insbes. was Feldweg, Waldweg oder Fahrstraße ist.

Frage:
Rein auf den Detailierungsgrad bezogen, welche Version der Topo Deutschland ist besser, v2 oder v4(2010)?
Ist die Topo v4 nur optisch aufgewertet oder auch wirklich aktualisiert wurden?

PS: Routingfähigkeit der Version 4 ist für mich von untergeordnetem Interesse

Danke
 

weihnachtshasen

Geocacher
Wenn ich mich recht erinnere, sind bei der Topo2010 auch die Gebäude kartographiert.
Das finde ich persönlich hier und da ganz praktisch.
 

Starglider

Geoguru
pix schrieb:
Bei gleicher Vergrößerungsstufe in MapSource scheint mir die Topo v2 ein wenig detailierungsreicher als die Topo v4 (2010), besonders was kleinere Feldwege etc. anbelangt.
Tja, man findet sogar in der CityNavigator in meiner Homezone mehr Waldwege als in der Topo v.1.
Nur dummerweise existieren die schon lange nicht mehr. :D

Vielleicht wurden in der neuesten Topo nur ein paar dieser Karteileichen entfernt?
Welche Karte aktueller ist würde vielleicht ein Vergleich mit OSM zeigen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Bin mal mit der Maus über Darstellungen in der Topo v2 drübergefahren, die in der Topo v4 nicht mehr auftauchen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Baumreihen in der Topo v4 nicht mehr eingezeichnet.
Gut, kann man evtl. auch darauf verzichten.
Der Größenunterschied zw. v2 und v4 ist:
v2: ~1.6 GB
v4: ~3.3 GB

Woher komme die 1.6 GB mehr für die v4?
 
Oben