• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkdoom

Geonewbie
Hi,

danke für die schnellen antworten. Kann man mit dem beiden besagten geräten, "Papierlos" Cachen? Und wie genau funktioniert das?

Vielen Dank

Gruß Flo
 

AndyR

Geocacher
Ja, kann man mit beiden.

Dazu gibt es aber bereits einige hilfreiche Threads hier im Forum, dort wirst du mit der Suchfunktion sicherlich fündig. :)

Das Dakota hat allerdings keine Möglichkeit Bilderdateien anzuzeigen...
 

darkdoom

Geonewbie
Danke dir ;-)
eine frage hätte ich noch.Sind die vorinstallierten karten zu gebrauchen oder brauche ich da eine andere?
 

AndyR

Geocacher
Die vorinstallierten Karten sind nicht wirklich zu gebrauchen......entweder lädst du dir kostenlose OSM Karten drauf, oder greifst auf die kostenpflichtigen Topo Karten zurück- Imho reichen aber die OSM Karten meistens aus.Die Topo Karten sind nicht gerade günstig zu erwerben....
 

Wahooka

Geocacher
Die vorinstallierte Karte reicht dir, wenn du nur nach deinem Kompass laufen willst.

Sobald du wirklich Wanderwege von Autobahnen etc. unterscheiden willst brauchst du eine Topo Karte.

Du kannst bei genügend Speicherplatz mehrere Karten gleichzeitig auf ein Garmin GPS laden.

Vor allem bei der Open Street Map gibt es zahlreiche Karten für lau. Beispielsweise für Wanderer, Radfahrer, mit Navifunktion für's Auto etc...
Diese Karten werden von vielen netten Menschen in Deutschland überarbeitet, da treffen sich Menschen und latschen am Wochenende durch den Wald nur um neue Wege zu finden und die Karten zu überarbeiten.

Fazit: OSM kostenlos und legal, erstmal testen und danach zur teuren Garmin Topo greifen.
 

darkdoom

Geonewbie
Hi zusammen,

hätte nochmal eine frage. Bin wirklich absoluter neuling auf dem gebiet. Worin genau unterscheidet sich denn ein GPS gerät zu meinem Iphone 4 mit der Geocaching app, denn bei der App ist bereits eine Topo Karte integriert.

Oder sind die einfach nur genauer? Lohnt es sich die ca 250 € zu investieren?

Danke

Gruß Flo
 

Satananas

Geocacher
Das iPhone ist 'ne nette "Einstiegsdroge" zum Cachen. Aber wirklich taugen tut das nicht! GPS-Genauigkeit und Akku-Laufzeit Katastrophe! Außerdem wirst du nicht überall Internet-Empfang haben, dann ist's Essig mit den Karten auf dem iPhone! 220 € für ein Dakota 20 und Cache-Spaß ohne Grenzen... Das iPhone nimmst aber dann trotzdem weiterhin mit - als Zusatzgerät ist das absolut prima - zum Spoilern, für Internetrecherche, zum Loggen/Fieldnoticen oder zwischendurch mit Freunden auf ein Bier verabreden :)
 

TimeLord

Geocacher
Also ich hab ein Smartphone von Samsung und es damit mal getestet zu cachen, für den "Notfall" um schnell spontan einen leichten Tradi zu finden reichts wirklich grade so eben aus - aber mehr auch nicht für mein Empfinden.
Allerding ist es mittels Internet im Hosentaschenformat ein nützliches tool - ab und an mal.

Kauf dir z.B. das Dakota 20 und du wirst es nicht bereuen.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo hab jetzt auch mal noch ne Frage, bevor ich mich auf Schnäppchensuche begebe. Wir cachen im Moment noch mit dem etrex H. Da wir es aber etwas bequemer (und paperless) haben wollen soll demnächst ein neues Gerät her.
Mein Cousin hat sich vor kurzem das dacota 20 gekauft und ist damit zufrieden. Auf dem kann man allerdings keine Spoilerbilder speichern, ist das auf dem oregon 450 möglich?

Danke schon mal.
 

Eastpak1984

Geoguru
Bei beiden Geräten ist es möglich, also auch beim Dakota.
Dort allerdings (soviel ich weiss) nur über ein GSAK-Makro oder über den POI-Frosch, was ein bisschen Talent fürs Gebastel verlangt.

Die Oregon-Serie hat einen Bildbetrachter - speziell der der x50-Serie kann gut für Spoilerbilder genutzt werden.
 

darkdoom

Geonewbie
Hi zusammen,

so habe mir das Dakota 20 bestellt, sollte morgen geliefert werden :)

Woher bekomme ich denn diese OSM Maps her und wie bekomme ich die aufs Dakota?

Benötige ich, damit ich die Caches aufs Dakota kopieren kann eine Premium Mitgliedschaft bei Geocaching.com oder geht das auch ohne?

Gruß Flo
 

Eastpak1984

Geoguru
Für die OSM hätte dir die Suchfunktion sichre Links in gut 4stelliger Anzahl geliefert, aber ich empfehle mal wieder http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Die Caches selbst kannst du einzeln ohne Details / Beschreibung aufs Garmin ziehen, ohne PM. Willst du die Beschreibung etc auch haben, und nicht jeden Einzeln, sondern gleich Pakete mit je bis zu 1000 Caches drauf kopieren, solltest du dir die PM zulegen.
 

darkdoom

Geonewbie
danke für die antworten

so das dakota ist da und die PM hab ich auch gemacht. Jetzt habe ich auch schon rausgefunden wie ich einzelne caches auf das Dakota bekomme.

Wie kann ich aber mehrere auf einmal zb ganz bayern oder so auf das dakota laden?

danke

gruß flo
 

Jaxi2

Geocacher
Geh mal in dein Profil und dann auf Pocket Queries, da kannst du das machen.

Hier ist nochmal mehr erklärt: http://www.cachewiki.de/wiki/PocketQuery

Und hier gibts ein ganzes Forum: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=92
 

2Reisende

Geonewbie
Hallo,

ich habe momentan ein etrex Legend hcx und möchte ein neues Gerät. Eigentlich war ich gedanklich schon fest beim Oregon 450, jetzt klingt das für mich aber so, als ob Multis irgendwie kompliziert zu handeln sind. Offensichtlich kann man ja immer einen nächsten Wegpunkt eingeben. Meine Frage ist jetzt, mal angenommen ich bin mittlerweile an Stage6 und muß noch mal Bezug nehmen auf eine der vorher angelegten Stages 2-5, sind die dann noch da und einfach anzuwählen? Wir hatten in letzter Zeit öfters so Aufgaben wie "Wie weit ist die vorletzte Station von hier weg" oder "ist Station 3 oder 5 weiter von hier entfernt...".
Oder habe ich am Ende immer nur die vorgegebene Stage 1 und den gerade angelegten nächsten Punkt und alles andere dazwischen ist weg?

Danke für Hilfe!
2Reisende
 

baby hübner

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Was aber die ToU von gc.com verletzt und somit eine Sperre des Benutzers nach sich ziehen kann.

Um eins vorweg klar zu stellen: Ich nutze GCTour nicht, da ich als PM mit den 30$/a leben kann und mir die PQs in Verbindung mit GSAK (fast) alles bieten, was ich brauche.

Aber rein logisch kann es doch nicht sein, dass man sofort von GS gebannt wird, wenn man GCTour benutzt. Wer sollte das Script dann noch nutzen und warum wird es dann noch kontinuierlich weiterentwickelt? Im Gegensatz zu anderen Scripten hat GCTour jeden Umbau von geocaching.com überlebt und dabei seinen Funktionsumfang noch gesteigert.

Trotzdem Danke fürs wedeln mit der ToU-Keule! :muede2:
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
baby hübner schrieb:
Aber rein logisch kann es doch nicht sein, dass man sofort von GS gebannt wird, wenn man GCTour benutzt. Wer sollte das Script dann noch nutzen und warum wird es dann noch kontinuierlich weiterentwickelt? Im Gegensatz zu anderen Scripten hat GCTour jeden Umbau von geocaching.com überlebt und dabei seinen Funktionsumfang noch gesteigert.
Ich habe nicht geschrieben, dass man sofort gebannt wird. Ich habe geschrieben, dass man mit der Benutzung eines automatischen Scripts gegen die ToU verstösst und deshalb gebannt werden kann.
Es gab auch mal eine Bannwelle, weil User das GSAK-Makro benutzt haben, welches automatisch ein GPX erzeugt und in GSAK importiert. Das ist auch nichts anderes, als GCTour.
 

Philzlaus

Geonewbie
Hi

Ich bin komplett neu hier in dem Thema würde daher eure Hilfe brauchen. Ich fliege im Oktober nach Finnland ans Kvarken Archipel und würde ein GPS Gerät brauchen welches mir ich vor jedem Tagestrip einschalte und mir sagt wo ich jeweils war. Was noch toll wäre wenn man Messpunkte mit Beschreibung definieren könnte zu bestimmten GPS Koordinaten. Ideal wäre wenn man das am GPS Gerät eingeben könnte und dies dann ach dem Urlaub auf den PC laden kann. Gibt es eigentlich im Internet Weltkarten wo ich GPS Koordinaten eintragen kann und es zeigt mir wo das dann ist. Bevorzugt Freeware!! Die Garmin Geräte sagen mir eigentlich zu aber vielleicht ist ja ein anderes mehr geeignet? Preislich sollte es eher im mittelfeld liegen ca. 200,-

DANKE
mfg Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben