• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der Taschenlampen auf NCs

Wie viele Taschenlampen hast du beim NC dabei?

  • (1) Eine für Alles

    Stimmen: 52 16,3%
  • (2) z.B. Eine zum Suchen und Eine auf dem Kopf

    Stimmen: 148 46,4%
  • (3) z.B. ... auch die EDC ist eigentlich eine Lampe!

    Stimmen: 57 17,9%
  • (4) z.B. Kopflampe, Flooder, Thrower, Universielles Licht,

    Stimmen: 27 8,5%
  • (5) z.B. BackUp, Kopf, Flooder, Thrower, Uni

    Stimmen: 16 5,0%
  • (6+) und mehr...

    Stimmen: 6 1,9%
  • (10+) ... auch zum verborgen unterwegs.

    Stimmen: 1 0,3%
  • Warum sollte ich eine mitnehmen? Die anderen haben genug dabei!

    Stimmen: 4 1,3%
  • Ich mache garkeine Nachtcaches!

    Stimmen: 8 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    319

Ralfbert

Geoking
Ich benutze eine Zebralight H501w fuer den Nahbereich, zum Wandern und zur Suche (meiner Meinung nach Unschlagbar) und wenn ich mal mehr Licht brauche eine Fenix LD20/Q5, das hat bisher immer gereicht. Als Notlampe habe ich ne kleine alte Maglite dabei.
 

BlueGerbil

Geowizard
SureFire Saint Minimus auf´m Kopf.
SureFire U2 zum Reflektor suchen.
Nitecore EZ2 am Schlüsselbund.

Manchmal ´ne SureFire A2 als Backup.
Und neuerdings ´n iPhone 4 mit Taschenlampen-App.
 

Geo Aussi

Geomaster
Da ich ja meist im Team auf Nachtcache-Tour gehe, haben wir ca. 4Lampen
1 Hauptlampe (sehr helle Lampe) und 3 kleinere Lampen (nicht so starke Lampen)
jeder von uns kriegt eine Lampe in die Hand gedrückt.
So können wir intensiv den Wald absuchen (und trotzdem übersehen wir noch Stationen :kopfwand: )
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

st5346

Geocacher
Auf dem Kopf: LedLenser H7R
In der Hand: Fenix TK12 R5
Am Gürtel als Backup: Fenix L2D Q5
Im Rucksack für den Fall das sie gebraucht wird: 3-in-1 UV LED

Damit konnte sich bis jetzt kein Reflektor lange verstecken...
 

lordmacabre

Geomaster
2 Lampen. Fenix HL20 und LD20. Wenn ein NC mit Fahrrad gemacht wird, dann natürlich noch meine StVo-konforme :roll: Fahrradbeleuchtung.
 

AlexanderD

Geocacher
Für den Kopf hab ich eine LED Lenser H7

Zum Suchen eine LED Lenser V². Diese werde ich allerdings gegen die heute erschienene LED Lenser M14 austauschen, da die Lichtstärke der V² schon nach kurzer Zeit in den Keller geht.

Im Rucksack liegen noch eine LED Lenser K3 (so n Schlüsselanhänger), eine LED Lenser M1 (war mal n Werbegeschenk und dient als vollwertiger Ersatz zur V²) und eine UV-Lampe wobei ich von den beiden ersten immer mindestens eine an einen lampenlosen Cacher verleihe.

Und dann hängt am Rucksack noch eine liteXpress Workx 503 mit 1000 Lumen dran.Die ist aber nur sinnvoll um z.B. Reaktivlichter zu suchen oder mal die Gegend auszuleuchten. Zum Laufen wirft die soviel Licht, dass man die Reflektoren teilweise nicht mehr sehen kann. :D
 

fockel007

Geocacher
1. Kopflampe (8LED davon 2rote) meist auf Stufe 2 (2x rot+ 2x weiß)
2. inzwischen Trustfire SA-2 (reicht irgendwie völlig)
3. UV-Lampe (ist eh in meiner Cachetasche drin)
4. Nur bei unklarer oder zu schwammiger Cachebeschreibung (in Bezug auf Weglänge und was gesucht wird)
- Maglite 2D LED - Akkus halten ne ganze Nacht durch (bislang eigendlich noch nie wirklich gebraucht)

Akkus: 4x Enneloop AA (Für GPS und Lampe) 4x AAA (für Kopflampe und oder UV) 1x 14500 ersatzakku für 2.
 

Reflektor

Geocacher
Naja also bei mir gibt es zwei verschiedene Kombinationen.
Je nach Wetter und Umgebung.

Einmal die Kombination :

Lumapower MRV Sidekick für weit
Zebralight H60 für nah
Fenix TK 15 für zwischendrin
Tank UV Lampe

oder

Scurion 1500 für alles

Ist halt immer ein Lust und Launesache was ich mitnehme,
aber mehr muss es nicht unbedingt werden an Lampen.

Bis dahin
Reflektor
 

DasBoenni

Geocacher
Eine aufm Kopp, eine in der Hand und eine im Rucksack als Reserve (entweder für mich oder für Mitcacher).
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi,

also eine ist immer in der Cacher-Tasche drin - die LD20. Dazu habe ich auch immer genügend Akkus in der Tasche. Wenn wir wissen, dass wir einen NC machen wollen, nehmen wir noch die P7 und die zuletzt im Aldi gekaufte Lampe mit. Da wir zu dritt (Familie) sind, möchte jeder gerne mal "funzeln" - so hat jeder seine eigene.
Reichen tut eigentlich die LD20 in der Tasche und eine als Backup, falls wirklich mal ein Defekt auftritt.

Grüßle
 

Spider-Team

Geocacher
In der Regel haben wir zu zweit mit:

LD20 - hat meißt das Frauchen
TK41 - meins, meins, meins... (aber werd wohl für einfache NCs mal ne 2. LD20 anschaffen)
UV-Lampe
 

PeiRichter

Geocacher
Also ich habe bei NC folgende Lampen dabei.
1x Mammut Kopflampe
1x kleine Aldi Süd LED 3watt Lampe
1x UV Lampe
1x P14
1x Notfalllaempchen am Schlüsselbund

Hupps, sind ja doch ganz viele. Fällt einem erst bei so einer Auflistung auf. Aber ich bin nicht beim Wachschutz.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
So wirklich entscheiden kann ich mich nicht, da es zu viele tolle Lampen gibt, die Gassi geführt werden wollen.

Im Idealfall habe ich nur drei Lampen dabei (Fenix TK35, Spark SL6-150CW oder Tacligts T-Eye sowie eine Backup-Lampe).

Das kommt aber meist nie vor. In der Regel begleiten mich meine Spark SL6-740NW als Lauflampe (alternativ: Solarforce L2m mit XML-Drop-in oder Solarforce L2x mit Triple XP-G-Drop-in), die Xeno G42 für die Reflektorsuche, die Spark SL6-150CW oder die Tacligts T-Eye als Stirnlampe und ein- bis zwei Backup-Lampen mit verschiedenen Leuchtcharakteristiken.

Ein bisschen mehr als das Led-Lenser-Gefunzel darf's also schon sein, aber wirklich starke Lampen wie die Microfire K3500R habe ich selten dabei, da soviel Licht meist eher hinderlich ist.

Gruß
Walter
 

Ralfbert

Geoking
Ralfbert schrieb:
Ich benutze eine Zebralight H501w fuer den Nahbereich, zum Wandern und zur Suche (meiner Meinung nach Unschlagbar) und wenn ich mal mehr Licht brauche eine Fenix LD20/Q5, das hat bisher immer gereicht. Als Notlampe habe ich ne kleine alte Maglite dabei.
Bei mir ist jetzt gerade noch eine TK35 hinzu gekommen, ob ich sie brauche, nicht wirklich, aber langsam endwickel ich mich zum TALA-Fan und man kann ja nie wissen.
Sie war bei Globi im Sonderangebot da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
 

Lakritz

Geowizard
Letztens hatte ich nur eine Stirnlampe mit ausgenuckelten Batterien dabei. Da habe ich mich auf die Sterne und den Käpt'n mit seiner Minentaucherfunzel verlassen.
 

bremsassistent

Geocacher
- Stirnlampe Petzl Myo XP für die allgemeine Beleuchtung und wenn die Hände frei sein sollen (Hintergrundbeleuchtung).
- P14 im Rucksack als EDC (Standardlampe). Auch auf Dienstreisen immer dabei.
- Notfalllampe am Schlüsselbund (Streichholz)
- Fenix TK70 ("Varta Volkssturm").
Gleichzeitig ist die Fenix auch ein gutes kommunikatives Argument, wenn mir ein Jäger nachts mit seiner Vorkriegstechnik ins Gesicht leuchtet (Achtung: Satire).

Immer ausreichende Anzahl Akkus (vormals Batterien, aber der Umweltgedanke wird immer größer) dabei. Ja, das Equipment hat Gewicht, aber mir persönlich ist das lieber als nachts im Halbdunkeln zu stehen und mögliche Reflektoren, Abhänge oder Wild zu spät zu entdecken.

Reicht dieses Equipment aus und ist es evtl. sogar Minimum für andere Cacher? Ja, reicht allemal aus. Minimum? Das muss jeder selber wissen. Es zeigte sich aber schon mehrmals mit anderen Cachern, dass ein paar Lumen mehr immer gut sind. Auf jeden Fall zwei Lampen: Das ist immer gut.
 

hrmobil4430

Geocacher
-Scurion 900 auf dem Schädel (für Nah- und Fernbereich und für UV)
-Fenix TA21 am Rucksack hängend um Löcher auszuleuchten
-Hugsby P2 als EDC
 

SteffTo

Geocacher
UV, EDC, Kopflampe und Fluter. Für einen Thrower hatte ich noch keinen sinnvollen Verwendungszweck. Der Fluter leuchtet weit genug.
 
Oben