• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfang der Geräte

DocW

Geowizard
Windi schrieb:
Also ich finde den Kompass im Vista C schon recht nützlich.
Besonders für die Nahbereichssuche finde ich ihn praktischer als einen zusätzlichen Handkompass.
Vollste Zustimmung. Ich würde den Kompass meins Platinum und meines eXploristen nicht mehr missen wollen. (Würde eher auf farbiges Display als auf den Kompass verzichten)
 

Mogel

Geomaster
Aber grad beim eXploristen geht doch der Standardkompass (bei nur geringer Bewegung) gut genug, oder? Der richtige Kompass in den 'größeren' eXploristen ist da Eulen nach Athen tragen in meinen Augen. Sagen wir so, ich hätte ihn noch kein einziges mal benötigt.
 

GreenAB

Geonewbie
@armin: danke schaut gut aus, hast du es selbst getestet?
wird der empfang durch die hülle beeinträchtigt?

@fritz: auch eine gute idee. was kostet sowas ca. für das extrex camo?


vielen dank an alle für die schnelle hilfe, auf diese community ist verlass!

grüsse

:)
 

de_Bade

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Der Maggi-Kompass arbeitet auch in allen Positionen, der Garmin-Kompass nicht.

das stimmt aber auch nur theoretisch. ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die kompassnadel bewegt wenn man die lage des gerätes ändert. nicht viel. aber ein paar grad waren es schon. die genauesten ergebnisse hatte ich, wenn das gerät wie das garmin auch waagrecht liegt. je mehr senkrecht desto mehr abweichung.
 

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Aber grad beim eXploristen geht doch der Standardkompass (bei nur geringer Bewegung) gut genug, oder? Der richtige Kompass in den 'größeren' eXploristen ist da Eulen nach Athen tragen in meinen Augen. Sagen wir so, ich hätte ihn noch kein einziges mal benötigt.
Kann ich so nicht zustimmen. Klar, das Gerät braucht unter günstigen Bedingungen weniger als einen Meter Bewegung, um die Richtung neu zu bestimmen, aber gerade in Umgebungen mit schlechtem Empfang funktioniert das nicht oder sehr schlecht.
Und der Northfinder funktioniert nur bei Blick auf den klaren Himmel.

Ich hatte meinen Maggi Gold gegen einen Plat eingetauscht und es war ein Riesenschritt nach vorne. Alleine die Entscheidung, in welche Richtung man losgehen soll; vorher erstmal ein paar Schritte gehen, bei schlechtem Empfang etwas warten, bis alle da sind, und dann nach neubeäugen des Kompass in die richtige Richtung losgehen.
Habe schon mal in einer grossen Stadt - nachdem ich aus dem U-Bahn-Schacht kam, erstmal auf der Kreuzung diese so 2-3 sinnlos gekreuzt, muss sehr lustig für andere ausgesehen haben.
Und auch im Auto beim Straßenrouting, dank 3-Achsen zeigt der Kompass grob in die richtige Richtung, so dass man auch direkt losfahren kann (Es ist nicht immer auf Anhieb klar, in welche Richtung der Strasse es losgeht)

Wie gesagt, wenn es einen eXploristen mit SW-Display und Kompass gegeben hätte, hätte ich mir den lieber als den 600er gekauft. Aber der 400er war aufgrund des fehlenden Kompass nicht ansatzweise eine Option. (Der 300er aufgrund der fehlenden SD-Karten sowieso nicht)
 

DocW

Geowizard
de_Bade schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Der Maggi-Kompass arbeitet auch in allen Positionen, der Garmin-Kompass nicht.

das stimmt aber auch nur theoretisch. ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die kompassnadel bewegt wenn man die lage des gerätes ändert. nicht viel. aber ein paar grad waren es schon. die genauesten ergebnisse hatte ich, wenn das gerät wie das garmin auch waagrecht liegt. je mehr senkrecht desto mehr abweichung.
Klar: Richtig genau ist es nur waagerecht.
Aber wie schon gesagt, bei mir im Auto hängt das Ding mit schätzungsweise 70°, also fast senkrecht, da ist der Kompass aber noch genau genug, um zu erkennen, in welche Richtung der Strasse die Route losgeht.
 

Mogel

Geomaster
Stimmt, U-Bahnen sind ein gutes Anwendungsbeispiel für den nicht funktionierenden, bewegungsbasierenden Standardkompass. :)
 

BS/2

Geocacher
GreenAB schrieb:
gibt es taschen, die man z.b. am oberarm oder am rucksackträger befestigen kann?
welche ideen gibts sonst noch?

CLM071.jpg


Quelle (nicht 100% jugendfrei): http://www.tiberius.at/

Siehe auch: Blasphemie!
 

Fritz73

Geocacher
GreenAB schrieb:
@armin: danke schaut gut aus, hast du es selbst getestet?
wird der empfang durch die hülle beeinträchtigt?

@fritz: auch eine gute idee. was kostet sowas ca. für das extrex camo?


vielen dank an alle für die schnelle hilfe, auf diese community ist verlass!

grüsse

:)

Solange in der Hülle keine Metalleinlage drin ist, nö!

Was die Preise angeht: http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php?suche=camo&Bezeichnung=eTrex%20Camo
Oder: http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p108_GPS-Antennen-Strahler--Remote-Antenne--30-cm-.html

Brauchst für das Camo halt 'nen Strahler. Antenne mit Stecker gibt es wesentlich günstiger...
 
Oben