• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald nur noch mit Laptop und Iphone im Wald?

Die Frage stellen wir uns in letzter Zeit immer öfters und gut finden wir den Trend nicht.

Mittlerweile haben viele größere Multis so einen Schnick Schnack eingebaut. Barcode, Atztec Code, Enigma, Koodinatenkreuzpeilung, Cäsar Chiffre, Vignere Code usw...

Wir fragen uns ernsthaft: Muss das sein.

Reicht es nicht, wenn man einen Baum erklettert hat, dass man dort eine 4 Stellige Zahl abliesst? Muss man diese Zahl noch verschlüsseln um dann festzustellen, genau dafür haben wir kein Tool dabei?

In den Cachbeschreibungen steht meist lapidar: Verschlüsselungssysteme sollten bekannt sein. Wieviele Tabellen habt Ihr dabei? und reichen die dann aus? Im Grunde wird man doch gezwungen sich ein aktuelles Smartphone (Ja Ihr liebt Eure IPhones) anzuschaffen um da noch mithalten zu können? Für ältere Geräte gibt es keine Software mehr um z.B. Atztec Codes zu lesen.

Muss man mit Wathose im Waser stehen und googeln um zur nächsten Station zu kommen?

Wie seht Ihr das?
 

steingesicht

Geoguru
Es hilft solche Caches gar nicht erst anzugehen, wenn man nach dem Lesen des Listings oder der Logs schon sieht, dass es auf sowas hinausläuft. Wenn man es vorher im Listing nicht erkennen kann und dann im Wald dumm dasteht sollte man das hinterher natürlich auch passend loggen (DNF / NM)
 

mcgrun

Geocacher
Ich liebe Geocaching, weil es eine ausgesprochen abwechslungsreiche Freizeitaktivität ist. Manchmal möchte ich

- auf dem Sonntagsspaziergang ein Döschen finden,
- nette Locations kennenlernen,
- mich richtig schmutzig machen,
- Adrenalin im Blut spüren und manchmal
- meine elektronischen Gadgets ausführen.

Bisher habe ich immer die Art von Cache gefunden (wenn auch nicht immer die Dose), die ich gerade für mich brauchte. Natürlich sind manchmal Pissecken-Tradis hipp, dann wieder irgendwelche Mörder-Rätsel, dann wieder elektronische Spielereien. Trends wird's immer geben, aber es wird auch immer die Vielfalt bleiben!

Fazit: manchmal gehe ich gerne mit Netbook und Smartphone in den Wald!
 

argus1972

Geowizard
wir_zwei_ddorf schrieb:
Die Frage stellen wir uns in letzter Zeit immer öfters und gut finden wir den Trend nicht.
Ich auch nicht!

wir_zwei_ddorf schrieb:
Mittlerweile haben viele größere Multis so einen Schnick Schnack eingebaut. Barcode, Atztec Code, Enigma, Koodinatenkreuzpeilung, Cäsar Chiffre, Vignere Code usw...

Wir fragen uns ernsthaft: Muss das sein.
Nein! Ich halte es auch für vollkommen übertrieben, immer größere Herausforderungen zu stellen, die mit immer mehr Spezialwissen lösbar sind.

Ob da die Owner sich nur gegenseitig übertreffen wollen? (Stichwort "Meiner ist länger schwieriger".)

wir_zwei_ddorf schrieb:
Reicht es nicht, wenn man einen Baum erklettert hat, dass man dort eine 4 Stellige Zahl abliesst? Muss man diese Zahl noch verschlüsseln um dann festzustellen, genau dafür haben wir kein Tool dabei?
Teilweise reicht es wohl offenbar nicht. Im Falle von Wahnsinn gilt praktisch immer "nach oben Ende offen".

wir_zwei_ddorf schrieb:
In den Cachbeschreibungen steht meist lapidar: Verschlüsselungssysteme sollten bekannt sein. Wieviele Tabellen habt Ihr dabei? und reichen die dann aus? Im Grunde wird man doch gezwungen sich ein aktuelles Smartphone (Ja Ihr liebt Eure IPhones) anzuschaffen um da noch mithalten zu können? Für ältere Geräte gibt es keine Software mehr um z.B. Atztec Codes zu lesen.
Ich meide persönlich inzwischen alle Caches mit dem Fieldpuzzle-Icon, wenn sie nicht ausdrückliche Kindercaches sind und zwar genau aus den Gründen. Werden Codes erwähnt, landet die Dose bei mir stante-pede auf "ignore". Ich will suchen, finden, Spaß haben und mich nicht in der Wildnis mit verkappten Ratehaken verbiegen, weil manche Owner den Hals nicht voll bekommen, was die unnötige Verkomplizierung angeht.

wir_zwei_ddorf schrieb:
Muss man mit Wathose im Waser stehen und googeln um zur nächsten Station zu kommen?
Lass alle Dosen mit dem entsprechenden Icon weg, dann musst Du es nicht.

wir_zwei_ddorf schrieb:
Wie seht Ihr das?
Genau so wie Du! Zum Glück sind solche Dosen in meiner Gegend dünn gesät, halleluja! :roll:
 

Starglider

Geoguru
wir_zwei_ddorf schrieb:
Wir fragen uns ernsthaft: Muss das sein.
Ich mich auch.

Aber wo es neue technische Möglichkeiten gibt werden sie halt manchmal genutzt. Bisher sind das ein paar wenige Caches, da sehe ich noch keinen Trend.
Es sollte aber aus der Cachebeschreibung klar hervorgehen das man unterwegs Laptop oder Smartphone benötigt. Solange das nicht stillschweigend als Teil der Cachergrundausstattung vorausgesetzt wird kann ich damit leben.

Beim Zielpublikum kommen diese Caches sicher gut an. Die freuen sich bestimmt über jede Gelegenheit bei der sie das Gefühl haben, ihr Smartphone wirklich zu brauchen. :D

Bei einigen Caches wird so wohl auch versucht, durch einen hohen Nerd-Faktor einen Ausgleich für die fehlende Attraktivität der Location zu schaffen. Auf die Caches kann ich verzichten ohne das Gefühl zu haben etwas wichtiges zu verpassen.
 

bibliothekar

Geowizard
Also ich mag sowas wie Verschlüsselungen und elektronische spielereien wie barcodes etc. Aber das man dazu mehr ausrüstung mitschleppt is doof. Solang es aus dem listing hervorgeht kein Thema. Aber ich hab den GCC da is meistens alles dabei. Und meistens sind es ja so aufwendige caches die sich noch von den Micros abheben. Und ein Smartphone braucht man dafür weniger, meistens 9Volt, oder ausgedruckte mygeotools
 

l.e.x.l

Geocacher
Prinzipiell hab ich damit kein Problem, dass manche Owner solche technischen Schnickschnack mit einbauen, allerdings muss dies aus dem Listing klar hervorgehen.
Für mich sind diese Caches vergleichbar mit denen, bei denen man Tauchen muss, mangels Equipment und Können derzeit nicht machbar.
 

dewib

Geocacher
l.e.x.l schrieb:
Für mich sind diese Caches vergleichbar mit denen, bei denen man Tauchen muss, mangels Equipment und Können derzeit nicht machbar.

So sehe ich das auch... es wird immer Caches geben, die eine bestimmte Zielgruppe ausschließen.

Ich für meinen Teil habe nicht vor, mir eine Kletterausrüstung zu kaufen und Kletterkurse zu belegen. Fallen diverse Caches für mich weg.

Ebenso habe ich kein Tauch-Equipment und nie einen Tauchkurs besucht. WIeder paar Caches, die für mich nicht zu machen sind.

Momentan bin ich nicht mal im Besitz von vernünftigen Gummistiefeln, geschweige denn einer Wathose. Und noch paar Caches, die ich nicht machen kann.

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, für jeden einzelnen von uns. Nicht jeder Cache ist für jeden Cacher interessant bzw. machbar. Aber das ist doch in Ordnung.
 

Mille1404

Geowizard
mcgrun schrieb:
- auf dem Sonntagsspaziergang ein Döschen finden,
- nette Locations kennenlernen,
- mich richtig schmutzig machen,
- Adrenalin im Blut spüren und manchmal
- meine elektronischen Gadgets ausführen.

Dem kann ich genauso zustimmen.
Es ist der aktuelle Stand der Technik.
Ich mache gerne Caches, wo ich mal ein bisschen Rätsel muss und auch wo ich Technische Geräte einsetzten muss.
Wenn man es ganz eng sieht, dann dürften auch keine Magnete vorraussetzung sein.
Wen es stört der kann sich die Caches auf die Ignore Liste setzen.
Wer es mag, geht hin. Wer verrückt ist, der geht auch gerne 5 bis 8 mal zu ein und dem selben Cache um wieder ein neues Tool zu benutzen.

Immer nur das gleiche wäre ja auch Langweilig.

Ich stehe dazu: Ich gehe gerne mit Smartphone und Laptop in den Wald.
Ich ziehe gerne eine Wathose an und ich klettere gerne an meinen Seilen.
Dazu Rätsel ich gerne und ich entschlüssel auch gerne mal die Gedanken anderer Cacher die sie mir in den Weg zur nächsten Station gelegt haben.
 

fabibr

Geomaster
Oh man, immer diese Heulthemen.
Mami, hilfe, da hat ein böser einen Cache gelegt, der mir nicht passt, oder den ich nicht machen kann.
Muss doch aber jeden Cache haben, denn ich bin ein super geiler Typ.

Wenn hier jeder so heulen würde und alle wünsche berücksichtigt werden, dann würde es keine Caches mehr geben, denn der eine will keine mit technischen Spielereien, der nächste möchte keine LP, dann kommen die T5-Gegner, gefolgt von den Spielplatzhasser, ach ja, in der Stadt Cachen ist auch doof, geschweige denn der Wald. Tradi´s und Powertrails gehen mal gar nicht und Ratehaken sind eh doof.

Mensch, es ist nur ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung. Entweder ich mache den Cache, oder ich lasse es und schiebe ihn auf die Ignore-List. Oder ich eigne mir neue Kenntnisse und Fähigkeiten an, was auch was tolles ist.

P.S. um viele Codes zu knacken, brauch ich nichtmal ein Handy, da reicht sogar ein Taschenbuch über Geocaching aus.
 

dewib

Geocacher
Und für die Equipment-Fanatiker gäbe es hier auch die wirklich Outdoor-tauglichen Notebooks:

http://www.toughbook.eu/de

(Sind für den Außeneinsatz sicher besser geeignet als Computertomographen! :lachtot: )
 

buddeldaddy

Geomaster
und im Zweifel gibt´s eine Ignore-Liste ... Ich muss nicht jede Dose machen ...(trifft für etwa die Hälfte der Rätselhaken zu) Ich mache mir doch nicht die Mühe 5 Tage ein Rätsel zu lösen für einen Mikro (es sei denn das Rätsel an sich interessiert mich, dann ist aber die Dose unwichtig)
 

TH1357

Geocacher
So einen Cache, wo man vor Ort etwas entschlüsseln muss und die Codetabellen selber mitbringen muss, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Trotzdem hab ich immer in meinem Oregon und in meinem Ipod diese Tabellen, falls ich kurzfristig mal Tabellen brauche...
 

Zappo

Geoguru
Ehrlich -und auch schon öfters - gesagt ist das alles hochgradiger Quatsch. Die Codes werden immer schwieriger - die Cacher rüsten immer mehr technisch auf, entwickeln Codetabellen und Lösungsprogramme.
Die Frage der Frage sei gestattet: Warum, für was ?

Bei einem Multi ist es angesagt, daß er mit GPS und normalem Hirn zu lösen ist - und daß alle weiter erforderliche Ausrüstung im Listing stehen und alle erforderlichen weiteren Infos im Zuge des Caches erarbeitet werden können. Das wird auch der Attraktivität keinen Abbruch tun - im Gegenteil.

Alles andere ist einfach SCHLECHT AUSGEARBEITET. Wenn man sowas nicht hinkriegt, soll man eben was anderes machen.

Und die angestellten Vergleiche hier sind zum Teil nicht zutreffend. Ich kann auch meine Kiste in Stacheldraht einwickeln - wer sowas nicht machen will, solls halt nicht machen. Daß die Güte des Caches dadurch wächst, wird niemand ernsthaft behaupten.

Mit Spezialausrüstung wie zum Tauchen usw. ist das auch nicht zu vergleichen - eher mit der Vorstellung, im Wald zu stehen und eine Station nicht machen zu können, weil man einen 13er Schraubenschlüssel braucht.

Aber ich fürchte, nachdem die Ratehakenfraktion die Welt mit ihre Fragezeichen tapeziert hat, sind jetzt eben die Multis dran. Im Übrigen ist das Erstellen von lösbaren und UNTERHALTSAME Rätsel eine der schwierigeren Aufgabenstellung.
Deshalb reduziert sich leider die Anforderung meist auf die Frage: Was muß ich machen, welche Verschlüsselung wird verlangt - und welches Programmbrauch ich dafür. Daß ich das -selbst für einen Ratehaken- als die langweiligste Variante halte, sei mir verziehen - im Gelände braucht sowas aber kein Schwein.

Gruß Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Das ganze hat auch etwas von Ignoranz.
Manche wollen sich einfach nicht mit neueren anfreunden.

Es soll auch Leute geben die sich immernoch dagegen wehren einen Computer einzusetzten...

So ist es aber nunmal und es wird immer weiter gehen.

Zappo schrieb:
Die Frage der Frage sei gestattet: Warum, für was ?

Für den Spass!
Sich mit neuen Dingen auseinander zu setzten und neues zu erlernen, sich selber Heraus zu fordern und Spass zu haben!

Und das Beispiel 13er Schlüssel:
Sollte dies für einen Multi erforderlich sein, ok, dann wird es im Listing stehen.
Steht es nicht drin, dann wird der Owner sicherlich in den ersten Logs drauf hingewiesen.
Als FTF Jäger muss man damit rechnen, dass sowas mal vorkommt.
Ist gar kein Hinweis vorhanden, dann ist es einfach ein schlechter Owner, stellt aber sicherlich nicht das Prinzip in Frage einen 13er Schlüssel einzusetzten.

Und wer unterwegs ist und gerade keinen 13 er Schlüssel dabei hat, der sucht sich halt einen anderen Multi.

Wer wegen dieses Multis loszieht, und hat dann keinen 13er Schlüssel dabei, der hat sich einfach schlecht vorbereitet.
Dann ist der Cacher selber Schuld. Bei den Meisten Gilt ja eh: Listing lesen muss nicht sein, dass brauche ich erst wenn ich angekommen bin.

Wie kann man manchmal nur so verbissen sein?
 

Zappo

Geoguru
fabibr schrieb:
Oh man, immer diese Heulthemen.
Mami, hilfe, da hat ein böser einen Cache gelegt, der mir nicht passt, oder den ich nicht machen kann.
Muss doch aber jeden Cache haben, denn ich bin ein super geiler Typ.

Wenn hier jeder so heulen würde und alle wünsche berücksichtigt werden, dann würde es keine Caches mehr geben, denn der eine will keine mit technischen Spielereien, der nächste möchte keine LP, dann kommen die T5-Gegner, gefolgt von den Spielplatzhasser, ach ja, in der Stadt Cachen ist auch doof, geschweige denn der Wald. Tradi´s und Powertrails gehen mal gar nicht und Ratehaken sind eh doof.

Mensch, es ist nur ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung. Entweder ich mache den Cache, oder ich lasse es und schiebe ihn auf die Ignore-List. Oder ich eigne mir neue Kenntnisse und Fähigkeiten an, was auch was tolles ist.

Ein bisschen falsch verstanden hat man das jetzt schon. Ich habe nicht gegen anspruchsvolle Caches, gegen Knobelei, gegen neu angeeignete Fähigkeiten , gegen schwere Aufgaben. Wenn die allerdings darin bestehen, zufällig die richtige Codetabelle dabeizuhaben oder mit dem Handy im Wald in Google rumsurfen zu müssen, erlaube ich mir die Meinung, daß das nicht die interessanteste, sondern eher doch die doofste Variante eines Multis ist..
Natürlich kann man sowas legen - man darf auch schlechte Caches legen - sieht man ja. Daß das aber ungenügend ist, darf man aber auch SAGEN - und nein, dies ist kein WEINEN.
 
Oben