• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Agenten....Nervt Euch das auch?

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Mein Beruf steht hier im Forum im Profil, ist ja schwer heraus zu finden... :roll:
Da habe ich noch nie reingeschaut. Dein Klarname, ein echtes Foto, deine Hobbys und deine Telefonnummer u.v.m. stehen aber nicht hier im Forum.

ElliPirelli schrieb:
Wenn Du unter Paranoia leidest ist mir das doch egal.
Wenn du deine privaten Daten ungeprüft in alle Welt hinaus schleuderst, ist es mir auch egal. Mit Paranoia hat das auch nichts mehr zu tun, allenfalls als scherzhafter Ausdruck, nicht im medizinischen Sinne. Arbeitgeber prüfen nach Bewerbungsgesprächen als erstes mal die Google-Ergebnisse, Schnüffler (wie ich) suchen gerne mal etc. Ich finde es daher seltsam und bedenklich, wie sorglos manche mit ihren Daten umgehen.
Jeder, der einen Blog hat, ist nun mal gläsern. Und seit Arcor ungefragt meine Telefonnummer ins Telefonbuch eingetragen hat, bin ich nun mal googlebar. Ich kann es leider nicht ändern, denn nur deshalb stell ich meinen Blog nicht ein.

Arbeitgeber weiß bei mir eh alles von mir, sind nämlich meine Eltern, da ich familieneigener Sklave bin... :roll:
 

robbi_kl

Geowizard
Dazu fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, eine wahre Begebenheit:
Vor ca. 2 Jahren habe ich etwas auf Ebay ersteigert. Am Artikelstandort konnte ich schon erkennen, dass die Verkäuferin (der Benutzername bei Ebay ließ auf eine Frau schließen) aus der selben Stadt kommt wie ich, eher aus dem selben "Dorf". Wie sich herausstellte, war die Dame sogar eine Nachbarin, nicht unmittelbar aus dem benachbarten Haus, aber 5 Häuser nebendran. Wir kannten uns natürlich, großes "Hallo" und der Kauf wurde dann problemlos abgewickelt.

Als Profilschnüffler habe ich mal ihren sehr ungewöhnlichen, weltweit sicherlich einzigartigen Benutzernamen ergoogelt. Wenn ich sie heute auf der Straße sehe, dann muss ich nicht nur an unseren Ebay-Kauf denken, sondern an ihre sexuellen Vorlieben. Frau Analverkehr steht dann wieder am Straßenrand und jätet Unkraut.

Ist es nicht Blödheit, für solche Einträge im Netz den gleichen Benutzernamen zu wählen wie bei Ebay?
 

Stramon

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Warum es aber eine Funktion geben muss, mit der ich alle Caches auflisten kann, schön chronologisch geordnet, die ein anderer gemacht hat, weiß ich auch nicht. Es ist nun mal eine Tatsache, dass man damit ein Bewegungsprofil erstellen kann. Und da kann ich auch schon verstehen, dass einen das stört.
Wenn ich wirklich ein Bewegungsprofil erstellen wollen würde, so würden auch die restlichen Daten reichen. Google macht da die restliche Arbeit...

Grüße von Stramon
 

argus1972

Geowizard
dann muss ich nicht nur an unseren Ebay-Kauf denken, sondern an ihre sexuellen Vorlieben. Frau Analverkehr steht dann wieder am Straßenrand und jätet Unkraut.
Und? Hast Du dieses Wissen wenigstens in klingende Münze umgewandelt?
Die Geldübergabe könnte ja offenbar über den Gartenzaun erfolgen. Praktisch! ;)
 

Rupa

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Wenn du deine privaten Daten ungeprüft in alle Welt hinaus schleuderst, ist es mir auch egal.
Sie sind ja eben nicht privat, sie sind öffentlich.
Arbeitgeber prüfen nach Bewerbungsgesprächen als erstes mal die Google-Ergebnisse, Schnüffler (wie ich) suchen gerne mal etc.
Ja und? Wie wär's mal, zu dem zu stehen, was man so treibt...?
Ich finde es daher seltsam und bedenklich, wie sorglos manche mit ihren Daten umgehen.
Da stimme ich Dir zu! Aber ich finde da ganz andere Schwerpunkte bedenklich.
 

robbi_kl

Geowizard
Rupa schrieb:
robbi_kl schrieb:
Wenn du deine privaten Daten ungeprüft in alle Welt hinaus schleuderst, ist es mir auch egal.
Sie sind ja eben nicht privat, sie sind öffentlich.
Naja, das ist jetzt aber Wortklauberei. Ich formuliere es gerne für dich um: Daten, die privat bleiben sollten, aber durch (unbedachtes und leichtsinniges) Veröffentlichen im Netz öffentlich gemacht wurden.

Rupa schrieb:
robbi_kl schrieb:
Arbeitgeber prüfen nach Bewerbungsgesprächen als erstes mal die Google-Ergebnisse, Schnüffler (wie ich) suchen gerne mal etc.
Ja und? Wie wär's mal, zu dem zu stehen, was man so treibt...?
Da denkt sich dann der Personalchef nach dem Bewerbungsgespräch: "Diesen Typen aus der Swingerclub-Szene, der Bilder von seinem Dödel ins Netz gestellt hat, können wir leider nicht einstellen, weil das dem Image unserer Firma abträglich wäre. Aber gut, dass er zu dem steht, was er so treibt."

Aber gut, jeder muss selbst wissen, was er von sich preisgibt. Bei mir ist das eher recht wenig, andere posaunen alles in die Welt hinaus. Und manchmal leiden dann sogar Nachbarn oder Angehörige darunter, so wie es beim "Schtring-Emil" der Fall war (http://www.string-emil.de)
 

robbi_kl

Geowizard
Stramon schrieb:
Wir sprechen hier aber schon über Logs?! :???:
Wir sprechen über die im Betreff erwähnten "Agenten" und die Frage des TE "Was machen die Leute sonst noch, außer mich zu beobachten?"

Bei gc.com gibt es übrigens auch einen Fußfetischisten, dessen ganze Bildergalerie aus Fußfotos besteht. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer das war, vielleicht weiß einer, wen ich meine.
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Stramon schrieb:
Wir sprechen hier aber schon über Logs?! :???:
Wir sprechen über die im Betreff erwähnten "Agenten" und die Frage des TE "Was machen die Leute sonst noch, außer mich zu beobachten?"

Bei gc.com gibt es übrigens auch einen Fußfetischisten, dessen ganze Bildergalerie aus Fußfotos besteht. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer das war, vielleicht weiß einer, wen ich meine.
Ich glaub, daß ist nur Dein Hobby. Hinter anderen herzuschnüffeln liegt mir beispielsweise überhaupt nicht. Selbst mein Freund ist oft beleidigt, daß ich seine Logs nicht verfolge und so gar nicht weiß, wo er war... Wenn er mir es sagt oder ein Log verlinkt, les ich es gerne, aber nachprüfen, was er geloggt hat? Das liegt mir fern...
Und wenn es mir beim Liebsten schon fernliegt, dann noch viel ferner bei fremden Leuten.

Ich hab ein eigenes Leben, ich brauch nicht andere stalken. :roll:
 

robbi_kl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Hinter anderen herzuschnüffeln liegt mir beispielsweise überhaupt nicht.
( ... )
Ich hab ein eigenes Leben, ich brauch nicht andere stalken.
Ich habe ja auch nichts dergleichen behauptet. Als jemand, der so viele Details von sich im Netz stehen hat, bist du ja auch nicht potentieller Täter, sondern potentielles Opfer. Ein böswilliger Stalker wird ja gerade nichts von sich preisgeben, sondern anonym und aus dem Hinterhalt agieren.
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Hinter anderen herzuschnüffeln liegt mir beispielsweise überhaupt nicht.
( ... )
Ich hab ein eigenes Leben, ich brauch nicht andere stalken.
Ich habe ja auch nichts dergleichen behauptet. Als jemand, der so viele Details von sich im Netz stehen hat, bist du ja auch nicht potentieller Täter, sondern potentielles Opfer. Ein böswilliger Stalker wird ja gerade nichts von sich preisgeben, sondern anonym und aus dem Hinterhalt agieren.
Ich versteh Dein Problem nicht.

Auf der einen Seite gibst Du zu, ein Schnüffler zu sein, der anderen hinterher schnüffelt.
Auf der anderen Seite behauptest Du, von Dir selber nicht so viele Infos im Netz zu haben.
Schön für Dich.

Ich glaub eher, daß Du derjenige bist, der sich freut, wenn er Voyeur spielen kann. Dann sei doch froh, daß Leute loggen und Bilder bei den Logs dazu stellen.
Wie Du das Spiel spielst, ist den meisten wohl egal. Sie spielen es so, wie sie wollen.
Du freust Dich doch dann, etwas zum Schnüffeln zu haben...
 

Klausi

Geocacher
geomucki schrieb:
was machen die Leute sonst noch, außer mich zu beobachten?
Auch sind meine eigenen Caches ständig unter Beobachtung, aber ich weiß nicht von wem?
Du solltest die eine TB-Trackingnummer aufs Hemd drucken und eine weitere aufs Auto kleben. Dann können dich die Leute wirklich beobachten und discovern und du kannst dich bald über Logeinträge wie "Geomucki heute besoffen im Bierzelt liegen sehen" oder "Geomuckis Cachemobil heute auf dem Puffparkplatz gesehen" freuen.
 

robbi_kl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ich versteh Dein Problem nicht.
In Abwandlung einer älteren Kaffee-Werbung: "Signorina, isch 'abe garr kein Prroblem."
Ist aber auch alles nicht so wichtig. Wenn du 12 Jahre alt und meine Tochter wärst, dann würde ich dir einen restriktiveren Umgang mit Daten im Netz vorschreiben. Da du erwachsen (und nicht meine Tochter) bist, kannst du mit deinen Daten machen, was du willst.
 

argus1972

Geowizard
Sorry, aber so langsam verstehe ich hier die ganze Debatte nicht mehr. :irre:

Wir spielen ein Spiel, bei dem es dazu gehört, im Internet mehr oder weniger öffentlich zu loggen. Kurzum - JEDER HOBBYKOLLEGE KANN DAS SEHEN!
Das ist so gewollt, das weiß man, wenn man einen Log einstellt und wer seine Kontopin samt aller Geheimzahlen loggt, hat es nicht besser verdient.

Wer sich, warum auch immer, genötigt sieht, seine Cachefunde in den einschlägigen Portalen durch Logs zu dokumentieren, muss eben damit leben, dass diese auch gelesen werden und sich so unschwer ermitteln lässt, wann man wo war.
Wer Angst davor hat, weil er auf Berufsfahrt während der Arbeitszeit mit dem Firmenwagen einen langen Umweg zu einer Dose gefahren ist, soll eben nicht loggen, so einfach ist das!

Übrigens: Wenn ich sowas mache, frage ich den Boss einfach vorher und ein Nein habe ich da noch nie gehört. :D
 
Oben