• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald nur noch mit Laptop und Iphone im Wald?

steingesicht

Geoguru
l.e.x.l schrieb:
Prinzipiell hab ich damit kein Problem, dass manche Owner solche technischen Schnickschnack mit einbauen, allerdings muss dies aus dem Listing klar hervorgehen.
Das ist allerdings leider nicht immer gegeben - im Gegensatz zu den erwähnten Kletter- oder Tauchcaches, wo die Owner anscheinend mehr Wert auf die Erwähnung der benötigten Werkzeuge im Listing legen.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
- und welches Programmbrauch ich dafür. Daß ich das -selbst für einen Ratehaken- als die langweiligste Variante halte, sei mir verziehen - im Gelände braucht sowas aber kein Schwein.
Da kann ich nur zustimmen.
Da findet man dann endlich die sauschwer versteckt Stage und dann stößt man auf irgendwelchen Ziffernsalat.
Aha, verschlüsselt! Aber vor wem nur? Vor Mugglel?
Nee, denen ist das völlig schnurz. Also vor mir. Da will mir also jemand das Leben schwerer machen. Klasse!

Dann zückt man also bei 3°C im und waagechtem Regen sein Handy und probiert mit dem Eisbehr-Tool aus, welches Progrämmchen den Salat entschlüsseln kann.
Soll ich dann stolz auf mich sein, wenn das Handy die Nuss geknackt hat?
Es geht, aber Spaß macht mir das nun wirklich nicht. Statt zu laufen und zu suchen steht man ewig lange auf der Stelle.

Ich habe schon Caches abgebrochen, weil ich nach dem vierten Rätsel keine Lust mehr hatte. Eigentlich hatte ich mich ja bewegen wollen, stattdessen habe ich doof rumgestanden.

Jedem das seine, ich wollte nur mal, dass auch die gehört werden, die das nevt. Und solche Leute gibt es erfreulicherweise mehr als ich dachte.

Gruß friederix
 

fabibr

Geomaster
Aber, wenn ich mir eines anschaue, dann sind die Caches, bei denen ich ordentlich Ausrüstung brauche und auch Handy, etc. zum entschlüsseln einsetzen muss und die Location/Story dazu passt, die Topcaches überhaupt, jedenfalls bei uns in der Region. Kaum ein anderer Cache hat so viele gute GC-Vote-Bewertungen oderEmpfehlungspunkte, wie ein solcher. Auch wenn man fragt, welchen Cache muss ich denn umbedingt in der Region haben, dann werden diese nahezu immer mit genannt.
 

argus1972

Geowizard
Ich habe schon Caches abgebrochen, weil ich nach dem vierten Rätsel keine Lust mehr hatte. Eigentlich hatte ich mich ja bewegen wollen, stattdessen habe ich doof rumgestanden.
Das ist ein wichtiger Punkt! Selbst wenn man sich nicht bewegen wollte, sondern nur eine Dose finden - gerade das macht man ja nicht, sondern rätselt und decodiert wie blöde.
Ich hatte immer angenommen, es ginge bei unserem Hobby um Dosensuche, nicht um Rätsel und Verschlüsselungen.

(Wobei - Zappos Idee mit dem Stacheldraht um die Dose hat was für sich. argus gefällt das :D :p )
 

Starglider

Geoguru
fabibr schrieb:
Aber, wenn ich mir eines anschaue, dann sind die Caches, bei denen ich ordentlich Ausrüstung brauche und auch Handy, etc. zum entschlüsseln einsetzen muss und die Location/Story dazu passt, die Topcaches überhaupt, jedenfalls bei uns in der Region. Kaum ein anderer Cache hat so viele gute GC-Vote-Bewertungen oderEmpfehlungspunkte,
Das ist das Problem wenn nur die Leute werten dürfen die einen Cache gefunden haben:
Falls es eine zum schweigen gezwungene Mehrheit gibt kann man das nicht erkennen.
 

fabibr

Geomaster
Starglider schrieb:
fabibr schrieb:
Aber, wenn ich mir eines anschaue, dann sind die Caches, bei denen ich ordentlich Ausrüstung brauche und auch Handy, etc. zum entschlüsseln einsetzen muss und die Location/Story dazu passt, die Topcaches überhaupt, jedenfalls bei uns in der Region. Kaum ein anderer Cache hat so viele gute GC-Vote-Bewertungen oderEmpfehlungspunkte,
Das ist das Problem wenn nur die Leute werten dürfen die einen Cache gefunden haben:
Falls es eine zum schweigen gezwungene Mehrheit gibt kann man das nicht erkennen.

Die musst du mir mal zeigen, ich glaube, es ist nur ein geringer Teil, bzw. viele Newbies, die noch Erfahrungen sammeln. Erst kürzlich kam bei uns wieder mal ein tolles Werk raus, wo auch div. Verschlüsselungen verwendet werden. Fundzahl in 2 Monaten liegt bei knapp 200, 59 Beobachtern, 98 Favoritenpunkten und bei GC-Vote eine Wertung von 4,9 bei 38 Wertungen. Und das bei einem Multi bei dem man min. 3h für einplanen muss, wenn man länger braucht, können es auch 6 oder 7h werden.

Und wenn ich mir dann den normalen Multis daneben anschaue, die nichts besonderes und nur mit GPS ohne weitere Hilfsmittel findbar sind, dann kommen die grade mal auf 50-100Funde im Jahr und werden auch so recht schlecht bewertet.

Kannst aber doch mal einen Vorschlag bei GS unterbreiten:
Dann sollen die nicht nur zeigen, wie viele User den auf der Watchlist haben, sondern auch auf der Ignore-List. Vielleicht werden dann auch einige Owner wach, wenn sie sehen, das sehr viele ihre Caches ignorieren, nur dann muss man diese dann auch wirklich auf die Liste packen.
 

bibliothekar

Geowizard
Bei uns werden zur zeit überwiegend nur T5er zum Klettern gepublished, die kann ich auch net machen. Des nervt zwar aber is nunmal so.
 

Starglider

Geoguru
fabibr schrieb:
Erst kürzlich kam bei uns wieder mal ein tolles Werk raus, wo auch div. Verschlüsselungen verwendet werden. Fundzahl in 2 Monaten liegt bei knapp 200, 59 Beobachtern, 98 Favoritenpunkten und bei GC-Vote eine Wertung von 4,9 bei 38 Wertungen. Und das bei einem Multi bei dem man min. 3h für einplanen muss, wenn man länger braucht, können es auch 6 oder 7h werden.
Das sind aber garantiert nicht die Verschlüsselungen der Grund für den Erfolg.
Sie verhindern ihn nur nicht effizient genug :p .
 

fabibr

Geomaster
Starglider schrieb:
fabibr schrieb:
Erst kürzlich kam bei uns wieder mal ein tolles Werk raus, wo auch div. Verschlüsselungen verwendet werden. Fundzahl in 2 Monaten liegt bei knapp 200, 59 Beobachtern, 98 Favoritenpunkten und bei GC-Vote eine Wertung von 4,9 bei 38 Wertungen. Und das bei einem Multi bei dem man min. 3h für einplanen muss, wenn man länger braucht, können es auch 6 oder 7h werden.
Das sind aber garantiert nicht die Verschlüsselungen der Grund für den Erfolg.
Sie verhindern ihn nur nicht effizient genug :p .

Doch, grade die machen die Caches von dem Owner mit aus. Es sind einfach die tollen Ideen wie er die Verschlüsselungen umsetzt. Auch seine anderen Multi´s sind ähnlich aufgebaut und ebenso stark frequentiert und beliebt. Na gut, beim Neuesten kommt noch dazu das es ein LPC ist, aber wie gesagt, die anderen sind genau so beliebt.
Es sit einfach die komplette Machart von den Caches. Dafür verwendet er aber auch einfachere Schlüssel, für die man nicht umbedingt ein Tool braucht.
 

Zappo

Geoguru
Geanu, wie nicht jeder Micro per se schlecht ist, ist natürlich nicht jede Verschlüsselung schlecht. Wenn der Cache schön ausgearbeitet, die Rätsel einigermaßen zu lösen und das alles noch an einem tollen Ort und/oder Geschichte gepackt ist, ist da wenig einzuwenden - im Gegenteil.

Dem Threadtitel und dem dahinter steckenden Anliegen entnehme ich aber eher, daß die Multicaches gemeint sind, bei welchen man in den Wald dackelt und an einer Station nichtmehr weiterkommt, weil der Owner ein Rätsel/eine Frage/eine Verschlüsselung nach dem Motto "Ätsch, ich weiß was" eingearbeitet hat, sodaß man nur mit Web-Hilfe oder Rechner weiterkommt. Praktisch einen Mysterie on the Road. DAS kann ich in der Tat wirklich nicht als erstrebenswert sehen.

Im Übrigen hab ich den Eindruck, wir drehen uns da gerade ein bisschen im Kreis - ich denke, es ist rübergekommen, was einige meinen - und das hat wenig mit der Ablehnung von Vielfalt und Verneinung von Anspruch oder Technik, aber viel mit dem Plädoyer für unterhaltsame und lösbare Caches zu tun.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Also mich nerven schon 95% aller Ratehaken, aber da weiß man ja zumindest schon im Vorheld, was einen erwartet. Meine Ignoreliste ist diesbezüglich schon rappelvoll. :D
Ganz übel finde ich aber die ganzen Dosen, wo man schon einen halben LKW voll mit Elektronikkram in den Wald schleppen muß um eine Chance zu haben. Bei solchen Multis gibt es für mich nur zwei Lösungswege:
1. Rudelcachen mit klarer Arbeitsteilung (ich suche die Stationen, den Rest erledigt das Rudel)
2. Ignoreliste

Mein Motto: Wenn ich rätseln will kaufe ich mir ein Rätselheft! :D
 

Trracer

Geowizard
Ich habe alles im Kopf, daher wenig Probleme wenn im Wald irgendwelche Aufgaben auf mich warten.
 

friederix

Geoguru
Trracer schrieb:
Ich habe alles im Kopf, daher wenig Probleme wenn im Wald irgendwelche Aufgaben auf mich warten.
Du Glücklicher! Ich leider nicht (zu alt).
Aber wohlgemerkt:
Es geht hier nicht um Aufgaben, die mit ein wenig Überlegung auf "natürlichem Weg" - also mit ein wenig Nachdenken - und ohne Equipment zu lösen sind.
Hier geht es um (un)nötige techniche Lösungshilfen, die der gemeine Cacher mit einem IQ von ca.100 ohne Tools nicht lösen kann.
Man mag das gemeinhin als Schikane bezeichnen (ich jedenfalls sehe das so).
Auffällig ist aber bei solchen Caches, das ca. 50% der Finder TJ-Einsatz zugeben; die Dunkelziffer ist leider unbekannt.

Aber wenn selbst Rudel >5 erfahrene Dosensucher einen TJ benötigen, wurde bei der Dose übertrieben.

Dass, wie selbstverständlich, das ganze Rudel am Ende den Cache trotz TJ-Einsatz über den grünen Klee lobt, liest man ja täglich.
Die vielen Flüche auf den Owner, die unterwegs gefallen sind, tauchen im Log ja nicht auf. ;)

Man versucht jedenfalls inzwischen, bei Cachern, die man kennt, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen.

Gruß friederix
 

UF aus LD

Geowizard
mcgrun schrieb:
I...
- meine elektronischen Gadgets ausführen.
.....
Also weder mein Laptop, noch mein Handy (Nokia 6310, uralt) haben mich jemals gebeten mit in den Wald zu kommen .... Mein Laptop will nicht selber laufen und immer getragen werden. Ohne mich!
Und mein Handy gibt immer wieder (2-5 mal) quälende Geräusche von sich, wenn es auf einem durchschnittlichen Spaziergang im Wald (< =10km) sich immer wieder den aufdringlichen Kontaktversuchen der französischen Provider rumärgern muss oder auch keinen Kontakt findet.

Um die beiden und mich nicht weiter zu quälen, wandern solche Dosen entweder auf die Ignorliste oder ich gehe mit wenn Mitcacher ihre
....elektronischen Gadgets ausführen ....
wollen und mich fragen ob ich Lust habe mit zu kommen.

Dankbar bin ich den Ownern, die klar in das Listing schreiben, wenn gewisse Spielzeuge gebraucht werden, sonst bin ich auf Logs von Vorcachern angewiesen rauszufinden, das und ggf. was gebraucht wird ... oder stehe irgendwann sauer da. .
 

argus1972

Geowizard
Dass, wie selbstverständlich, das ganze Rudel am Ende den Cache trotz TJ-Einsatz über den grünen Klee lobt, liest man ja täglich.
Die vielen Flüche auf den Owner, die unterwegs gefallen sind, tauchen im Log ja nicht auf. ;)
Finde ich auch immer seltsam!
Das ist vermutlich die Cachervariante des Stockholmsyndrom. Der Verstand blendet aus Selbstschutz den Wahnsinn unterwegs aus und färbt die ganze Aktion schön rosarot, damit die Psyche der Cacher überhaupt mit den bedrängenden Rahmenumständen fertig wird.
Außerdem heilt ja auch die Zeit alle Wunden und hinterher war alles immer schöner, als es eigentlich war.
Diese etwas an den Haaren herbeigezogene These ist für mich die einzig schlüssige Erklärung für die Jubellogs nach stundenlanger Rudelrätselei, TJs und Frust unterwegs, denn mir kann niemand erzählen, dass sowas wirklich Spaß gemacht hat.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Tja, Trend der Zeit. Immer schneller, höher, weiter, thrilliger... :???:

Und eigentlich müsste ich ja ruhig sein, da wir Wherigofans sind. Und Wherigos kann man halt nur finden, wenn man ein Gerät mit Wherigoplayer hat :eek:ps:

Aber zur Ausgangsfrage - wenn im Listing eindeutig beschrieben ist, was Cacher braucht (Iphone mit APP XYZ oder UV-Lampe, oder, oder, oder), dann kann ich vorab ja selber entscheiden, ob ich das machen möchte (kann) oder nicht. Für letzteres gibt es schließlich die Ignorelist :D

Zugegeben - dieser Trend zu thrilligen Aufgaben im Feld oder Mysteries für Hochschulprofessoren nervt schon ein wenig.

Solange aber genügend andere Caches da sind, die meinem "Beuteschema" entsprechen, ist mir das ziemlich egal.

Geschmäcker sind halt verschieden.

LG
Team Eifelyeti
 

Mille1404

Geowizard
Es muss ja auch nícht immer alles schlecht sein...

Es gibt caches da bin ich gerne bereit etwas neues zu lernen oder auch mir anzuschaffen.
Aber es gibt auch caches bei denen will ich das nicht.

Ein NC hier z.B. setzt ein Nachtsichtgerät vorraus.
Das Habe ich nicht.
Also: Ich mache den Cache nicht.
Das muss aber noch lange nicht heissen, dass der Cache schlecht ist, und erst recht nicht, dass andere nicht Spass daran haben können.

Jeder kann also das Wegcachen was er gerne möchte und diese Freie Auswahl finde ich Klasse!
 

Mark

Geowizard
Solange das aus dem Listing ersichtlich ist, sehe ich da kein Problem. Es gibt Caches, bei denen man Kletterausrüstung, Wherigoplayer oder Gummistiefel braucht. Wenn ich das vorher weiß, stell ich mich drauf ein. Oder suche den Cache einfach nicht.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich bin hier mal so quer durch den FRED geflogen. Meine Meinung dazu:

Wenn es aktueller Stand der Technik ist, dann kann man keinem verbieten, es mit einzubauen. Viele Leute werden damit ihren Spaß haben -- warum nicht? Schließlich beschwert sich auch keiner darüber, dass man zum Geocachen einen GPS-Empfänger braucht. Der ist auch nicht in jedem Haushalt Standard.

Umgekehrt gibt es keine Verpflichtung, selber auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Mit meinem Handy kann ich SMS schreiben und telefonieren, das war's. Wenn ich mehr brauche, erwarte ich irgenwo schon, dass das aus dem Listing hervorgeht. Dann kann ich mich mit jemandem verabreden, den Cache im Mini-Rudel anzugehen. Und wenn ich unterwegs unerwartet vor beispielsweise einem QR-Code stehe, dann gibt das halt einen DNF mit klarer Aussage, woran es lag (unzureichender Kommunikation im Listing).

Thomas
 
Oben