• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald nur noch mit Laptop und Iphone im Wald?

steingesicht

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Wenn es aktueller Stand der Technik ist, dann kann man keinem verbieten, es mit einzubauen. Viele Leute werden damit ihren Spaß haben -- warum nicht?
Darum ging es auch gar nicht, es ging darum, dass dies dann auch schon vorher bekannt sein sollte und man als Multi-Sucher dann nicht irgendwann im Wald bemerkt, dass man grad den aktuellen Stand noch zu Hause liegen hat.
 

Zappo

Geoguru
Und weiter gehts mit den Mißverständnissen:

Es geht m.E. NICHT um die Frage des Equipements: Ob ich einen 13er oder 14er Schlüssel, eine Blockbatterie, einen Gabelstapler oder ein Nachtsichtgerät in den Wald schleppe - das nehme ich dann mit, leihe es mir - und ich kann den Cache machen. Oder ich laß es eben. DAMIT hab ich auch so gar keine Schwierigkeiten - anscheinend auch wieder so ein Mißverständnis.

Es geht nur darum, daß man an der Station bei einem Rätsel steht, das ohne Internetrecherche nicht lösbar ist. Und daß man, um diesen Situationen zu entgehen, (weil die Owner das nicht besser hinkriegen, oder sich keine Mühe geben) , dann das Internet in den Wald schleppt. Und das ist panne - beides.

Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Zappo schrieb:
Und weiter gehts mit den Mißverständnissen:

Es geht m.E. NICHT um die Frage des Equipements: Ob ich (...) das nehme ich dann mit, leihe es mir - und ich kann den Cache machen. Oder ich laß es eben.
(...)
Es geht nur darum, daß man an der Station bei einem Rätsel steht, das ohne Internetrecherche nicht lösbar ist. Und daß man, um diesen Situationen zu entgehen, (weil die Owner das nicht besser hinkriegen, oder sich keine Mühe geben) , dann das Internet in den Wald schleppt. Und das ist panne - beides.

Wieso schleppst du dann nicht einfach Internet mit in den Wald? Zumals das Internet ja schon da ist, und du nur ein Gerät brauchst um es zu nutzen. Solange jemand darauf Hinweist ist dann doch wohl alles OK, oder ist es jetzt das nächste Missverständniss?
 

MadCatERZ

Geoguru
Das klingt nach einem Fall für Needs Maintenance, denn ganz offenbar sind die Beschreibungen unvollständig, wenn man erst vor Ort feststellt, dass man md5-Hashes ergooglen muss.

Ich finde die Idee, die Caches mit ein wenig mehr geistigem Aufwand zu verknüpfen, gar nicht so schlecht, das hält die Horden ab, die kurz TFTC hauchen und dann schon zum nächsten Statistikpunkt fahren.
Nicht jeder kann einen 20-Kilometer-5/5-Muti auslegen, da sind Rätsel schon eine Alternative, wenn der Cache entsprechend gekennzeichnet ist.

Im Übrigen ist es interessant, dass auf der einen Seite das sinkende Niveau beklagt wird und auf der anderen Seite unnötig verkomplizierte Caches beklagt werden... :roll:
 

Zappo

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Wieso schleppst du dann nicht einfach Internet mit in den Wald? Zumals das Internet ja schon da ist, und du nur ein Gerät brauchst um es zu nutzen. Solange jemand darauf Hinweist ist dann doch wohl alles OK, oder ist es jetzt das nächste Missverständniss?
@ mille: Ich sag ja nicht, daß es nicht an mir liegt - aber irgendwie kommen wir gerade nicht zusammen. Ich steig mal aus - aber es gibt ja außer mir hier noch Genausodenkende - vielleicht können die das besser erklären.
@mad: Standardrätsel mit dem Compi im Wald lösen finde ich nicht gerade eine gesteigerte Qualität - eher das Gegenteil. Ich hab schon bei einem(!) Nachtcache afrikanische Sprachen, Tonleitern und Klaviertastaturen sowie vieles Über Sternbilder und Sterne gelernt - und dann gebraucht. Aber das war alles INNERHALB des Caches zu machen - anfangen konnte man mit Null. DAS ist anspruchsvoll - auch für den Owner. Und es gibt Leute, die den nach dem 4. Versuch immer noch nicht komplett haben.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Im Übrigen ist es interessant, dass auf der einen Seite das sinkende Niveau beklagt wird und auf der anderen Seite unnötig verkomplizierte Caches beklagt werden... :roll:
Also zumindest in meinen Augen hebt das unnötige Verkomplizieren von Caches nicht unbedingt das Niveau - also das passt schon zusammen.
 

fabibr

Geomaster
steingesicht schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Im Übrigen ist es interessant, dass auf der einen Seite das sinkende Niveau beklagt wird und auf der anderen Seite unnötig verkomplizierte Caches beklagt werden... :roll:
Also zumindest in meinen Augen hebt das unnötige Verkomplizieren von Caches nicht unbedingt das Niveau - also das passt schon zusammen.

Das kann man so nicht sagen, für die einen ist ein solcher Cache ein Highlight, denn sie lieben es mit ihrem Smartphone, Tablet PC durch den Wald zu rennen und solche Aufgaben zu lösen.
Für die anderen sind solche Caches ein Graus.

Und das wollte ich mit mit meinem ersten Post ja schon zur geltung bringen. Für mich ist das alles heulerei.
Ich vergleiche das ganze mal mit Spielplatzcaches, die einen lieben diese, die anderen hassen sie.
Oder für den einen ist es die Krönung 08/15 Leitplankenmicros zu suchen, für den anderen ist dies ein Graus und der flucht über die Cacheschwemme.

Und auch die restlichen Sachen hier sind einfach nur lächerlich. Wenn hier gemosert wird, das man den Cache mal abbrechen muss, weil man nicht weiter kommt, dann macht doch mal mehr Multi´s mit D4 oder D4,5. Wenn ich überlege, wie oft ich schon bei manch einem Multi abgebrochen habe, weil ich/wir einfach nicht weiter kamen. Ist halt so. Und auch bei diesen Multis wird nicht genannt, was man so alles mitnehmen muss. Da steht in der Beschreibung nur: Nehmt eure ECGA mit. Vielleicht kann man noch ein wenig aus den Attributen lesen.
Aber ein Grund hier NM zu loggen sehe ich nicht. Wenn so was in der Beschreibung nicht drin steht, dann kann es auch sehr gut sein, das sich der Owner was bei gedacht hat.
Und ich sage auch bei D4 und höher gehört so was mit dazu.

Daher ganz klar auch meine Meinung dazu: Wenn ihr diese Caches nicht mögt, dann packt sie doch auf die Ignore-List und gut ist.
Für mich klingt dieser Threat eher wieder danach: Der ist böse, baut was ein was ich nicht kann, muss daher den Cache abbrechen, will ihn aber haben, da ich alles in meiner Homezone machen muss.
 

baer2006

Geoguru
fabibr schrieb:
Da steht in der Beschreibung nur: Nehmt eure ECGA mit.
:kopfwand:
In dem Fall würde ich den FTF abwarten, und dann den Finder fragen, was man alles braucht. Ich habe kein Problem damit, wenn ich einen Cache nicht (alleine) angehen kann, weil mir ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand fehlt. Aber ich will das gerne vorher wissen!
Vielleicht kann man noch ein wenig aus den Attributen lesen.
Für ein paar wenige Dinge (UV-Lampe, Kletterzeug) gibts Attribute, für vieles andere aber nicht.
 

Starglider

Geoguru
fabibr schrieb:
Und auch bei diesen Multis wird nicht genannt, was man so alles mitnehmen muss. Da steht in der Beschreibung nur: Nehmt eure ECGA mit. Vielleicht
Für mich ein klares Erkennungsmerkmal für einen Schrottcache von einem Arschloch.
 

fabibr

Geomaster
Starglider schrieb:
fabibr schrieb:
Und auch bei diesen Multis wird nicht genannt, was man so alles mitnehmen muss. Da steht in der Beschreibung nur: Nehmt eure ECGA mit. Vielleicht
Für mich ein klares Erkennungsmerkmal für einen Schrottcache von einem Arschloch.

Das ist halt deine Ansicht, andere denken da wieder anders.
Ich finde die unterschiedlichen Ansichten aber gut und dem Hobby bringt es eine Vielseitigkeit, denn so ist für jeden was dabei.
Wäre doch schade, wenn wir alle die gleichen Caches mögen würden, dann wären wir ja Cacher von der Stange.
Ich sage immer jeder Cachetyp und jede Machart haben ihre Daseisberechtigung und was ich nicht mag kommt auf meine Ignore-List, denn dafür hab ich sie ja.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
@mad: Standardrätsel mit dem Compi im Wald lösen finde ich nicht gerade eine gesteigerte Qualität

Ich habe keine Lust(oder bin einfach zu unsportlich), mit einer Kletterausrüstung durch den Wald zu stiefeln um Bäume zu besteigen, deswegen finde ich Klettercaches aber nicht doof, ich lasse sie einfach links liegen.
Und wenn aus dem Listing hervorgeht, dass man eben keine Kletterausrüstung, sondern vor Ort verfügbares Fachwissen über afrikanische Sprachen braucht, dann lässt man sich darauf ein oder eben nicht.
Wenn es allzu garstig wird, wird der Owner schon mitbekommen, dass sein afrikanisches Sprachrätsel nicht gut ankommt.
 

blackbeard69

Geomaster
steingesicht schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Wenn es aktueller Stand der Technik ist, dann kann man keinem verbieten, es mit einzubauen. Viele Leute werden damit ihren Spaß haben -- warum nicht?
Darum ging es auch gar nicht, es ging darum, dass dies dann auch schon vorher bekannt sein sollte und man als Multi-Sucher dann nicht irgendwann im Wald bemerkt, dass man grad den aktuellen Stand noch zu Hause liegen hat.
Sag' ich doch:
blackbeard69 schrieb:
[...] dann gibt das halt einen DNF mit klarer Aussage, woran es lag (unzureichender Kommunikation im Listing).
;)

Thomas
 

friederix

Geoguru
fabibr schrieb:
Wenn hier gemosert wird, das man den Cache mal abbrechen muss, weil man nicht weiter kommt, dann macht doch mal mehr Multi´s mit D4 oder D4,5.
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Cache abgebrochen habe, weil ich nicht weiter gekommen bin, sondern weil ich keine Lust mehr hatte.
Das ist ein großer Unterschied!
(Es war eine einfache ROTxx-Verschlüsselung)

Ich war nur die Rumsteherei leid!
 
Oben