• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem neuen County Feld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Cacher

Geocacher
Hallo Astartus,

habe deinen Rat beherzigt und an Clyde geschrieben. Nachfolgendes kam als Antwort:

"As with all the Get...() functions, they will only grab coordinates that fall inside the given polygons.
AFAIK this is a polygon definition issue and Astartus will need to look into this."

Habe also noch mal bisschen geschaut und ich denke zu wissen an was es liegen könnte.
Die Nichtzuordnung betrifft bei mir alles Caches im Landkreis "Sächs. Schweiz Osterzgebirge". Zu diesem Kreis hatten wir vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, da es ein Bezeichnungsproblem gab (ursprünglich mehr als 30 Zeichen).
In Clydes „all_deu“ Textdateien ist der Landkreis nämlich so geschrieben: "Saechs. Schweiz Osterzgebirge". Ein Umbenennen hat leider nichts gebracht.
Da ich von der ganzen Programmiererei keinen blassen Dunst habe wäre es nett, wenn du dir das noch mal ansehen könntest.

Angefügt mal die Datei mit den nicht funktionierenden Caches.

Besten Dank im voraus.

MfG
Max
 

Anhänge

  • getCounty.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 82
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo Max,

leider kann ich mit deiner ZIP Datei nicht sonderlich viel anfangen, da ich sie nicht in eine Test Datenbank importiert bekomme (liegt wohl daran, dass in der csv Datei keine Koordianten drinne sind). Und alle 32 Caches die aufgeführt sind manuell runterladen wäre mir etwas zu viel Arbeit.

Was den Namen der txt Datei angeht kann ich dich aber beruhigen: Wenn du die Datei mit einem Texteditor öffnest, lautet die erste zeile: # GsakName=Sächs. Schweiz-Osterzgebirge
Der Dateiname durfte keine Umlaute enthalten, daher bestimmt die erste ZEile in jeder Datei, wie sie intern in GSAK benannt wird.

Wenn du die betreffenden Cache evtlnochmal als GPX exportieren könntest, dann kann ich es mir vielleicht mal ansehen. Aber ich glaube immernoch, dass da sProblem bei clyde liegt und ich weise ihn nochmal darauf hin.
 

Max Cacher

Geocacher
Hallo Astartus,

danke für deine Mühe. Nach deinen Ausführungen und nochmaligem Probieren neige ich immer mehr dazu dir recht zu geben. Mit dem "getCounty" wird bei mir bei fünf Caches das County-Feld befüllt. Ich lade also mal zwei GPX-Dateien hoch. Einmal die, welche mit "getCounty" funktionieren (Sachsen_ok.gpx) und die welche nur mit deinem Makro funktionieren (Sachsen.gpx).

Ach ja, falls es dich mal in meine Gegend (Erzgebirge) verschlägt, bitte unbedingt melden, denn dann muss ich auf alle Fälle einen ausgeben!!

Mfg und Danke

Max
 

Anhänge

  • Sachsen.gpx
    676,8 KB · Aufrufe: 14
  • Sachsen _ok.gpx
    104,8 KB · Aufrufe: 19
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo max.
Clyde hat den Fehler wohl gefunden, der Punkt im Dateinamen der TXT Datei macht wohl Probleme. Versuch mal, die Datei in "Saechs.txt" umzubenennen.
 

Max Cacher

Geocacher
Hallo Astartus,

ich möchte mich bei dir bedanken. Das Umbenennen führt zum vollen Erfolg. An dieser Stelle kann ich eigentlich nur die Gruppe Karat zitieren "... und verneigt euch so tief und so weit es geht ..."

Sowas bringen nur Enthusiasten wie du und Clyde zustande. Bitte macht weiter so.

Danke Max

PS: Ach ja, hast du irgendwo einen Donate-Button?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Bitte beachtet den neuen Beitrag mit den aktuellsten Informationen. Ich hoffe ich habe an alle möglichen auftretenden Fragen gedacht und diese zur Zufriedenheit beantwortet.

Diesen Thread lase ich im Laufe der nächsten Woche schließen.
 

Bastelecke

Geocacher
Kurz vor Schluss habe ich dann noch eine Frage.
Ich habe mich gefragt, warum in meiner Deutschlandkarte im Kreis Pinneberg 1 Cache mehr angezeigt werden, als in meiner Schleswig-Holstein-Karte. Ich habe in meiner Datenbank dann gesehen, dass ich einen (inzwischen archivierten) Cache gefunden habe mit State=Hamburg und County= Pinneberg:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc141cy
Könnte es daran liegen?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Ja, daran kann es liegen. Die einzelnen Bundesland-Karten nehmen nur Caches, deren "State" Feld dem in der jeweiligen Map Definition Datei festgelegten Wert entspricht, für Schleswig-Holstein also "Schleswig-Holstein".
Die Deutschland-Karte ist da weniger wählerisch, die schaut nur, was im County Feld steckt.

Da der Cache archiviert ist könntest du das State Feld manuell ändern und den Cache anschließend "locken" um ihn vor weiteren Änderungen zu bewahren. Nach der Google Map auf der Cacheseite liegt er von der Landesgrenze aus gesehen eher in Richtung Schleswig-Holstein als in Hamburg. Leider funktioniert es meines Wissens nicht, das State-Feld vom County Feld abhängig zu befüllen.
 

Bastelecke

Geocacher
Danke für die Antwort. Das Problem liegt wohl auch daran, dass der Cache-Owner das Bundesland frei eintragen kann. Ein flüchtiger Blick in meine Datenbank hat noch mehrere Cache mit Bundesland Hamburg aber Landkreis Pinneberg ausgeworfen. Auch die andere Variante mit Bundesland Schleswig-Holstein und einem Hamburger Bezirk als Landkreis taucht auf.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Die Möglichkeit besteht, dass das von der Aktualisierung aller deutschen Caches durch die Reviewer herrührt. Diese haben ja anhand von immer kleiner werdenden Kreisen die Lokation eines Caches bestimmt und diese dann automatisch einem Bundesland zugeordnet. So nah an einer Landesgrenzen kann es daher immer zu verwechslungen kommen. Oder der Owner hat einfach damlas nicht genau geschaut, oder es war ihm/ihr egal.

Meine Landkreis-Grenzen orientieren sich an den in Google Earth gezeigten Grenzen und stammen größtenteils von OpenStreetMap, daher denke ich natürlich, dass sie richtig sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

erst einmal danke für diese tolle Möglichkeit mit den Counties!
Mittlerweile habe ich zu den Landkreisen auch die Kantone unseres Nachbarlandes installiert.

Folgende Caches werden jedoch ohne County-Inhalt angezeigt:

GC126CH (Ostschweiz)
GC8ABA (Ostschweiz)
GC1F7Q9 (Baden-Württemberg)
GC1WBEZ (Ostschweiz)

Hat jemand eine Idee, an was das bei diesen Caches liegen könnte, bzw. wie ich diesen Umstand abstellen kann?

Fürs Feedback vorab besten Dank.

Mit munteren Grüßen
vom SuchfixBW
 

Conveam

Geocacher
Hallo,

gibts eigentlich ne Map, die europaweit Landkreise hat? Wenn ich oben rechts in Frankreich nen Cache gefunden habe, ist es blöd, wenn bereits alles plus Korsika markiert ist... .

Gruß
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nein, und ich würde solch eine Karte sicher nicht machen. 435 Landkreise allein in Deutschland sind schon ein Haiden Aufwand gewesen.
 

Eastpak1984

Geoguru
In meinem Makro-Ordner fand ich gerade eine Version von CheckGermanCounties.gsk, die wohl aus diesem Thread stammt. Wird das Makro noch weiter entwickelt?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Versuch es mal mit dieser Version des Makros. Die habe ich schon vor langer Zeit fertig gemacht aber nicht im GSAK Forum hochgeladen, da es eher nur für den privaten gebraucht gedacht ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Astartus schrieb:
Versuch es mal mit dieser Version des Makros. Die habe ich schon vor langer Zeit fertig gemacht aber nicht im GSAK Forum hochgeladen, da es eher nur für den privaten gebraucht gedacht ist.

Da ich das Thema mit 2 getrennten Fragen ein wenig zerfetzt hab, geht es mit meinen Fragen hier drüben weiter.
 

Wolf64

Geocacher
Nachdem ich letzte Woche "MeckPomm" repariert habe, ist jetzt komplett Hessen weg. hat jemand eine Idee?
 

daaap

Geonewbie
Servus

ich denke es gibt ein Feher in Bayern Karte. Die Counties 14 und 23 sind vertauscht.

Grusse
Darco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben