• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

droidcachebox bauen?

saxbav

Geocacher
Hallo
komme bei Eclipse nicht mehr weiter.
Habe soweit alles installiert nur kann ich jetzt nicht den Sourcecode in das Projekt importieren.
Kann einfach nicht das Projekt anklicken und auf Finish gehen. :kopfwand:
Woran könnte das liegen ?
Fehlen noch irgendwelche Dateien ?

grüße Twonat
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 273

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

bist Du exakt nach Anleitung vorgegangen? Eclipse sagt Dir oben neben dem Warndreieck ja, dass Du das Projekt nicht importieren kannst, weil es schon vorhanden ist. Würde vermuten, dass Du entweder eine falsche Importoption gewählt hast oder vielleicht jemand eine Eclipse-Konfigurationsdatei in den Sourcebaum übertragen hat, die nicht unter Versionskontrolle gehört.

MfG
 

Longri

Geoguru
Tauch mal eine Ebene tiefer ab.

Cachebox besteht mittlerweile aus zwei Projekten. Dem Core und der Android GUI.

Du musst also zwei Projekte Importieren!


Longri
 

peter51d

Geocacher
Ja die Core.

Muss ich die eigendlich auch exportieren?
Bei den letzten Versionen habe ich immer nur CB Exportiert.
Scheind auch funktioniert zu haben.

Würde mich aber schon interresieren, wofür die Core im Workspace steht?

Ach so, warum stimmen eigendlich die Rev Nr beim ausschecken des Codes und die angezeigte Version in CB nicht überein?
 

Longri

Geoguru
Der Core enthält reinen JAVA Code, so das er auch ohne Android getestet werden kann!
Und mit der Revisionsnummer ist das so eine Sache, diese muss von Hand in die Global.java eingetragen werden und wird häufig vergessen.
 

peter51d

Geocacher
Es reicht also in Eclipse den Cachebox Core und droidecachebox zu importieren und nur droidecachebox als apk zu exportieren.
Was aus dem Core gebraucht wird, wird automatisch mit exportiert?
 

saxbav

Geocacher
Eclipse sagt Dir oben neben dem Warndreieck ja, dass Du das Projekt nicht importieren kannst, weil es schon vorhanden ist.
Hast wohl recht es sind alle Daten im Projekt.
Den letzten Schritt muss man nicht machen.
Habe aber wo anders ein Problem.
Werde ich mir dann morgen angucken.
 

cacheboxer

Geomaster
Longri schrieb:
Und mit der Revisionsnummer ist das so eine Sache, diese muss von Hand in die Global.java eingetragen werden und wird häufig vergessen.
Bei TortoiseSVN ist ein Tool Namens SubWCRev dabei, mit dem man das automatisieren kann.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Longri schrieb:
Und mit der Revisionsnummer ist das so eine Sache, diese muss von Hand in die Global.java eingetragen werden und wird häufig vergessen.
Bei TortoiseSVN ist ein Tool Namens SubWCRev dabei, mit dem man das automatisieren kann.
Hallo Cacheboxer,

kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben, wie man das macht. Bei mir beschränken sich die Erfahrungen mit SVN mehr oder weniger auf das was ich im Zusammenhang mit CacheBox gelernt habe. Und das ist sicherlich nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was damit möglich ist.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
cacheboxer schrieb:
Longri schrieb:
Und mit der Revisionsnummer ist das so eine Sache, diese muss von Hand in die Global.java eingetragen werden und wird häufig vergessen.
Bei TortoiseSVN ist ein Tool Namens SubWCRev dabei, mit dem man das automatisieren kann.
kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben, wie man das macht.
SubWCRev liest eine Quelldatei und ersetzt darin Platzhalter durch Informationen über die Arbeitskopie. Z.B. wird der Platzhalter $WCREV$ durch die höchste Revisionsnummer in der Arbeitskopie ersetzt (das, was Ihr jetzt manuell macht). Das Ergebnis wird in eine Zieldatei geschrieben.

Die Quelldatei steht unter Versionskontrolle, die Zieldatei natürlich nicht.

SubWCRev wird in den Build-Prozess eingebunden, so dass bei jedem Build die Revisionsnummer eingebaut wird.

Wenn Eure Versionsinformationen also z.B. in Global.java stehen, benennt Ihr Global.java in Subversion nach Global.java.template (oder was auch immer) um und ersetzt die Versionsinfos durch Platzhalter. Die eigentliche Global.java tragt Ihr in die Ignorierliste svn:ignore ein und lasst sie im Build-Prozess von SubWCRev erzeugen. Für den Entwickler und den selbstkompilierenden Anwender ist das völlig transparent. Wenn Global.java mehr als nur Versionsinformationen enthält, muss man natürlich in Zukunft funktionale Änderungen in Global.java.template machen, da Global.java bei jedem Build neu erzeugt wird.

Ein "Achtung" noch: SubWCRev ist ein Windows-EXE. Wenn jemand im Team unter Linux oder Mac OS X arbeitet, funktioniert das nicht. Da muss man dann svnversion (ist bei svn dabei) mit irgendeinem platformunabhängigen Scriptcode verheiraten, um das gleiche zu erreichen - ob das direkt in ant machbar ist, weiß ich nicht. Wenn Bedarf für eine platformunabhängige Lösung besteht, schaut Euch das einfach in irgendeinem anderen Open Source Projekt, das mit Subversion arbeitet, ab - die machen das ja alle. Ich würde da als erstes 'mal bei den Java-Projekten von Apache schauen, da hier die Umgebung (Subversion/Eclipse/Java) in etwa so sein dürfte, wie bei Euch.

MfG
 

Koblenzer

Geomaster
Ich habe es geschafft, Eclipse mit Android SDK, SVN von Droidcachebox usw. lauffähig auf meinem Linuxrechner zu installieren. Die gerade aktuelle Version 0.0.374 läuft auch im Emulator (zumindest nachdem ich eine virtuelle SD-Karte hinzugefügt hatte). Wenn ich mir das Build als unsignierte .apk speichere und aufs Handy übertrage, gibt es aber beim Installieren ein Problem: obwohl der Vorgang erst erfolgsversprechend aussieht, gibt es am Ende die Meldung "Anwendung nicht installiert". Die offizielle Alphaversion 0.0.362 lässt sich hingegen einwandfrei installieren.
Hat jemand eine Idee?
 

peter51d

Geocacher
Am Handy müssen nicht Market Programme zugelassen sein und die apk muss signiert sein.
Einfach einen Keystore anlegen und beim Export den entsprechenden Pfad und Schlüssel eingeben.
 

Longri

Geoguru
die Alpha ist aber eine Signierte APK!

Versuch doch mal deine APK zu Signieren oder direkt von Eclipse über USB auf deinem Handy auszuführen.
 

Koblenzer

Geomaster
Installation aus Fremdquellen ist erlaubt. Aber auch mit (selbst erstellter) Signatur kann ich wie zuvor zwar scheinbar installieren, mir werden die Rechte angezeigt usw., doch am Ende kommt wieder die Meldung "Anwendung nicht installiert".
 

Longri

Geoguru
hast Du die alte Installation gelöscht? die haben natürlich eine unterschiedliche Signatur, damit ist ein Überschreiben nicht möglich.
 
Oben