• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe und UV-Lampe

Orothred

Geocacher
Moin zusammen,

ich suche Empfehlungen für eine Taschenlampe und eine UV-Lampe. Habe leider gar keine Ahnung davon, deshalb hilft es mir wohl auch wenig wenn ich mich durch die bestehenden Threads kaue.

Beide Geräte sollten relativ handlich und nicht zu schwer sein. Die Taschenlampe soll natürlich gut hell sein, Flutlicht brauch ich allerdings auch nicht direkt :).

Ich möchte kein Vermögen dafür ausgeben, also es sollte beides eher im unteren Preissektor liegen.

Die Stromversorgung sollten Akkus bzw. Batterien sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 

Sucherlotti

Geocacher
Ich habe mal irgendwo Mini UV-Lampen gesehen. Die hatte nur 1 LED und waren echt hell. Die reichen völlig aus.
Als Taschenlampe habe ich eine kleine mit 6 LEDs. Ich finde es besser, wenn sie nicht den ganzen Wald erhellen. Und die Tiere danken es dir. Sie sind extrem sparsam, günstig und klein / leicht. Hat unter 5€ gekostet.
 
OP
O

Orothred

Geocacher
Sucherlotti schrieb:
Ich habe mal irgendwo Mini UV-Lampen gesehen. Die hatte nur 1 LED und waren echt hell. Die reichen völlig aus.
Als Taschenlampe habe ich eine kleine mit 6 LEDs. Ich finde es besser, wenn sie nicht den ganzen Wald erhellen. Und die Tiere danken es dir. Sie sind extrem sparsam, günstig und klein / leicht. Hat unter 5€ gekostet.

Ohne Modellnamen hilft mir das jetzt allerdings wenig weiter :)
 

K4sperle

Geocacher
Orothred schrieb:
Moin zusammen,

ich suche Empfehlungen für eine Taschenlampe und eine UV-Lampe. Habe leider gar keine Ahnung davon, deshalb hilft es mir wohl auch wenig wenn ich mich durch die bestehenden Threads kaue.

Genau, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fragen. Warum vermutlich Sinn freie Threads "durchkauen" in denen eine Antwort sein könnte.

Beide Geräte sollten relativ handlich und nicht zu schwer sein. Die Taschenlampe soll natürlich gut hell sein, Flutlicht brauch ich allerdings auch nicht direkt :).

Ich möchte kein Vermögen dafür ausgeben, also es sollte beides eher im unteren Preissektor liegen.

Ist eine Maglite für Dich hell und handlich? Was ist für Dich unterer Preis 10€ 50€ 100€ ?

Die Stromversorgung sollten Akkus bzw. Batterien sein.

Schade,
Uranbrennstäbe sind für Talas gerade im kommen und ab 2022 in Deutschland sicher erschwinglich zu haben. Solltest Du mal überlegen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Im Forum lesen.

MfG
K4SPERLE
 
OP
O

Orothred

Geocacher
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Da ich keine Trolle füttere antworte ich dir einfach sachlich:

Zu deinem ersten Kritikpunkt, ein Forum ist zum Fragen da, oder? Ich hab mir ein paar aktuelle Threads angeschaut, keine Sorge.

Ob eine Maglite hell und handlich ist kommt wohl darauf an welche Maglite es ist, die gibts ja in allen möglichen Größen. Die Frage nach der unteren Preislage beantworte ich mal mit 10 - 30€.

Die Sache mit den Battieren bzw. Akkus war wohl unglück formuliert, ich meinte damit die AA-Größe.

Deine Empfehlung nehme ich gerne an, hoffe aber trotzdem auf konstruktive Antworten in diesem Thema.
 

jotka

Geocacher
Tipp in kürzester Form: Nimm die kleine 12LED-UV-Lampe vom Taschenlampenpapst und ne Fenix E21. Die UV benötigt aber AAA.
 
OP
O

Orothred

Geocacher
jotka schrieb:
Tipp in kürzester Form: Nimm die kleine 12LED-UV-Lampe vom Taschenlampenpapst und ne Fenix E21. Die UV benötigt aber AAA.

Die gefallen mir schonmal beide und sind erschwinglich. Danke für die Empfehlung
 

hosse90

Geocacher
Kasperle...da ist der Name noch Programm!

Natürlich ist ein Forum zum fragen da sonst wär ich nicht hier. Allerdings gibt es in Foren auch immer wieder Leute die sich, auch wenn unabsichtlich, versuchen Feinde zu machen.

Naja wie auch immer.

Jetzt zu deinem Taschenlampen-UV-Problem:

Habe anfangs auch lange überlegt welche Funzel für mich in Frage kommen, bevor ich mir jedoch diese Frage gestellt habe bin ich mit einer Maglite durch den Wald gestampft....mitlerweile undenkbar :D Vorher nehm ich mein Handy-Lichtchen!

Da ich bei einem Elektroriesen arbeite bin ich mit Zweibrüder Taschenlampen in Kontankt gekommen. Preislich sind den Dingern ja fast kein Ende gesetzt aber in "unteren" Preissegment findet sich da auch was.

Es gibt da einmal das Modell "P5" welches mit 1AA Batterie (wusste sofort was du meintest) betrieben wird. Bin im Moment auch am überlegen die mir für Nacht-Radtouren zu holen. Das Gerät würdest du bei diversen Internet-Kaufhäusern für umdie 35€ kriegen. Das Lämpchen soll eine durchschnittliche Leuchtdauer von 3 Std haben. Weiß nicht ob es dir reicht aber ich find das akzeptabel dafür, dass nur eine AA-Batterie Platz in der Lampe hat. Für Nachtcaches habe ich zumindest immer genug Ersatz mit im Rucksack.

Bezüglich einer UV-Lampe hab ich nicht allzuviel Erfahrung allerdings reicht mir meine für meinen Zweck vollkommen aus. Habe so ein "Billigteil" bei eBay gekauft...HongKong Import. Hat ein weilchen gedauert bis sie hier war aber was solls. Hab glaub ich dafür nur 7 € oder so gezahlt und einen Zoll-Aufkleber hab ich kostenlos dazu bekommen :p


Hoffe dir hat das ganze wenigstens ein bischen geholfen. Falls Fragen oder sonst irgendwas dann kannste dich auch direkt melden.

MfG
Christopher
 
OP
O

Orothred

Geocacher
Auch hier vielen Dank.

Die P5 hab ich mir auch schon angeschaut gehabt, muss ich jetzt mal überlegen :)
 

jotka

Geocacher
Solltest Du die E21 in die nähere Auswahl nehmen, dann schau Dir mal die Diskussionen zur Lichtfarbe irgendwo hier im Forum an. Das Ding gibt's in weiß und warmweiß.
Ich bevorzuge letzteres. Wirkt zwar dunkler, man erkennt aber mehr, da das Licht weniger die unterschiedlichen Farbschattierungen glatt bügelt.
 

Toette

Geomaster
Als Alternative zur Fenix sei noch die ITP SA2 Eluma erwähnt (2xAA).
3 feste Helligkeitsstufen und auch stufenlos regelbar.

UV, wie schon erwähnt, die kleine vom Taschenlampfenpapst. 3xaaa macht hier nicht so viel aus, die wird ja meist nur kurz eingeschaltet.

CU
Toette
 
OP
O

Orothred

Geocacher
Die P5 ist ja nicht elektronisch geregelt, so dass die Helligkeit mit abnehmendem Batterieladestand auch abnimmt. Sind das die beiden anderen genannten?
 

elho

Geowizard
Orothred schrieb:
Zu deinem ersten Kritikpunkt, ein Forum ist zum Fragen da, oder?
Nein, ein Forum gibt den an einem Thema interessierten die Moeglichkeit sich auszutauschen und Aspekte des Themas zu diskutieren, sowie den mit dem Thema nicht vertrauten, sich einzulesen und zu lernen und danach ggf. Fragen zu Details zu stellen, die noch unklar geblieben sind.
Es dient keinesfalls dazu, dass Leute, die zu faul sind, selber zu lesen, andere das fuer sie erledigen lassen und dann, denen, die ihre Hilfsbereitschaft nicht derart ausgenutzt haben wollen oder darauf hinweisen, dass die selbe Frage beinahe woechentlich beantwortet wird, auch noch komisch zu kommen. :roll:

Orothred schrieb:
Deine Empfehlung nehme ich gerne an
Sehr gut, Du nimmst den futen Rat von K4sperle immerhin an. Und daher verzichte ich dann doch nicht darauf, auch etwas zu raten:
Die E21 ist fuer die Anforderungen schonmal eine gute Wahl, sie ist "die bessere LD20" und dass zu einem Preis, bei dem man sonst nur abraten kann.
 

jotka

Geocacher
Jupp. Ich ärger mich immer noch, dass die E21 zwei Wochen nach meinem LD20-kauf raus kam. :motz:

Zum Thema: "lies erst, bevor Du fragst". Die Mienung versteh ich. Aber dann ignorier's doch einfach... ;)
 

shen

Geocacher
Mit einer Fenix E21 machst Du nichts falsch, ich würde auch warmweiß nehmen (habe selbst die Fenix TK20, die gibt's nur als warmweiß) und bei der UV-Lampe, die ja nur selten zum Einsatz kommt, würde ich weder nach AA, noch nach Akku schielen. Ich habe auch eine einfache 12LED-UV, die wird mit 3AAA befeuert. Die brauche ich aber so selten, dass die Batterien wohl Jahre halten werden :)

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
jotka schrieb:
Zum Thema: "lies erst, bevor Du fragst". Die Mienung versteh ich. Aber dann ignorier's doch einfach... ;)
Will ich hier ja garnicht weiter diskutieren (sonst muss ich das blos wieder auf die Wiese schieben ;)), aber nur soviel: Ignorieren, ist das, was dem User am wenigsten hilft. Dann wuerde er nicht doch noch mal lesen, bekaeme weniger Empfehlungen, insbesondere von den erfahrenen Nutzern, die es muede sind, Woche fuer Woche die gleichen Empfehlungen auszusprechen und kauft dann die erstbeste empfohlene Lampe. Und wenn ich gucke, was diese hier war, im Vergleich z.B. zur E21... :shocked:
 
OP
O

Orothred

Geocacher
elho schrieb:
jotka schrieb:
Zum Thema: "lies erst, bevor Du fragst". Die Mienung versteh ich. Aber dann ignorier's doch einfach... ;)
Will ich hier ja garnicht weiter diskutieren (sonst muss ich das blos wieder auf die Wiese schieben ;)), aber nur soviel: Ignorieren, ist das, was dem User am wenigsten hilft. Dann wuerde er nicht doch noch mal lesen, bekaeme weniger Empfehlungen, insbesondere von den erfahrenen Nutzern, die es muede sind, Woche fuer Woche die gleichen Empfehlungen auszusprechen und kauft dann die erstbeste empfohlene Lampe. Und wenn ich gucke, was diese hier war, im Vergleich z.B. zur E21... :shocked:

Keine Angst, die Empfehlungen die ich bekomme recherchiere ich schon noch vor dem Kauf :)

Danke soweit hier nochmal an alle, wird dann wohl die E21 werden.
 

TimeLord

Geocacher
hi,
also ich habe mir letzte Woche spontan eine UV-Lampe bestellt - Freitag kam sie bei mir an.
Es handelt sich um die Cachefire UV pro http://www.geocoinshop.de/products/UV-Nachtcache/CacheFire-UV-Lampe-PRO.html .
Die Leuchtkraft in an dem Artikel angefügtem Video kann ich nicht bestätigen, weder mit Alkaline noch mit Eneeloops.
Ich hab allerdings 0 Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten mit UV-Lampen.
Deshalb hoffe ich mal das hier noch jemand diese Lampe besitzt und mir sagen könnte ob sich der kauf gelohnt hat, oder ein Griff ins Klo war.
 

HansHafen

Geowizard
jotka schrieb:
Solltest Du die E21 in die nähere Auswahl nehmen, dann schau Dir mal die Diskussionen zur Lichtfarbe irgendwo hier im Forum an. Das Ding gibt's in weiß und warmweiß.
Ich bevorzuge letzteres. Wirkt zwar dunkler, man erkennt aber mehr, da das Licht weniger die unterschiedlichen Farbschattierungen glatt bügelt.

Moin,

Zustimmung - die grell-weißen LED-Lampen sind zum Suchen Mist, zumindest im Nahbereich. Aber selbst bei den günstigen Lampen hat sich viel getan.

Aldi-Nord hatte tolle LED-Kopflampen im Angebot, mit 3x AAA bestückt, 1 warmweiße LED mit ausreichend Power- Für Nachtcache total ausreichend, wenn man diese nicht am Tage machen will oder sonst wie meint man muss die tollste und teuerste Lampe zum Angeben haben (so kommt es mir manchmal vor)

Aldi-Süd hatte neulich kleine ca. 15cm lange Taschenlampen im Angebot, schlank, 2x AA und mit warmweißer 3Watt Cree-LED. Flugzeugaluminium, liegt gut in der Hand und ist fast so hell und geht auch fast so weit wie meine 4D MAGLITE LED. Nur eben nicht fokussierbar!

Letztere bei Nachtcaches auch dabei, tut einfach gut im Dunkeln den Knüppel in der Hand zu halten :roll:

BG
HansHafen
 
Oben