• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

WrackTrack

Geocacher
Bananeweizen schrieb:
Schließlich ist die Relizensierung unter der Apache-Lizenz auch nicht rechtens. Zumindest bin ich gar nicht erst gefragt worden...
Das hilft Dir jetzt sicher nicht wirklich und ich kann Deine Verärgerung verstehen. Ich hatte vor längerer Zeit Carnero angeschrieben, wie denn die Lizenz konkret aussieht. Den Wink mit dem Zaunpfahl hat er leider nicht verstanden. Nicht ohne Grund habe ich daraufhin die Handbücher von vornherein getrennt auf SF gehostet und eine CC-Lizenz für die Handbücher und LGPLv3 für den Code gewählt.
 

Bananeweizen

Geocacher
@Sammy, ich bin sicher, darüber lässt sich trefflich streiten. Wenn ich einen Merge Request mache, dann drücke ich damit konkludent aus, dass es OK ist, meinen Code im Ziel-Repository (und dem zugehörigen Projekt) zu nutzen. Über eine darüber hinausgehende Nutzung sagt das aus meiner Sicht nichts. Und für jede Zeile, die ich geschrieben habe, habe ich weiterhin das Copyright und bin damit der einzige, der über Re-Lizenzierung genau dieses Teils entscheiden darf. Aber darüber brauchen wir auch nicht streiten, ich werde deshalb ganz sicher keinen Aufstand starten. Schließlich geht es mir vorrangig darum, gute Software zu bauen. Auch wenn mir eine virale Lizenz wesentlich lieber wäre.

@veit: Als Anwender mag es dir vielleicht am wichtigsten sein, dass zuerst eine neue Version auftaucht, aber langfristig ist das zu kurz gedacht. Auch wenn carnero wirklich viel und (meist) guten Code produziert hat, war er trotzdem auch ein ziemlicher Egomane. Und es stört mich, wenn der Wechsel auf die gleiche Art passiert und sich mehrere Leute um die Projektführung streiten, die ich vorher noch nicht bei der Entwicklung gesehen habe. Und es stört mich definitv nicht deshalb, weil ich selbst nach einem solchen Posten giere. Im Gegenteil, ich habe längst gelernt, dass man als Leiter von Open Source Projekten längst nicht mehr so viel Spaß hat wie als "Nur-Entwickler".

Aber es stört mich gewaltig, wenn etwas als "jetzt endlich Open Source" beworben wird und kein Code verfügbar ist. So, dass musste mal gesagt werden. Jetzt kann ich mich hoffentlich auch wieder abregen.

@WrackTrack: Ich habe das auch mehrfach durchexerziert. Und spätestens da war mir klar, dass es carnero nicht vorrangig um einen offenen Client geht. Was SF angeht: Ja, prinzipiell habe ich da auch einige Projekte. Ich muss aber zugeben, dass mich github inzwischen viel mehr anmacht, weil man dort viel einfacher und schneller erst mal seine eigenen Ideen per Fork ausprobieren kann und _danach_ die Änderungen zum Originalprojekt schickt. Bei SF und vielen darauf gehosteten traditionellen Projekten muss man _erst_ fragen und kann dann mitmachen. Und in diesen "Drive-by-contributions" mit integriertem sozialen Netzwerk liegt meines Erachtens nach die Zukunft. :)

Also, wenn irgendwann ein Repository auftaucht, wäre es nett, wenn mir jemand eine PN schickt, ich schaue nicht täglich hier vorbei. :)

Ciao, Bananeweizen
 

veit

Geocacher
@Bananeweizen: danke fuer die Erklaerung. Ich krieg natuerlich nicht mit, was hinter den Szenen abgeht, sollte es wirklich so sein, dass irgendwann ne Pappnase die Leitung des Projekts uebernimmt, gibt's ja dann hoffentlich schnell n fork...der code wird sicherlich rauskommen, ist ja dann kein allzu grosses Problem (und "Umstiegskosten" fuer uns Nutzer wie man diesmal gesehen hat, auch recht gering). Vielleicht sogar besser, wenn es in Zukunft mehrere apps gibt die auf c:geo basieren, dann wird's fuer Groundspeak noch viel schwieriger, irgendwas dagegen zu unternehmen...
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo,
dann schreibe ich doch noch mal eben ein paar Sätze dazu ...

Also erstmal möchte ich festhalten, dass es wie bei jedem Projekt wieder die nervig, meckernden Personen gibt, die nur Dinge schelcht machen wollen und nicht das Gesamtbild betrachten. Möchte hier niemanden persönlich ansprechen, aber manche sollten erstmal alles betrachten und dann das was die Leute versuchen zu leisten.

Das Projekt wurde Anfang der Woche erst "offiziell" von carnero übergeben. Nun übernimmt eine oder mehrere Personen ein Projekt, mitten im Betrieb, mit was weiß ich wie viel tausend Benutzern und wir bekommen nur den Quellcode und eine Facebook-Seite mit dem Satz "hier macht". Glauben hier wirklich manche, das dann bei den neuen Leuten nicht ein kleines Bisschen Stress aufkommt und man versucht alles richtig zu machen? Sehr undankbar teilweise.

Für alle die nach dem Source schreien kann ich nur sagen: kommt mal runter! Natürlich verstehe ich, das darauf gewartet wird. Aber auch das schiebt man nicht einfach hoch und "well done". Wir wissen noch nicht mal welche Versionierung wir nehmen. Auch wollen wir die Code-Basis erst erstellen, damit man auf einer sauberen Ebene startet. Dann darf wieder lustig "geforkt" werden. Verstehe auch nicht warum man nach 1-2 Tagen schon so einen Aufstand starten muss.

Was die persönlichen "Rechte am Code" betrifft, da muss mit carnero geredet werden, nicht mit uns. Geht uns auch nichts an. Wir haben es bekommen und zur Benutzung frei. Wenn man von der Rechtslage im Land des Herstellers ausgeht auch ligitim. ALso Beschwerden dazu sind 1. etwas spät und 2. völlig falsch hier.

Und um das festzuhalten: von den hundertausend Benutzern von c:geo haben sich bei carnero exakt ZWEI Leute gemeldet die überhaupt Interesse hatten für die Benutzer dieses Projekt weiter zu machen. Und ich habe mich sicher nicht gemeldet weil ich die App so oft benutze, ich bin Garmin-Cacher. Aber es war einfach zu schade, dieses Stück Software sterben zu lassen. Wenn natürlich alle sagen "ich will das nicht leiten, ich forke nur" würde wohl kaum noch etwas entstehen.

Ich sehe mich eigentlich eher in der Entwickler-Position. Dennoch habe ich bei der Übernahme noch nicht eine Zeile Quelltext angefasst und verändert, weil ich allein mit den Anfragen und planungen ausgelastet bin.
Natürlich haben Leute Recht, wenn sie sagen "oh, da sind ja zwei Leute am Werk, die in das Projekt bis jetzt noch gar nicht involviert waren". Aber dann frage ich: wer wollte es denn sonst machen?
Hätte sich niemand gemeldet, hätten alle Seiten gesagt "wieso meldet sich bloß keiner" und nun wird es genau andersrum an uns getragen. Wirklich schade.

Tomaz hat das Projekt übernommen bzw. übergeben bekommen. Er hat mich um Hilfe gebeten, weil es allein zu viel ist und es gerade jetzt zu viele Baustellen am Anfang gibt. Und natürlich springe ich mit ein.

So, nun musste ich auch mal eben etwas Frust ablassen. Hoffe es sei mir verziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gebt den Leuten / uns etwas Zeit und macht nicht so viele Sachen schlecht!

An alle die sich freuen und bedanken: Danke!

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

veit

Geocacher
Hey Daniel, klingt doch super! Danke fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung - ihr werdet das schon packen :) Dass es bei solchen Freiwilligen-Projekten immer Tausend verschiedene Meinungen und Vorschlaege gibt ist ganz normal, lasst Euch davon nicht beirren! Viel Spass bei der Implementierung von open source tools in den naechsten Wochen, bin mal gespannt, was erst fuer Energien freigesetzt werden wenn das Grundgeruest steht und viele andere Programmierer mithelfen, oder auch nur hier und da was reparieren koennen. Viel Erfolg!
 

Satananas

Geocacher
Ruhig Brauner... ... ähm Weißer?!

Aber IMHO ist das gar kein "Dampf ablassen", sondern einfach nur klare Verhältnisse schaffen! => Also völlig korrekt!
 

WrackTrack

Geocacher
Also ich hab heute eine schöne Wanderung gemacht und dabei ein paar Dosen sowohl mit meinem Garmin als auch c:geo eingesammelt. Besonders möchte ich mich für die neuen Offline-Karten bedanken, das funktioniert toll.
 

Bananeweizen

Geocacher
Eisbehr, deine Erklärung ist akzeptiert und nachvollziehbar. Ein paar Dinge sind dir aber anscheinend nicht klar, denn du missdeutest meine Motivation komplett.

Es haben sich nur zwei Leute gemeldet, die das _Projekt_ als solches übernehmen wollen (mit Market-Eintrag, Facebook und Co). Das heißt noch lange nicht, dass es keine weiteren Unterstützer gibt. Denn auch vorher schon hat eine zweistellige Anzahl von Entwicklern carnero zugearbeitet und Patches, neue Features etc. entwickelt. Und ich behaupte mal, dass sich deren Motivation, Code beizutragen, in keiner Weise geändert hat. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass der Code aktiv weiterentwickelt würde, selbst wenn die Market-Applikation, die Facebook-Seite, der Name "c:geo" und das sonstige Drumherum verschwinden würden. Und das erklärt auch, warum ich die Prioritäten anders sehe als du. Verstehst du das?

Für mich wäre es naheliegend gewesen, die bisherigen Entwickler zumindest mal zu fragen, wie das Projekt weitergehen könnte. Und zwar nicht deshalb, damit diese Entwickler sich wichtig und zufrieden fühlen. Sondern eher, um vielleicht ein paar Dinge einfach anders zu machen, weil sie schon lange problematisch sind. Und ja, Eisbehr, ich höre dich schon sagen "Das wollen wir doch alles noch machen". Ich kann dich und Tomaz momentan im Wesentlichen nur an den Einträgen auf Facebook messen. Und dort kann man davon eben nichts erfahren. Also schreibt das doch einfach mal dort (oder woanders). Damit könnt ihr selbst Druck aus den Erwartungen rausnehmen. Das hast du ja mit deinem Posting hier auch zumindest zum Teil erreicht.

So, ich hoffe mal, damit ist die Motivation für meine vorherige Kritik nachvollziehbar. Denn die ist keineswegs von Nörgelei und Meckerei getrieben. Ich werde es jetzt mal so halten, dass ich ein Weilchen abwarte und der Dinge harre, die da kommen.

Für das Repository würde ich mir übrigens wünschen, dass weiterhin github verwendet wird. Ich halte das für eine der besten Entwickler-Kollaborationsplattformen, die es gibt.
 

WrackTrack

Geocacher
Bananeweizen schrieb:
Für das Repository würde ich mir übrigens wünschen, dass weiterhin github verwendet wird. Ich halte das für eine der besten Entwickler-Kollaborationsplattformen, die es gibt.
Für die Entwickler ja. Aber für die Anwender untereinander und zwischen Anwenden und Entwickler (oder meinetwegen auch PMs) reicht das meiner Meinung nach nicht. Und das Fressenbuch doch erst recht nicht. Aber jetzt wollen wir das neue Team nicht wieder gleich überrennen. :D
 

WrackTrack

Geocacher
Zur MapForge-Integration: ich weiß nicht, ob das ein Problem der MapForge-Bibliothek ist oder der Integration in c:geo. In jeden Fall springen die Kartenanzeiger immer erst auf Berlin Mitte zurück. Das ist störend, weil mit GoogleMaps beim Fehlen von GPS-Daten der zuletzt angezeigte Ausschnitt erneut angezeigt wird.Und das ist sehr praktisch.
 

ra_sch

Geocacher
WrackTrack schrieb:
Zur MapForge-Integration: ich weiß nicht, ob das ein Problem der MapForge-Bibliothek ist oder der Integration in c:geo. In jeden Fall springen die Kartenanzeiger immer erst auf Berlin Mitte zurück. Das ist störend, weil mit GoogleMaps beim Fehlen von GPS-Daten der zuletzt angezeigte Ausschnitt erneut angezeigt wird.Und das ist sehr praktisch.
Das hängt, denke ich, an mapsforge. Nach der Doku zeigt die Karte, wenn man keine Koordinaten setzt, einen bei der Erstellung definierten Punkt an (bei der Hessenkarte ist das z.B. Wiesbaden).
Wenn man das anders wollte, muß man das in c:geo selbst lösen (z.B. letzte Koords merken).
Ich werde aber zunächst noch die Auswahl für die Kartendateien fertigmachen, dann kann ich danach schauen. Ich nehme an, das bezieht sich auf die Live-Map?

Gruß
ra_sch
 

WrackTrack

Geocacher
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Live-Map?
Gruß
ra_sch
jain; sollte hier nicht besser das Verhalten wie bei Google Maps eintreten und grundsätzlich immer der zuletzt bekannte Ausschnitt wieder angezeigt werden? Das vermeidet Irritationen beim Anwender, wenn er tierischen Anbietern wechselt.
 

Satananas

Geocacher
Ich schreib's mal hier rein - sofern euch ein eigener Fred lieber wäre, snippt es bitte einfach ab.

Da mein Galaxy S2 erst nächste Tage geliefert wird (bin noch iPhone geschädigt :D), hab ich noch keine Möglichkeit, meine Frage durch Ausprobieren zu beantworten:

So ganz unterschiedlich klingen die Beschreibungen nicht c:geo <=> Groundspeak Offiziell
Der offensichtlichste Unterschied ist der Preis - aber da gibt es bestimmt noch mehr... Wäre mal jemand so nett und schreibt die wichtigsten Features und Unterschiede nebeneinander?

TftH
 

WrackTrack

Geocacher
Für mich sind wesentliche Unterschiede: Stabilität von c:geo und die sehr einfache und intuitive Benutzung. Auf meinem HTC Legend sowie auf dem Samsung Galaxy Tab schmiert die GS App häufig ab. c:geo ist recht stabil, nur selten mal ein Hüsterchen.

Bei GS muss man sehr viel zwischen screens wechseln, bei c:geo ist das auf einem screen per Wisch zu scrollen, viel schneller, denn die Wechselzeiten entfallen. Ich weiß nicht, wer bei GS die Usability macht ...

Die Kartenansicht mit den gespeicherten Caches startet bei GS grundsätzlich immer in der gesamten Weltsicht. Wozu das bei PQs mit maximal 1000 gut sein soll, weiß ich nicht. Think big muss nicht unbedingt intelligent sein.

Vorsicht Werbung. Ach ja: zu c:geo gibt es ein Handbuch, sowohl als App als auch im Web. :hilfe:
 
Oben