• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Kriterien für eure Urlaubscaches

FriCa

Geocacher
Hi,

In meiner kostbaren Urlaubszeit würde ich gerne nur die "guten" Caches des jeweiligen Feriengebiets machen und am besten die dortigen, landschaftlich interessanten Ziele kennenlernen. Das umfaßt jetzt aber, z.B. als "Genußcacher", vom einfachen Tradi über eine Letterbox bis zum 4/4er Wandermulti eine ziemliche Bandbreite.

Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Caches für den Urlaub aus? Gibt es Punkte bzw. Attribute die ihr von vorne herein ausschließt? Wie geht ihr bei der Auswahl für eure Urlaubscaches vor?

Viele Grüße, FriCa
 

quercus

Geowizard
da ich gerade dabei bin, meine PQ hat folgende Ausschlusskriterien:
- Dosen kleiner small
- Ratehaken
- Kletterausrüstung, UV, Tauchen, Boot, Chirp, "Hand-in-Hand" und Rätsel im Feld

Das Ergebnis sind genügend Caches für viele Tage. Erstaunlich viele Multies, zwei ECs

Was Du auch machen kannst, weiß aber nicht, ob es schon so gut klappt: erstelle Die eine PQ Deines Einzuggebietes und sortiere das nicht eingeschränkte Ergebnis nach Favoriten-Punkten.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass Fav Punkte meist nicht an gute Tradies sondern nur an aufwendige Multies geht.
 

BriToGi

Geowizard
quercus schrieb:
...weiß aber nicht, ob es schon so gut klappt: erstelle Die eine PQ Deines Einzuggebietes und sortiere das nicht eingeschränkte Ergebnis nach Favoriten-Punkten.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass Fav Punkte meist nicht an gute Tradies sondern nur an aufwendige Multies geht.

Die idee ist super, klappt in der form aber nicht. Beim sortieren werden auch caches hunterte km entfernt angezeigt. Es geht aber mit umkreissuche um einen ort und mit routen. So haben wir im urlaub echt tolle dosen gefunden. Nach FavPoints sortieren, die ersten xx treffer näher ansehen und dann entscheiden was man machen will...
 

robbi_kl

Geowizard
BriToGi schrieb:
Die idee ist super, klappt in der form aber nicht. Beim sortieren werden auch caches hunterte km entfernt angezeigt.
Wenn die Suche beispielsweise auf einen Radius von 10 km um einen bestimmten Punkt herum beschränkt war, wie sollen dann Caches angezeigt werden, die hunderte km entfernt sind?
 

hustelinchen

Geoguru
Im Urlaub möchte ich die freie Auswahl haben und nehme nur die disableten Caches in den PQs raus. Vor Ort entscheide ich dann nach Erreichbarkeit und vor allem Parkmöglichkeit. Wenn mir ein toller Ort gezeigt wird, ist mir die Größe der Dose egal, daher nehme ich bei den PQs in der Hinsicht keine Einschränkungen vor.
 

Aranita

Geocacher
Ich bin jemand, der selten länger an einem Ort im Urlaub bleibt. Insofern habe ich auch keine Lust, Ratehaken oder aufwändige Multis zu machen. Ich suche mir im Vorfeld Caches heraus, die ich aus irgendwelchen Gründen unbedingt machen will und lege meine Urlaubstour so, dass ich dort vorbei komme. Alles andere entscheide ich spontan, je nach Laune, Wetter, oder Zeitfenster.

Für meinen Schottland-Urlaub dieses Jahr sind es eher Earthcaches und Tradis an interessanten Orten, die auf meiner Liste stehen.
 

mcgrun

Geocacher
Ausgeschlossen sind nur die "nicht findbaren" und Ratehaken, alle anderen sind in den PQs mit drin. Vor Ort entscheiden wir nach Lust, Laune und Verfügbarkeit. Da in unserem WOMO reichlich Equipment drin ist (Klettersachen, Kanu, ...) sind wir auch in dieser Richtung nur wenig eingeschränkt.

In der Nachschau sind Multi aber dann doch weniger vertreten. Die übrigen sind stark von den landestypischen Varianten geprägt. Letztes Jahr in Schottland gabs' recht viele Filmdöschen im Moor, für die man doch mal eine Stunde vom Parkplatz unterwegs war. Hier war aber der Weg das Ziel!

Gerne machen wir auch Touristen-Runden in kleinen Städten, da haben wir schon viel entdecken können.

Ärgerlich sind dann Dreckecken-Caches - Schade um die schöne Zeit! Hat aber den pädagogischen Effekt, dass man nicht mehr so leicht auf die Idee kommt, sowas selber auszulegen.

Viel Spaß im Urlaub!
 

IHaveFish

Geocacher
@Aranita: in Schottland wirst du fast nur Tradis und Earthcaches finden, ausserhalb der Städte.

Wobei ich da mindestens einen Earthcache kenne, der nicht so toll ist. Von Touristen überlaufen, Standardfotomotiv und zum Lösen reicht es Infotafel abzufotografieren. Dabei hätte man das interessanter gestalten können.


Wenn man in eine Gegend fährt wo die Cachedichte nicht so hoch ist, dann lädt man sich einfach alles runter und schaut sich die Listings und Logs an.

Selbst bei der einen Reihe hatte ich nicht wirklich Dreckscaches, obwohl, dreckig bin ich schon geworden, lässt sich aber in Schottland nicht vermeiden. Nicht wenns geregnet hat :D oder wenn man wandert.

Es gibt auch im Nordwesten Filmdosenserien, eine grosse sogar. Aber die ist auch so begründet. Das sind DriveIns entlang der Touristenroute. Es gibt aber auch eine Reihe, die überwiegend aus Smalls besteht, ebenfalls DriveIns (naja, wenn man nen Parkplatz finden würde).

Wenn man sich einen Cache mal ausguggt, dann schaut mal nach ob die auf öffentlichen Bookmarklisten sind. Diese sollte man sich dann auch mal anschauen.
 

mcgrun

Geocacher
IHaveFish schrieb:
Wenn man sich einen Cache mal ausguggt, dann schaut mal nach ob die auf öffentlichen Bookmarklisten sind. Diese sollte man sich dann auch mal anschauen.

Das geht aber nur, wenn man eine Internetverbindung hat. In der Regel lade ich mir eine Reihe (ca. 20 bis 30) PQs und gucke dann vor Ort den nächsten Cache anhand der Beschreibung / Logs aus.

Nachtrag:
Wenn uns genau klar ist, wo wir hinwollen, z.B. um eine Wanderung zu unternehmen, dann schau ich mir auch schon daheim an, was am Wegesrand so rumliegt und wo sich ein Umweg lohnt. Zusätzlich lohnt es wirklich hier im Forum rechtzeitig rumzufragen / zu suchen! Das ein oder andere Kleinod kommt dabei zum Vorschein!
 

robbi_kl

Geowizard
FriCa schrieb:
Wie geht ihr bei der Auswahl für eure Urlaubscaches vor?
Ich glaube, pauschal kann man das gar nicht beantworten. Ist der Urlaubsort über 2 Wochen unverändert (Hotel, FeWo, Campingplatz), dann sieht die Cache-Auswahl anders aus, als wenn ich auf der Durchreise bin und nur jeweils eine Übernachtung am gleichen Ort bleibe.

Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, ob ich vor Ort eine Internetverbindung habe, und zwar nicht über ein Smartphone, sondern mit einem vernünftigen, großen Bildschirm. In diesem Fall ist mein persönliches Lieblingsinstrument immer noch die Suchseite von gc.com, dort wiederum der Überblick mit Google Maps. Dann klicke ich mich mal durch alle Caches durch, beginnend natürlich mit einem kleinen Radius um den Urlaubsort herum. Das kann dann zwar mal eine halbe Stunde dauern, dafür habe ich dann einen recht genauen Überblick über alle Caches.

Von vornherein ausschließen würde ich bei der Suche eigentlich nur schwere Mysteries, für die ich im Urlaub unangemessen viel Zeit aufwenden müsste. Eine Ausnahme wäre es evtl., wenn sich aus dem Listing (Beschreibung, Bildergalerie, Favoritenpunkte) ergibt, dass es sich um einen besonders tollen und lohnenswerten Cache handelt. In solchen Fällen spricht übrigens auch nichts dagegen, die Mysteries schon zu Hause zu lösen und den Urlaub mit gelösten Rätseln im Gepäck anzutreten.

Für die Hin- und Rückfahrt kann man natürlich auch noch "caches along a route" nehmen.
 

BriToGi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
BriToGi schrieb:
Die idee ist super, klappt in der form aber nicht. Beim sortieren werden auch caches hunterte km entfernt angezeigt.
Wenn die Suche beispielsweise auf einen Radius von 10 km um einen bestimmten Punkt herum beschränkt war, wie sollen dann Caches angezeigt werden, die hunderte km entfernt sind?

Weil die ganze Sortierfunktion pfuschig programmiert ist? Keine Ahnung, probiere es doch mal aus...
 

baer

Geowizard
FriCa schrieb:
Wie geht ihr bei der Auswahl für eure Urlaubscaches vor?
Wenn das Wetter mitspielt, suchen wir uns etwa alle zwei bis drei Tage längere Touren vor, d.h. die Bewegung und die Landschaft steht dann im Vordergrund. Das kann ein längerer Multi sein, ein sehr abgelegener Tradi, oder auch mal ein (schöner) Power-Trail (ja, die gibt es vereinzelt auch!).

An den restlichen Tagen lassen wir uns gerne mal durch einfachere Caches "spazierenführen" und ruhen uns von den längeren Touren aus.
 

edwinafindnix

Geocacher
Ich schaue mir zu Hause, was sich interesant anhört, gerade was Multi und Mysterys angeht. Ich hab' dann meinen Schleppi dabei und kann aus dem GSAk mein Grerät dann dementsprechend bestücken.
 

stefan_da

Geocacher
Die Kriterien für Urlaubscaches sind auch nicht viel anders als für die Caches hier vor Ort

Ich lasse mir alle Caches mit einer PQ raus suchen, mit Ausnahme von
- Mysteries (im allgemeinen gibt es genug andere Caches, die man machen kann, da muss man sich nicht mit manchmal obskuren Rätseln abmühe.
- Events (wenn ein Event passt, wird es als einzelner File aufs Gerät gespielt)
- T > 4, habe nicht die Ausstattung dafür
- D > 4, wenn man alleine unterwegs, sind die Gefahr des scheitern zu groß)
- Attribute wie, may require wading, UV, Chirp, Nachtcache ...

Dann muss man nur noch die PQ geschickt anordnen. Und schon kriegt man 2000 Caches zusammen die man problemlos aufs Dakota 20 schieben kann.

Wenn cih dann noch Zeit und Muse habe, schaue ich mir gezielt einige Multis an, ob es nicht sinnvoll ist, ihn noch auszudrucken.

Bisher ist das System immer aufgegangen.

I hope taht helps

Stefan
 

robbi_kl

Geowizard
BriToGi schrieb:
Weil die ganze Sortierfunktion pfuschig programmiert ist? Keine Ahnung, probiere es doch mal aus...
Ich habe das schon oft ausprobiert und bei mir funktioniert das immer. Es ist egal, ob ich die Suchmaske von gc.com benutze und dort einen Ortsnamen mit Umkreis eingebe oder ob ich die Previewfunktion einer PQ nehme. Ich kann immer nach Favoritenpunkten sortieren und es sind nie Suchergebnisse dabei, die weiter weg sind als der eingegebene Radius.
 

BriToGi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
BriToGi schrieb:
Weil die ganze Sortierfunktion pfuschig programmiert ist? Keine Ahnung, probiere es doch mal aus...
Ich habe das schon oft ausprobiert und bei mir funktioniert das immer. Es ist egal, ob ich die Suchmaske von gc.com benutze und dort einen Ortsnamen mit Umkreis eingebe oder ob ich die Previewfunktion einer PQ nehme. Ich kann immer nach Favoritenpunkten sortieren und es sind nie Suchergebnisse dabei, die weiter weg sind als der eingegebene Radius.

Ich glaube das Problem entsteht wenn man 500km als Radius angibt. Habe eben ein paar Tests gemacht.

1. Suche um Cache X 3km, 500 Dosen -> Ergebnis 383 Dosen, Sortierung funktioniert.

2. Suche um Cache X 500km, 500 Dosen -> Ergebnis 500 Dosen (im Umkreis von ca. 10km), Sortierung nach FavPoints -> der mit den meisten FavPoints ist 459,9km entfernt.

Also Fehler vor dem Schirm :D :D

Danke fürs Augen öffnen :gott:
 

Tysja

Geocacher
Also wir sind da recht sinpel ;) wir suchen uns den Urlaubsort nicht nach den Caches aus, sondern nach unseren Vorlieben. Was an Caches in der Nähe ist, nutzen wir, ohne Ausnahme, wenn wir Lust dazu haben... und wenn uns ein toller Cache verloren geht, was soll's, wäre nicht der erste und stört nun ja wirklich nicht einmal auf der Nearest :D
Wir fahren übrigens nach Dänemark und planen extra für den Länderpunkt einen Abstecher nach Schweden :lachtot:
 

Jan Tenner

Geocacher
Ich habe den Sonderfall, dass ich ne Ostseekreuzfahrt mache, und zwar die Häfen kenne, aber noch nicht weiß, wo ich lang komme, z.B. Bei Ausfluegen. Daher habe ich mir ausschließlich Tradis und EC's auf das iPhone gezogen, die ich offline nutzen kann. Roaming möchte ich mir nIcht geben.
Ich hoffe, dass ich so zumindest ein paar pro Hafen mitnehmen kann.
 

Inder

Geowizard
Die Entscheidung fällt immer erst vor Ort. Wenn Extremwetterlage ist (sehr heiß oder Dauerpisse), dann sind es in der Regel einfach zu erreichende (annähernd Drive-In) Tradis. Ist das Wetter so, dass man gerne auch mal läuft, dann kann es auch mal was anspruchsvolleres sein. Dazu kommt auch die jeweilige Laune vor Ort. Manchmal liege ich einfach lieber nur faul rum, hänge die Füße ins Meer und lese. Dann sind die DNFs bevorzugt. Es kann auch mal vorkommen, dass ich mir dann einen Rätselcache anschaue. Und die Lust und Laune der Familie spielt natürlich auch eine Rolle. Ich werde die Kinder nicht vom Strand wegzerren, weil ich gerade Lust auf Dosen habe.
Es wird also zunächst immer die Umkreis-PQ mit den bisher nicht gefundenen auf Cachebox mitgenommen. Alles andere ergibt sich dann.
 
Oben