• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subraid

Geocacher
Philzlaus schrieb:
Hi

Ich bin komplett neu hier in dem Thema würde daher eure Hilfe brauchen. Ich fliege im Oktober nach Finnland ans Kvarken Archipel und würde ein GPS Gerät brauchen welches mir ich vor jedem Tagestrip einschalte und mir sagt wo ich jeweils war. Was noch toll wäre wenn man Messpunkte mit Beschreibung definieren könnte zu bestimmten GPS Koordinaten. Ideal wäre wenn man das am GPS Gerät eingeben könnte und dies dann ach dem Urlaub auf den PC laden kann.

Das kann eigentlich jedes GPS. Angefangen vom eTrex H.
Wenn Du sonst keine weiteren Anforderungen hast (Farbdisplay, Kartenanzeige, etc.)?

Philzlaus schrieb:
Gibt es eigentlich im Internet Weltkarten wo ich GPS Koordinaten eintragen kann und es zeigt mir wo das dann ist. Bevorzugt Freeware!!

GoogleEarth z.B.
 

kiozen

Geomaster
Hallo Philzlaus

willkommen im Forum. Benutzer die viel lesen und auch mal selber recherchieren sind gerne gesehen.

Philzlaus schrieb:
Ich bin komplett neu hier in dem Thema würde daher eure Hilfe brauchen. Ich fliege im Oktober nach Finnland ans Kvarken Archipel und würde ein GPS Gerät brauchen welches mir ich vor jedem Tagestrip einschalte und mir sagt wo ich jeweils war.

Ist das nicht etwas akausal?

Philzlaus schrieb:
Was noch toll wäre wenn man Messpunkte mit Beschreibung definieren könnte zu bestimmten GPS Koordinaten. Ideal wäre wenn man das am GPS Gerät eingeben könnte und dies dann ach dem Urlaub auf den PC laden kann.

Können alle. Ist aber bei Garmin oft umständlich und die Datenfelder sind in der Länge limitiert. Für einzelne Wörter reicht es. Für epische Gedichte nicht.

Philzlaus schrieb:
Gibt es eigentlich im Internet Weltkarten wo ich GPS Koordinaten eintragen kann und es zeigt mir wo das dann ist. Bevorzugt Freeware!!

??? Du bist gestern erst aus dem Urlaub in Beteigeuze zurück gekommen? Die Entwicklungen der letzten Jahre, z.B. Googleearth, Googlemaps oder OSM sind deswegen an Dir vorbei gezogen?

Philzlaus schrieb:
Die Garmin Geräte sagen mir eigentlich zu aber vielleicht ist ja ein anderes mehr geeignet? Preislich sollte es eher im mittelfeld liegen ca. 200,-

Mach Dir erst mal Gedanken, was Du brauchst:

* Touchscreen oder Tasten (hip vs. Schlammfinger)
* Normale Batterien oder Handyakku (wo ist der nächste Kiosk, wo die nächste Steckdose?)
* Welche Karten? Raster oder Vektor. (Hängt davon ab ob du dich öfter abseits von Straßen bewegst oder nicht.)
* Gerät wird in der Jackentasche gehalten, oder ist wo montiert, z.B. Fahrradlenker.

Das sind die interessanten Fragen.

Grüße

Oliver
 

Philzlaus

Geonewbie
Hallo

Danke mal für die Antworten. Nein ich komme nicht vom Mond aber ich benutzte nur Google Maps und dort kann man soweit ich festgestellt habe keine Koordinaten eingeben, oder wüsste nicht genau wo und wie. Werds aber jetzt mal mit Google Earth ausprobieren. Danke mal für den Tip

Zum GPS Gerät. Es muss kein super tolles Gerät sein. Es sollte wenn geht schon ein Farbdisplay haben, man will ja auch spass haben, Eine Jackentaschen Version. Ob Raster oder Vektor, kein Plan aber eher nur was für abseits der Strassen bzw am Wasser. Normale Batterien wären idealer da man sie wechseln kann unterwegs. Ausser Akkus sind tauschbar und kosten nicht die Welt. Touchscreen oder Tasten sind mir egal.

DANKE
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
In Google Maps kann man durchaus Koordinaten eingeben und bekommt diese dann in der Karte angezeigt. Versuch es mal mit den Koordinaten eines Caches und du wirst sehen, dass es funktioniert.

Farbdisplay, normale Batterien: dann nimm ein etrex Vista HCx.

Wenn es zusätzlich noch ein Touchscreen sein soll, dann nimm das Dakota 20
 

kiozen

Geomaster
Philzlaus schrieb:
Hallo
Zum GPS Gerät. Es muss kein super tolles Gerät sein. Es sollte wenn geht schon ein Farbdisplay haben, man will ja auch spass haben, Eine Jackentaschen Version. Ob Raster oder Vektor, kein Plan aber eher nur was für abseits der Strassen bzw am Wasser.

Ich würde deswegen eher zu einem Dakota 20 raten. Das kann Vektorkarten und Rasterkarten.

Kurze eine Erklärung zu den beiden Kartentypen. Vektorkarten haben Linien und Polygone (Flächen) als eine Reihe von Koordinaten abgespeichert. Man sieht folglich Straßen, Höhenlinien und Flächen für Wald, Wiese oder Stein. Details in diesen Flächen sieht man nicht, es sei denn sie wurden mit weiteren Vektoren eingezeichnet. Was aber schnell zu sehr komplexen Karten führen kann, die sehr viel Rechenzeit auf dem Gerät verbrauchen. D.h. eine Vektorkarte ist vollkommen ausreichend, wenn man sich auf Wegen bewegt. Vektorkarten sind nötig um Routen zu berechnen. Abseits der Wege fällt die enthaltene Information eher mau aus.

Rasterkarten sind quasi Abbilder von Papierkarten. Je nach Quelle haben die eine hohe Informationsdichte zwischen den Wegen. Man kann aber mit ihnen keine Routen berechnen.

Du sagst Du willst nach Finnland. Da würde ich mich schlau machen, wie die Qualität der Karten ist. Ob freie OSM Karten reichen (ich befürchte eher nicht). Ob es gute kommerzielle Vektorkarten gibt. Und wie die Rasterkarten für das Gebiet aussehen (wahrscheinlich die von Poehali). Rasterkarten müssen für die Garmingeräte aufbereitet werden. Das ist in der Regel mit etwas Aufwand verbunden und setzt ein gewisses Geschick mit Software voraus.

Sollten die Vorteile von Vektorkarten kaum ein Rolle für dich spielen und Rasterkarten sind eher dein Ding, dann lohnt es sich auch mal bei CompeGPS/Sportiva vorbei zu schauen. Preislich ist das aber schon eine Stufe höher. Dafür ist die Software aber auf Rasterkarten ausgerichtet.

Grüße

Oliver
 

cstemberg

Geocacher
Hallo Forum,

ich habe bislang ein etrex Legend HCX und komme gut damit klar. Aber ich habe Lust auf ein neues GPS mit Touchscreen. Am liebsten würde ich mir ein Montana 600 kaufen, weil es alles hat, was ich mir wünsche. Und eigentlich gefällt mir auch das Oregon gut, allerdings machen mir die ganzen negativen Kommentare bezüglich des Displays Kummer.

Meint ihr, dass es sich lohnt, auf das Montana zu warten? Wie haben sich denn in der Vergangenheit die Preise bei Garmin GPS nach Markteinführung entwickelt? Gelistet ist das Montana mit 499 Euro - besteht die Hoffnung, dass der Preis schon kurz nach Markteinführung nachgibt? Immerhin liegen aktuell mehr als 200 Euro zwischen den beiden (Oregon 450/Montana 600).

Danke! Christian
 

robbi_kl

Geowizard
cstemberg schrieb:
Meint ihr, dass es sich lohnt, auf das Montana zu warten?
Das kann wohl niemand so genau beantworten, da es hier im Forum noch keiner in den Händen hielt. Mir persönlich ist es als handheld GPSr zu groß und der zusätzliche Funktionsumfang im Vergleich zum Oregon 450/550 zu klein.

Dieser riesige Thread ist dir bekannt?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=55179

Welche negativen Kommentare gibt es denn über das Display des Oregon?
 

cstemberg

Geocacher
Danke für die Rückmeldungen - den Thread kenne ich natürlich schon. Bezüglich des Displays schreiben Vielen, dass es viel zu dunkel und deshalb z.B. bei bestimmten Lichtverhältnissen nur schlecht ablesbar sei...Das verunsichert mich.
 

rs-sepl

Geowizard
cstemberg schrieb:
Bezüglich des Displays schreiben Vielen, dass es viel zu dunkel und deshalb z.B. bei bestimmten Lichtverhältnissen nur schlecht ablesbar sei...Das verunsichert mich.

Also ich hab vor zwei Tagen mein Vista HCx gegen eine Oregon 450 getauscht. Kann also die Displays vergleichen. Wie überall geschrieben, bei Sonne hat das O450 kein Problem. Wenns trüb ist sehr wohl. Da ich aber auch beim Vista bei miesen Bedingungen immer mit 5%-Beleuchtung rumgerannt bin, werde ich das beim O450 auch tun, nur eben mit 60%.

Das ist für mich dann der Unterschied -> die resultierende Akkulaufzeit!
 

The New Cachers

Geowizard
cstemberg schrieb:
Das kann wohl niemand so genau beantworten, da es hier im Forum noch keiner in den Händen hielt. ...

Auf dem MEGA in Ulm war auch Garmin vertreten, und da konnte man das Montana Live und in Farbe bestaunen, und auch nötigenfalls "begreifen".

Das ist schon ein wuchtiger Prügel! Für's Auto wohl OK, aber einfach mal "schnell in die Hosentasche" geht wohl nur bei großen Hosentaschen, oder wenn man angeben will :eek:ps:

Und ob es dafür auch eine "aufhängung" gibt wie bei den Orgeons etc...

Mir wäre es zu groß.
 
A

Anonymous

Guest
Hab jetzt das Dakota20 von meinem Cousin ausgeliehen, und muss sage: ich hätte mir mehr erwartet. Gut, man muss sich wahrscheinlich erst mal ne Zeit damit beschäftigen aber wie ist es wenn ich einen Multi oder Koordinaten für einen Parkplatz mit im Text habe? Wird das nicht als Wegpunkt erkannt? Ist ja doof wenn man das dann trotzdem selbst eingeben muss.
Gibt es ein GPS Gerät, bei dem die Funktion ähnlich wie beim IPhone ist? Wo man quasi die Infos eingibt und das ganze dann "berechnet" wird, damit man die neuen Koordinaten hat. Oder ist das zu viel verlangt?

Grüße
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
In der Cachebeschreibung kann kein GPS Koordinaten als Wegpunkt erkennen. Koordinaten müssen immer extra angegeben werden.

Was willst du für Infos eingeben? Was soll berechnet werden? Von welcher App redest du beim iphone?
 

Brüllhamster

Geocacher
wo-SiMa-hier schrieb:
Hab jetzt das Dakota20 von meinem Cousin ausgeliehen, und muss sage: ich hätte mir mehr erwartet. Gut, man muss sich wahrscheinlich erst mal ne Zeit damit beschäftigen aber wie ist es wenn ich einen Multi oder Koordinaten für einen Parkplatz mit im Text habe? Wird das nicht als Wegpunkt erkannt? Ist ja doof wenn man das dann trotzdem selbst eingeben muss.
Gibt es ein GPS Gerät, bei dem die Funktion ähnlich wie beim IPhone ist? Wo man quasi die Infos eingibt und das ganze dann "berechnet" wird, damit man die neuen Koordinaten hat. Oder ist das zu viel verlangt?

Grüße
Die Garmin Geräte können das alle nicht so komfortabel wie einige Geocaching Apps fürs Smartphone. Traurig aber wahr. Aber man kommt damit auch so ganz gut zu recht. Letzten Endes meist nur eine Sache der Bequemlichkeit.
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Geräte können den Wegpunkt anzeigen und für die Navigation nutzen, wenn der Owner die KO auch als Wegpunkt angibt, und nicht nur frei in den Text reinschreibt.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Die Geräte können den Wegpunkt anzeigen und für die Navigation nutzen, wenn der Owner die KO auch als Wegpunkt angibt, und nicht nur frei in den Text reinschreibt.

Das hab ich auch gerade entdeckt :roll:

Bin jetzt aber immer noch am überlegen welches Gerät wohl am geschicktesten wäre. Hab gerade mal noch nach Magellan geschaut, dazu aber nicht viel an Beschreibung bzw. an Bewertung gefunden, nur dass sie eben keinen richtigen Kompass haben.

Wichtig wäre mir, dass es die Karten auch kostenlos gibt, wie es bei Garmin der Fall ist. Die Akkulaufzeit beim Dakota20 find ich etwas schwach, schon nach 3 Std. hat er ein Signal gegeben :sad2:
Wenn möglich sollte das neue Gerät keine Probleme unter Linux haben. Welches kommt da in Frage, bzw. ist dafür gar nicht geeignet?
Was haltet ihr von dem Lowrance Endura Safari? (oder gehört die Frage nicht hierher?)
 

Eastpak1984

Geoguru
Sämtliche nicht-Garmin-Fragen gehören hier nicht rein :p
Dass ein Dakota schon nach 3h die Grätsche macht ist alles andere als normal. Prüf mal die Batterieeinstellungen, und verwende Markenakkus (Eneloop wird oft empfohlen).

Ich kenn mich mit Magellan-Geräten nicht aus, aber dass selbst die Großen keinen Kompass dabei haben sollen, halte ich für unglaubwürdig.
(Nachtrag: Also die Explorist-Geräte kommt natürlich ab dem 610er MIT einem elektronischen 3-Achsen-Kompass daher. Du solltest besser recherchieren :D )
 

kiozen

Geomaster
wo-SiMa-hier schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Die Geräte können den Wegpunkt anzeigen und für die Navigation nutzen, wenn der Owner die KO auch als Wegpunkt angibt, und nicht nur frei in den Text reinschreibt.

Das hab ich auch gerade entdeckt :roll:

Die Geräte können es nicht. Software wie QLandkarte GT oder OCM schon.

wo-SiMa-hier schrieb:
Wenn möglich sollte das neue Gerät keine Probleme unter Linux haben. Welches kommt da in Frage, bzw. ist dafür gar nicht geeignet?

QLandkarte GT unterstützt eine große Palette an Garmin Geräten. Siehe auch:

http://www.qlandkarte.org/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=18

Neuere Geräte wie Oregon, Dakota, 62/78er werden als USB Laufwerk erkannt. Die Daten werden in das Dateisystem kopiert.

wo-SiMa-hier schrieb:
Was haltet ihr von dem Lowrance Endura Safari? (oder gehört die Frage nicht hierher?)

Richtig erkannt. Gehört nicht hier her. Im Lowrance Forum bekommst Du bestimmt die beste Auskunft (http://forum.in-touch-with-adventure.de/)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben