• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

Nisifi

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Also wenns kein stört, nach Suttrop zu fahren, könnte ich da bestimmt was organisieren. Falls es jemand kennt, da gibt es diesen Wunderschönen Kalkofen ([gc]GC1W9VG[/gc]).
Je nach Teilnahmefrequenz, steht dort einmal mein Bauwagen, der Bequem 15 mit nen bisschen Kuscheln auf 20 Leuten platz bietet. Ansonsten da ja Outdoor, ist da ein herrliches Außengelände mit reichlich Sitzmöglichkeiten wo man relativ ungestört ist und bei spontanen Regengüssen oder sonstigen Naturereignissen kann man in die Hütte ausweichen. Ich weiß zwar das uns viele nicht mehr zum Sauerland zählen, aber ich denke so ein bisschen gehören wir noch dazu ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da was auf die Beine stellst. Hab noch nie an einem Event teilgenommen und würde mich freuen den einen oder anderen auch mal persönlich kennen zu lernen.
Falls Du Unterstützung brauchst, meld Dich bei mir!

LG

Silke
 

Fagris

Geocacher
Gut dann werde ch meine Planungen hinten anstellen und mache dann den NÄCHSTEN Stammtisch nach dem Outdoor Stammi (also irgendwann im Winter)! Nur damit da dann nicht jemand auf die Idee kommt das zu tun (sollte ich auf dem Outdoorstammtisch nicht anwesend sein möchte ich dann die die das hier gelesen haben darum bitten diese Info, das ich den nächsten Stammtisch übernehme an eventuelle Interessenten weiter zu leiten...).

An den Ausrichter: das Rad + Logbuch befindet sich momentan bei "Sonnenstrahl3". Mit der solltest du dich dann über Geocaching.com in Verbindung setzen. Wahlfeise schreibe mir eine DM hier im Forum und du bekommst die Handynummer zur Klärung wie das Rad zu Dir gelangt!

Liebe Grüße
 

Sirex [CR]

Geomaster
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein OSS uns mal in die Richtung Warstein u.U. führen würde.

Mir ist nur wichtig zu sagen, dass ich hier nicht Fagris und die anderen Ausrichter der letzten OSS angreifen will/wollte. Mir ist nur eine Entwicklung hin zu den InDoor-Stammtischen aufgefallen, die ja ansich auch keinesfalls schlecht sind.

Mir persönlich machen die Outdoor-Stammtische aber viel mehr Spaß – und mir ist auch bekannt, welche Arbeit so ein Stammtisch macht, da ich zusammen mit Groman123 + Gefolge, selbst einmal Ausrichter war.

@cacher_cl Ich freue mich über Deine Bereitschaft einen solchen Stammtisch auszurichten, gebe jedoch zu bedenken, dass es u.U. nicht mit 15 Plätzen im Bauwagen und nem Einweg-Grill getan ist. :D

Nicht, weil es vielleicht grundsätzlich nicht ausreichen würde, aber es hat sich ja in der letzten Zeit ein gewisser Standard beim OSS eingeschlichen und ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßige Stammtischgänger schon ein langes Gesicht machen könnten, wenn es auf einmal wieder in Richtung "quadratisch, praktisch, gut" gehen würde. 100 Leute muss man aber schon versorgen können.

Im Grunde wäre das aber zu begrüßen, denn gerade dieser gewachsene Standard macht nämlich die meiste Arbeit und führte dazu, dass wir das Stammtisch-Rad immer schlechter unter die Leute bekommen. Ich fürchte nur, dass wir da nicht mehr herauskommen.

Back to the roots? Team Pike hat mir mal bei ner Tasse Bier erklärt, dass der OSS eigentlich (von der Idee her) ein einfach auszurichtendes Event sein sollte, bei dem der Ausrichter kein oder nur geringes finanzielles Risiko tragen sollte. Das ist bei einem Outdoor-Stammtisch eben etwas schwieriger, denn man kann hier das Risiko nicht einfach einem Wirt aufs Auge drücken. Bei einer Bewirtung von 100 Personen hat man eben schon gewisse Vorleistungen zu tragen. Früher war das eben einfacher, da waren 100 Leute so schnell nicht zusammen zu bekommen. Heute ist 2 Stunden nach Publish die Liste voll und eine Warteliste eröffnet.

Gut. Lange Rede - kurzer Sinn. Ich wollte nur mal den "OSS-Neulingen", die ausrichten wollen, ohne jemals Gast gewesen zu sein, einen kleinen Einblick geben.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle pot. Ausrichter für immer und ewig vergrault. :???:

Gruß
Andi aka Sirex
 

Fagris

Geocacher
Lieber Sirex ;)

Wie eben über Twitter geschrieben fühle ich mich in keinster Weise auch nur irgendwie angegriffen (entschuldige wenn es aufgrund des Postings so rüber kam). Ich halte Outdoorstammtische auch für sehr reizvoll und hätte kein Problem damit einen auszurichten (wenn es nicht 100 sondern max 40 Leute wären). Das Risiko ist mir als Einzelperson in dem Fall einfach zu groß! Es geht ja darum das man in einem solchen Fall mindestens einen GROSSEN Grill bereitstellen muss der dann bedient werden will... Kohle... Anzünder... Lebensmittel... Getränke... Was tun wenn's regnet? Evtl. Sanitäre Anlagen (wenigstens für die holde Weiblichkeit) usw. usw.

Als ehemaliger Ausrichter von LARP Cons weis ich wie viel Arbeit das ist es zu organisieren und mir fehlte dabei das Risiko was ich hier zusätzlich zu tragen habe... Das finanzielle! Bei den Cons ging es per Vorkasse... Hier ist man drauf angewiesen das jeder der kommen mag auch kommt!

Nun warte ich 14 Tage ab, sollte dann nichts neues hier stehen (auch und gerade von der Veranstalterseite aus gesehen) werde ich den nächsten Stammtisch ausrichten. Sollte etwas kommen übernehme ich dann den übernächsten.

Liebe Grüße

Fagris (Sebastian)
 

cacher_cl

Geocacher
Also wie schon erwähnt, können wir auch auf die Hütte ausweichen. Einen großen Grill und Kühlwagen zu besorgen ist auch kein Problem. Auch die Getränke etc. erstmal vorzufinanzieren ist kein Dingen. Ich habe gerade mal mit dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins telefoniert und er freut sich. ABER, ja leider hat das ganze einen Haken, wir müssten pro Person 1€ als Spende nehmen. Diese dient zum Erhalt des Geländes etc...
Dafür können wir aber auch alles nutzen was es dort gibt (inkl. sanitäre Anlagen für Männchen u Weibchen) und bekommen eine Führung mit Film zum Thema Kalk brennen.
 

Fagris

Geocacher
Das klingt doch super!

Dann ziehe ich mich nun offiziell von den Planungen zum nächsten OSS zurück und melde mich hiermit für den übernächsten Stammi im November / Dezember! Wie schon erwähnt kannst du mich gern anschreiben um die Nummer vom Sonnenstrahl zu bekommen zwecks Übergabe des Rades und des Logbuchs!

Liebe Grüße
 

cacher_cl

Geocacher
Wie sieht's denn terminlich aus? Also bisher hab ich den 30.07. und den 06.08. (samstags) die dort noch frei sind. Ist das zu kurzfristig?
 

Arenque

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Wie sieht's denn terminlich aus? Also bisher hab ich den 30.07. und den 06.08. (samstags) die dort noch frei sind. Ist das zu kurzfristig?


Das WE um den 06.08. 2011 würde ich nicht empfehlen... da sind viele Cacher aus der Region in Meck-Pomm unterwegs (würde andererseits das Problem, dass der Andrang zu groß werden könnte, umgehen ;-))

LG;
Arenque
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Also den Juli (ist ja schon fast wieder rum) und den August würde ich komplett ausschließen.
Anfang August ist MecPom für viele gesetzt und Ende August des Geocoinfest in Köln.
Wie wäre es denn mit dem ersten September-Wochenende (03.09.)?

cacher_cl schrieb:
Wie sieht's denn terminlich aus? Also bisher hab ich den 30.07. und den 06.08. (samstags) die dort noch frei sind. Ist das zu kurzfristig?
 

Sirex [CR]

Geomaster
bw.mgdp schrieb:
Also den Juli (ist ja schon fast wieder rum) und den August würde ich komplett ausschließen.
Anfang August ist MecPom für viele gesetzt und Ende August des Geocoinfest in Köln.
Wie wäre es denn mit dem ersten September-Wochenende (03.09.)?

Irgendwann wir es Irgendwo auch irgendwie für Irgendwen ein Event geben, was mit dem OSS kollidieren könnte.

Wenn wir so rangehen, dann wird man wohl kaum nen Termin finden. :kopfwand:

Ich glaube auch nicht, dass ALLE Geocacher beim Geocoinfest aufschlagen.

Gruß
Andi
 

Nisifi

Geocacher
bw.mgdp schrieb:
Also den Juli (ist ja schon fast wieder rum) und den August würde ich komplett ausschließen.
Anfang August ist MecPom für viele gesetzt und Ende August des Geocoinfest in Köln.
Wie wäre es denn mit dem ersten September-Wochenende (03.09.)?

cacher_cl schrieb:
Wie sieht's denn terminlich aus? Also bisher hab ich den 30.07. und den 06.08. (samstags) die dort noch frei sind. Ist das zu kurzfristig?

Ich gebe zu bedenken, dass vom 2.-10.09. in Warstein die Montgolfiade ist.
Ein Argument, dass entweder absolut für (die Auswärtigen) oder dagegen (für die Einheimischen) spricht :???:
 

Nisifi

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]
bw.mgdp schrieb:
Also den Juli (ist ja schon fast wieder rum) und den August würde ich komplett ausschließen.
Anfang August ist MecPom für viele gesetzt und Ende August des Geocoinfest in Köln.
Wie wäre es denn mit dem ersten September-Wochenende (03.09.)?

Irgendwann wir es Irgendwo auch irgendwie für Irgendwen ein Event geben, was mit dem OSS kollidieren könnte.

Wenn wir so rangehen, dann wird man wohl kaum nen Termin finden. :kopfwand:

Ich glaube auch nicht, dass ALLE Geocacher beim Geocoinfest aufschlagen.

Gruß
Andi

Das stimmt wohl!

Sag mal Andi, wenn Du kommen würdest, bringst Du dann auch ein paar von Deinen super Pet Logbüchern zum Verkauf mit? Oder ist das auf Events nicht üblich (wäre mein erstes :eek:ps: )
 

Sirex [CR]

Geomaster
Nisifi schrieb:
Sag mal Andi, wenn Du kommen würdest, bringst Du dann auch ein paar von Deinen super Pet Logbüchern zum Verkauf mit? Oder ist das auf Events nicht üblich (wäre mein erstes :eek:ps: )

Ich habe eigentlich immer welche dabei. Mache nur nicht unbedingt einen auf Marktschreier. :D

Ob ich zum nächsten OSS komme, ist aber unabhängig vom Termin eher unwahrscheinlich, da bei uns Nachwuchs ansteht. Da werden die Prioritäten erst einmal anders gesetzt. ;)

Gruß
Andi
 

cacher_cl

Geocacher
Also, am 14.08. bis zum 15.08. ist an der von mir genannten Location, dass alljährliche Kalkofenfest. Daher scheidet der Termin aus. Danach ist aber wohl jedes Wochenende frei. Ich würde das Ungern mit der Montgolfiade "kollidieren" lassen. Nicht weil ich mir die ganzen Heißluftballone angucken will, die interessieren ein nach all den Jahren schon gar nicht mehr so. Aber während der Außenstarts ist es dort am Kalkofen immer recht voll von Muggeln. Das muss nicht stören, könnte aber.
Mir ist es aber egal, wie ist die Meinung der anderen dazu?
 

hustelinchen

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Mir ist es aber egal, wie ist die Meinung der anderen dazu?

Mach einfach einen Termin fest und wer kommen kann, der kommt und wer nicht, der nicht.

Bei drei Events, wo ich dran teilgenommen habe, wurde nur der Grill gestellt und alle haben sich ihr Fleisch und die Getränke selber mitgebracht. Fand ich auch ok. Ansonsten kann man ja auch fragen, wer einen Salat machen möchte, oder Brot etc. mitbringt. Zusätzlich zu dem eigenen Fleisch und dem Getränk. Für den Teilnehmereuro kann man noch ein Sparschwein aufstellen.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Darf ich noch mal freundlich fragen, wie es um die Planungen des nächsten OSS steht? Oder ist die Eventreihe jetzt endgültig tot eingeschlafen?

Gruß
Andreas
 

Sirex [CR]

Geomaster
Bodybuilder schrieb:
Die Aktivitäten im Sauerland-Forum waren irgendwie auch schon
einmal mehr. :???:

Tja es verlagert sich einfach stark in Richtung Blogs und soziale Netzwerke. Wenn da einer dummes Zeug blubbert, folge ich ihm einfach nicht mehr, oder lese den Blog nicht. Im Forum kann das schon mal anstrengend werden, den ganzen Schwachfug zu überlesen. :lachtot:
 
Oben