• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann soll es wieder eine Saar Coin geben??

Wann sollen wir wieder eine SaarCoin machen?

  • 2011

    Stimmen: 20 74,1%
  • 2012

    Stimmen: 6 22,2%
  • 2013

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Da hat man zu Hause mal PC-Probleme und guckt nicht regelmäßig hier rein, dann ist schon fast die Coin bestellt :))
Die ersten Entwürfe sind ja schon ganz gut. Wäre nur die Frage, wie sich eine Öse oder eine Sicherheitsnadel auf der Rückseite bei der Herstellung einbinden lassen. Die Öse dürfte da weniger das Problem sein, denke ich mal.
Wie sieht es denn mit Farben aus?
kukus schrieb:
Aber dann bitte in limitierter Auflage: 1 Coin pro Person
Das lässt sich wohl nur schwer kontrollieren. Bestimmt die Hälfte der SaaCoin2010 wurden bei mir bestellt von GC-Nicks, die ich vorher noch nie gehört hatte. Woher weiß man, ob hinter dem Nick eine Person oder ein Team steht? Und was ist mitt Sammelbestellungen, die gabs nämlich auch.
Immer noch Fragen über Fragen.
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Dann muss ich mich ranhalten, dass ich wenigstens die Goldene bekomme.
da hab ich schon mehr als die Hälfte.
Für deine Challenge ich ich bei ca. 10% (grob geschätzt).
Darf ich dann die Sammelbestellung überhaupt machen, wenn ich die Super Challenge nicht geloggt habe? :???:
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
DirtyFrank0815 schrieb:
Wie sieht es denn mit Farben aus?

Ganz klar: 3 Farben

-Grau für den gemeinen Saarland-Cacher
-Gold für die Absolventen der Saarland Challenge
-und ähhh, vielleicht mit leuchtender Korona für die Absolventen der Super Challenge

:D

Die Idee mit Grau (Silber) für normale Cacher und Gold für Challenge absolventen und noch ner Special für die Superchallenge finde ich großartig. Dann hat man ja direkt den Cachebezug drin.
Und wenn man die Challenge geloggt hat, kann man sich dann auch direkt mit einer neuen Coin belohnen...
 

kayzersose

Geocacher
o-helios schrieb:
Ganz klar: 3 Farben

-Grau für den gemeinen Saarland-Cacher
-Gold für die Absolventen der Saarland Challenge
-und ähhh, vielleicht mit leuchtender Korona für die Absolventen der Super Challenge

Ich weiss nicht, ob dieser Vorschlag ernst gemeint war, aber ich fände eine solche Abstufung eigentlich ziemlich witzig. Ob jetzt nach diesen Kriterien oder anderen ... das Problem wäre dabei wohl, dass nur die Coins für den "gemeinen Saarland-Cacher" in den freien Verkauf dürften ... und ob das funktionieren würde?
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Die meisten Probleme bei der Abstufung sehe ich auch in der Beschaffung. Im Geocoinshop werden immer mehrere Varianten der Coin verkauft. Um sicherzustellen, dass die Ehrenmedallien nicht so verkauft werden, müsste man eine Stückzahl festlegen und diese irgendwo deponieren. Die für die Super Challenge werden wohl kaum benötigt werden, aber die Saar Challenge kann eigentlich jeder schaffen. Wenn die Coins nicht über den Shop weiterverkauft werden, sind die auch nicht mehr so günstig wie letztes Jahr.
Und dem Geocoinshop Vorschriften zu machen, dass eine Variante nur unter bestimmten Vorraussetzung bestellt werden darf, halte ich für nicht machbar. Wie wollen die das überprüfen?
Da müssten man sich mehr Gedanken über die Beschaffung machen als übers Design
 

esméralda1

Geocacher
DirtyFrank0815 schrieb:
Die meisten Probleme bei der Abstufung sehe ich auch in der Beschaffung. Im Geocoinshop werden immer mehrere Varianten der Coin verkauft. Um sicherzustellen, dass die Ehrenmedallien nicht so verkauft werden, müsste man eine Stückzahl festlegen und diese irgendwo deponieren. Die für die Super Challenge werden wohl kaum benötigt werden, aber die Saar Challenge kann eigentlich jeder schaffen. Wenn die Coins nicht über den Shop weiterverkauft werden, sind die auch nicht mehr so günstig wie letztes Jahr.
Und dem Geocoinshop Vorschriften zu machen, dass eine Variante nur unter bestimmten Vorraussetzung bestellt werden darf, halte ich für nicht machbar. Wie wollen die das überprüfen?
Da müssten man sich mehr Gedanken über die Beschaffung machen als übers Design


Und wenn man nur die Coins prägen lassen würde und dann die Trackingnummern extra dazu kaufen würd - und dann halt nachträglich eingravieren lassen würd ??
Ich glaub so ne Trackingnummer kostet was um nen Dollarfufzig...

Wenn man die dann zum bereits bestehenden Icon nachträglich ordert...


Wie wär das ??

Frag doch mal bei Claudia an - ich habs halt nicht so mit dem Jörg...
 

Cornix

Geowizard
kayzersose schrieb:
... das Problem wäre dabei wohl, dass nur die Coins für den "gemeinen Saarland-Cacher" in den freien Verkauf dürften ...
Das kann man doch so handhaben wie bei den Geo Achievement Coins. Die kann jeder frei erwerben, aber wer sie unberechtigterweise führt, fällt der gesellschaftlichen Ächtung anheim (a la Guttenzwerg). ;)
 

esméralda1

Geocacher
Du kannst ganz normal die "Coin für jeden" prägen lassen.
Fix und fertig mit dem Code.
-> dann hast Du das Icon.

Die Challenge-Coin kann man ja prägen lassen und hätte dann zwar ein anderes Metall - allerdings das gleiche Icon. ABER die muss man sich ja wohl erst verdienen. Will heissen die Trackingnummer zur Dublone.

Ich weiss jetzt halt nicht in welchen Stückzahlen man sich noch Trackingnummern zu dem Icon hinzukaufen kann.

Gedacht wär es so - erst andersfarbige Medallien produzieren - kosten dann halt weniger - weil ja keine Trackingnummer drauf ist - wenn man die Challenge geschafft hat - bekommt man dann eine Trackingnummer und muss die sich dann halt eingravieren lassen ...

Ob das nun so möglich ist - denk schon - aber genau wissen tu ich es nicht.

Als die Fledermäuse von Ice13-333 nochmal nachgemacht wurden - war es ja auch das gleiche Icon ...
 

esméralda1

Geocacher
Oder halt mal den Preis für ein eigenes Icon für die Challenge Coin rausfinden.
Müssen halt 250 Trackingnummern gekauft werden...

Und dann wie von mir oben durchgehechelt...
 

esméralda1

Geocacher
o-helios schrieb:

Es soll Menschen geben, die das brauchen ;)

Wenn die gleiche Münze in nur zwei verschiedenen Metallen geprägt wird - würd ich über Claudia gehen, da Jörg ja alle Metalle im Shop nutzt...

Und anders könnt man die "normalo" Coin noch im Shop verschmerzen...
 

o-helios

Geowizard
kayzersose schrieb:
o-helios schrieb:
Ganz klar: 3 Farben

-Grau für den gemeinen Saarland-Cacher
-Gold für die Absolventen der Saarland Challenge
-und ähhh, vielleicht mit leuchtender Korona für die Absolventen der Super Challenge

Ich weiss nicht, ob dieser Vorschlag ernst gemeint war

Ganz ehrlich, er war nicht ernst gemeint.
Aber nun gut, er scheint irgendwie Anklang zu finden. Immerhin hätte man so eine sinnreiche
Begründung für verschiedene Farben.
Die unterschiedlichen Farben/Metalle der letzten Jahre empfand ich immer als etwas "künstlich"

esméralda schrieb:
o-helios schrieb:
esméralda schrieb:
eigenes Icon für die Challenge Coin
Wozu denn das?
Es soll Menschen geben, die das brauchen
Ich halte unterschiedliche Icons für reichlich übertrieben. Ich bin aber auch kein Coinsammler :/
Vielleicht sollten die Owner dieser Challenge-Caches besser Badges
generieren, die die Absolventen dann in ihr GC-Profil hängen dürfen?
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
Vielleicht sollten die Owner dieser Challenge-Caches besser Badges
generieren, die die Absolventen dann in ihr GC-Profil hängen dürfen?

Bin ich sowieso schon dran.

Verschiedene Metallsorten sind bei allen Coins Standard, also nicht gekünstelt oder sonstwas, ist halt für die Sammler.

Verschiedene Icons halte ich jetzt auch für übertrieben. Ich habe leider erst ende nächster Woche Zeit für mal ein Design zu bauen, denn das ist denke ich mal wichtiger als sonstwas.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Immerhin hätte man so eine sinnreiche
Begründung für verschiedene Farben.
Farbe und Metall sind doch reine Geschmacksache... warum sollte man das begründen? Dem einen gefällt eben Silber besser, dem anderen Gold, ein Dritter mag lieber "antik" statt poliert... Ist doch schön, wenn sich jeder die Coins nach seinem Wunsch bestellen kann!


Die Geocräsher schrieb:
Ich habe leider erst ende nächster Woche Zeit für mal ein Design zu bauen, denn das ist denke ich mal wichtiger als sonstwas.
Ja, das denke ich auf jeden Fall auch! ;)
Find ich klasse, dass du dich da mal drum kümmern willst! :up:
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
o-helios schrieb:
Immerhin hätte man so eine sinnreiche
Begründung für verschiedene Farben.
Farbe und Metall sind doch reine Geschmacksache... warum sollte man das begründen? Dem einen gefällt eben Silber besser, dem anderen Gold, ein Dritter mag lieber "antik" statt poliert... Ist doch schön, wenn sich jeder die Coins nach seinem Wunsch bestellen kann!

Ja sicher, da hast Du Recht!
Nur haben mir die Erfahrungen aus den letzten Jahren auch gezeigt, daß die ursprüglich
angedachten Farben/Metalle (2010 Gold UND Silber! ;) ) immer sehr schön waren, während die
am Ende der Entwicklungszeit hopplahopp noch zusätzlich bestellten Modelle meist an
Schönheit zu wünschen übrig ließen. (Wenn ich da nur an die Gold/Gold-Prägung aus 2007 denke... :???: )
Das mag daran liegen, daß Farben/Metalle auch irgendwie Einfluß auf das Design einer Coin haben.
Der Designer hat bestimmt beim Design bereits die Farben im Kopf, und möglicherweise passen
daher auch die ursprünglich angedachten Farben meist am besten.
 
Oben