• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

empfehlenswerte T5er in Berliner Kante?

dob

Geomaster
Hallo zusammen,

wir sind für 2 Übernachtungen in Berlin diese Woche (Ankunft Do, Abfahrt Sa) und haben auch die T5-Kletterausrüstung im Kofferraum dabei.

Was gibt es denn empfehlenswertes an T5ern in der Berliner Gegend?
Quicky IV scheint ja leider verrammelt und verriegelt zu sein derzeit, wobei ich auch net so scharf drauf gewesen bin den Schornstein innen herauf zu klettern ;)

und Blutbuche hört sich nach fortgeschrittenem Klettern im Baum bzw. von Baum zu Baum an, das ist mir dann vor meinem SKT-A Kurs im September doch ne Nummer zu heikel und könnte den Kurzurlaub versauen :D

Gibt es einen "normalen" Baumcache (dürfen ruhig 20m sein, aber halt an einem Baum statt 2) oder nen schönen Abseiler (Eisenbahnbrücke zum Beispiel?) in der Gegend?

Vorstieg und freies Klettern im Baum ausgeschlossen....

sowas feines wie das Tetraeder in Bottrop hab ich noch nicht entdeckt für Berlin.....

Würde mich über kleine Anregungen freuen.....damit ich einen Grund hab heut Abend die T5-Ausrüstung in den Wagen zu werfen :D

Gruß ausm Saarland....

Dennis
 

mic@

Geoking
dob schrieb:
Was gibt es denn empfehlenswertes an T5ern in der Berliner Gegend?
Wie wäre es mit diesem hier

# Cache - o - holic by Mr.Pete
# http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19VMH

Und sage mir Bescheid, wenn Du den angehen willst.
Ich würde mir das gerne mal live ansehen :D
 
OP
dob

dob

Geomaster
mic@ schrieb:
dob schrieb:
Was gibt es denn empfehlenswertes an T5ern in der Berliner Gegend?
Wie wäre es mit diesem hier

# Cache - o - holic by Mr.Pete
# http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19VMH

Und sage mir Bescheid, wenn Du den angehen willst.
Ich würde mir das gerne mal live ansehen :D


naja, ich wollte keine tagesfüllende Aufgabe....und dann dafür nur D1? *tz* dann bring ich lieber n Akkuschrauber für die Absperrung am Quickiy IV mit :D
 

_Karsten

Geocacher
Den 'Cache - o - holic' hat meines Wissens nach noch Niemand mit den üblichen T5er Klettermethoden gehoben, denn in diesem Falle wäre ein Seilbahneinbau unter einer aktiven Autobahn nötig. Der Cache scheidet für das Klettern völlig aus.

Die Blutbuche erfordert einen Multi-Pitch Climb, dh man muß oben das Seil weiter hoch verlegen, oder mittels Baumkletterseil gesichert weiter aufsteigen. Die Äste oben sind alle noch relativ dick und man kommt gut vorran. Sollte aber nicht der erste Baum sein, an dem an diese Techniken ausprobiert...

Ich poste nachher noch einen Überblick über der das Berliner Kletterangebot...
 

_Karsten

Geocacher
Höhe Bäume:

Bäume:

Seilbahn-Einbau in Bäumen:

Brücken:

Vorstiegsklettern/Kletterfelsen:

Leiter-Caches (mit T5 gewertet ):

Sonstiges:

T4 Klettern:

Die Reihenfolge in den Listen ist etwa vom Zentrum ausgehend bis außerhalb, außer bei den Bäumen mit Höhenangaben.
 
OP
dob

dob

Geomaster
_Karsten schrieb:
@dob
Sehr cooles Hochzeitsfoto :roll:

Alles Gute und viel Spaß in Berlin !


Danke ;) Wir hatten auch unsern Spaß beim Fotoshooting....so eins hat wohl nicht jeder der heiraten geht :D

Und die Liste ist doch klasse, da werden wir bestimmt was für unseren Berliner T5-Statistikpunkt finden.

Gruß ausm Saarland (grad am Auto beladen)....
 

sari12807

Geocacher
ich werf da jetzt einfach mal son link mit rein, der auf der suche nach t5 und co auf jeden fall ne hilfe ist.
einfach oben links die kategorie wählen und in die map schauen.

http://geo.b44.de/

außerdem bin ich mit frauchen ab 25. in fichtenwalde bei beelitz, also könnte man sich auch mal treffen zum baumklettern, habe aber erst 2 erklommen, lasse mir aber gern was zeigen
 
OP
dob

dob

Geomaster
nochmals Danke für die geile ausführliche Liste, nach dem ganzen herumgerenne in Berlin selbst und dem Zeitdruck wurde es dann "nur" ein T5er in der Gegend, der Betonmast 113 mit der Bandschlingentechnik weil am einfachsten in der Nähe zu parken und am wenigsten Materialaufwand ;)

aber im Oktober wirds ne ganze Woche Berlin-Urlaub geben, dann werden mehr erledigt....

auf dem Weg ins Outlet sind wir an der Heerstr. an ner Brücke vorbei und ich würde ja fast wetten, dass dort ein Geocacher in der Klettermontur stand, hätt ich da direkt n Parkplatz gefunden hätt ich direkt gehalten und mein Gurtzeug ausgepackt und mitgemacht....könnte ja der T5-Triathlon: Klettern gewesen sein wenn ich mir die Karte so anschaue.....Samstag mittag gegen 17 Uhr oder so dürfts gewesen sein....
 
A

Anonymous

Guest
dob schrieb:
auf dem Weg ins Outlet sind wir an der Heerstr. an ner Brücke vorbei und ich würde ja fast wetten, dass dort ein Geocacher in der Klettermontur stand, hätt ich da direkt n Parkplatz gefunden hätt ich direkt gehalten und mein Gurtzeug ausgepackt und mitgemacht....könnte ja der T5-Triathlon: Klettern gewesen sein wenn ich mir die Karte so anschaue.....Samstag mittag gegen 17 Uhr oder so dürfts gewesen sein....
Das muss kein Cacher gewesen sein, denn den T5 an der Stößenseebrücke kann man auch in Sonntagskleidung ohne Kletterzeug machen. Dort klettern aber recht häufig Leute herum, unterhalb der Brücke ist eine Wand extra dafür hergerichtet.

BTW: Klick...
 

TiiMoe

Geocacher
Ziemlich gewagte Aussage..
Ich habe letztens erst das Vergnügen gehabt, dort zu klettern und würde das weder in meinen Sonntagsklamotten noch ohne Sicherung machen..
 
A

Anonymous

Guest
TiiMoe schrieb:
Ziemlich gewagte Aussage..
Ich habe letztens erst das Vergnügen gehabt, dort zu klettern und würde das weder in meinen Sonntagsklamotten noch ohne Sicherung machen..
So sehr gewagt ist diese aussage nicht, denn es kommt immer darauf an wie man die Sache angeht. Ich selbst habs eher nebenbei gemacht. Zwar nicht in Sonntagsklamotten da wir vorher auf nem LP waren, aber eben ohne Ausrüstung.
 

Netheron

Geowizard
Wir wissen alle, wo das auch mit "Ortskenntnis" geht, aber ungesichert hat das auch dort nichts mit Ortskenntnis zu tun, sondern nur mit Leichtsinn.
 

_Karsten

Geocacher
Ich habe aus meiner Liste nun eine sortierte Bookmarklist Klettern in Berlin gebastelt.

Dies hat den Vorteil, dass sie, egal bei welchem der Kletter-Caches, automatisch verlinkt wird und man gleich auf die kommentierte Gesamtliste aller Berliner Klettercaches zugreifen kann. Außerdem kann man eine PQ mit dieser Bookmarklist erstellen und sich auf diese Weise die Caches auf einer Karte anzeigen lassen.

@TiiMoe
Sorry das ich nicht gleich an eine Bookmarkliste daran gedacht hatte und Du nun u.U. umsonst eine private Liste daraus gebastelt hast. Zumindest war sie nicht öffentlich, sonst hätte ich mir die Arbeit gespart :p
 

TiiMoe

Geocacher
_Karsten schrieb:
...
@TiiMoe
Sorry das ich nicht gleich an eine Bookmarkliste daran gedacht hatte und Du nun u.U. umsonst eine private Liste daraus gebastelt hast. Zumindest war sie nicht öffentlich, sonst hätte ich mir die Arbeit gespart :p

Ich hatte das für mich etwas pragmatischer gelöst, indem ich mir Deinen Post im Browser gebookmarked hatte.. :lachtot:
Danke für die Arbeit.
 
Oben