• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bandschlingen - Welche Längen?

LMacGyver

Geocacher
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal einen Rat bezüglich der Länge von Bandschlingen. Ich wollte meine T5er Grundausstattung jetzt mal um einige Bandschlingen erweitern und bin bei der Recherche auf Set-Angebote gestoßen. Hier stellt sich mir jetzt allerdings die Frage, welche Längen man in der Regel überhaupt braucht. Speziell für welche Anwendungsfälle man die ganz kurzen (30cm) oder ganz langen (240cm) braucht oder ob man auf die verzichten kann.

Vielen Dank für konstruktive Ratschläge.
Lennart
 

do1000

Geowizard
Ich brauche idR die 120er für alles und die 400er als Fixpunkt. Alle anderen zur Verlängerung. Bandschlingen kann man nie genug haben.
 

mcgrun

Geocacher
Bandschlingen haben immer die falsche Länge, daher hab ich mir die verstellbare von Edelred gekauft.
 

HankeyPoo

Geocacher
Hallo !

Das Problem kenne ich - meine Ausrüstung ist auch noch nicht die älteste und da habe ich auch etwas rumüberlegen müssen.

Meine 80cm Bandschlingen brauchte ich bisher so gut wie nie - dagegen sind die 180cm bei allen Bäumen im Einsatz und passen um die meisten kleineren bis mittleren Stämme herum.
Zwei 90cm habe ich als Kambiumschoner verbaut.

Habe mir jetzt auch noch neu eine 240er gekauft, damit die stämmigeren Bäume auch kein Problem mehr sind ^^

Also alles unter 1m ist als Anschlagsmittel beim Baumklettern zu kurz und bei Bauwerken kannste meiner Meinung nach die längeren dann lieber doppelt legen.

Ich würde mir wieder 180er und 240er kaufen. Zumal die 180er bei der Bandschlingentechnik an Stahlmasten auch ganz gut von der Länge ist ;)

Aber wie die anderen schon geschrieben haben - die Teile haben meistens die falsche Länge und genug kann man selten haben ^^

Gruß,

HankeyPoo
 

cacher_cl

Geocacher
Also ich hab 2x400er Länge, die ich für alle Bäume nutze die etwas stämmiger sind. Ansonsten hab ich je 2 Stück 60; 80; 120;150 von Singing Rock (Bandschlinge mit Auge), dazu benutze ich auch ganz gerne mal die Petzl Connexion Fast und dabei kommen dann noch so nen Kilo andere :D
Allerdings kauf ich mir die Bandschlingen auch grundsätzlich immer so, dass ich zwei von jeder Größe da habe. Ansonsten muss ich da do1000 zustimmen: "Bandschlingen kann man nie genug haben".
 

merdian

Geocacher
LMacGyver schrieb:
Speziell für welche Anwendungsfälle man die ganz kurzen (30cm) oder ganz langen (240cm) braucht oder ob man auf die verzichten kann.
Bei einem T5er-Wochenende werden am haeufigsten die 300 bzw. 400 cm Bandschlingen gebraucht (grosse Baeume).
Bei Laternenmasten die mittleren (120, 180 ?).
Beim Einbau von Seilen bei Bruecken die mittleren - eher etwas kuerzer als bei den Laternen (60, 120 ?).
Und beim Einhaengen in Seilbahnen die ganz kurzen (30).
 

t1mo

Geocacher
Ich hab eine 180er und eine 240er. Haben bisher fast für alle Brücken und Bäume gereicht. Wenn die 180er zu lang ist, leg ich sie doppelt, wenn das zu kurz ist, wird eben die 240er doppelt gelegt. Dann kann man die Dinger ja noch aneinander machen, und sie damit ja auch noch gut verlängern.

Zusätzlich hab ich noch einen 5m Statik-Stummel, für die ganz harten Fälle (und als Miniseil für Microabseiler an Brücken :D )

Wie schon geschrieben: Kann man eigentlich nicht zu viele davon haben, aber man geht ja auch selten alleine klettern. Und wenn ich mal an Bäumen war, bei denen die 180+240 nicht gereicht hatten, dann hat der Begleiter ja auch noch welche ;-)
 
OP
L

LMacGyver

Geocacher
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Dass man nie genug haben kann und dass man vermutlich nie die genau passende hat, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich kann mir auch vorstellen, dass man die längeren vielseitiger einsetzen kann.

Anstatt 30-180cm würdet ihr für den Anfang also eher 60-240cm empfehlen?

Dann hat sich mir jetzt noch eine weiterführende Frage aufgetan... die Breite.
Habe Bandschlingen von verschiedenen Herstellern gefunden, die Breiten von 16, 18 und 25mm haben, allerdings alle die gleiche Bruchlast von 22kN besitzen. Ist die Breite für die "normalen" Anwendungsfälle egal oder worauf sollte man achten?

Lennart
 

cacher_cl

Geocacher
LMacGyver schrieb:
Dann hat sich mir jetzt noch eine weiterführende Frage aufgetan... die Breite.

Also wenn du sie um den Baum schlingst, ist es für den Baum sicher schonender, wenn du ne möglichst breite Bandschlinge nimmst.
 

Münü

Geocacher
die dünnen Dynema Bandschlingen sind aus einem andern Material, welches zwar genauso stabil wie das der Breiten ist, jedoch nicht annähernd so hitzebeständig wie das der Breiten.
 

da_miche

Geocacher
Münü schrieb:
die dünnen Dynema Bandschlingen sind aus einem andern Material, welches zwar genauso stabil wie das der Breiten ist, jedoch nicht annähernd so hitzebeständig wie das der Breiten.
Und außerdem durch Knoten deutlich stärker geschwächt werden...

Wobei 18mm Bandschlingen i.A. noch gar nicht Dynema sind - die sind normalerweise noch dünner.
 

D3S3RT

Geocacher
Ich benutze für den Fixpunkt meistens auch die 300er, teils ist die aber zu kurz, dann muss die 400er vom Kletterpartner ran :)
Sonst hat man eigentlich immer die falsche Länge dabei. An Brücken meistens 80-100.
Und für Vorstieg im Baum hat man eigentlich immer die falsche dabei. Daher bin ich da auch auf die verstellbare von Edelrid umgestiegen und ne zweite längenverstellbare Kurzsicherung.
Für den Anfang wäre je eine 300, 120, 80,60 wohl eine ganz gute Wahl, damit kommt man zumindestens Fixpunkttechnisch schon ganz weit.

Von der Breite ists mMn so, dass die Breiten mehr Auflagefläche haben und daher Schonender für den Fixpunkt sind.

Sonst könnte ich gerade für meist scharfkantige Fixpunkte auf Lostplaces noch die Kranschlingen empfehlen. Die sind da relativ unempfindlich und eignen sich sonst auch perfekt zum Prusiken an Masten.
 

ZDW

Geocacher
Baumcaches hab ich noch nicht gemacht, aber für Brücken, Lost Places und Abseiler brauchst du eher die kurzen bis mittleren Längen:

30cm: Befestigung für Umlenker, nachziehen der Bruststeigklemme (um den Hals)
60cm: Selbstsicherung an der Handsteigklemme
100cm: Selbtssicherung beim Sportklettern (hier eher uninteressant)
120cm: für alles Mögliche (braucht man mit Abstand am häufigsten)
240cm: Seilanschlag an Bäumen (hab ich bei den Abseilern schon gebraucht)

Zur Breite: Lass die Finger von den 8mm Dynema-Schlingen, die sind beim Sportklettern interessant, fürs Geocachen würde ich die eher nicht benutzen. Die meisten meiner Schlingen haben 16mm, dazu hab ich noch eine 120er, die 19mm breit ist als Trittschlinge in der Handsteigklemme; da gilt: je breiter desto besser, sie sollte aber noch ins Schraubglied passen :D
 

Tillepille

Geocacher
Ich benutze nur 60er und 120er Bandschlingen. Für den Anschlag an Bäumen hab ich ein Stück Statikseil, das kann man immer passend ablängen mit Knoten.

Zum Thema Dicke:
Dickere Schlingen sind schwerer als leichte, bei gleichem Material dürfte die dickere Abriebfester sein, bzw. an einem Ast das Gewicht minimal besser verteilen.

Zum Abrieb generell muss man natürlich auch das Material selbst betrachten, Dyneema ist nicht so dicke mit Betonkanten...
 

t31

Geowizard
ich verwende alles zwischen 60 und 400 je nach Gegebenheit vor Ort.
60, 80, 120, 180, 240, 300, 400

in der Regel 26mm breit, leider kaum noch zu bekommen, daher jetzt poe a poe ein umsatteln auf BlackSafe
 

Owyn

Geocacher
Bei den Blacksafe-Schlingen stört mich zweierlei: Erstens werden sie schnell pelzig, und zweitens sind sie einfach nur schwarz - und zwar alle Längen!

Ich habe Elliot-Schlingen (wie wohl recht viele), da hat jede Länge eine eigene Farbe, was natürlich für den Überblick sehr gut ist. Am häufigsten benutze ich dabei 120cm, dann kommen 180 und 240. 80, 60 und 30cm nehme ich normalerweise nur mit, wenn ich sicher weiß, dass sie praktisch sein werden.
 

cacher_cl

Geocacher
Das mag ich an den Singing Rock Bandschlingen. Die sind grundsätzlich schwarz, aber das Auge hat je nach Länge eine andere Farbe.
Die 400er Schlingen sind allerdings von Blacksafe. Sind aber auch die einzigen, sodass es hier auch wieder einfach ist diese zu erkennen.
Ich würde empfehlen, hol dir ne 400er, damit bist du für jeden Baum gerüstet und dann noch ne 120 und 60 für alles weitere.

Wenn du dann 200cm brauchst, nimmst du die 400er doppelt, für 180cm kannst du die 120 und die 60 zusammenknoten und so weiter und so fort.
 
Oben