• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie respektlos....

SimFloG

Geocacher
Hallo zusammen.
Ich bin ein wenig verärgert! Und das aus 2 Gründen:
1) Logs in Fremdsprache
2) T5 -Schwindellogs
und das noch im selben Log.

aber alles der Reihe nach:
zu 1) Ich finde es ist ein Zeichen des Respekts, wenn man Logs im Ausland zumindest in englischer Sprache verfasst, sei es für nachfolgende Cacher als auch für den Owner.
Als Owner einiger Caches in Italien kommt mir dies häufiger unter. Bei kurzen logs ist es ja noch zu verkraften wenn sie in tschechisch/ holländisch/chinesisch verfasst werden, aber der Log eines holländischen Kollegen bei einem t5 Baumcache von uns in der Nähe des Gardasees (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=998ce247-5b05-410d-8960-e210f86fd33e) schlägt alles
Ich hab ihn daraufhin freundlich gebeten den Log in english oder in Landessprache zu verfassen..... nach einigen Tagen keine Reaktion.

zu 2) Dann hab ich den Text durch den Übersetzer laufen lassen und gelesen, dass der Kollege den Cache nur gesehen hat aber sich aus Mangel an Equipment nicht ins Logbuch eintragen konnte.

Daraufhin hab ich ihn natürlich angeschrieben (in englisch) und gebeten das Log in ein DNF zu ändern. Nach einigen Minuten gleich die Antwort, wieder auf holländisch!!!!, mit sinngemäß folgendem Inhalt: sie wären ja da gewesen, hätten die Dose ja gefunden, was die Fotos beweisen würden, hätten halt nix dabeigehabt um sie zu erreichen, die Dose ist nicht zu erreichen, "was nicht die Bedeutung/Absicht von Geocaching ist".

Ich finde das respektlos...
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

simflog
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ehrlich? Ich würde es ignorieren und 3 Wochen lang kein holländisches Gemüse kaufen.

Was willst Du denn tun? Dich auf ewige Diskussionen einlassen? Das Log löschen und danach ewige Diskussionen haben?

Respektlos wäre es (meiner Meinung nach), wenn man Dich mit Beschimpfungen belegt hätte. So aber... das gleiche Thema hast Du in Nebenfäden hier auch. So isses halt. Jeder cacht auf seine Weise und wenn jemand so seine Statistik auffrischen will - meine Güte.

Besser so, als die Kerlchen wären schlecht ausgerüstet hoch geklettert, gestürzt und hätten sich die Köpfchen eingeschlagen. Wenigstens sind sie gesund genug auf holländisch zu schreiben.
Hast Du das mal versucht, das ist voll schwierig - mindestens D5 :roll:

Wirklich, mach Dich davon frei. Vor allem nimm es nicht persönlich, es ist nicht respektlos, höchstens dämlich, aber das ist wiederum nicht Dein Problem.
 

argus1972

Geowizard
1) Log löschen, da er nicht im Logbuch steht (und sich gegebenenfalls Ärger mit dem Kollegen einhandeln, den man aber schmerzfrei abwettern kann)

2) Log stehen lassen und sich selbst bei einem T5 trotz Blut, Schweiß und Ehre-Kodex mal sagen, dass es alles nur ein Spiel und damit im Prinzip völlig egal ist.

Such´s Dir aus!
:D
 

fabibr

Geomaster
Die Sprache ist jedem überlassen, nicht jeder kann oder mag Englisch. Geh doch mal nach Osteuropa, da hatten die meisten noch Russisch in der Schule und können kein Englisch.
Oder schau dir den Franzosen an, da hast du Französisch zu sprechen, Englisch halten die oft für eine Art Beleidigung.

Zum Log selber, ich würde ihn löschen, ganz klar, es lautet ja, man muss im Logbuch stehen. Wenn das jeder machen würde, dann bräuchte man keine Klettercaches oder Caches mit einer komplizierten Öffnungstechnik zu legen.
Kein Log im Buch = kein Log im Netz
 

dewib

Geocacher
Dose nur sehen, reicht IMHO nicht aus. Für mein Verständnis darf nur online loggen, wer auch im Papier-Logbuch steht. So zumindest meine Auffassung, und so handhabe ich das auch.

Habe letztens auch eine Dose nicht erreicht, mangels Ausrüstung, obwohl ich sie erspäht hatte. Ist zwar ärgerlich, habe aber DNF geloggt, ehrlicherweise.

So würde ich es auch von anderen Cachern bei meinen Dosen erwarten.

Fazit: ich würde das Log an deiner Stelle wohl löschen, und schauen wie er drauf reagiert. Auf riesen Diskussionen würde ich mich aber nicht einlassen, das wären mir die Nerven nicht wert.

Das hat für mich aber nix mit der Sprache zu tun. Natürlich ist es wünschenswert, dass entweder in Landessprache des Versteck-Orts, oder auf englisch geloggt wird. Es zur Bedingung für ein gültiges Log zu machen, haut IMHO aber nicht hin.
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
Danke der Statements...
Ok, das mit der Sprache ist ja noch zu verzeihen (obwohl er mein englishes mail scheints sehr gut verstanden hat :???: )

Naja, der Ton hat mich halt ein wenig verärgert! Ich hab ja auch freundlich geschrieben!
 

fabibr

Geomaster
SimFloG schrieb:
Ok, das mit der Sprache ist ja noch zu verzeihen (obwohl er mein englishes mail scheints sehr gut verstanden hat :???: )
Muss er zwangsläufig auch nicht, vielleicht hat er auch nur ein Übersetzungstool genutzt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SimFloG schrieb:
Hallo zusammen.
Ich bin ein wenig verärgert! Und das aus 2 Gründen:
[..]
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?
In den Plan für den nächsten Talk schreiben, auf den Balkon gehen, Bier aufmachen.
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
dewib schrieb:
Das hat für mich aber nix mit der Sprache zu tun. Natürlich ist es wünschenswert, dass entweder in Landessprache des Versteck-Orts, oder auf englisch geloggt wird. Es zur Bedingung für ein gültiges Log zu machen, haut IMHO aber nicht hin.

Das hätte ich auch sicher nicht gemacht! Hier ist der Log halt nicht gültig, deswegen werd ichs auch löschen.

Der Großteil unserer Caches in Italien sind 3sprachig(!) verfasst. Ein wenig Entgegenkommen für die einheimischen Cacher seh ich schon als angebracht!
 
Ich find´s einfach nur komisch. Einen T5er aufzusuchen und sich zu beklagen, dass man weder Leider, noch Gurtzeug dabei hat und auch kein Affe sei...

Wenn´s schön macht.


P.S.: Ich würde mal den Ball flach halten, was Sprachanforderungen angeht. Im Ausland einen Cache zu legen und das Fünf-Wort-Listing nicht mal in Landessprache übersetzt zu haben...
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
P.S.: Ich würde mal den Ball flach halten, was Sprachanforderungen angeht. Im Ausland einen Cache zu legen und das Fünf-Wort-Listing nicht mal in Landessprache übersetzt zu haben...

1) Cache liegt nicht im "Ausland"
2) Wie grad erwähnt sind 99% unserer Caches 3sprachig
3) dieser ist eine Ausnahme, welcher nur auf englich erschienen ist (english ist btw die Sprache der Site auf der er gelistet ist)
 

adorfer

Geoguru
SimFloG schrieb:
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?
Das Log löschen.
Wenn er erneut logt, dann bekommt er zudem -in völlig sachlichem und nicht angreifbarem Ton- einen Ehrenplatz im Listing.
z.B.
Spezial-Logger: Folgende(n) Cacher möchte ich ausdrücklich zu ihrem Statistik-Fund an diesem Cache beglückwünschen, da sie hier online einen Fund gelogt haben, ohne dass ihr Name im Logbuch steht. Von Jakob Bosshart (1892-1924) stammt das Sprichwort: „Der Selbstbetrug ist der häufigste Betrug und auch der Schlimmste.“
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
-jha- schrieb:
Das Log löschen.
Wenn er erneut logt, dann bekommt er zudem -in völlig sachlichem und nicht angreifbarem Ton- einen Ehrenplatz im Listing.
z.B.
Spezial-Logger: Folgende(n) Cacher möchte ich ausdrücklich zu ihrem Statistik-Fund an diesem Cache beglückwünschen, da sie hier online einen Fund gelogt haben, ohne dass ihr Name im Logbuch steht. Von Jakob Bosshart (1892-1924) stammt das Sprichwort: „Der Selbstbetrug ist der häufigste Betrug und auch der Schlimmste.“

Haha.... gute Idee!
Ach ich glaub mein erster Ärger ist bereits verflogen. Ich werd das Log löschen und gut ist!
Danke für die Beiträge.

Grüße
SimFloG
 

baby hübner

Geomaster
Nur so nebenbei, weil es langsam weh tut:

Adjektive werden großgeschrieben, wenn eine Präposition davorsteht.

Zum Beispiel:
  • ins Schwarze,
    im Allgemeinen,
    von Nahem
    auf Englisch

Ist nicht böse gemeint!
 

robbi_kl

Geowizard
baby hübner schrieb:
Nur so nebenbei, weil es langsam weh tut:
Adjektive werden großgeschrieben, wenn eine Präposition davorsteht.
von Nahem
Vom Duden empfohlene Schreibweise: von weitem, von nahem. Zulässige Schreibweise: von Weitem, von Nahem.

Ist nicht böse gemeint!
 
Oben