• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmals Schwabylon

OP
A

Anonymous

Guest
Butieken ist auf jdn. Fall mein Favorit...
 

gollmario

Geocacher
hi asterix,
danke fuer die infos.kommst du denn an die fotos von den festen im schwabylon ran, oder kannst sie hier sogar posten?du sprichst den alten baumbestand an,kannst du dich vielleicht an eine rotbuche erinnern, die im schwabylon innen noch gestanden haben soll?
gruesse alex
 

Astarix

Geonewbie
Das Schwabylon war ein Einkaufs- und Freizeitzentrum an der Leopoldstraße 202/202a in München-Schwabing. Der Augsburger Landmaschinenhändler Otto Schnitzenbaumer ließ das Gebäude 1973 für 160 Millionen DM erbauen und am 9. November 1973 eröffnen. Der verantwortliche Architekt war Justus Dahinden.

Das Schwabylon zeichnete sich durch seine ungewöhnliche Architektur aus: So erinnerte es von außen an eine Stufenpyramide, auf die eine stilisierte aufgehende Sonne in knalligen Farben (rot, orange, gelb) aufgemalt war. Mit den Worten Justus Dahindens: „Die aufgehende Sonne an der Stufenpyramide des Schwabylon soll mehr sein […] als bloße originelle Fassadengraphik. […] Hier soll die funktionale Zweckarchitektur durch einen übergeordneten künstlerischen Eingriff entfremdet und humanisiert werden.“[3] Im Gebäude selbst existierten keine Treppen, sondern lediglich Rampen.

Der Gesamtkomplex bestand aus mehreren Bauteilen: einem Hotel samt Ladenzentrum, Büros und Wohnungen und dem eigentlichen Schwabylon, das „Einkaufspromenaden mit rund 100 Läden, Boutiquen und Galerien, 12 Restaurants, einen Biergarten mit knorrigen alten Kastanien, eine Spielhalle, Kino, Sportanlagen, römische Thermen, Sauna, Solarium, Schwimmbad und eine Kunsteisbahn“[3] umfasste. Vom benachbarten Hotel Holiday Inn kam man in das dreistöckige Nachtlokal „Yellow Submarine“, welches „ringsum von einem 600 000 Liter fassenden Wassertank umgeben [ist], in dem sich die über 30 Haifische tummeln“.[3]

Das Schwabylon erwies sich jedoch als Fehlinvestition. Bereits zum Jahresende 1974 wurde den letzten sechs von anfänglich 86 Ladenmietern gekündigt. Damit stand das Ladenzentrum bereits nach 14 Monaten wieder leer. Der Abbruch des leerstehenden Teils des Gebäudes erfolgte im Frühjahr/Sommer 1979.[4] Auf dem Grundstück errichtete das Versicherungsunternehmen DBV-Winterthur in der Folge einen Verwaltungsbau.

Bis heute erhalten sind Teile des unterirdischen Schwimmbads,[5] die Tiefgarage und der zum Gesamtkomplex gehörende Nachtclub (allerdings ohne Haifischbecken), das Holiday Inn Hotel und die hohen Appartementhäuser dahinter (Leopoldstraße 204/206). Die Appartmenthäuser und das Holiday Inn Hotel überlebten durch ominöse Immobiliengeschäfte, die der Bauherr Otto Schnitzenbaumer unternommen haben soll (Helaba-Skandal). Das Schwabylon hinterließ dennoch einen prägenden Eindruck in München. So ziert eine Außenaufnahme des Schwabylons das Plattencover der 1997 erschienen LP/CD „The Sound Of Munich“ der Münchener Band Merricks.[6]
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 3.874
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 3.874
  • 1.jpg
    1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 3.874

Astarix

Geonewbie
Noch ein bar Fotos
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 3.873
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 3.873
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 3.873

Astarix

Geonewbie
Noch ein Foto
Turmhotel Augsburg
Schitzenbaumer Wonungsbau KG
8 Mümchen 40
Leopoldstraße 206
Tel:08938561****
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 3.871

gollmario

Geocacher
Super, Dank Dir Astarix, tolle Sachen!

Das mit der Kunstverwendung erwähnt der Dahinden auch in einem Interview, ganz interessant.
http://www.multimedia.ethz.ch/episode_play/?doi=10.3930/ETHZ/AV-a22bb7fd-3cd3-4123-bb13-17244964dc6e&autostart=false
 

alex3000

Geowizard
So, da ich jetzt bei einer Münchner Firma arbeite, werde ich mich mal umhören. Hab hier einige Kontakte zu Baumenschen, die auch in den 70ern schon in München aktiv waren. Ich hör mich mal um und geb B-scheid (kleiner Scherz).
 

Inder

Geowizard
Herr Professor Dahinden Link zu den Kontaktdaten hat mir freundlicherweise noch drei Bilder der Innenansicht zur Verfügung gestellt. Bitte beachten, dass das Copyright für die Bilder bei ihm liegt und er als Inhaber immer zu nennen ist!

Schade, dass ich das nie im Original sehen konnte. Damit kann sich so manche moderne Architektur lange nicht messen

Eishalle:
Eishalle.jpg


Eishalle (Treppenkonstruktion):
Eishalle2.jpg


Schwimmbad:
Schwimmbad.jpg


Copyright der Bilder: Prof. Dr. Justus Dahinden, Kienastenwiesweg 38, CH-8053 Zürich
 

Astarix

Geonewbie
Das war eine Tolle Sache da steckt noch Liebe zum Detail drin
Es sind halt noch Rundungen drin Heute ist alles viel eckiger
 

lottoheini

Geonewbie
Ich bin rein zufällig auf das Schwabylon gestoßen !!!!!
Erstens würde es mich auch brennend intressieren in das Bad zu kommen. Ich war früher als Teenager oft mit meinem Bruder in dem Bad. Hier war unter anderem auch 2 Billardtische sowie Kickertische vorhanden, mein 12 Jahre älterer Bruder wurde arm mit mir :lachtot:
Habe das Bad auch genauso in Erinnerung. Hatten früher auch Kontakt zu dem Betreiber vom Kiosk. Dies war ein Ehepaar. Vielleicht kann die wer recherchieren?
Übrigends nach der Schliessung des Schwabylons existierte das das Bad noch eine Weile, Jedoch kann ich nicht mehr sagen wie lange. Gefühlsmäßig noch 2-3 jahre.
Man ging damals durch das verlassene Gebäube (war fast schon unheimlich) in den Keller zum Schwimmbad. Die Eislaufhalle war da schon längst geschlossen.
Das Bad war allerdings damals supi.
In München gibt es noch ein fast vergessenes Freibad. Die Floriansmühle in Freimann.
Dieses war früher ein Promibad und eines der ersten wo oben ohne geduldet war. Gäste u.a. Schwarzenegger, Helmut Fischer.........
Der Eisbachkanal hat heute noch die Badeleitern montiert und man kann übers ein anderes Grundstück im Isarwasser schwimmen.

Grüsse Lottoheini
 

ver(w)irrt

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin eher zufällig auf das Thema gestoßen und da ich ein großer Fan von lost places bin, übt auch das Schwabylon auf mich eine große Faszination aus.
Vielen Dank an alle, die hier Bilder eingestellt haben.
Was mich interessieren würde: Gibt es auch Bilder vom Tropengarten oder vom Yellow Submarine im "Ur-Zustand"?
Was ist eigentlich mit den Haien und den Pflanzen aus dem Tropengarten passiert? Weiß das jemand?

Grüße
 

snowboarddude

Geocacher
Neueste Info aus der SZ vom 03.09.11 im München Teil:
das Gebäude vom Yellow Submarine Club das ja noch steht( wusste ich gar nicht) wird demnächst abgerissen, weil hier -wieder mal-ein supermodernes Stadtquartier mit Hotels Wohnungen und Büros namens Schwabinger Tor entstehen soll. Max Zeidler der Sohn des Max Zeidler, der in den 70ern eine Presseagentur betrieb, die der Jun. jetzt geerbt hat, die seinerzeit die Öffentlichkeitsarbeit für das Schwabylonprojekt geleistet hat, möchte das Yellow Submarine retten. Abrissgenehmigung aber bereits erteilt :???:

Artikel ist online leider nicht zu haben, aber von Michael Tibudd( immer schön mit Quellenangabe gell?)


Gruss Max( nicht Zeidler)
 

vossibaer

Geomaster
Doch, er ist online: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/club-yellow-submarine-haie-hinterm-tresen-1.1138593

Leider gibt es in dem Artikel keine Bilder vom Schwabylon.
 

ver(w)irrt

Geonewbie
Ich finde es immer schade, wenn die "Relikte" aus alten Zeiten entsorgt werden. Ich hätte es mir gerne mal angeschaut. Wird wohl jetzt nix mehr :-(
Naja, in 40 Jahren oder später sind dann die ach so tollen Büroräume neue lost places zum Bestaunen ;)
 

snowboarddude

Geocacher
laut dem artikel kann man die räume( bis wann?) übers holiday inn sogar mieten.

@windi: wär das nicht was für einen LP-Cache- Abschluss event oder sowas?
 
Oben