• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit der kleinen Tochter ab in die Büsche

wesseling04

Geocacher
dewib schrieb:
HansHafen schrieb:
ich finde es wichtig, dass nicht weggeschaut wird, wenn es um das Wohlergehen von Kindern geht.
Das finde ich auch!

Wenn man aber als Papa argwöhnisch beobachtet wird, wenn man (ohne Mama dabei) das eigene Kind umarmt, ihr ein Küsschen gibt, oder mit ihr im Wald spazieren geht, dann fühlt sich das irgendwie falsch an.


Schade, dass du dich so verunsichern lässt. Dein Selbstbewusstsein als Papa sollte doch eigentlich groß genug sein, um über solche Blicke (auch wenn sie sicherlich heutzutage angebracht sind) hinweg zu sehen.
 

Rupa

Geowizard
steingesicht schrieb:
Erlebt noch nicht - aber ich hab mir auch schon so manches Mal überlegt, was eventuelle Passanten wohl denken, wenn ich grad mit einem der Jungs aus dem Wald komme :???:
Der wird wohl denken, daß da ein Vater mit seinem Kind vom Spielen aus dem Wald kommt. Alles andere wäre in meinen Augen vollkommen krank. Und "aufmerksame Mitbürger" dürfen meinetwegen nach Korea auswandern, die sollten bloß nicht meinen Weg kreuzen...
 

Alzwolf

Geocacher
Kein leichtes Thema.
a) finde ich es gut, wenn der Bürger aufmerksam ist
b) kann ich nachfühlen, wie es als cachender Elternteil geht

Täglich liest man etwas in den Zeitungen und wird mit diesem Thema von den Medien bombardiert. Daß es hierbei zu falschen Verdächtigungen kommen kann ist vorprogrammiert.

Krieg ich doch gleich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich im Schwimmbad als Schwimmlehrer ein Kind anfasse. Es könnte ja schlecht aufgefasst werden.
 

Zappo

Geoguru
wesseling04 schrieb:
......Dein Selbstbewusstsein als Papa sollte doch eigentlich groß genug sein, um über solche Blicke (auch wenn sie sicherlich heutzutage angebracht sind) hinweg zu sehen.
Nur mal so am Rande: Warum "heutzutage angebracht"? Nur weil sich (falsche?) Medien gierig auf manche Fälle stürzen, heißt das noch lange nicht, daß sich irgendwelche Tatsachen verschlechtert oder Begebenheiten vermehrt haben. Die Statistik spricht da eher vom Gegenteil.

Verstärkte Medienberichte bedeuten nicht automatisch ein verstärktes Problem. Ist wie beim Geocachen :D :D :D .

Gruß Zappo
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Also an meinem Selbstbewusstsein als Vater kratzt sowas nicht. Ich werde wegen manch argwöhnischem Blick sicher nicht in Depressionen verfallen. Ich hab mir ja auch nichts vorzuwerfen, außer dass ich mit meiner Tochter Zeit in der Natur verbringe und wir zusammen einem Hobby nachgehen.

Für meine Tochter bin ich mal der tollste Papa auf der Welt, mal auch der doofste. Wie in allen Familien. :D ... Ich bin ein ganz normaler Vater.

Ich will auch nicht ausschließen, dass mir meine eigene Phantasie einen Streich spielt, und ich Argwohn erkenne, wo gar keiner ist. Also tatsächlich eine Art Paranoia. :roll: Seit dem Vorfall mit der Dame, die sich mein Kennzeichen notiert hat, kommt mir jeder Blick irgendwie seltsam vor. Vielleicht rührt das daher, dass ich mich seitdem immer selbst frage, was andere wohl denken, wenn sie mich da aus dem Gebüsch kommen sehen mit einem kleinen Kind im Schlepptau.
Das legt sich bestimmt auch wieder, ist halt erst paar Tage her. Ich werde da bestimmt auch wieder entspannter.

Auf keinen Fall werde ich deswegen mein Kind vor TV, PC oder PS3 parken, um mich etwaigen Verdächtigungen zu entziehen.

Letztlich, sollte wirklich mal die Polizei vor der Tür stehen wie bei Stelia, kann ich ja alles guten Gewissens klären. Und anders herum wäre ich natürlich auch dankbar, wenn jemand ebenso wachsam ist, wenn sich tatsächlich mal ein Fremder mit meinem Kind in den Wald schlägt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da ich keine Kinder habe, habe ich das noch nicht erlebt. Ich habe aber mal neben einem Spielplatz einen Cache gesucht, da hatte ich auch den Eindruck, unter Beobachtung zu stehen.
 

edwinafindnix

Geocacher
dewib schrieb:
Mein Töchterlein (6 Jahre) findet Papas neues Hobby total Klasse und geht sehr gerne mit zum Schatzsuchen. Ich freu mich, dass ich Zeit mit ihr verbringen kann, mit etwas das uns beiden Spaß macht.

Allerdings bilde ich mir ein, dass Spaziergänger sehr argwöhnisch schauen, wenn ich mit der Kleinen in den Wald marschiere.

Vor paar Tagen hat uns eine Frau beobachtet wie wir zwischen den Bäumen heraus wieder auf den Weg zurück stapften. Sie schaute mich an wie einen Sexualverbrecher und schrieb sich mein Kennzeichen auf, als wir am Parkplatz ankamen und ins Auto stiegen. Bis jetzt stand die Polizei noch nicht vor der Tür. Aber wer weiß....

Haben die cachenden Väter hier schon ähnliches erlebt?


Tja, die Leute gucken auch komisch, wenn man als Pärchen aus dem Wald kommt...
 

argus1972

Geowizard
dewib schrieb:
Nun mal zu einer Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt - wenn ich merkte, dass sich jemand mein Kennzeichen notierte, wäre für mich die normale Reaktion, direkt mal zu fragen was da los ist und was das soll.
Wäre doch mal ganz interessant zu wissen, was der Blockw mündige Bürger sich dabei so denkt und wie er es begründet. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber so etwas riefe bei mir lebhaftes Interesse und den Wunsch nach sehr schlüssigen Argumenten dafür hervor.

Ich halte es auch für eine Form von Zivilcourage, solchen Sachverhalten auf den Grund zu gehen. Offen gesagt verstehe ich nicht, warum Du die Dame nicht einfach mal darauf angesprochen hast.
Wie gesagt - ich hätte an Deiner Stelle unverzüglich eine Erklärung gefordert.
So erspart man sich die hässlichen Gedanken, die Du Dir jetzt machst, weil man der Situation entsprechend gehandelt und den Sachverhalt aufgeklärt hat und sich eben nicht als passiver Dulder in die Ecke hat drängen lassen.
Es ist bedenklich, wenn man aus Sorge, sich noch verdächtiger zu machen, überhaupt nicht reagiert, zumindest sehe ich das so.
Verstehe das jetzt bitte nicht als Vorwurf, aber für mich ist Deine passive Reaktion in der Situation, die Du beschreibst, nicht nachvollziehbar. Dein Problem mit der Situation verstehe ich durchaus und kann auch sehr gut verstehen, dass Dir das nicht gefallen hat, aber gerade deshalb ...
 

Rupa

Geowizard
argus1972 schrieb:
Wie gesagt - ich hätte an Deiner Stelle unverzüglich eine Erklärung gefordert.
Das ist doch auch Quatsch. Da geht man einfach hin und fragt ganz freundlich: "kann ich Ihnen irgendwie helfen?". Damit ist so eine Situation immer auf die ein oder andere Weise geklärt. Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, die Blockwartmentalität. Ähnliches hat unser Heimtierservice schon erlebt. Ich habe unseren Hund am Park übergeben, er ist zu den anderen Wuffis in den Van gehüpft. Dann war da die alte Schachtel, die fragte "Was machen Sie denn da mit den Tieren?". Die Erklärung hat der wichtigtuerischen Omma wohl nicht geschmeckt. Jedenfalls stand nachmittags die Polizei beim Halter des Fahrzeugs vor der Tür. Die Beamten haben nach der Erklärung, warum die Hunde transportiert werden, nur kurz über die Omma gelacht und sich wieder verabschiedet. Bezahlt haben den unnützen Einsatz dann wieder wir alle.
 
Rupa schrieb:
Da geht man einfach hin und fragt ganz freundlich: "kann ich Ihnen irgendwie helfen?".

Simmt! Besser kann man seinem Gegenüber gar nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Allerdings hilft das auch nicht bei jedem Mitmenschen. Und bei jenen, wo es gar nicht klappt, muss man kurzfristig mal auf Durchzug stellen, um nicht seine gute Kinderstube zu vergessen, und dem Gegenüber mal eins auf die Fresse zu geben.

Neben dem "Lied der Deutschen" (=> Nationalhymne) prägte Hoffmann von Fallersleben folgenden Satz:
"„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“"
 

robbi_kl

Geowizard
jennergruhle schrieb:
... wichtigtuerischen Omma ...
Wenn es aber dann doch ein Fall von Haustierdiebstahl gewesen wären und die "Omma" nichts unternommen hätte, obwohl sie den Van mit den vielen Wuffis gesehen hat, dann hätte man ihr sicherlich wieder mangelnde Zivilcourage unterstellt.
 

bibliothekar

Geowizard
Des ist doch alles wie shcon gesagt, teilweise Medienhsterie. Wenn man was sieht was nicht sein soll, dann bitte nach machbaren Gegebenheiten einschreiten. Wie gesagt manchmal hilft es wenn man sich schon bemerkbar macht oder höflich fragt ob man helfen kann. Manchmal hilft bei Muggels auch spontane fantasie geschichten. Und da wir ja anscheinend alles glauben. klappt das immer.

Das mit den Medien und mit Kindern was machen ohne das man in Augen anderer was böse macht hab ich auch, da ich immer auf Kinderzeltlager mitfahr. Wobei da es noch keine Probleme gab
 

jennergruhle

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Wenn es aber dann doch ein Fall von Haustierdiebstahl gewesen wären und die "Omma" nichts unternommen hätte, obwohl sie den Van mit den vielen Wuffis gesehen hat, dann hätte man ihr sicherlich wieder mangelnde Zivilcourage unterstellt.
Ich habe doch meinen Hund übergeben und ihr erklärt, dass die Hunde in den sogenannten Hundekindergarten zur Betreuung kommen. Dieser Name stand sogar auf dem Auto drauf. Gegen Merkbefreiung war es aber wohl nicht genug.
 

MadCatERZ

Geoguru
stefan_da schrieb:
Da hilft nur eins, auf den Cache verzichten und nicht mehr neben den Spielplatz suchen.

Genau das habe ich auch getan, mit einem entsprechenden DNF. Komisch ist nur, dass ich wohl der einzige war, den das gestört hat - die anderen waren wohl zu anderen Zeiten oder eben mit Tarnung(Kinder) da.
Generell wird derzeit um alle möglichen Gefahren ein Riesenbohei gemacht, jeder herrenloser Koffer ist eine Bombe, jeder Mann ein Kinderschänder, jeder Internetbesuch eine Gefahr und was uns Cachern alles angedichtet wird, passt hier ja gar nicht in dieses Textfeld.
Manchmal frage ich mich, ob diese ganze Hysterie künstlich geschürt wird, um uns von irgendwas abzulenken, aber das betrifft meine politischen Ansichten und gehört hier nicht rein.
 

jennergruhle

Geoguru
Was die Angst vor Dingen angeht, denen man mit Vorsichtsmaßnahmen teilweise begegnen kann/könnte: da mag kommerzielle Absicht hinterstecken. Man will ja schließlich Unmengen an Anti-Virus-Programmen, Rauchmeldern, Gaswarnern, Sicherheitszäunen, Schlössern usw. verkaufen.
Ein gesundes Mindestmaß (des meisten davon) macht ja auch Sinn.
Ihr glaubt ja gar nicht, WIE WICHTIG Narkosegaswarner in Wohnmobilen sind. :irre:
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
argus1972 schrieb:
Wie gesagt - ich hätte an Deiner Stelle unverzüglich eine Erklärung gefordert.

Um die Situation - die meine Tochter nicht mal wahrgenommen hat - für die Kleine damit auch noch unangenehm zu machen? Was hätte das gebracht? Ich hätte ihr ja irgendwie erklären müssen, was da gerade insgesamt abgelaufen ist.

Außerdem saß ich schon im Auto, Motor lief schon, ich war bereits beim Ausparken, als ich es gesehen habe. Da nochmal stehenbleiben, aussteigen, quer über den Parkplatz rennen um die gute Frau zur Rede zu stellen, erscheint mir etwas unverhältnismäßig. Denn zu weclhem Ergebnis hätte das führen sollen? Was hätte es gebracht?
 

argus1972

Geowizard
Denn zu weclhem Ergebnis hätte das führen sollen? Was hätte es gebracht?
Konkrete Aufklärung, was das sollte.
Im Nebeneffekt vielleicht auch einen deutlichen Rückschlag für einen im Falle der Person möglicherweise mental verankertem Trend zum Denunziantentum. Sowas braucht nämlich keiner.
 
Oben