• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rotes Fragezeichen und DB-Größe

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
@Toette: es sollte beim Import im Hintergrund laufen ohne Useraktion. Das Beispiel mit dem D5 ist das "schwarze Ende" der Grauskalenbandbreite.

Nehmen wir mal diesen Cache: GC2GDJV

Hätte der vom Ersteller einen 0/0 Final mitbekommen, würde man beim heben dieses Caches GC2GDH3 nicht sehen, dass der Bonus Mystery in der Gegend sein muss, da das rote Fragezeichen eben irgendwo im Meer angezeigt wird. Richtig?

Bei ungültigen Stationspunkten, oder so, passiert ja nix, weil die nicht als "Ersatz" für das eigentlichen Cacheicon genommen werden, wenn ich das richtig beobachtet habe

Ich hoffe das es nun etwas verständlicher wurde.
Einzige Aktion kann sein Wegpunkte mit 00 Koordinaten einfach nicht zu importieren.
Wenn du dein Mystrie gelöst hast steht es dir ja frei ein Finale anzulegen oder sonstige Aktionen zu machen.
Und ob es einen Bonus in der Nähe gibt spielt ja keine Rolle, da du vermutlich die Infos dafür eh erst noch sammeln mußt.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
araber95 schrieb:
Einzige Aktion kann sein Wegpunkte mit 00 Koordinaten einfach nicht zu importieren.
Wenn du dein Mystrie gelöst hast steht es dir ja frei ein Finale anzulegen oder sonstige Aktionen zu machen.
Und ob es einen Bonus in der Nähe gibt spielt ja keine Rolle, da du vermutlich die Infos dafür eh erst noch sammeln mußt.

Entweder das sie nicht importiert werden oder dass die 0/0 Finales als eben nicht gelöst gelten. Wie das programmiertechnisch leichter ist weiß ich nicht.

Das mit dem Bonus und dem sammeln stimmt, aber wenn ich wie in meinem Beispiel, auf der Kartenansicht gleich daneben das Icon sehe, weiß ich, dass es sich lohnen kann vor Ort zu versuchen den zu lösen, weil er in der Nähe liegt.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Wobei man ein klein bisschen Aufpassen muss, es nicht zu übertreiben.
Grundsätzlich gibt es keine "Mystery"-Caches bei GFroundspeak, sondern nur "unknown"...
Es könnte also durchaus auch mal sein, dass dort auch mal ein Cache erscheint, der von seinen Koordinaten her durchaus genau dort ist, wo die Koordinaten hin zeigen.
Ich habe jetzt die Richtlinien nicht im Kopf, glaube aber, dass es für "unknown"-Caches keine Vorgaben gibt.
Ich erinnere mich an einen speziellen Cache, bei dem mit dem "unknown"-Attribut darauf hingewiesen werden sollte, dass bestimmte "Vorarbeiten" zu erledigen waren, um den Cache loggen zu können. Die Vorarbeiten bestanden daraus, aus einer Cacheserie bestimmte Dinge herauszubekommen, die man dann an dem "unknown"-Bonus brauchte. Nicht um ihn zu finden, sondern um die Log-Dose öffnen zu können.
Das sollte doch mit der momentanen Vorgehensweise kein Problem zu sein. Wenn du einen Unknown Cache hast, bei dem du irgendwelche Infos sammeln musst, um z.B. die Dose zu öffnen, dann musst du für diesen Cache ja keinen Final anlegen.
Wenn für einen Mystery (Unknown) kein Final angelegt ist wird er wie gewöhnlich an den Koordinaten angezeigt, die im Listing angegeben sind.

Ich persönlich würde dazu tendieren, die Final-Koordinaten 0/0 als ungelöst anzusehen. Damit wäre es dann auch z.B. möglich beim GPX-Import die versteckten Wegpunkte ohne Koordinaten auch als Wegpunkte zu importieren, nicht nur an die Beschreibung anzuhängen. Das hätte ich mir schon länger gewünscht.

Und wenn dann wirklich mal einer an den Koords 0/0 einen Final anlegen will kann er ja 0,00001/0,00001 eingeben :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so geht das durchaus.
Einfach also ungelöst betrachten, dann schwenkt cb ja auch nicht in den Atlantik, wenn man den Cache aufruft, nur weil er meint, es wär das Final oder so... :D
Vielleicht noch mit einer Meldung, wenn man den Wegpunkt bei 0,0 aufruft, dass cb dort eben NICHT hin springt, da keine gültigen Koordinaten existieren.

Und du hast recht, für diese hidden Waypoints wärs schon schön, wenn man die gleich drin hat. Wenns ganz komfortabel sein soll, evtl. die zus. Wegpunkte des jeweiligen Caches im Solver dann in eine Liste überführt. Dann kann man gelöste Stationen einfach einem Wegpunkt zuordnen...

Priorität: Naja, brauch ich persönlich jetzt nicht sofort, wenns für die Androidumsetzung Sinn macht, das gleich mit rein zu nehmen, wird es für die WinMob-Version wahrscheinlich auch keine sooo große Sache mehr sein, oder?
Ansonsten warte ich lieber noch ein paar Wochen. ;)
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Hmmm, mein Wechsel zu Android wird sich noch mindestens ein 3/4 Jahr hinziehen. Ich hab zwar schon manchmal ein SD-Rom probiert, aber da ich beruflich mit Lotus Notes synchronisieren muss ... und meine Firma da sicher keine Schnittstellensoftware kaufen wird für Lotus/Android, ist mein "good old " WinMobile noch die erste Wahl

Aber so oder so freu ich mich wenn das irgendwann kommt :))
 

GeoSilverio

Geowizard
Mir gings weniger darum, dass dieses Feature in Android früher eingebaut wird, als in der WinMob-Version, sondern eher darum, dass es (mir persönlich) wichtiger erscheint, dass die Android-Version zu einem ersten Release kommt, als einige Tage mit dem Einbau dieses Feature zu verbrauchen.
Sollte das aber eine nicht so große Sache sein, kann es ja eingebaut werden.

So hat halt jeder seine Prioritäten. Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht mal, dass es dieses Problem überhaupt gibt. Allerdings gehe auch auch ganz anders an die Sache ran.
Ich ziehe mit meine GPX in Wincachebox, falls ich einen Mystery daheim löse, gebe ich das als neuen Wegpunkt eben auch in Wincachebox (oder direkt cachebox) ein und gut ist...
 

tower27

Geowizard
Silverio schrieb:
Wobei man ein klein bisschen Aufpassen muss, es nicht zu übertreiben.
Grundsätzlich gibt es keine "Mystery"-Caches bei GFroundspeak, sondern nur "unknown"...
Es könnte also durchaus auch mal sein, dass dort auch mal ein Cache erscheint, der von seinen Koordinaten her durchaus genau dort ist, wo die Koordinaten hin zeigen.
Ich habe jetzt die Richtlinien nicht im Kopf, glaube aber, dass es für "unknown"-Caches keine Vorgaben gibt.
Ich erinnere mich an einen speziellen Cache, bei dem mit dem "unknown"-Attribut darauf hingewiesen werden sollte, dass bestimmte "Vorarbeiten" zu erledigen waren, um den Cache loggen zu können. Die Vorarbeiten bestanden daraus, aus einer Cacheserie bestimmte Dinge herauszubekommen, die man dann an dem "unknown"-Bonus brauchte. Nicht um ihn zu finden, sondern um die Log-Dose öffnen zu können.

Das stimmt so!

Ich hab mal einen Nachtcache ausgelegt, bei dem mobiles Internet oder ein Telefonjoker zwingend notwendig war. Den hatte ich als Multi eingestellt, wurde aber vom Reviewer wegen der "Voraussetzungen" auf Mystery geändert.

Hier war kein Rätsel vorher zu lösen, und der angegebene Startpunkt (Ort des blauen Fragezeichens) war dann einfach der Startpunkt.

Aber natürlich hatte ich da keinen öffentlichen Final-WP im Listing.
 

Ging-Buh

Geowizard
tower27 schrieb:
Das stimmt so!

Ich hab mal einen Nachtcache ausgelegt, bei dem mobiles Internet oder ein Telefonjoker zwingend notwendig war. Den hatte ich als Multi eingestellt, wurde aber vom Reviewer wegen der "Voraussetzungen" auf Mystery geändert.

Hier war kein Rätsel vorher zu lösen, und der angegebene Startpunkt (Ort des blauen Fragezeichens) war dann einfach der Startpunkt.

Aber natürlich hatte ich da keinen öffentlichen Final-WP im Listing.
Hallo Thomas,

dann sollte es doch möglich sein, die Darstellung der Mysterys so beizubehalten und einen evtl. vorhandenen Final mit Koordinaten 0/0 als ungelöst zu betrachten?
 

cacheboxer

Geomaster
Macht doch diese "gelöste Mystery"-Funktion optional. Die GSAK-Lösung (da nutzt man die Corrected Coordinates, die CB auch erkennt) finde ich dem Unknown-Character angemessener und würde mir hier auch eine Eingabemöglichkeit in WCB wünschen.

Da ich keine Rätsel-Caches mag und meine Mysteries zum großen Teil Multis mit einem "echten" Final sind, ist die Final-Erkennung hier auch eher lästig. Warum sie nicht nur auf Mysteries, sondern auch auf andere Cachetypen angewendet wird, habe ich ohnehin nie verstanden.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Macht doch diese "gelöste Mystery"-Funktion optional. Die GSAK-Lösung (da nutzt man die Corrected Coordinates, die CB auch erkennt) finde ich dem Unknown-Character angemessener und würde mir hier auch eine Eingabemöglichkeit in WCB wünschen.
Wenn ich mich recht erinnere ist es doch bei dem Import von GSAK so, dass die Ursprungskoordinaten des Caches nicht mehr in CB erscheinen, oder. Es wird nur die Info hinterlegt, dass ein Mystery (Unknown) gelöst ist und dieser somit mit dem roten Fragezeichen gezeigt wird und die Koordinaten zeigen auf die Lösung.

CacheBox ist aber so wie ich das sehe von Anfang an darauf ausgelegt, dass die Lösungen als Finals eingegeben werden. Ich denke, man sollte dies nicht ändern. Es hat sich bewährt und jeder Nutzer hat sich daran gewöhnt.

cacheboxer schrieb:
Da ich keine Rätsel-Caches mag und meine Mysteries zum großen Teil Multis mit einem "echten" Final sind, ist die Final-Erkennung hier auch eher lästig. Warum sie nicht nur auf Mysteries, sondern auch auf andere Cachetypen angewendet wird, habe ich ohnehin nie verstanden.
Könntest du mal ein Beispiel geben, bei dem die aktuelle Final-Erkennung ein Problem darstellt?

Die Final-Erkennung wird doch nur auf gelöste Mysterys mit Final Waypoint angewendet.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Könntest du mal ein Beispiel geben, bei dem die aktuelle Final-Erkennung ein Problem darstellt?
Jeder beliebige Mystery-Multi. Da habe ich in GSAK Corrected Coordinates hinterlegt. In der Funde-DB stehen die Wegpunkte, einer davon ist der Final, wo die Dose liegt. Statt am Startpunkt wird der Cache in der Karte an der Final-Location angezeigt. Wenn ich den Cache dann in der Karte suche, finde ich ihn nicht, weil ich ihn am Startpunkt suche wie jeden anderen Multi auch und nicht irgendwo im dichten Wald.
Die Final-Erkennung wird doch nur auf gelöste Mysterys mit Final Waypoint angewendet.
Bei anderen Caches wird zwar der Startpunkt nicht verschoben, aber der Final zusätzlich angezeigt, so dass die Karte in meiner Funde-DB vor lauter Icons nicht mehr zu erkennen ist.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Könntest du mal ein Beispiel geben, bei dem die aktuelle Final-Erkennung ein Problem darstellt?
Jeder beliebige Mystery-Multi. Da habe ich in GSAK Corrected Coordinates hinterlegt. In der Funde-DB stehen die Wegpunkte, einer davon ist der Final, wo die Dose liegt. Statt am Startpunkt wird der Cache in der Karte an der Final-Location angezeigt. Wenn ich den Cache dann in der Karte suche, finde ich ihn nicht, weil ich ihn am Startpunkt suche wie jeden anderen Multi auch und nicht irgendwo im dichten Wald.
Bitte entschuldige die Frage, aber mir ist so etwas was du als Mystery-Multi beschreibst noch nicht bewust untergekommen. Ist bei diesen Mystery-Multis der Final schon im Listing angegeben oder must du diesen zu Hause oder im Laufe des Multis errechnen?
Könntest du vielleicht ein Beispiel angeben (GC-Code) bei dem das aktuelle Verhalten problematisch ist?

Ich selbst bin im Gegensatz zu dir begeisterter Mystery-Löser und mich hat von Anfang an gestört, dass in der Übersicht die roten Fragezeichen immer an Positionen gezeigt wurden, die für den Cache keinerlei Bedeutung haben.

cacheboxer schrieb:
Bei anderen Caches wird zwar der Startpunkt nicht verschoben, aber der Final zusätzlich angezeigt, so dass die Karte in meiner Funde-DB vor lauter Icons nicht mehr zu erkennen ist.
Warum die Final Koordinaten bei Multis auch mit in der Übersicht angezeigt werden kann ich dir auch nicht sagen, dies war schon vor meiner Zeit bei CacheBox so.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
mir ist so etwas was du als Mystery-Multi beschreibst noch nicht bewust untergekommen. Ist bei diesen Mystery-Multis der Final schon im Listing angegeben oder must du diesen zu Hause oder im Laufe des Multis errechnen?
Könntest du vielleicht ein Beispiel angeben (GC-Code)
Ich meine damit Multis mit einem Rätsel im Listing zum Ermitteln der Startkoordinaten. Sowas wie GC1MTBR. Rätsel lösen und dann wie bei einem "normalen" Multi weiter.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Ging-Buh schrieb:
mir ist so etwas was du als Mystery-Multi beschreibst noch nicht bewust untergekommen. Ist bei diesen Mystery-Multis der Final schon im Listing angegeben oder must du diesen zu Hause oder im Laufe des Multis errechnen?
Könntest du vielleicht ein Beispiel angeben (GC-Code)
Ich meine damit Multis mit einem Rätsel im Listing zum Ermitteln der Startkoordinaten. Sowas wie GC1MTBR. Rätsel lösen und dann wie bei einem "normalen" Multi weiter.
OK, ich glaube ich verstehe jetzt die Ursache deines Anliegens. Wenn ich das richtig sehe geht es dir um folgendes, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
- du hast einen Multi, bei dem du die Startkoordinaten erst berechen mußt. Die Koordinaten im Listing haben keine Bedeutung
- Jetzt weißt du nicht recht, wie, wo und als was du diese Startkoordinaten eingeben sollst.
- Wenn du dies als "stage of a multicache" eingibst erscheint das Fragezeichen in Blau (ungelöst) und an der falschen Stelle.
- Wenn du die Startkoordinaten gleich als "Final" eingibst erscheint das rote Fragezeichen an der richtigen Stelle (dem Start). Allerdings wird dadurch nicht deutlich, dass es sich hier um einen Multi handelt und dieser "Final" nicht der Final des Caches ist sondern nur der Start.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Wenn ich das richtig sehe geht es dir um folgendes, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. ...
- Jetzt weißt du nicht recht, wie, wo und als was du diese Startkoordinaten eingeben sollst
Doch, das weiß ich: In GSAK als Corrected Coordinates. Bei Bonus-Caches lege ich mir im Feld einen Reference Point oder je nach Laune auch 'mal einen Trailhead oder Stage an und ändere das später in GSAK in Corrected Coordinates.
Ging-Buh schrieb:
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
Bei ungefundenen Caches ist alles gut: Ich habe ausser Bonus-Caches keine ungelösten Mysteries in der DB - die Vorselektion mache ich komplett über GSAK. Da ich zum Jokern aber auch meine Funde in einer separaten DB immer mit mir herumtrage, ist die Karte extrem unübersichtlich: Die Mystery-Multis werden nicht da angezeigt, wo sie anfangen, sondern wo sie aufhören und alle Multis werden doppelt angezeigt: Einmal Start und einmal Final.
 

Harry1999

Geocacher
cacheboxer schrieb:
Die Mystery-Multis werden nicht da angezeigt, wo sie anfangen, sondern wo sie aufhören und alle Multis werden doppelt angezeigt: Einmal Start und einmal Final.
Genau so ist mein erwartetes Ergebnis. Im Feld brauch ich das genau so. Allerdings fehlt mir eine Founds-Verwaltung. Dort könnte man mit der Ansicht anders umgehen.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Doch, das weiß ich: In GSAK als Corrected Coordinates. Bei Bonus-Caches lege ich mir im Feld einen Reference Point oder je nach Laune auch 'mal einen Trailhead oder Stage an und ändere das später in GSAK in Corrected Coordinates.
Ein Final in einem Mystery (Unknown) wirkt sich in CB doch im Prinzip genauso aus wie in GSAK ein Cache mit CorrectedCoordinates, oder?
Wenn du eine GSAK Gpx importierst in der ein Cache CorrectedCoordinates hat verlierst du in CB doch die Ursprungskoordinaten wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

cacheboxer schrieb:
Bei ungefundenen Caches ist alles gut: Ich habe ausser Bonus-Caches keine ungelösten Mysteries in der DB - die Vorselektion mache ich komplett über GSAK. Da ich zum Jokern aber auch meine Funde in einer separaten DB immer mit mir herumtrage, ist die Karte extrem unübersichtlich: Die Mystery-Multis werden nicht da angezeigt, wo sie anfangen, sondern wo sie aufhören und alle Multis werden doppelt angezeigt: Einmal Start und einmal Final.
Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge, wie oder was hier geändert werden sollten oder könnten?
Ich und viele andere hier würden aber eine Lösung die für alle gültig ist absolut bevorzugen und nicht irgendetwas einstellbares.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Ein Final in einem Mystery (Unknown) wirkt sich in CB doch im Prinzip genauso aus wie in GSAK ein Cache mit CorrectedCoordinates, oder?
Wenn du eine GSAK Gpx importierst in der ein Cache CorrectedCoordinates hat verlierst du in CB doch die Ursprungskoordinaten wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Zweimal Ja.
Ging-Buh schrieb:
Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge, wie oder was hier geändert werden sollten oder könnten? Ich und viele andere hier würden aber eine Lösung die für alle gültig ist absolut bevorzugen und nicht irgendetwas einstellbares.
- Wenn corrected coordinates gesetzt sind, keine Sonderbehandlung für Finals mehr
- überlegen, ob die ständige Anzeige aller Finals von Multis, Mysteries, etc. wirklich gewünscht ist und den Ressourcenverbrauch rechtfertigt. Ggf. diese Funktion abschaltbar machen, ggf. nicht nur die Anzeige der Finals, sondern inklusive des Aufbaus der Liste der Finals.
 
Oben