• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

dewib

Geocacher
Wieso muss man sich in diesem Board eigentlich für alles rechtfertigen? Schafft's hier eigentlich auch mal jemand, auf eine Frage nur zu antworten, ohne rumzumaulen? Oder zumindest zum Gemecker auch noch ne Antwort zu liefern? Nö, lieber bloß meckern, ohne auf die Frage einzugehen. Is einfacher, gell?! ;)
 

dewib

Geocacher
Puh, durchgeschnauft. Gehen wir das Ganze nochmal sachlich an.

GCTour bietet mir die Möglichkeit einer Umkreisabfrage. Die wird seitens des Scripts nicht eingeschränkt, es gibt keinerlei ersichtlichen Maximalradius, auch keinen Warnhinweis im Script, dass die Abfrage zu groß wird und zu Problemen führen kann.

Woher soll ich es also wissen?

Da muss doch nicht gleich gepoltert werden von wegen "solche Leute gehören gesperrt". Ein einfacher Hinweis auf die erzeugte Serverlast solcher Abfragen wäre irgendwie hilfreicher gewesen. ;) Weil das war's ja was ich wissen wollte, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.

Kann ich also meine erweiterte Homezone (sagen wir mal 50km Radius) mittels GCTour abfragen? Wären in meinem Fall rund 3000 Caches. Oder ist das zu viel?

Was ich vorhabe: ich will mir die GPX mittels GSAK in eine CSV exportieren, die ich in mein Navigon KFZ-Navi als POIs importieren kann. So wird mir beim Herumfahren ein nahegelegener Cache angezeigt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kurz und knapp: Ist zu viel. Sagte ich ja bereits. Auch, dass 100 Caches die Obergrenze sein sollten.
 

dewib

Geocacher
Damit endet die Nutzbarkeit der autoTour-Funktion bei rund 10-15km Radius, je nach Region.

Ist das so gedacht, oder? Dann wäre ein entsprechender Hinweis im Script sinnvoll.

Denn ich bin mir sicher, dass deutlich mehr Nutzer größere Radien eingeben. Das gar nicht mal aus bösem Willen, weil sie den Server in die Knie zwingen wollen, sondern einfach aus Unwissenheit was da im Hintergrund geschieht. Sie wollen einfach ihre Homezone als GPX downloaden.

Nur sind die nicht so doof wie ich und posten hier dazu. :D
 

Angrentil

Geomaster
dewib, das Script heißt GCTour. Da darf man auch schon allein drauf kommen und sich überlegen, dass es dazu gedacht, ist sich eine (Tages-)Tour zusammenzustellen und nicht mehrere hundert Kilometer für gpx-Daten damit zu erschlagen, nur weil man nicht für PQ bezahlen möchte.

Sorry, aber ich kann Sammys Unmut nur zu gut verstehen. Für solche Sachen habe ich auch nur wenig Verständnis. Denn das die Daten gespidert werden müssen, war dir doch schon klar, oder?

Ich nutze trotz PM-Mitgliedschaft auch gerne: allerdings nur, um von meinem geplanten Caches eine vernünftige Druckansicht zu bekommen.
 

dewib

Geocacher
Angrentil schrieb:
Sorry, aber ich kann Sammys Unmut nur zu gut verstehen.
Ich nicht, weil ich ihm persönlich nichts getan habe. Ich hab ihm nicht geschadet, sondern hier nur eine Frage gestellt. Und wie so oft in diesem Forum bekommt man auf ne Frage keine einfache Antwort, sondern Vorträge, Vorwürfe, Vorhaltungen.

Für solche Sachen habe ich auch nur wenig Verständnis.
Genau das ist das Problem. Dass hier kaum einer für den anderen Verständnis aufbringt.

Denn das die Daten gespidert werden müssen, war dir doch schon klar, oder?
Ja, das ist mir klar... was mir aber nicht klar war, ist dass eine Homezone-Abfrage eine böse böse böse böööööööseeee Tat ist, und ich ein Schurke wenn ich sowas ausprobiere.

Es gibt weder auf der Entwickler-Seite noch hier im Forum eine zusammenhänge Doku oder ein Manual/Tutorial zu dem Script. Und bei Fragen gibt's was auf die Mütze.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
dewib schrieb:
Ich nicht, weil ich ihm persönlich nichts getan habe.
Na ja, du belastest den Server unnötig und ich kann mir deswegen nach jedem Klick auf gc.com 'n Kaffee holen. ;)

dewib schrieb:
Ja, das ist mir klar... was mir aber nicht klar war, ist dass eine Homezone-Abfrage eine böse böse böse böööööööseeee Tat ist, und ich ein Schurke wenn ich sowas ausprobiere.
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Die hast du bei deiner Registrierung akzeptiert (einen Haken gesetzt) und müsstest sie deswegen auch kennen. ;)
 
OP
M

madd.in

Geocacher
dewib schrieb:
Gibt's eigentlich ein Limit, wie groß eine autoTour sein kann? Also wieviele Caches enthalten sein können?
Für autoTour gibt es keine obere Grenze.

dewib schrieb:
Ich wollte mir ne GPX erzeugen, die 100km um meine Home-Koordinaten beinhaltet. Wären rund 11.000 Caches gewesen.
GCTour rattert ne Weile, lädt eine Seite nach der anderen... und irgendwann geht's einfach nicht mehr weiter. Kurz vor Ende! :kopfwand: *grrr*
GCTour ist (wie schon erwähnt) entstanden, damit ich meine Sonntagstouren ordentlich drucken konnte - damals besaß ich noch das GPS60 und konnte nur die Koordinaten aufspielen. Für eine kompletten Abfrage deiner Homezone kann ich dir GCTour leider nicht empfehlen. Dafür solltest du dann doch lieber die Premium Mitgliedschaft samt Pocket Querys nutzen. Vielleicht sollte ich eine Warnhinweis ab einer Tour größe von 100 Geocaches anzeigen - mal sehen was sich da machen lässt ;)

dewib schrieb:
Da läuft GCTour bis zur letzten Seite durch, bleibt aber dann an einer Fehlermeldung hängen, dass ein Script beschäftigt ist, und ich wählen kann, es fortzusetzen oder zu stoppen. Egal was ich auswähle, der Browser (FF 5.0.1) hängt sich dann auf und muss gekillt werden. Mehrfach ausprobiert.
Nach der letzten Seiten will autoTour die gesammelten Geocaches, die deinen Kriterien entsprechen, in eine neue Tour schreiben. Wenn die Zahl genügend groß und ein Rechner entsprechend langsam ist, kann es gut sein, dass der Firefox einfach aufgibt.

Ich habe schon von Benutzern gehört, die ihre 3000 Geocaches als GPX geladen haben und diese dann auch schön weiter verwenden konnten. Auf der anderen Seite habe ich gerade wieder eine Mail der über eine sich aufhängenden Firefox klagt, weil seine Touren jenseits der 3500 Geocaches sind.

Ich Empfehle dir, benutze GCTour nur für kleine Touren von max. 200Stück. Alles was drüber liegt: Nimm einen PocketQuery. Damit handelst du im Sinne alle Benutzer von geocaching.com (ohne das ich jetzt Werbung für GS machen will ;) )

Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit GCTour.
 

white_omen

Geocacher
Guten Abend,

ich habe neuerdings ein Problem mit der autotour. Ich habe eine Tour erzeugt und auf mein Oregon450 überspielt. Wenn ich dann das Oregon starte und auf Geocaches gehe, dann kommt die Meldung "Keine Geocaches vorhanden. Bitte gehen sie auf geocahing.com ......"
Hab das .gpx File im GSAK geöffnet und da find ich alle Caches.

Habs auch im richtigen Verzeichnis auf dem Oregon, weil das "alte" gpx.File der autotour funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß

white_omen
 
OP
M

madd.in

Geocacher
white_omen schrieb:
ich habe neuerdings ein Problem mit der autotour. Ich habe eine Tour erzeugt und auf mein Oregon450 überspielt. Wenn ich dann das Oregon starte und auf Geocaches gehe, dann kommt die Meldung "Keine Geocaches vorhanden. Bitte gehen sie auf geocahing.com ......"
Hab das .gpx File im GSAK geöffnet und da find ich alle Caches.
Habs auch im richtigen Verzeichnis auf dem Oregon, weil das "alte" gpx.File der autotour funktioniert.

Ich habe dir schon eine PM geschrieben. Hier nochmal für alle anderen:

Ich tippe darauf, dass du als GPX Format nicht Groundspeak eingestellt hast. Bitte stell sicher, dass du in den GPX-Settings das richtige Format eingestellt hast.

Gruß, Martin
 

Aceacin

Geowizard
Die Umkreis-Suche finde ich Klasse.. Ok, wenn sowas wie's FoF mit dabei ist, hat man auf 3km dann schonmal um die 150 Tradis. Das war schon ein Akt, wo ich etwas ins Schwitzen kam. Aber ansonsten... Tolle Sache. Und wessen "HomeZone" ist denn bitte größer 50 km? Wenn ich in Koblenz wohne zähle ich nichtmal mehr Neuwied zu meiner HomeZone. Weil ich da nicht wohne. *g*

Was ich schon gemacht habe ist in 50 km nach T5ern suchen. Ist das dann genauso serverlastig, als wenn ich jeden Cache im 50-km-Umkreis in die Liste aufnehmen würde? Dann tut's mir leid und ich bin froh, dass keiner bei GS gemeckert hat.

Aber Ok... Zu GC-Tour kam mir noch ein Gedanke, ob man damit nicht auch eine Tour planen kann... *g*
Also, ich will von A nach B fahren und schaun, welche Caches da auf dem Weg oder in der Nähe liegen. Ist das zu viel Aufwand? Ist sowas wie eine Polygon-Suche überhaupt möglich (GSAK macht sowas wohl irgendwie), ohne die Möglichkeiten eines Scriptes zu sprengen?

CU,
Aceacin
 

Aldeyn

Geocacher
Hallo zusammen... bin ich der einzige, bei dem GCTour im Moment Probleme macht? Seit ein paar Tagen kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich eine GPX-Datei erstellen will:
TypeError: m is null
Hat das noch jemand? Gibt es dafür schon eine Lösung, die ich nur nicht finde?
 

shen

Geocacher
Die Tatsache, dass aktuell beim GPX-Export keine Logs enthalten sind dürfte wohl auf das letzte Update bei gc.com zurückzuführen sein ... oder!?

Gruß
Stefan
 
OP
M

madd.in

Geocacher
shen schrieb:
Die Tatsache, dass aktuell beim GPX-Export keine Logs enthalten sind dürfte wohl auf das letzte Update bei gc.com zurückzuführen sein ... oder!?

Gruß
Stefan

Ich bin froh, das GCTour noch läuft :roll: Werde mir das die Tage mal ansehen. Das liegt wohl daran, dass GS die Logs erst beim runterscrollen nachläd - für Benutzer des Scrollbalken eine Eumutung - und dann erst anzeigt. Naja - vielleicht kann ich so direkt ALLE log abgreifen ohne sie mühsam aus dem HTML zu extrahieren. Wir werden sehen.

Gruß, Martin
 
Oben