• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann soll es wieder eine Saar Coin geben??

Wann sollen wir wieder eine SaarCoin machen?

  • 2011

    Stimmen: 20 74,1%
  • 2012

    Stimmen: 6 22,2%
  • 2013

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Die Geocräsher

Geowizard
Ja okay, das Bronze bei der letzten Coin war :kopfwand:
Schwarz war natürlich auch nicht optimal, aber als Gedenkcoin dennoch irgendwie passend.
Generell sollte man immer von den beiden Farben Gold und Silber ausgehen, wenn man die Coin designed. Damit kann nix falsch machen.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
... während die am Ende der Entwicklungszeit hopplahopp noch zusätzlich bestellten Modelle meist an Schönheit zu wünschen übrig ließen.
Ich vermute ja, dass das vor allem daran liegt, dass wir erfahrungsgemäß am Anfang immer wegen Kleinigkeiten bis zur Erschöpfung diskutieren... und uns dann am Schluss, wenn die wirklich wichtigen Entscheidungen getroffen werden müssen, die Luft ausgeht. Kann das sein? :D ;)
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
o-helios schrieb:
... während die am Ende der Entwicklungszeit hopplahopp noch zusätzlich bestellten Modelle meist an Schönheit zu wünschen übrig ließen.
Ich vermute ja, dass das vor allem daran liegt, dass wir erfahrungsgemäß am Anfang immer wegen Kleinigkeiten bis zur Erschöpfung diskutieren... und uns dann am Schluss, wenn die wirklich wichtigen Entscheidungen getroffen werden müssen, die Luft ausgeht. Kann das sein? :D ;)

Ja, das kann durchaus sein!
Denn sonst wird die Wichtigkeit des Farbenthemas schnell unterschätzt: :D

dieSulzer schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
Ich habe leider erst ende nächster Woche Zeit für mal ein Design zu bauen, denn das ist denke ich mal wichtiger als sonstwas.
Ja, das denke ich auf jeden Fall auch!
 

Chris Race

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Wegen massiver Zeitprobleme ...
Die hatte ich gerade nicht, eher Langeweile :D ! Und da hab' ich mal ein wenig mit PS rumgefummelt ...

Allerdings bitte ich zu bedenken, dass ich

a) an Coins und TBs nix hab'
b) relativ ahnungslos bin, was die gestalterischen Möglichkeiten (Farbe / Form / ...) bei solchen Dingen angeht.

Aufgenommen habe ich den Vorschlag der Sulzer, ein paar Seiten vorher hier im Fred. Wer daran weiterarbeiten (oder das Ding gänzlich verändern) möchte, dem kann ich gernde die .psd - Datei mit den ganzen Ebenen (Rand, Landesgrenzen, Kreise, Textfelder, ...) zur Verfügung stellen.

Coin 2010.jpg
Coin 2011 - 2.jpg
 

kayzersose

Geocacher
Die Idee finde ich im Grunde auch gut, ich würde nur eben keine Farben benutzen sondern die Landkreise durch eine einfache Linie trennen und den Coin metallfarben lassen - und eine andere Schriftart als dieses abgenutzte "Comic" nehmen ;-)
 

Die3JHs

Geocacher
netter Slogan: "Saarland, das einzige Bundesland mit "Land" im Namen"

(Vielleicht für die Rückseite)

Der Coin in der Form ist okay. Der Landkreis NK ist zu verdeckt, das wird die NK'er nicht freuen. Weniger Farbe ist ein Muss! Position und Schriftsatz des Textes sind optimierungsbedürftig.

Es gibt zahlreiche Freefontqquellen. Ich würde einen schmalen Font wählen mit klaren Linien und ohne Serifen. Müsste man dann aber im Coin sehen.

Vielleicht liesse sich der Verlauf des namensgebenden Flusses noch mit einbauen und dafür die Landkreise weg? Aber der verläuft ja leider ziemlich "randig".

Wenn man so überlegt, kommt man zwangsläufig dazu, über die Charakteristika des Saarlandes nachzudenken. Wofür ist das Sl bekannt nach aussen hin? Eigentlich hatten wir alles das schon auf 'ner Coin, bis auf die Saarschleife.
Vielleicht wird es Zeit, sich eine Stadt herauszupicken und deren Wahrzeichen oder Wappen auf die Coin zu prägen. Für SB fiele mir spontan der Kran an der Saar ein und für NK der Wasserturm oder das Firmenlogo der VEB SKET "Ernst Thälmann", äh, das Stadtsymbol von NK.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Saarsymbolik hatten wir letztes Jahr schon.

Und das mit dem "Land" stimmt so auch nicht.
Die Kollegen aus RheinLAND-Pfalz würden sicher protestieren.
 

Chris Race

Geowizard
... dann gibt es hier nochmal eine kleine Auswahl, mit den Änderungswünschen von

Die Sandmaennchen schrieb:
Ich würde den Rand aber nicht farbig machen, sondern in der Metallfarbe belassen.

Coin 2011 - 3.jpg

kayzersose schrieb:
... ich würde nur eben keine Farben benutzen sondern die Landkreise durch eine einfache Linie trennen und den Coin metallfarben lassen - und eine andere Schriftart als dieses abgenutzte "Comic" nehmen ;-)

Coin 2010 - 4.jpg

Die3JHs schrieb:
Der Landkreis NK ist zu verdeckt ... Weniger Farbe ist ein Muss! ... schmalen Font wählen mit klaren Linien und ohne Serifen ... Vielleicht liesse sich der Verlauf des namensgebenden Flusses noch mit einbauen und dafür die Landkreise weg?

Coin 2010 - 5.jpg
 

Chris Race

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Sieht super aus, bis auf die Farben der Landkreise, da könnte man ja andere wählen.

Coin 2011 - 6.jpg

Bin ich froh, dass ich mit der Sache überhaupt gaaar nix zu tun habe :D ! Da alle unter einen Hut (bzw. auf eine Coin) zu bringen kann ja ganz schön ausarten ;) ...
 

dieSulzer

Geowizard
Ich finde das freie Feld in der Mitte zu klein.
Wenn wir die Coin als Namensschild verwenden möchten, und so war das ja mal gedacht, kann man den Namen nur schwer erkennen... :???:

Ansonsten find ich's klasse! :)
 

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Ich finde das freie Feld in der Mitte zu klein.
Wenn wir die Coin als Namensschild verwenden möchten, und so war das ja mal gedacht, kann man den Namen nur schwer erkennen... :???:

Ich auch :roll: ! Aber wenn das Feld größer wird, dann heißt es Landkreise und / oder Flüsse opfern :D !
 

Die Geocräsher

Geowizard
Stimmt, in der neusten Fassung ists etwas zu klein.
Man könnte "Mir sind Saarlänner" noch ein bisschen nach oben rücken und das Namesfeld dann über die Saar legen, den Fluss kann man da opfern.
 
Also ich finde die letzte Version klasse.
Noch eine Idee hätte ich da, weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.

Den Rand poliert und das Land mattiert (oder umgekehrt)
Ist nur so eine Idee.
 
Oben