• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
.... und sogar frame wird quasi gar nicht gebraucht, und da reicht der Minimalwert (ich glaube 20):
Code:
$framesize=20
Korrektur: Bascom will mindestens 24 Bytes für $framesize: http://avrhelp.mcselec.com/index.html?_framesize.htm

Sonst sollte das passen.
 

upigors

Geowizard
soooo, jetzt konnte ich mal testen.
Hab alle Änderungen so eingebaut und konnte jetzt fehlerfrei kompilieren und schreiben.
Aber der versuchsaufbau macht keinen "Zuck"...
hier mal der code, vielleicht kann noch mal jemand drüber schauen ob ich was übersehen hab....
Code:
$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 1000000

$hwstack = 0
$swstack = 0
$framesize = 24                                             'auch mit 20 getestet

Dim Max_temp As Single
Max_temp = 60

Config 1wire = Portb.3

Config Portb.2 = Output                                     ' grüne LED
Config Portb.4 = Output                                     ' rote LED

Dim Temp_s As Byte
Dim Temp As Single

Do

  1wreset

  1wwrite &HCC

  1wwrite &H44

  Waitms 1000

  1wreset

  1wwrite &HCC

  1wwrite &HBE

  Temp_s = 1wread(1)


  Shift Temp_s , Right
  Temp = Temp_s

  'grüne LED an
  If Temp < Max_temp Then
    Portb.2 = 1
    Portb.4 = 0
  'rote LED an
  Elseif Temp >= Max_temp Then
    Portb.2 = 0
    Portb.4 = 1
  End If

  Waitms 1000

Loop

End
Dank im vorraus.....
Grüße Uwe
 

stonewood

Geowizard
upigors schrieb:
Aber der versuchsaufbau macht keinen "Zuck"...
hier mal der code, vielleicht kann noch mal jemand drüber schauen ob ich was übersehen hab....
Sieht eigentlich gut aus. Aber wie sieht die Schaltung dazu aus? hast Du an den 1w-ports auch was dranhängen? Ansonsten wartet doch der Chip 'ewig' auf eine Antwort des Gegenübers, oder?
 

upigors

Geowizard
jepp, an b.3 hängt der DS18S20 dran.
An b.2 und b.4 hängt jeweils ne LED nach GRD
Gleiche Schaltung läuft auch mit dem Mega8, sowohl mit LEDs als auch mit nem LCD.
:???: :???: :???:
 

nExoDus

Geocacher
Sorry aber ich hab niergends woanders eine Lösung gefunden deswegen probier ich es mal hier !
Ich wollte den Attiny13 mit dem Reaktivern LDRblinker neu beschreiben. Das hat auch ein mal gelappt aber dann nie wieder. Zum System:
Ich verwende Windows7, Bascom und den Paralelladapter aus dem Kochbuch. Leider kommt immer die Meldung das der Controler nicht erkannt wird. Ich denke das ich am Bascom unheimlich was verstellt habe denn es ging ja schoneinmal. Ich habe es mit einem anderen Attiny13 probiert und da das selbe Problem. Kann es sein das Windows7 die Parallele Schnittstelle zu macht ?
Kann mal jemand die Grundeinstellungen (von Bascom)mir zukommen lassen. Ich denke das da der Fehler leigt denn irgendwas habe ich verstellt.
Ich wollte den Attiny13 mit dem MySmartUSBlight beschreiben aber das scheint ja überrhaupt garnicht zu gehn. Wer kann helfen? ich würde mich freuen das wieder zum laufen zu bringen. Schöne Grüße Torsten
 

stonewood

Geowizard
nExoDus schrieb:
Ich wollte den Attiny13 mit dem Reaktivern LDRblinker neu beschreiben. Das hat auch ein mal gelappt aber dann nie wieder. Zum System:
Ich verwende Windows7, Bascom und den Paralelladapter aus dem backbuch.
Hört sich so an als ob Dein bascom zu schnell mit dem Tiny reden will. Abhilfe: Programm mit
Code:
$crystal=128000
(oder sogar 16000) garnieren, kompilieren und erst danach auf den Tiny zugreifen. Dann wird der Parallelport-Programmer entsprechend ausgebremst.
 

dermönch

Geocacher
Mal was ganz anderes:

kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich Bascom AVR kostenlos und nicht als Demo bekomme, oder ob das überhaupt geht?!!
Vorraussetzung: Ich will mir nirgends einen weiteren Account verschaffen müssen, oder sonst irgendwelche Zusatzprogramme herunterladen...

Falls nicht, kann man mir einen anderen Editor empfehlen??

mfg dermönch
 

Kappler

Geowizard
Hast du es mal hier versucht:
http://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=99&Itemid=54
Unten kannst du hier die Bascom-AVR-Demo herunterladen, ich denke nicht, dass du dich dazu anmelden musst.

Die Demo heißt zwar so, ist aber das vollwertige Programm, lediglich auf 4kB Programmcode beschränkt (was für beinahe alles im Cacherleben ausreicht).

Wenn du keine Demo möchtest, dann musst du es eben kaufen...

Aber kostenlos und keine Demo wird wohl auf legalem Weg kaum möglich sein..
 

dermönch

Geocacher
Ja, OK.
Wenn das reicht um ein Reaktivlicht zu programmieren.

Jetzt noch ein anderes Problem:
Wenn ich wie im wahrscheinlich bekannten Kochbuch die Fuse-Bit's einstellen möchte und dazu auf den grünen IC-Sockel klicke, bekomme ich eine Fehlermeldund, dass das Dkument nicht gefunden werden konnte....
Was mach ich da jetzt noch falsch?
Gespeichert habe ich es auf jeden Fall.

mfg dermönch
 

Kappler

Geowizard
Vergiss einfach alles, was im Kochbuch zu den Fuse-Bits geschrieben wurde.

Nimm den Tiny im Auslieferungszustand, passe den $crystal-Wert im Programm an die Original-Taktfrequenz an und gut ist...

Du sparst dir damit eine Riesenmenge an Ärger, verfuste Prozessoren und der Energieverbrauch ist wahrscheinlich auch noch geringer...

(es wird Zeit, dass mal jemand das Kochbuch ändert...)
 

dermönch

Geocacher
also müsste der Grundbau dann so aussehen:
'*************************************
'*** ***
'*** Reaktiv-Tiny v0.1 20/11/2005 ***
'*** ***
'*************************************

$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 113000

Config Portb = &B00011000
Portb = &B11100111
Stop Adc
Stop Ac
Dim A As Byte
Dim Hell_dunkel As Bit

Do
Gosub Led_abfrage
If Hell_dunkel = 0 Then
For A = 1 To 10
Portb.3 = 1
Waitms 50
Portb.3 = 0
Waitms 500
Next A
End If

Loop


Led_abfrage:
Portb.3 = 0
Portb.4 = 1
Waitus 1
Config Portb.4 = Input
Portb.4 = 0
Waitus 1500
Hell_dunkel = Pinb.4
Config Portb.4 = Output
Portb.4 = 0


Return

End

oder???
Alles ohne Fuse-Bit's oder Ähnlichem
 

Kappler

Geowizard
Das scheint die "alte" LED-Only-Variante zu sein, zu der kann ich nichts sagen...

Auf jeden Fall solltest du den $crystal-Wert auf die Taktfrequenz eines "jungfräulichen" Tinys ändern (ich glaube, 1MHz)...
Was mir noch auffällt: Du schickst den Prozessor an keiner Stelle zum Schlafen, was bedeutet, dass er einen gewaltigen Energieverbrauch haben wird...

Schau dir doch mal die Varianten mit Watchdog-Abschaltung an, im Reaktivlivht-Wiki ist eine "neue" LED-Only-Variante vorgestellt, die wohl ganz gut funktionieren soll...
 

dermönch

Geocacher
Das sollte ja auch nur der Grundbau sein..

Auf LED-only steh ich eh nicht so.
Mir wäre die Version mit dem LDR lieber.


Dazu noch ein paar Fragen:

  • Wie ist das mit dem ISP auf dem Druckerport.
    Ich hab im Internet gelesen, dass der 'eigentlich' bei neueren PC's gar nicht mehr funktioniert.
    Jetzt ist die Frage, soll ich so einen Selbstbau wagen, oder eher nicht?!
    Das Material hätte ich...

  • Kann man zwischen allen Verbindungen von Druckerport und ISP nicht einfach nen Optokoppler einbauen?
    Das waäre dann eine galvanische Trennung und der Druckerport wäre somit auch gegen Kurzschlüsse resistent.

mfg dermönch
 

stonewood

Geowizard
dermönch schrieb:
Dazu noch ein paar Fragen:

  • Wie ist das mit dem ISP auf dem Druckerport.
    Ich hab im Internet gelesen, dass der 'eigentlich' bei neueren PC's gar nicht mehr funktioniert.
    Jetzt ist die Frage, soll ich so einen Selbstbau wagen, oder eher nicht?!
    Das Material hätte ich...

  • Kann man zwischen allen Verbindungen von Druckerport und ISP nicht einfach nen Optokoppler einbauen?
    Das waäre dann eine galvanische Trennung und der Druckerport wäre somit auch gegen Kurzschlüsse resistent.

Es gibt Varianten mit Optokoppler &co. im Netz zu finden. Defekt bei Kurzschlüssen verhindern aber schon die Widerstäde, die sorgen dafür daß der Parallelport bei einem selbigen nicht überlastet wird. Überspannung können die aber nicht verhindern.

Falls Du also noch einen Parallelport am Rechner hast wär das einen Versuch wert.
 

dermönch

Geocacher
So ich bin weiter !! ;)

Ich habe mir jetzt einen ISP-Adapter nach dem Schema im Kochbuch gebaut.
Allerdings nicht für den LPT-Port, weil ich leider feststellen musste, dass mein Computer leider keinen LPT-Port mehr hat.
Um nicht auch noch den COM-Port zu beschädigen,
habe ich das ganze jetzt einfach mal in den COM-Port an unserem "Schrottlaptop" gesteckt.
Da kann ja eigentlich nichtsmehr kaputt gehen.

So weit, so gut.
Der ISP steckt jetzt ca. eine halbe Stunde schon Im COM-Port und es tut sich nichts.
Ich habe aber auch noch kein IC angeschlosssen, sondern ich will nur testen, ob da jetzt noch irgendwas drinne ist, was den Computer beschädigen könnte.

Wie gesagt, es tut sich nichts.
Ist das jetzt schon mal ein gutes Zeichen, oder kann das auch einfach nur daran liegen, dass doch noch ein Fehler in der Schaltung ist.
Müsste der ISP vom Computer als Hardware erkannt werden?
Gibt es eine Möglichkeit, fest zu stellen, ob der ISP ansich funktionieren würde, ohne, dass ich ein IC (AVR) anschließe??

mfg dermönch
 

Teddy-Teufel

Geoguru
dermönch schrieb:
Das sollte ja auch nur der Grundbau sein..
Auf LED-only steh ich eh nicht so.
Mir wäre die Version mit dem LDR lieber.
Du meinst wohl eher Grundgerüst eines Programms. Bitte nimm es nicht übel aber ich merke schon das bezüglich RL noch etwas fehlt, wie willst Du das o.g. einschätzen, wenn Du noch keinen Programmieradapter bzw. Praxiserfahrungen hast? Macht aber nichts, wir sind ja da um zu helfen. Lies Dir erstmal in aller Ruhe das Kochbuch durch und sieh bei https://reaktivlicht.pbworks.com/ nach. LED-Only ist sehr sparsam im Aufbau und kann in abgewandelter Form vielfältig genutzt werden, z.B. in Zusammenhang mit IR-LED's, 7-Segmentanzeigen, Piezzoschwingern usw.
Ich empfehle entweder einen PC zu nutzen, der noch einen LPT-Port hat, dann den Adapter aus dem Kochbuch oder du kaufst Dir einen für USB. Dann benötigt man noch ein paar Grundkenntnisse in der Elektronik, im Löten und im Programmieren. Selbst die verschiedenen Farben der LED'S reagieren bei einem RL unterschiedlich, das läßt sich jedoch alles anpassen, man muß nur wissen wo und wie.
 

dermönch

Geocacher
Wäre dann das hier als USB-Version etwas taugliches??
Also ATtiny steht mal drinne und ATmega auch, weil mit dem würde ich nämlich gerne erstmal ein paar Programmiergrundkenntnisse erwerben, bevor ich an die Tiny's gehe.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
dermönch schrieb:
Wäre dann das hier als USB-Version etwas taugliches??
Also ATtiny steht mal drinne und ATmega auch, weil mit dem würde ich nämlich gerne erstmal ein paar Programmiergrundkenntnisse erwerben, bevor ich an die Tiny's gehe.
Es tut mir wirklich leid aber ich glaube das wird hier nichts. Um Programmiergrundkenntnisse zu erlangen, braucht man keinen Adapter für LPT1, geschweige denn, einen USB ISP Programmer. Wenn ich jetzt Bascom erwähne gibts wieder neue Fragen ...
Wenn Du unbedingt ein RL brauchts dann wende Dich doch mal an Upigors, ansonsten laß es einfach. Das klingt jetzt eventuell etwas blöd aber es sieht so aus, als wenn einfach noch zuviele Grundlagen fehlen.
 

dermönch

Geocacher
Das ist gar nicht mein Problem.

HTML hab ich bis vor ein paar Wochen auch für völlig unlogisch empfunden, heute kann ich das!
Aber nur weil ich es auch wollte. Und "machen lassen" ist nicht meine Art...

Da ich mich im Allgemeinen gerne mit Elektrotechnik (und damit mit dem nueseten Stand der Technik auch mit AVR's) auseinandersetzte.
Ich kenne jemanden, der Bascom beherrscht und ich denke, wenn ich es lernen will, kann ich das auch.
Klar, das ist kein HTML oder Javascript oder CSS oder PHP, aber im Prinip sind doch alle Programmiersprachen gleich. Ob jetzt Web-programmiersprache oder C...
Und ich denke, wenn man C einigermaßen kann, stellt Bascom kein wirkliches Problem dar.
Ich brauch die Reaktivlichter ja auch nicht morgen oder übermorgen, sondern vielleicht in 4 oder 5 Wochen.

Es hat also genügend Zeit, mal etwas neues zu entdecken.


Mein eigentliches Problem ist, dass ich bisher davon ausging, dass mein Computer nen LPT hat, was er aber nicht hat. Da ich meine Platinenfräse am Laptop übern LPT gesteuert habe, stehen hier auch entsprechende Erfahrungen (mitOptokoppler und Kurzschluss-sicherung etc.)

Ich suche ja eigentlich nur jemanden, der etwas Erfahrung mit USB Programmern
oder welchen für die Serielle Schnittstelle hat... :hilfe:

mfg dermönch
 
Oben