• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lange drüber getuschelt, da sind sie: GARMINS neue

DocW schrieb:
Draufhingewiesen vom cachenden Ritter habe ich mir mal Tests durchgelesen, sooo berühmt ists denn ja auch wieder nicht. Soll klasse in Autos und so funktionieren, aber für den sich langsam bewegenden Geocacher, na, ob das so klasse wird??
Aber lassen wir uns von dem Ergebnis überraschen
Empfang ist, was man daraus macht. Garmin wird sich hoffentlich nicht nur ein 08/15 Referenzdesign geschnappt haben und Hühnerfutter (genialer Ausdruck übrigens) herumgelötet haben, sondern eine für den jeweiligen Einsatzzweck sinnvolle Auswertelogik drangeklatscht haben. Und das ist bei dedizierten Handgeräten nun mal eine andere als bei Navi-PDAs. Klaro kannst Du die auf "Fußgänger" umstellen, aber was das bringt sehen wir immer wieder bei MapSource :lol: Und der dolle Medion-GPS-PDA wird kaum zwei verschiedene Logik-Asics für Auto- und Geocacherbetrieb haben, oder?

Also lassen wir uns überraschen und probieren die Büchsen in der Praxis (das ist da draußen IRL) aus, dann sehen wir selbst.
 

Cornix

Geowizard
Ich fand dieses Posting zum Thema SiRFstar III im blauen Forum ganz erhellend:

The reason why SIII is so much better has to do with the architecture of the chip. While previous generations of chips (such as the Garmin chips or the Sirf II) were solving the position-equations more or less sequentially (iterating to more and more likely solutions), the SIII has a huge number of correlator units that try to find the solutions in a brute-force manner in parallel.

It basically means that the SIII doesn't have to approach the solution in a continuous "line", it can afford to go on wild goose chases and try to find a whole bunch of local optimums at the same time.

Since it can try a much larger spectrum of possibilities, it can actually make good use of reflected and very weak signals. It can say to itself: hmm, what if this was a reflected signal with x delay -- would that give a more consistent solution? (And do this for thousands and thousands of hypotheses all at once.) The traditional designs did their best to filter out reflected and unreliable data, because it would confuse the iterative algorithm -- the SIII uses them to improve accuracy instead.

Darin wird auch ein Chipsatz-Test erwähnt: GPS Chipsets and Receivers Compared.

Warten wir's einfach mal ab ...

Cornix
 

Mogel

Geomaster
Und dieses Prinzip funktioniert auf der ganzen Welt mit den gleichen Parametern (Korrelatoren) gleich gut?
 
OP
D

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Und dieses Prinzip funktioniert auf der ganzen Welt mit den gleichen Parametern (Korrelatoren) gleich gut?
Ein Korrelator ist eine Recheneinheit, die eine mathematische Operation durchführen kann, nämlich korrelieren (Faltung war das glaube ich, aber mein E-Technik-Studium ist schon sooo lange her).
Die Positionsbestimmung des GPS-Empfängers ist ja eigentlich ein Stochern im Nebel, es wird eine Annahme für einen Parameter (Laufzeit) getroffen und die wird dann ausprobiert (die beiden Signale miteinander korreliert mit diesem Parameter der). Das muss man mehrfach machen, um die Antwort des Korrelators zu maximieren, dann hat man den richtigen Parameter ermittelt. Und je mehr, desto besser. Und dann noch für alle Satelliten, die man empfängt.
(hey, ich habe maximal noch mit dem ohmschen Gesetz zu tun, wo sind denn hier die Nachrichtentechniker??)
 

Sir Cachelot

Geoguru
bin kein elektroingeniör (und auch nicht 42), aber um mal einen berühmten Pfälzer zu zitieren: wichtig ist was hinten raus kommt.
und die bisherigen ergebnisse von sirf 2 und 3 unterscheiden sich eher wenig voneinander. mal abgesehen von der leistungsaufnahme, fix-time usw.
Obwohl der link ja ganz interesant ist.
Am Ende bleibt nur abzuwarten was Garmin aus dem Sirf macht.
Wenn Galileo endlich fertig ist, muss man sich auch nicht mehr mit Signalen unter -160dB rumschlagen, da dann mit etwas mehr Saft gesendet wird.
Ich bin gespannt wer der Held mit dem ersten Garmin-Sirf ist (Nüvi zählt nicht :wink: - obwohl... ).
 

Hase5000

Geocacher
Habe mal nachgefragt wegen dem Etrex und Sirf-Chip. Hier die Antwort von Garmin:

Hi,

Yes the Etrex Vista C will have the sirf chip installed - we do not have any
release dates or prices for these units.

Regards,

...
 

Sir Cachelot

Geoguru
keine preise obwohl das auf der hp steht?
na ob dann die info über den sirf stimmt? davon steht nämlich nix auf der hp.
danke für die info.
 

Magic21

Geomaster
Ich bin gespannt wer der Held mit dem ersten Garmin-Sirf ist (Nüvi zählt nicht - obwohl... ).

Na, na, na mein lieber Sir, was heist hier nüvi zählt nicht :wink:
Der kann sogar Luftlinienrouting :!: und hat eine theoretisch unbegrenzte Anzahl an Wegpunkten, da man diese als *.gpx File zwischen PC und nüvi austauschen kann.
Aber hast schon recht, zum cachen nicht wirklich geeignet. Aber zur Fahrzeugnavigtion einsame Spitze, tiefsten Häuserschluchten noch Empfang und mit den ladbaren POI´s von stationären und mobilen Blitzern spare ich noch eine Menge Geld :wink:
Gruss Magic21
 

Sir Cachelot

Geoguru
eigentlich sollte sich das gc-verhalten beim nüvi nicht zum 60cx unterscheiden oder?
wenn du oder jemand anders diesen luxus-garmin besitzen könnte man doch mal ein paar gc-test machen oder?
 

Hase5000

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
keine preise obwohl das auf der hp steht?
na ob dann die info über den sirf stimmt? davon steht nämlich nix auf der hp.
danke für die info.

Naja vielleicht weil ich im Kontakformular angegeben habe, dass ich aus "Germany" komme... und für Deutschland gibt's ja auch noch keine Preise.
 

Cornix

Geowizard
Zu GC-Verhalten und Sirf III habe ich in dem von mir genannten Artikel noch folgendes gefunden:

SiRF's "static navigation" setting - XT2/SS3

Since we're discussing GPS use on foot, there's one setting available of SiRF based receivers that you probably want to check for before setting out, it's called "Static Navigation" (SN) and here's the link to the tutorial about it and other advanced SiRF settings.

The tutorial goes into more detail about this, but SN filters out low speed movement having a rather dramatic impact on SS3 more so than on XT2 so make sure it is deactivated on your GPS before setting out for a hike if you want to follow your track to match reality as closely as possible.
Link: Advanced GPS Settings with SiRFdemo and PocketPC tools

Cornix
 

DRunners

Geocacher
Wisst ihr, wann es das neue Garmin GPSMAP 60CSx dann endlich bei Tiger GPS gibt? Und liefern die nach Deutschland? Lohnt es sich jetzt zu warten, bis es das dann bei Navifuture gibt, oder soll ich es besser in den USA bestellen?
 

DRunners

Geocacher
kann man mit der Garmin TOPO Deutschland Karte eigentlich auch .loc dateien auswerten? Denn andere bekommt man bei GC ja nur als Premium Member.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
(und auch nicht 42).
Aber das ist wirklich ein abgefahrenes Forum, oder? Im Gegensatz gehts hier doch zu wie im Mädchenpensionat. (wenn ich richtig schliesse wo du das wieder her hast. und es bleibt beim posten im technikforum)
 
OP
D

DocW

Geowizard
DRunners schrieb:
kann man mit der Garmin TOPO Deutschland Karte eigentlich auch .loc dateien auswerten? Denn andere bekommt man bei GC ja nur als Premium Member.
Zur Not kann man das mit GPSBabel umwandeln
 

kiwi_de

Geocacher
Mal nix zu sirf & co...

Was könnte denn das Symbol "Navteq on board" beim 60CSx bedeuten?
(oben auf der Seite)

http://www.garmin.com/products/gpsmap60cx/index.jsp
 
A

Anonymous

Guest
kiwi_de schrieb:
Mal nix zu sirf & co...

Was könnte denn das Symbol "Navteq on board" beim 60CSx bedeuten?
(oben auf der Seite)

http://www.garmin.com/products/gpsmap60cx/index.jsp
klick doch mal drauf. :shock:
das heißt nichts anderes, als das garmin für seine kartenprodukte die rohdaten von navteq bezieht.
happy mapping.
 
Oben