• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

OP
Tikken

Tikken

Geocacher
Moorhuhn & friends schrieb:
Wie gesagt, darf ja jeder loggen, wir geben zur Not auch Hilfestellung wie das als Member bei PMO's geht!

Heißt das man kann als nicht PMember- Premium Member Caches Loggen? Würd mich mal Interessieren wie das geht.

Grüsse

Tikken
 

UF aus LD

Geowizard
In meinem Profil habe ich die folgende Anleitung und in jedem meiner caches (die alle PMO-Caches sind, ist die Logmöglichkeit zusätzlich verlinkt.

Hinweis:
Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.

PM-Only Caches kann auch jedes Member loggen. Dies ist von Groundspeak so gewollt und wird von mir auch unterstützt.
Ein nicht PM muss lediglich in der betreffenden URL des Listings das „cache_details“ durch „log“ (Selbstverständlich ohne die Gänsefüßchen) ersetzen.

Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss entweder

1. PM werden,
2. einen anderen PM-Cacher fragen, oder
3. mir eine E-Mail schreiben.

Bitte zuerst die beiden ersten Optionen in welcher Reihenfolge auch immer nutzen, bevor ihr die dritte Option nu
 

radioscout

Geoking
Was nützt es, wenn man PMOC loggen kann, aber die Koordinaten nicht bekommt?
(Abgesehen von einer gemeinsamen Suche mit einem PM)
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
Was nützt es, wenn man PMOC loggen kann, aber die Koordinaten nicht bekommt?
(Abgesehen von einer gemeinsamen Suche mit einem PM)
Aber du hast das schon gelesen und auch erfassen können?
...... Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss entweder

1. PM werden,
2. einen anderen PM-Cacher fragen, oder
3. mir eine E-Mail schreiben ....
 

OnBike²

Geocacher
radioscout schrieb:
Was nützt es, wenn man PMOC loggen kann, aber die Koordinaten nicht bekommt?
(Abgesehen von einer gemeinsamen Suche mit einem PM)

Siehe UF aus LD.

Des Weiteren: bei UNSEREN Dosen die PMO sind ist es mir egal wieviel Aufwand dahiunter steckt um an die Koordinaten zu kommen - das hat seinen Sinn das möglichst schwer zu haben. Siehe meine Erklärung in meinem letzten post.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es sich bei uns schon fast die Waage hält mit logs. Wir haben zur Zeit ca. eine 2/3 quote was BM / PM logs angeht. Kann ich mit leben. Ich habe sogar von mir aus die in den PM-logs erwähnten Mitcacher angeschrieben, um ihnen ein loggen zu ermöglichen, alle waren bisher sehr erfreut und auch dankbar und haben dank meiner Anleitung dann auch geloggt und waren happy.

Und wie gesagt: es kann natürlich sein, das durchgeknallte PM's oder anti-cacher die die $30 ausgeben wollen die Dosen zerstören / klauen - aber bisher sieht es eher nach BM aus, denn die PMO sind bislang allesamt (nicht nur unsere eigenen) verschont geblieben. Sollte sich das mal ändern, kann man über eine Statusänderung (PMO zurück auf BM) der Dosen nachdenken.
 

Bursche

Geowizard
Tikken schrieb:
Heißt das man kann als nicht PMember- Premium Member Caches Loggen? Würd mich mal Interessieren wie das geht.

Grüsse

Tikken

Auf der gc.com Karte sind diese Caches in bestimmten Zoomstufen sichtbar und die Koordinaten können per “send to gps” auf´s Garmin übertragen werden und es kann, aus der Karte heraus, über "Log visit" geloggt werden. Bei Tradis also kein Problem, man hat eben nur keinen hint und keinen Spoiler, zerpflückt eben jede Baumwurzel im Umkreis und wenn das nichts hilft, macht man mit den Nistkästen weiter.
 

UF aus LD

Geowizard
Bursche schrieb:
Tikken schrieb:
Heißt das man kann als nicht PMember- Premium Member Caches Loggen? Würd mich mal Interessieren wie das geht.

Grüsse

Tikken

Auf der gc.com Karte sind diese Caches in bestimmten Zoomstufen sichtbar und die Koordinaten können per “send to gps” auf´s Garmin übertragen werden und es kann, aus der Karte heraus, über "Log visit" geloggt werden. Bei Tradis also kein Problem, man hat eben nur keinen hint und keinen Spoiler, zerpflückt eben jede Baumwurzel im Umkreis und wenn das nichts hilft, macht man mit den Nistkästen weiter.
Klappt aber nicht bei Multis, da stehst du an den Startkords und weißt nicht weiter
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

mir stellt sich die Frage: Wieso werden Leute angeprangert, nur weil sie eine Funktion nutzen, die ganz regulär im Rahmen der ganzen Services bei GC.com angeboten werden?

Ich kann es vielleicht auch nicht bei allen Dosen verstehen, wieso der Owner das macht. Letztlich ist es aber SEINE Dose und wenn er die Funktion nutzen möchte, soll er doch.

Ich habe teilweise auch sehr aufwändige Caches, bei denen ich viel Zeit und Geld investiert habe - wenn ich meine, dass an dieser Stelle ein PM-Cache draus werden soll, dann mache ich das eben.

Ein weiterer Vorteil für den Owner: Die Auditlogs - hier kann man sehen wer den Cache angeschaut hat, wie viele usw... Vielleicht ja auch für den einen oder anderen interessant.

Viel weiter wird es die Diskussion nicht bringen - d.h. es wird kein endgültiges Fazit geben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe - wenn es einen wirklich interessiert - ist, den Owner eines solchen Caches zu fragen, was seine Gründe sind.

BG
HansHafen
 

OnBike²

Geocacher
Bursche schrieb:
Auf der gc.com Karte sind diese Caches in bestimmten Zoomstufen sichtbar und die Koordinaten können per “send to gps” auf´s Garmin übertragen werden und es kann, aus der Karte heraus, über "Log visit" geloggt werden. Bei Tradis also kein Problem, man hat eben nur keinen hint und keinen Spoiler, zerpflückt eben jede Baumwurzel im Umkreis und wenn das nichts hilft, macht man mit den Nistkästen weiter.

Leute die sich derart asozial aufführen tun dies sicherlich ganz egal welchen Memberstatus sie haben - und auf solche Gestalten kann jeder owner gerne verzichten...

Zerpflückst DU den Umkreis jeder Dose wenn du sie nicht findest? Es gibt so viele 1/1er die keinen hint haben, aber man sucht sich den Buckel krumm weil sie eben doch eher d2+ haben... dann alles zu zerlegen ist wie bereits erwähnt hochgradig asozial. Wenn einem der Gummipunkt mehr wert ist, als der Respekt vor seiner Umwelt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
 

OnBike²

Geocacher
HansHafen schrieb:
Moin,

mir stellt sich die Frage: Wieso werden Leute angeprangert, nur weil sie eine Funktion nutzen, die ganz regulär im Rahmen der ganzen Services bei GC.com angeboten werden?

Viel weiter wird es die Diskussion nicht bringen - d.h. es wird kein endgültiges Fazit geben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe - wenn es einen wirklich interessiert - ist, den Owner eines solchen Caches zu fragen, was seine Gründe sind.

BG
HansHafen

Besser kann man es nicht sagen. Diese ewige grundsätzliche Hexenjagd ist einfach nur noch lächerlich. Oftmals ja auch gestartet einfach durch pure Unwissenheit - siehe TE. Wenn alle wüssten, dass jeder einen PMO cache suchen, finden und auch online loggen kann - dann gäbe es oftmals garkeine Diskussion. Die meisten würden dann einfach suchen und loggen und fertig.

Man kann auch wie schön geschrieben wurde einfach mal den owner fragen, was er sich dabei gedacht hat. Oftmals sind die owner nämlich garnicht die hier gerne so schon gehetzt dargestellten bösen Menschenfresser sondern ganz normale nette Leute. Wenn mich jemand freundlich anschreibt bekommt er gerne auch Koordinaten, oder ich gehe sogar zusammen mit ihm / ihr hin. Und natürlich jederzeit die Erklärung "wie logge ich einen PMO cache als BM".
Stattdessen wird jeden Tag in irgendeiner Form (Forum, stammtisch, sonstwo...) neu über die bösartigen PMO owner hergezogen wieso sie denn bitteschön so bösartig sind diese Funktion zu nutzen. Wirklich bedauernswert...
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
mir stellt sich die Frage: Wieso werden Leute angeprangert, nur weil sie eine Funktion nutzen, die ganz regulär im Rahmen der ganzen Services bei GC.com angeboten werden?
Ich glaube, die ganzen Diskussionen um dieses Thema kommen, weil bisher noch niemand einen wirklich plausiblen Grund liefern konnte. Die meisten sind eben an den Haaren herbeigezogen: Grobmotorische Cacher, Schutz vor Handyneulingen, etc. Wenn sich endlich mal alle PMO-Owner einig wären und die Wahrheit sagen: "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt.", dann gäbe es die ganze Diskussionen nicht.
HansHafen schrieb:
Ein weiterer Vorteil für den Owner: Die Auditlogs - hier kann man sehen wer den Cache angeschaut hat, wie viele usw... Vielleicht ja auch für den einen oder anderen interessant.
Ein gerade in Deutschland datenschutztechnisch hochgradigst bedenkliches Feature. Das ist gezieltes, namentlich verfolgbares Benutzertracking und das widerspricht so ziemlich allen Datenschutzgesetzen die es in Deutschland gibt.
 

UF aus LD

Geowizard
Schrottie schrieb:
.......
Ich glaube, die ganzen Diskussionen um dieses Thema kommen, weil bisher noch niemand einen wirklich plausiblen Grund liefern konnte. Die meisten sind eben an den Haaren herbeigezogen: Grobmotorische Cacher, Schutz vor Handyneulingen, etc. Wenn sich endlich mal alle PMO-Owner einig wären und die Wahrheit sagen: "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt.", dann gäbe es die ganze Diskussionen nicht.
.....
Gut das du da so gut Bescheid weist und hier nun endlich für die ultimative und kompetente Aufklärung sorgst. Wir alle danken dir dafür.

Ich kann dir einen meiner Hauptgründe nennen (wie schon oft zu diesem Thema), den du vergessen/übersehen hast:
Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass meine Caches auf der Karte von "geocaching.de" auftauchen/erscheinen.
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
Wenn sich endlich mal alle PMO-Owner einig wären und die Wahrheit sagen: "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt.", dann gäbe es die ganze Diskussionen nicht.

Moin,

wenn das deine Sichtweise ist, traurig. Denn damit unterstellt du ALLEN PM-Owner die gleichen Motivationen. Das mag ja deine Sicht sein - die Realität spiegelt es aber nicht wieder. Sicher mag es einige Owner geben die so denken (wie wärst du sonst auf diese Annahme gekommen???) aber hier und in anderen Diskussionen wurden nun schon etliche Gründe genannt, wieso einige dieses Feature nutzen.

Du stellst dich jetzt hin und sagst "Nee, die lügen alle - die machen das nur weil..." (siehe oben). Das finde ich etwas taktlos und unüberlegt. Niemand lässt sich gerne sagen, was er oder sie denkt - von jemanden, den man nicht mal kennt, nie gesehen hat etc.

Ganz davon ab - sicher mag es auch Gründe gegen PM-Caches geben. Sicher mag es auch sein, dass die Erwartungen, die ein Owner in einen seiner PM-Caches setzt nicht erfüllt werden, dass der PM-Status eben nicht das erreicht, was er will.

Das MAG sein. Sich aber hinzustellen und zu sagen "Die machen das nur, weil die sich dann toller fühlen" finde ich etwas vermessen.

Wenn ich einen meiner Caches auf PM setze, dann mache ich das, weil ich mir Gedanken deswegen gemacht habe. Also habe ich meine Gründe dafür. Kein Grund wird sein, dass ich mich ins Kämmerlein hocke und hämisch lache, weil jetzt die armen Nicht-PM-Mitglieder den Cache nicht mehr finden können. Wer so drauf ist, sollte eh überlegen, ob er das richtige Hobby hat...

Wie dem auch sei - ich finde es ziemlich anmaßend, dann verurteilt zu werden, weil ich ein Feature nutze, das von GC.com angeboten wird und ich Gründe für den Einsatz dieses Features habe. Ob meine Erwartungen erfüllt werden, ist ja eine andere Sache, aber eher mein Problem. Ferner fände ich es auch egal, dass einige die Nase rümpfen deswegen - aber mir unterstellen zu lassen (und pauschal allen anderen) dass ich das nur nutze um mich daran aufzugeilen....? Find ich daneben! Noch mehr den Fakt, dass andere meinen besser zu wissen, was ich denke, was meine Beweggründe sind :kopfwand:

Nicht gegen dich als Person, ich kenne dich nicht persönlich und möchte mir so kein Urteil über dich erlauben. Nimm dies bitte als SACHLICHE Kritik an deinem obigen Text, ich möchte dich keineswegs persönlich angreifen. Nicht, dass du das in den falschen Hals bekommst!

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Ich kann dir einen meiner Hauptgründe nennen (wie schon oft zu diesem Thema), den du vergessen/übersehen hast:
Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass meine Caches auf der Karte von "geocaching.de" auftauchen/erscheinen.
Nun, damit sind sie aber noch immer auf den Karten von gc.com zu sehen. Aber okay, zumindest kann man das als Argument durchgehen lassen. Jedoch sehe ich persönlich keine plausiblen Gründe das zu wollen, denn auf den Karten von GC sind die Caches ja (teilweise) immer noch zu sehen. Nicht umsonst landen auch bei uns im Support regelmäßig Beschwerden über PMO-Caches.

HansHafen schrieb:
wenn das deine Sichtweise ist, traurig. Denn damit unterstellt du ALLEN PM-Owner die gleichen Motivationen.
Nunja, die Motivation "Weil es eben geht." scheint ja wirklich die einzige zu sein, aber ich kann mir so überhaupt nicht vorstellen das es jemand deswegen tut. Also muss da noch eine weitere Motivation vorhanden sein. Entweder man lügt sich selbst in die Tasche, weil man meint der Cache wäre dann vor irgendwas oder irgendwem sicher (Grobmotoriker, Diebe, Apfeltelefonanfänger, Grundbesitzer die Cachekarten überprüfen), oder man meint eben das es den eigenen Cache (und damit möglicherweise einen selbst) von der grauen Masse abhebt, also zu etwas besonderem macht. Und damit sind wir vom "Weil es eben geht." schon wieder beim "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt."

Das ist ja auch keineswegs böse gemeint, es ist halt nur die einzig wirklich plausible Erklärung. Und ich muss sagen, gäbe es dabei nicht das Benutzertracking, dann wären meine Caches bei GC auch allesamt PMO. Eben weil es geht. Und weil es cool ist, von der grauen Masse abhebt. Andere Gründe würden mir dafür auch gar nicht einfallen, aber das erwähnte ich ja schon. :)
 

Bursche

Geowizard
Moorhuhn & friends schrieb:
Leute die sich derart asozial aufführen tun dies sicherlich ganz egal welchen Memberstatus sie haben - und auf solche Gestalten kann jeder owner gerne verzichten....

Wie jetzt? Ich dachte immer nur wir nicht PMs sind so schlechte Menschen, dass man seinen aufwendigen micro-tradi vor uns verbergen muss. Aber wie ich hier geschildert habe, ist der PMO-Status eben kein Schutz, zumindest nicht für einen tradi! Tatsächlich brauchen schöne und aufwendige Geocaches wie der Helden oder von dgumg ja gar keinen PMO-Schutz und vertragen trotzdem hunderte Besucher!

Vielleicht ist es aber auch so dass einige Fanatiker in ihrem heiligen Krieg gegen oc.de und gc.de PMO-Caches propagieren und dass immer mehr Owner auf dieser Modewelle mitreiten wollen, weil sie hoffen, Sie und ihr micro-tradi werden hierdurch interessanter und das ganze Geschwafel vom Schutz vor Vandalismus ist nur vorgeschoben!

Wenn jemand offen sagt, er ist gc-Mullah und möchte nicht dass seine Caches auf der OC-Karte erscheinen kann ich das akzeptieren! Ich kann auch jeden PMO-Cache als solchen akzeptieren, ich muss nicht alles suchen und schon gar nicht alles loggen! Aber das Geschwafel vom zerstörerischen Non-PM und vom sorgsamen agierenden PM ist wirklich nicht auszuhalten!
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Wenn jemand offen sagt, er ist gc-Mullah und möchte nicht dass seine Caches auf der OC-Karte erscheinen kann ich das akzeptieren!
Die erscheinen sowieso nicht auf der OC-Karte, lediglich auf der von geocaching.de. Diese wiederum ist in erster Linie Einsteigerkarte für neue Cacher, wer sich aus anderen Gründen für Caches interessiert, der nimmt vornehmlich die Karte von GC und hat damit auch die PMO. Und damit ist der Schutzeffekt verpufft.
Bursche schrieb:
Ich kann auch jeden PMO-Cache als solchen akzeptieren, ich muss nicht alles suchen und schon gar nicht alles loggen! Aber das Geschwafel vom zerstörerischen Non-PM und vom sorgsamen agierenden PM ist wirklich nicht auszuhalten!
*Full Ack!*
 

Trracer

Geowizard
Das Gegenteil ist aber auch nivht bewiesen. Fakt: Viele Neucacher starten mit der Handyapp, sind keine PMs und haben keine Ahnung vom Hobby. Das darunter die Caches leiden ist sehr wahrscheinlich.
 

adorfer

Geoguru
Tikken schrieb:
in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
Leider gibt es bei Groundspeak keine "Golden-Membership", also irgendwie etwas, was dann 30USD/Monat kostet.
Damit könnte man dann nämlich als Owner den Wartungsaufwand bei einigen Caches deutlich reduzieren und könnte sich -wenn solche Caches auch nur GMO-logbar wären- den ganze Krampf mit Terminkalendern, unmöglichen Einstiegsmysteries etc sparen.
Und schonener für die Locations wäre es auch.
 

Bodybuilder

Geocacher
Bursche schrieb:
Aber das Geschwafel vom zerstörerischen Non-PM und vom sorgsamen agierenden PM ist wirklich nicht auszuhalten!

Stimmt! Insbesondere wenn man beim Kauf von Magellan-Geräten die Premium-
Mitgliedschaft quasi hinterhergeschmissen bekommt.
Aber das wird die PM-Clique auch noch merken, da mit den PMo´s auch
immer mehr Neulinge als PM`s einsteigen werden.
 
Oben