• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Süchtig nach Geocaching?

Gast765

Geonewbie
Ich habe eine Bekannte die studiert. Nun hat man ja ein halbes Jahr um die Bachelor Arbeit zu schreiben. Aber anstatt vernünftig die Bachelor-Arbeit zu schreiben sucht sie lieber Geocaches. Im diesem halben Jahr ca. 800-900 Stck. Nebenbei schreibt sie die Arbeit. Leidet die Abschlussarbeit nicht darunter?
Was meint Ihr? Ich hab ja gehört frische Luft ist gut, aber das geht doch nicht, oder? Sie ist zudem noch recht jung und lässt sich dazu leider nichts sagen...
 

HowC

Geomaster
und was sollen wir dazu jetzt sagen?

würde die abschlußarbeit vielleicht auch drunter leiden wenn du sie an den schreibtisch kettest?
ich glaub dass studenten lange für die Diplom/Bachelorarbeit brauchen ist normal.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe während meiner Diplomarbeit auch sonstwas nebenbei gemacht, ganz normaler Fluchtreflex, um davon abzulenken, dass das schöne Lotterleben bald vorbei ist.
 

robbi_kl

Geowizard
Ob es tatsächlich "ganz normal" ist oder nicht doch eher eine psychische Auffälligkeit, dürfte vom Ausmaß des Verschiebens abhängen. Unabhängig vom Thema der Fertigstellung der Bachelor-Arbeit würde ich die Frage "Süchtig nach Geocaching?" so beantworten, dass es eindeutig eine Sucht sein kann, aber nicht bei allen Personen und zu allen Zeiten.

Ich habe übrigens auch schon private und berufliche Termine verschoben oder abgesagt, weil ich cachen "musste".

Zum Begriff Procrastination gibt es auch einen deutschsprachigen Wiki-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschieben). Ich selbst erkenne mich in dem psychologischen Erklärungsansatz nicht unbedingt wieder ("Dieses sieht das Aufschieben als Symptom von Persönlichkeitsstörungen und neurotischen Konflikten in den Bereichen Angst (vor Versagen, Erfolg, Alleinsein, Nähe, Ablehnung), Ärger/Wut, Perfektionismus, Abhängigkeit/Ohnmacht, Scham und Selbstwert.") Ob es also eine psychologische Auffälligkeit, eine Sucht oder einfach nur "Bock auf Cachen" ist, scheint nicht so offenkundig zu sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schöner Troll-Lauf! Aber wir lassen das mal etwas laufen.
Bachelor-Arbeit ist drei Monate, nicht ein halbes Jahr. Hab ich grad abgegeben.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Also ich denke dass ist völlig normal, während der Blöcke des Staatsexamens war meine Wohnung meist so sauber wie nie wieder :D . Das hat imho nichts mit psychischen Problemen zu tun sondern ist einfach so, dass ein fauler Mensch wie ich lieber etwas weniger anstrengendes macht als dauernd zu lernen. Nichts zu tun kann man sich in dieser Situation nicht leisten, also fällt einem plötzlich ein Katzenhaar auf dem Teppich auf und es muss sofort gesaugt werden. Das ändert sich, je näher der Abgabetermin bzw. Prüfungstermin rückt. Heute sieht die alte Auslegeware meist aus wie ein Hochfloorflokati bevor mir mal einfällt zu saugen :lachtot:
 

kohlenpott

Geowizard
Kein Grund zur Panik. Arbeiten aller Art, egal ob Diplom, Bachelor, Master oder Examen werden in der Regel erst in den letzten ca. 10% der Zeit geschrieben. Bei drei Monaten für eine Bachelorarbeit wären das also knapp zwei Wochen. ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei mir war das nicht so. Zwei Wochen vorher war fast alles fertig. Von daher war ich für alle Ablenkungen dankbar ;-)
 
Oben