• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

Trracer

Geowizard
Es gibt keine PM Clique es gibt nur verbitterte Nicht-PM, die nicht akzeptieren können, daß die Mitgliedschaft auch ermöglicht einen Cache auf PM only zu setzen und Leute davon gebrauch machen. Das Thema Neid spielt hier sicherlich eine tragende Rolle.
 

radioscout

Geoking
UF aus LD schrieb:
Aber du hast das schon gelesen und auch erfassen können?
...... Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss entweder

1. PM werden,
2. einen anderen PM-Cacher fragen, oder
3. mir eine E-Mail schreiben ....
1: Das ist keine Lösung für das Problem bzw. dann braucht man den "Log-Trick" nicht mehr.

2: Ist das zulässig? Wer würde das machen, wenn er weiß, daß er dann im Auditlog steht und ein Hauptverdächtiger ist, wenn der Cache gemuggelt wurde? Bekommt jeder das Listing? Nach welchen Kriterien wird das Entschieden?

3. Das Funktioniert bei Deinen Caches. Oder glaubst Du, daß jeder Owner das macht? Auch die, die die Logs von Nicht-PM-Löschen? Oder verschickst Du auch Listings fremder Caches?



Ich nehme Dein Angebot aber sehr gerne an und schicke Dir eine Liste mit Listings, die ich gerne als PDF-Datei hätte.
 

Bursche

Geowizard
Es geht auch immer wieder das Gerücht um, dass die offizielle groundspeak-App jedermann PMO-Caches anzeigt. Was da dran ist weiß ich nicht.

Ich weiß, dass die Geocaches die wirklich aus der Masse hervorstechen und dich ich auch gefunden habe, wie die Caches der Helden oder dgumg auch ohne PMO-Status funktionieren und ich weiß dass die PMO-Caches die ich kenne allesamt entweder illegal liegen oder 08/15-Dosen sind.

Ich weiß auch, dass es zahlreiche Powercacher gibt, die auf Ihrer Powercachingtour ohne Rücksicht auf Verluste suchen, egal ob sie dabei beobachtet werden, ob die Dose danach wieder richtig verschlossen und getarnt ist, Hauptsache schnell geloggt und weiter zum nächsten Punkt. Diese Cacher sind alle PM und von diesen geht vermutlich eine größere "Gefahr" für jeden Cache aus, als vom planlos agierenden Newbie!

Meine OC-onlys werden im Übrigen ständig von Newbies gefunden und mein Wartungsaufwand geht gegen 0

Und zum Thema Neid: Eine Form des Neides ist auch, wenn man selbst für etwas bezahlt, was andere kostenlos erhalten und daher nach Möglichkeiten sucht, diese auszuschließen! Bei manchem PMO-Verstecker ist dies womöglich auch ein Motiv!
 

radioscout

Geoking
Moorhuhn & friends schrieb:
Leute die sich derart asozial aufführen tun dies sicherlich ganz egal welchen Memberstatus sie haben - und auf solche Gestalten kann jeder owner gerne verzichten...
Sie tun es, weil es nicht anders geht denn sie bekommen leider nicht alle Informationen wie z.B. den Hint oder die Spoilerbilder.
Aber der Owner will es ja leider so.
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Und zum Thema Neid: Eine Form des Neides ist auch, wenn man selbst für etwas bezahlt, was andere kostenlos erhalten und daher nach Möglichkeiten sucht, diese auszuschließen! Bei manchem PMO-Verstecker ist dies womöglich auch ein Motiv!
Wahre Worte, gelassen dahingeschrieben.
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Mann, so lange dabei, und Du weißt nicht mehr, wie es früher war?
Vergleiche das mit heute.
Aber sicher weiß ich das noch. Damals waren PMOC absolut unerwünscht. Für (fast?) jeden PMOC wurde ein "Anti-PMOC" versteckt, der nur von Nicht-PM geloggt werden durfte. (An sich keine schlechte Idee, wenn man die ALR etwas anders formuliert hätte: "Darf nicht von Ownern geloggt werden, die selber PMOC besitzen". Dann hätte es die richtigen getroffen.)
Und alle paar Wochen befürchtete jemand, daß es bald nur noch Geocaching gegen Bezahlung geben wird.
Und heute?
Kaum einer stört sich an der PMOC-Flut und es befürchtet auch keiner mehr, daß es bald kein kostenloses Geocaching mehr geben wird.

friederix schrieb:
Vor drei Jahren konnte man die PMOs an seinen zehn Fingern abzählen.
Ich hoffe, ich muss Dir den Grund nicht erklären ...
Man war damals vernünftiger?
Oder man hat nicht versucht, seine illegalen oder problematischen "Caches" z.B. vor Behörden zu verstecken?
Man hatte noch nicht das Feindbild "Händycacher"?



Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen PM und werde auch weiterhin jedem empfehlen, PM zu werden.

Aber: Ein Freund (der darum gebeten hat, seinen Namen nicht zu nennen, was ich respektiere) hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht: er hat versehentlich einen PMOC angeklickt, der kurz darauf gemuggelt wurde. Der Owner hat ihn regelrecht terrorisiert weil er als letzter im Auditlog stand und er ihn deshalb für den Cachezerstörer hielt. Er war fest davon überzeugt und drohte täglich via Email mit Anzeigen, verlangte Schadenersatz usw.
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
Und zum Thema Neid: Eine Form des Neides ist auch, wenn man selbst für etwas bezahlt, was andere kostenlos erhalten und daher nach Möglichkeiten sucht, diese auszuschließen! Bei manchem PMO-Verstecker ist dies womöglich auch ein Motiv!
Hmh, warum suche ich in der Hölle nur gerade nach der Sektion:
Foren-Übersicht » Geocaching allgemein » Community >> Psychiologie.
Der Trend geht zum Orgasmus ohne Sex.
Das funktioniert allein dadurch, dass man etwas umsonst oder wenigstens billiger als der Nachbar bekommt.

Schöne neue Welt, hier regiert das Geld, das man nicht für anderer Leute Arbeit ausgibt.

Gute Nacht.
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Schöne neue Welt, hier regiert das Geld, das man nicht für anderer Leute Arbeit ausgibt.
I, Jeremy Irish, CEO of Grounded, Inc. will never make this a pay to play
web site for Geocaching. It is in the best interest of all players that the
game remain free and the non-commercial sharing of these coordinates
through the web site.
(Jeremy Irish, Juni 2001)
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
Nunja, die Motivation "Weil es eben geht." scheint ja wirklich die einzige zu sein, aber ich kann mir so überhaupt nicht vorstellen das es jemand deswegen tut. Also muss da noch eine weitere Motivation vorhanden sein. Entweder man lügt sich selbst in die Tasche, weil man meint der Cache wäre dann vor irgendwas oder irgendwem sicher (Grobmotoriker, Diebe, Apfeltelefonanfänger, Grundbesitzer die Cachekarten überprüfen), oder man meint eben das es den eigenen Cache (und damit möglicherweise einen selbst) von der grauen Masse abhebt, also zu etwas besonderem macht. Und damit sind wir vom "Weil es eben geht." schon wieder beim "Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt."

Moin,

nur eine deiner seltsamen Ausführungen oben.

Was du nicht zu verstehen scheinst bzw. andere auch nicht: Mir geht es keineswegs gegen den Strich, dass Ihr etwas gegen PM-Caches habt. Aus welchen Gründen auch immer - Ihr werdet Eure Erfahrungen haben, Sachen gehört haben oder aus sonstigen Gründen davon überzeugt sein

Bursche schrieb:
Und zum Thema Neid: Eine Form des Neides ist auch, wenn man selbst für etwas bezahlt, was andere kostenlos erhalten und daher nach Möglichkeiten sucht, diese auszuschließen! Bei manchem PMO-Verstecker ist dies womöglich auch ein Motiv!

Aber nein, das reicht Euch nicht. Ihr maßt es euch an zu wissen was alle Owner von PM-Caches bewegt, veranlasst, welche Gründe sie haben ihre Caches als PM-Caches laufen zu lassen. Nicht genug, Ihr wisst sogar was sie denken! Ihr kennt die Abgründe Ihrer gehässigen Seelen...

Sorry, konnte der Versuchung nicht widerstehen. Aber vielleicht wird mein Anliegen so klarer?! Es ist eine Sache gegen etwas zu sein. Meinetwegen auch gegen die Leute, die diese Sache unterstützen. Aber sich herauszunehmen die Gedanken und Beweggründe völlig fremder Personen zu kennen und dies hier als Fakt hinzustellen - DAS ist doch mal ein starkes Stück!

An mir ging die Thematik bisher vorbei, ich werde mir auch auf Grund dieses Threads nicht eine Pro oder Contra-Meinung zu den PM-Caches bilden. Aber vielleicht gerade deshalb, weil ich weder der einen noch die andere Seite völlig widersprechen kann, fällt mir doch diese seltsame, ja abschreckende Entwicklung dieser Diskussion besonders auf.

Es sollten sich alle damit abfinden, dass es durch so eine Diskussion zu keinem befriedigenden Fazit kommen wird. Schon gar nicht durch haltlose Unterstellungen und Anmaßungen. Solange es das Feature geben wird, wird es auch genutzt werden.* Aus welchen Gründen auch immer - das wissen wohl nur die, die es benutzen oder die, die eine Glaskugel ihr eigen nennen bzw. über sonstwie erweiterte Fähigkeiten glänzen...



Kommt man mal auf die Überschrift zurück - nur um meinen Senf mal zum eigentlichen Thema abzugeben: Nein, für 0815-Mikros, die jemanden im Wald aus der Tasche gerollt sind braucht es wahrlich keinen PM-Status. Was aufwändige Konstruktionen angeht, an denen die Owner tagelang gearbeitet haben und viel Geld reingesteckt haben - wer weiß es schon - vielleicht hilft es da in bestimmten Fällen den Cache auf PM zu setzen, je nach dem was man erreichen möchte. Und selbst das wird von Ort zu Ort, von Region zu Region unterschiedlich sein und kann hier kaum alles über einen Kamm geschoren werden. Aber das ist nur meine werte Meinung - jeder mag davon halten was er will. Ich mag das niemandem aufdrücken.

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn diese Diskussion sich eher an Fakten und Erfahrungen orientieren würde, denn an paranormalen Fähigkeiten, die es erlauben den Ownern von PM-Caches direkt in die Seele zu gucken...

BG
HansHafen


*Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre - wenn man nun die PM-Caches für eine so schlechte Sache hält - bei Groundspeak den Vorschlag zu machen, das abzuschaffen. Dann müssen genügend Cacher das unterstützen, vielleicht bewegt das was. Allerdings ist mir durchaus klar, dass auf der Seite von Groundspeak wenig Interesse an einer Abschaffung vorhanden sein wird, hier werden die finanziellen Nachteile einer solchen Lösung wohl eher im Fokus stehen...
 

Bursche

Geowizard
HansHafen schrieb:
Bursche schrieb:
Und zum Thema Neid: Eine Form des Neides ist auch, wenn man selbst für etwas bezahlt, was andere kostenlos erhalten und daher nach Möglichkeiten sucht, diese auszuschließen! Bei manchem PMO-Verstecker ist dies womöglich auch ein Motiv!

Aber nein, das reicht Euch nicht. Ihr maßt es euch an zu wissen was alle Owner von PM-Caches bewegt, veranlasst, welche Gründe sie haben ihre Caches als PM-Caches laufen zu lassen. Nicht genug, Ihr wisst sogar was sie denken! Ihr kennt die Abgründe Ihrer gehässigen Seelen...

Sorry, konnte der Versuchung nicht widerstehen. ...

Wenn du mich schon zitierst dann hättest du zumindest lesen können, was ich geschrieben habe, dann wäre es auch nicht nur bei dem Versuch geblieben, es zu verstehen.

Manche.... bedeutet nicht alle!

Womöglich... bedeutet nicht anmaßen etwas zu wissen sondern, eine These zur Diskussion zu stellen!

Ich habe auch nichts gegen PMO-Caches! Wegen mir könnte groundspeak für jede Koordinate 1$ verlangen, das wäre mir gleich!

Ich habe auch nichts dagegen, dass groundspeak den content den sie von den Usern kostenlos erhalten, an die User wieder verkauft und so Geld verdient.

Ich habe aber etwas dagegen, wenn im Zusammenhang mit PMO-Caches unentwegt behauptet wird, Caches würden von Non-PMs zerstört, während PMs stets sorgfältig mit ihnen umgehen. Das ist die Unterstellung und Verallgemeinerung die hier im Raum steht!

Und in diesem seltsamen Posting hier, wird auf Fakten und Erfahrungen mit dem Vorwurf man wäre verbittert und neidisch, reagiert:
Trracer schrieb:
Es gibt keine PM Clique es gibt nur verbitterte Nicht-PM, die nicht akzeptieren können, daß die Mitgliedschaft auch ermöglicht einen Cache auf PM only zu setzen und Leute davon gebrauch machen. Das Thema Neid spielt hier sicherlich eine tragende Rolle.

Nochmal: Wegen mir kann jeder seine Caches auf PMO setzen! Er braucht das auch nicht begründen! Sollte er es doch öffentlich begründen dann bitte nicht mit der völlig haltlosen Unterstellung, PMs wäre gute und Non-PMs wären schlechte Cacher!

Jede andere Begründung,
-Karte der bösen Wanderjugend
-Ich will das Jeremy Geld verdient
-Wenn ich zahle, sollen andere auch zahlen
-etc
lasse ich gerne gelten. Nur sollten die PMO-Verstecker auch die Eier haben, dazu zu stehen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
Jede andere Begründung,
-Karte der bösen Wanderjugend
-Ich will das Jeremy Geld verdient
-Wenn ich zahle, sollen andere auch zahlen
-etc
lasse ich gerne gelten. Nur sollten die PMO-Verstecker auch die Eier haben, dazu zu stehen!
Tun sie doch. Sie haben öffentlich ihre Caches auf PMO gestellt. Ihre Begründung dafür brauchen sie gar nicht zu geben, denn die geht nur sie selber was an.


Übrigens hab ich nach einer etwas skurilen SBA Aktion in Kassel mit fast 100 SBA Logs einer Sockenpuppe die meisten meiner 08/15 Dosen nun auch auf PMO gestellt.
So erscheinen sie auch nicht mehr auf externen Karten.


Daß PM bessere Cacher sind glaube ich nicht. Sie sind aber wenigstens so sehr an diesem Hobby interessiert, daß sie die knapp €2.- im Monat für ihr Hobby bereit sind zu investieren.
 

HansHafen

Geowizard
@Bursche

Moin,

habe tatsächlich nur dein Statement gelesen, aber das stieß mir eben unschön auf.

Beim Rest kann ich dir größtenteils zustimmen - selbst wenn nicht, ich kann durchaus andere Meinungen gelten lassen und will nicht meine als "allein gültig" gesehen wissen. Aber wenn du meine Beiträge ließt wirst du sehen, dass ich mich von den Pauschal-Urteilen sowohl der Pro als auch Kontra-Seite gerne fernhalte. Damit tut man keinem einen Gefallen, wenn man solche Behauptungen in den Raum stellt. Diese Pauschal-Urteile treffen meist die Falschen, viele fühlen sich dann angegriffen, damit ist nichts gewonnen.

Wie ich oben schon schrieb - es wird keine allgemeingültiges Fazit geben. Was an Ort X mit einem PM-Cache zu lösen ist, wird vielleicht an Ort Y ganz gewaltig nach hinten losgehen. Auch hier kann man sicher keine 100%ige Aussage treffen, was man mit dem PM-Status erreichen kann.

Aber eigentlich ging es mir eben darum, dass hier nicht ständig gemeint wird zu wissen, was die PM-Verstecker bewegt. Daher mein Tipp oben: Einfach mal anschreiben, fragen - vielleicht gehen einige auch zu unbewusst damit um und ein klärendes Gespräch bringt etwas?! Wahrscheinlich jedoch mehr als pauschales Anprangern bzw. Unterschieben von Intentionen.

BG
HansHafen
 

jennergruhle

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Ich kann dir einen meiner Hauptgründe nennen (wie schon oft zu diesem Thema), den du vergessen/übersehen hast:
Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass meine Caches auf der Karte von "geocaching.de" auftauchen/erscheinen.
Und was ist nun so abgrundtief böse an geocaching.de, dass deine armen Caches dort nicht erscheinen sollen?
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Bursche schrieb:
Jede andere Begründung,
-Karte der bösen Wanderjugend
-Ich will das Jeremy Geld verdient
-Wenn ich zahle, sollen andere auch zahlen
-etc
lasse ich gerne gelten. Nur sollten die PMO-Verstecker auch die Eier haben, dazu zu stehen!
Tun sie doch. Sie haben öffentlich ihre Caches auf PMO gestellt. Ihre Begründung dafür brauchen sie gar nicht zu geben, denn die geht nur sie selber was an.

...

Auch hier gilt, erst lesen dann zitieren und antworten!

Ich habe explizit geschrieben:

Bursche schrieb:
Nochmal: Wegen mir kann jeder seine Caches auf PMO setzen! Er braucht das auch nicht begründen! ..

HansHafen schrieb:
Aber eigentlich ging es mir eben darum, dass hier nicht ständig gemeint wird zu wissen, was die PM-Verstecker bewegt. Daher mein Tipp oben: Einfach mal anschreiben, fragen - vielleicht gehen einige auch zu unbewusst damit um und ein klärendes Gespräch bringt etwas?! Wahrscheinlich jedoch mehr als pauschales Anprangern bzw. Unterschieben von Intentionen.

...

Es ist mir völlig gleichgültig, warum jemand seine Caches auf PMO setzt solange er nicht behauptet ich als NON-PM wäre ein potentieller Cachezerstörer!

Fakt ist,

-jeder PMO Verstecker war vor einigen Monaten oder Jahren selbst Newbie, er mag sich vor seiner ersten Suche mehr oder weniger mit der Materie auseinandergesetzt haben, sämtliche Regeln hat er damals aber sicher nicht voll erfasst, dennoch wird er kaum Caches zerstört oder coins geklaut haben! Auch sein Kumpel der nach wenigen Wochen wieder das Interesse am Cachen verloren hat, wird vermutlich keine caches zerstört oder coins geklaut haben.

-Zumindest tradis können durch den PMO-Status nicht wirksam geschützt werden, denn groundspeak reibt sie den Non-PMs unter die Nase und versucht so neue PMs zu gewinnen. Es besteht aber die Gefahr, dass ein Non-PM durch den exklusiven Charakter angelockt wird und ohne Beschreibung, hint und Spoiler mehr Schaden anrichtet wie wenn der Cache normal gelistet wäre.

-Bis vor einigen Monaten erhielt jeder Anfänger zum Kauf eines neuen garmins eine kostenlose PM für einige Wochen, inzwischen gibt es wohl eine ähnliche Aktion für Maggelan-Käufer. (Kein Fakt da ich es nicht nachprüfen kann: Womöglich kann jeder der für 7€ die groundspeak-App kauft ohne PM zu sein, die PMOs auf seinem Iphone sehen)

-Caches wie dieser http://coord.info/GC11JM6 oder dieser http://coord.info/GCY9R7 überleben ohne PMO-Status und ihre Owner haben mehr Aufwand in den Cache gesteckt als 99% der PMO-Owner

Wenn trotz dieser Fakten ständig behauptet wird, man müsse seine Caches leider auf PMO umstellen, weil die Non-PMs den Deckel nicht richtig auf den Pettling schrauben könnten, kann dies nicht unwidersprochen bleiben!
 

radioscout

Geoking
Bursche schrieb:
Wenn trotz dieser Fakten ständig behauptet wird, man müsse seine Caches leider auf PMO umstellen, weil die Non-PMs den Deckel nicht richtig auf den Pettling schrauben könnten, kann dies nicht unwidersprochen bleiben!
Ich finde sehr oft Caches, die nicht richtig verschlossen oder nicht richtig in ihr Versteck zurückgelegt wurden.
Fast immer war(en) vorher (ein) PM auf einer "Powercachetour" da. Natürlich reichte die Zeit auch nicht für ein ordentliches Log, statt dessen wurde ein riesiger Aufkleber in ein Micrologbuch geklebt.
 

adorfer

Geoguru
Warum gibt es keinen PMO-Sammelthread?
Für Gratulationen und das immer schlimmer währende Groundspeak hat sich's doch auch bewährt.
 

argus1972

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Und was ist nun so abgrundtief böse an geocaching.de, dass deine armen Caches dort nicht erscheinen sollen?
Dort kann sich jeder Muggel auch ganz ohne Profil über die Dosen informieren.
Für mich war genau das und nur das der Grund, um meine Caches auf PMO umzustellen.

Ich nenne es "Vermeidung von zu viel Öffentlichkeit" und meine PMO-Dosen sind mein kleiner Schritt, dazu beizutragen.

Warum glauben eigentlich immer noch so viele Cacher, es ginge immer prinzipiell darum, das "schnöde Fußvolk" :p der cachenden Gemeinde auszuschließen?
Genau darum geht es eben normalerweise NICHT, wenn´s auch aus gegebenem Anlass inzwischen vielleicht besser wäre, wie hier im Thema ja bereits geschildert wurde.

Die Funktion dient zum Schutz der Dosen und wenn sie auch nicht immer greifen mag, so ist sie doch die effizienteste Möglichkeit, wenn man keine D5-Ratehaken basteln will.
 

HansHafen

Geowizard
Bursche schrieb:
HansHafen schrieb:
Aber eigentlich ging es mir eben darum, dass hier nicht ständig gemeint wird zu wissen, was die PM-Verstecker bewegt. Daher mein Tipp oben: Einfach mal anschreiben, fragen - vielleicht gehen einige auch zu unbewusst damit um und ein klärendes Gespräch bringt etwas?! Wahrscheinlich jedoch mehr als pauschales Anprangern bzw. Unterschieben von Intentionen.

...

Es ist mir völlig gleichgültig, warum jemand seine Caches auf PMO setzt solange er nicht behauptet ich als NON-PM wäre ein potentieller Cachezerstörer!

Moin,

dein Statement an dem ich Anstoß nahm war auch nur das hier.

Bursche schrieb:
Und zum Thema Neid: Eine Form des Neides ist auch, wenn man selbst für etwas bezahlt, was andere kostenlos erhalten und daher nach Möglichkeiten sucht, diese auszuschließen! Bei manchem PMO-Verstecker ist dies womöglich auch ein Motiv!

Da schiebst du genauso den PM-Ownern Motive unter...

Zu dem Rest habe ich überhaupt kein Pauschal-Behauptungen aufgestellt, über die du verstimmt sein könntest. Zu sagen "Alle Non-PMs sind Cachezerstörer" finde ich genauso blöd wie zu behaupten "Alle PM-Owner geilen sich daran auf ihre Caches den Non-PMs vorzuenthalten" (oder ähnliches...)

Sicher wird es Einzelfälle geben, wo beides zutrifft, bei der Mehrheit sieht es aber in beiden Fällen wohl anders aus.

BG
HansHafen
 

Bursche

Geowizard
argus1972 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und was ist nun so abgrundtief böse an geocaching.de, dass deine armen Caches dort nicht erscheinen sollen?
Dort kann sich jeder Muggel auch ganz ohne Profil über die Dosen informieren.
Für mich war genau das und nur das der Grund, um meine Caches auf PMO umzustellen.
...

Auch diese Behauptung wird nicht wahr nur weil sie ständig wiederholt wird.

Nun liebe Kinder gebt fein acht.... lasst uns mal ein Experiment machen! Wir melden uns von gc.com ab (keine Angst die Statistik bleibt erhalten) und tun so als wären wir ein Muggel. Nun geben wir auf der Startseite in das Suchfeld Ulm ein. Wir erhalten eine Tabelle mit Geocaches und einen link "MAP THIS LOCATION" klicken wir drauf, erscheinen alle Caches in Ulm auf der Karte und in einigen Zoomstufen auch die PMOs! Erstellen wir uns mit wenigen klicks einen Muggelaccount können wir die Koordinaten dieser Caches aus der gc.com-Karte direkt aufs garmin senden lassen....

Daneben gibt es div. weitere Karten im Netz auf denen PMO-Caches verzeichnet sind, zB. http://geo.b44.de/ Ich kenne keinen Geocacher, der seine Caches bei gc.com archiviert hat und zu TC gewechselt ist, weil sein PMO-cache dort verzeichnet ist!
 
Oben