• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installationsprobleme Mumble-Client?

moenk

Administrator
Teammitglied
Radioscout erwähnte dass er Schwierigkeiten hat Mumble zu installieren. Das schwierigste an der Installation ist meiner Meinung nach die Stecker vom Headset in die richtigen Löcher am Computer zu stecken.
An dieser Stelle daher ein Fred, "wo Ihnen geholfen wird" beim Mumble mitzumachen.
 
A

Anonymous

Guest
AFAIR nutzt Radioscout ein Notebook seines Brötchengebers, da darf er nichts installieren.
 

Marcel123

Geocacher
Mag nicht mal jemand dem Radioscout ein Mumble auf nen USB-Stick installieren?
Bis auf die Zertifikatsfunktion und somit das registrieren von Benutzern geht damit auch alles.
 

BriToGi

Geowizard
Wenn er die Möglichkeit hat, im Bios die Boot-Reihenfolge zu beeinflussen, könnte er sich auf einer externen USB-Platte (oder SD-Karte+Cardreader) ein "privates System" erstellen und dieses booten ohne das Firmensystem anzurühren...
 

DunkleAura

Geowizard
lösung:
1) auf irgendeinem windows system mumble installieren.
2) «C:\Program Files\Mumble» (alternativ: «C:\Programme\Mumble») irgendwo hin kopieren.
3) im neuen mumble verzeichniss eine datei mit dem namen «mumble.ini» erstellen.

danach kann man mumble als portable app nutzen indem man einfach mumble.exe ausführt.
so schreibt mumble keine einstellungen in die registry sondern in die ini datei.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bereite doch sowas mal vor, dass man es bei Dir runterladen kann. Mumble für Doofe, runterladen, auspacken und dran freuen. Da können dann gleich die Optionen passend eingestellt sein.
 

radioscout

Geoking
Danke für das Hilfsangebot. Es ist so, wie Schrottie beschreibt.
Und eine Portabel-Version nützt nichts, da im OS die Whitelist aktiviert ist.
Ein anderes OS booten ist nicht möglich, da im BIOS "booten von Festplatte" eingestellt ist.
Und eine Freigabe für VoIP-Software durch die EDV-Leute ist nicht vorgesehen, da diese Software dort als unsicher gilt.

Ich will auch nicht versuchen, irgendwas zu "hacken". Der Rechner muß funktionieren und ich bin sehr froh, ihn überhaupt privat nutzen zu können.
 
Oben