• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der gläserne Geocacher

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Vielleicht all die kleinen, hässlichen Belege eigener Unfä schlechter Tagesform, die man der Community aus Scham gerne vorenthält? :p
Moment, ich dachte, das sind die nicht geloggten DNFs? :???:

Oder wie es bei mir neulich reinkam, Tarnung gefunden, Dose weg. Aber natürlich als Fund geloggt, weil DNF ist ja nichts für echte Männer und die Tarnung zu finden zählt ja auch als Fund, nicht wahr?

Ein Log ist immer die Visitenkarte des Cachers, von daher weiß ich ja, wie ich die Kurzlogger einzuschätzen habe.... :roll:
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöle,

vielen Dank an den Threadersteller. Habe mir gerade mal eines meiner ausführlicheren Logs angeschaut und mache mir Sorgen.

Wir sind extra für diesen Cache irgendwohin gefahren
Wir hatten Spass
Wir hatten zwei Geräte
Wir nutzten unterschiedliche Strategien
Es war schlechtes Wetter
"lieber ralli" - auweia, ich bin ...

:irre: :irre: :irre:

Geht's eigentlich noch?

EIn ausführliches Log schreibe ich im übrigen nicht nur für den Owner. Auch ich möchte nach einiger Zeit dieses Log lesen und mich an einen schönen/nicht schönen/aufregenden/langweiligen/etc Cache erinnern. Also schreibe ich ausführliche Logs auch für mich.

Und was den Inhalt und das Profilering angeht - ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen :D

Allerdings gebe ich Dir in einem Punkt recht, den Du nicht angesprochen hast - wenn ich in Urlaub bin und logge vor Ort - da könnte ja glatt ein Cacher oder "Leser", der mich kennt, herausfinden, daß ich auf Pussemuckel bin und dann in mein unbewachtes Haus einbrechen, bzw. Tipgeber sein. Darin würde ich tatsächlich ein mögliche Gefährdung sehen. :ironie2: Aber ein Kurzlog umschifft diese Gefährung ja ganz nonchalant.

LG
Team Eifelyeti
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

mir kam jetzt gerade so der Gedanke was einer mit dem Bewegungsprofil, das er aus den Logs hat, machen möchte? Ich selber schreibe ja sogar noch die Uhrzeit rein. Was macht man nun mit so einem Bewegungsprofil??

Gruß Robert
 

K4sperle

Geocacher
Tikken schrieb:
Hallo,

ich möchte mal ein Thema ansprechen, welche hier bestimmt schon des Öfteren diskutiert wurde.
Lange und ausgiebige Logbucheinträge! Jedoch möchte ich es mal von der Datenschutz Seite beleuchten. Aktionen wie "Kurzlogs sind Sch..." sind mir durchaus bekannt, auch Argumente wie, die Owner haben sich viel Mühe gegeben und "verdienen" einen langen/ ausgiebigen Logeintrag. Gerne lese ich auch mal ausführliche Logeinträge, wenn sie interessant sind.

Jedoch wie verhält es sich mit Datenschutz? Ich bin Kurzlogger und bleibe es auch. Ich kann es nicht verstehen wenn Menschen über Wochen, Monate oder gar Jahre ihren gesamten Tagesablauf bei geocaching.com posten, jeder kann auf das Profil des cachers gehen und in chronologischer Reihenfolge alles recherchieren. Meiner Meinung nach gibt es auch zu wenig Einstellungsmöglichkeiten von Seiten geocaching.com.

Wie seht Ihr das?


Gruss

Tikken

Sollte man nicht einfach jeden cache nehmen wie er kommt oder eben nicht? Man kann sich doch seinen teil dazu denken. Meiner Meinung nach sollte man den Logbucheintrag anschließend auch auf Rückschluss auf die eigene Person vernünftig verfassen.

Von Dir heute so in einem anderen Fred geschrieben (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=57132)

Wenn Du jetzt auch noch der "echte" Tikken bei GC bist.....

Sorry, dann bist Du für mich der Vollhorst der Woche :irre:
Massig Fotos in den Logs, verweis auf die eigene Webseite (Da findet man dann auch Deine Handy Nummer)
Schön aufbereitete Statistik (Gut bei 1000 Funden in 6 Monaten hätte ich auch Angst was mein Chef darüber denkt)

Wenn Du ernsthaft bedenken wegen Datenschutz hast, dann Log die gefundene Caches doch gar nicht. Du kannst sie ja offline für Dich verwalten.

K4SPERLE
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

komisch an unserem "Tikken" finde ich: Es werden Threads eröffnet und provokative Thesen in den Raum gestellt, viele Leute äußern sich, es kommt zu einer Diskussion, Meinungsverschiedenheiten und was so ein Forum eben hergibt. Nur vom Threadstarter hört man in dem Belang nie wieder was...

Nicht nur in diesem Thread so, gibt da noch andere Beispiele...

BG
HansHafen
 

imprinzip

Geowizard
Wenn sich der TE offenbar nicht für die weitere Diskussion interessiert und nur rumtrollen möchte, kann man die Chose hier auch beenden.
 
OP
Tikken

Tikken

Geocacher
argus1972 schrieb:
@Tikken
Jetzt mal Butter bei die Fische - wer stalkt Dich denn?
Der für mich etwas abstruse Gedankengang muss ja schließlich Gründe haben.

Als da wären?

Niemand, jedenfalls nicht das ich wüsste...

K4sperle schrieb:
Wenn Du ernsthaft bedenken wegen Datenschutz hast, dann Log die gefundene Caches doch gar nicht. Du kannst sie ja offline für Dich verwalten.

K4SPERLE

Versteht mich bitte nicht falsch, hier ist kein "Kind in den Brunnen gefallen", ich frag enfach nur nach eurer Meinung zu dem Thema, jedoch geht die Art und weise der Antworten bzw. Meinungen von Objektiv bis beleidigend. Anscheinend habe ich da einen Nerv getroffen.

Gerne weitere Meinungen zu dem Thema..

Grüsse

Tikken
 

radioscout

Geoking
Je nachdem wer sich für Deine Logs interessiert und was er damit macht kannst Du die Daten für ihn evtl. entwerten, wenn Du verzögerst Logst. Er kann dann zwar immer noch sehen, wann Du wo warst aber erst später, wenn ihm diese Informationen evtl. nichts mehr nützen.
 

HansHafen

Geowizard
Tikken schrieb:
ch frag enfach nur nach eurer Meinung zu dem Thema, jedoch geht die Art und weise der Antworten bzw. Meinungen von Objektiv bis beleidigend. Anscheinend habe ich da einen Nerv getroffen.

Gerne weitere Meinungen zu dem Thema..

Grüsse

Tikken

Moin,

wie ich anderswo im Forum schon zu einem deiner Threads schrieb: Finde dein Art und Weise irgendwie seltsam. Du stellst eine provokante These in den Raum, lässt eine Diskussion losbrechen hältst dich aber fein im Hintergrund fortan. Fast wie einen Ball in einen Raum werfen und durch das Fenster zugucken was zu Bruch geht. Stehst du auf solche Experimente? Ist dein TV kaputt, alle guten Bücher gelesen?

Mir scheint, dich interessieren die Themen die du anstachelst nur grenzwertig. Scheinbar ist das ganze "drumherum" viel interessanter? Will ich dir jetzt nicht unterstellen, so scheint es jedoch, wenn man deine Threads so mitliest und deine Präsenz darin mal beachtet. Nur mein Empfinden beim Mitlesen, vielleicht mögen mich andere ja korrigieren?!

BG
HansHafen
 

Nojan

Geowizard
Sollten wir hier auf ein seltenes Exemplar eines nordischen Fabelwesens gestoßen sein?
Bitte nicht füttern!
Gruß,
Nojan
 

OnBike²

Geocacher
HansHafen schrieb:
Moin,

komisch an unserem "Tikken" finde ich: Es werden Threads eröffnet und provokative Thesen in den Raum gestellt, viele Leute äußern sich, es kommt zu einer Diskussion, Meinungsverschiedenheiten und was so ein Forum eben hergibt. Nur vom Threadstarter hört man in dem Belang nie wieder was...

Nicht nur in diesem Thread so, gibt da noch andere Beispiele...

BG
HansHafen

Fullquote muss hier mal sein damit es auch alle nochmal sehen. Genau den Gedanken hege ich nämlich auch. Er erstellt Themen in denen er geradezu auffordert übereinander herzufallen, gerade weil es eben einfach nur Themen sind zu denen es so viele Meinungen wie Cacher gibt - und verschwindet dann ganz unauffällig von der Bildfläche um nie wieder etwas dazu zu sagen, jedoch gleich den nächsten thread zu eröffnen.

> > > aufhören den Troll zu füttern! *das hiernach auch nicht weiter macht...*
 

adorfer

Geoguru
Tikken schrieb:
Jedoch möchte ich es mal von der Datenschutz Seite beleuchten.
Warst Du es nicht, der sich über PMO-Listings aufregen wollte?

Hier hast Du ein Argument fürs PMO-Attribut! (Und eines gegen OC, weil da sämtliche Cacherprofile/Logs auch für unangemeldete Personen sichtbar sind.)
 

robbi_kl

Geowizard
Zur Troll-Frage: Es spricht alles dagegen, dass Tikken ein Troll ist. Er ist unter diesem Namen bei gc.com angemeldet, schreibt tatsächlich überwiegend Kurzlogs, hat eine eigene HP und ist somit nicht anonym.

Richtig ist allerdings, dass er in den von ihm begonnenen Threads anschließend nicht mehr besonders aktiv ist - sozusagen auch hier ein Kurzlogger. :^^:
 

imprinzip

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Zur Troll-Frage: Es spricht alles dagegen, dass Tikken ein Troll ist. Er ist unter diesem Namen bei gc.com angemeldet, schreibt tatsächlich überwiegend Kurzlogs, hat eine eigene HP und ist somit nicht anonym.

Richtig ist allerdings, dass er in den von ihm begonnenen Threads anschließend nicht mehr besonders aktiv ist - sozusagen auch hier ein Kurzlogger. :^^:

Ein Troll zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er "nicht wirklich existiert".
Du und ich könnten ebenso trollen.
 

robbi_kl

Geowizard
imprinzip schrieb:
Ein Troll zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er "nicht wirklich existiert".
Du verlinkst als Beleg den Wiki-Artikel, aber dort stehen mehrere Dinge, die deiner Ansicht widersprechen:
"Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird."
und
"Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen."
Das trifft ja nun beides auf Tikken nicht zu. Und selbst wenn Anonymität nicht alleiniges Merkmal eines Trolls ist, so treffen doch auch die anderen im Wiki-Artikel genannten Merkmale nicht zweifelsfrei auf Tikki zu. Insbesondere kann ich nicht erkennen, dass er in böser Absicht handelt, Konflikte schüren will oder der Community Schaden zufügen will.
 

imprinzip

Geowizard
Schön, wenn das Goldwägelchen immer dabei ist... ;)
Apropos - ich kann dich bei GC gar nicht finden - nicht, dass ich jetzt etwas behaupten möchte...
 

robbi_kl

Geowizard
imprinzip schrieb:
Schön, wenn das Goldwägelchen immer dabei ist... ;)
Das nehme ich sogar mit ins Bett. Dass ich ein Klugscheißer, Besserwisser und Korinthenkacker bin, wusste ich aber schon vorher. ;)
imprinzip schrieb:
Apropos - ich kann dich bei GC gar nicht finden - nicht, dass ich jetzt etwas behaupten möchte...
Was würdest du denn behaupten (oder nicht behaupten) wollen?
 

Aranita

Geocacher
Grundsätzlich finde ich, dass Datenschutz wichtig ist und dass dieser leider oft nicht beachtet wird. Aber: Zwischen dem wichtigen Datenschutz und Paranoia ist ein riesiger Graubereich, der von vielen nicht verstanden wird. Ich erinnere mich an einen Bekannten, der im Zuge der allgemeinen Hysterie über Google Streetview hergezogen ist (Die zeigen mein Haus! Wo ist der Datenschutz! Mimimi!), aber auf Facebook seine kompletten Informationen einschließlich Urlaubsplanung etc. der Welt aufgedrängt hat.

Datenschutz bezeichnet den Schutz des Einzelnen vor dem Missbrauch personenbezogener Daten. Dahinter steht die Idee, dass man selbst bestimmt, was mit seinen Daten passiert. Der Datenschutz bezieht sich also auf Daten, die andere (meist unterschiedliche Behörden oder Firmen) ungewollt von einem sammeln und vernetzen. Ich kenne niemanden, der, obwohl er das nicht will, bei GS irgend etwas über sich preisgeben muss. Zumindest steht, wenn ich logge, niemand hinter mir und zwingt mich das zu tun, um sich anschließend auf meine Daten zu stürzen und diese zu missbrauchen.

Würde jemand meine Daten (unberechtigt!) dazu nutzen, irgendwelche Profile zu erstellen, dann würde derjenige gegen den Datenschutz verstoßen. Ich habe übrigens so einen Stalker, der alles, was er über mich findet, zusammenträgt und das dann verwendet, um mich wie man rechtlich so schön sagt, zu "schmähen": Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Also, lieber TE: Entweder hast du absolut keine Ahnung vom Thema Datenschutz (das wäre nicht schlimm, da kann und sollte man sich kundig machen bevor man lustige Thesen in die Welt hinausposaunt), oder aber du wolltest mal wieder einen Flamewar anzetteln. Beides zeichnet dich nicht unbedingt als ernsthaften Diskussionspartner aus.
 
Oben