• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

adorfer

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Außerdem kann man es noch anders wertlos machen: Alle PMs einer Gegend sehen einmal täglich in ein zufällig ausgewähltes PM-Listing.
Wenn ich einen Cache sabotieren wollte, dann würde ich mir das Listing per Query holen. Reicht ja, wenn das Querry " auf Umkreis von 160m" läuft...
Sprich: Auf dem Weg wird man als Owner wohl nur ganz blöde "Anticacher" überführen können.
 

jennergruhle

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn ich einen Cache sabotieren wollte, dann würde ich mir das Listing per Query holen. Reicht ja, wenn das Querry " auf Umkreis von 160m" läuft...
Sprich: Auf dem Weg wird man als Owner wohl nur ganz blöde "a*" überführen können.
Eben. Aber das Märchen von der Nützlichkeit der Auditlogs ist eben nicht totzukriegen. Es ist wie mit allen Überwachungsmaßnahmen - diejenigen, die man damit fangen will, umgehen sie, und die ehrlichen unbedarften Leute haben den Schaden.
 
In unserem Fall ist das wohl noch nicht angekommen, denn es wird fleißig beobachtet.
Klar ist das auch nicht das Allheilmittel, aber man kann schnell sehen, ob sich da eine Häufung ergibt.
Diesen Tipp gab uns übrigens ein Reviewer.
Es gibt also doch einige Leute, die da doch nicht alles wissen.
 
Bursche schrieb:
Nur der BM dessen Caches du selbst als Anfänger gefunden hast, der dir womöglich den ein oder anderen Tip per freundlicher email zukommen lassen hat, der wird beim nächsten event womöglich kein Bier mit dir trinken wollen. Aber dann weißt du ja warum und trinkst eben mit den echten Geocachern!
Irrtum. Die "echten Geocacher" (also die ganz harten, echten Kerle, die schon seit Jahren dem bösen Kommerz tapfer die Stirn bieten) stehen nämlich nicht an der Theke von groundspeak-events und trinken teures Signal-Bier. Die richtig krassen Geocacher haben alle Listings auf der feindlichen Plattform archiviert, hinterlassen in ihren seit 2009 nicht mehr gefundenen oc-only Caches mit tieftrauriger Melancholie gefüllte Hilferufe à la

"Heute lief zweimal ein cacher an meinem Bürofenster vorbei. Beim erstenmal dachte ich, der macht den Sadtrundgang, aber wieso kommt er dann wieder zurück?
Bin gespannt, ob demnächst hier ein Log kommt!
Gruß
Bursche"


und hoffen, dass sich die graue, feindliche Welt um sie herum irgendwann wieder mit Leben füllt.

Wenn ich nicht so herzlos (da von Groundspeak vereinnahmter, alles rücksichtslos zerstörender Powercacher und gelegentlicher PMO-Cacheleger, folglich also Erzfeind der freien Welt, etc.) wäre, dann würde mir jetzt eine einsame Träne die Wange herunter kullern, so sehr hat mich dieses Einzelschicksal berührt.
 

Bursche

Geowizard
Uiii er hat OC-Caches angeklickt!

Hätte er etwas tiefer in meinem Profil gewühlt, hätte er auch dieses Log gefunden: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=154189

Auf events höre ich nämlich von beinahe allen Cachern groundspeak- und Reviewer Frust, dass man die Reviewer nun eben verarscht und dass man mehr auf alternativen Seiten aktiv sein sollte. Und am nächsten Tag bekomme ich reichlich publish-mails von OC!
 
A

Anonymous

Guest
3 Ausrufezeichen schrieb:
Viele Zeichen, viele Zeilen. Und beim Lesen hatte ich tatsächlich die Hoffnung, es würde irgendwann ein klitzekleiner Einwurf kommen, der sich mit der laufenden Diskussion befasst, ihr neue Impulse gibt, neue Argumente. Jedoch blieb es bei hochmütigem Spott und Häme.

BTW: Ich könnte jetzt gleich noch erklären welcher Menschenschlag sich in seiner Hilflosigkeit solcher "(Pseudo-)Argumentationsweisen" bedient, aber das hätte ebensowenig mit der Diskussion zu tun. Also lassen wir das mal besser...
 

argus1972

Geowizard
Alle sinnvollen und nachvollziehbaren Argumente zum Thema wurden bereits geschrieben. Das Problem in dieser Diskussion lag eher darin, dass (mal wieder) einfach ins Blaue argumentiert und alternative Plattformen ins Spiel gebracht wurden.
Wie sich die Angelegenheit genau entwickelte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich war kurz eingenickt :p , aber von da an ging, wie gewohnt, die Sache etwas aus dem Ruder.

Vielleicht sollte man hier schließen, da sich der T.E., ebenfalls wie gewohnt, nicht mehr zu Wort meldet und damit eigentlich die Angelegenheit als erledigt betrachtet werden könnte.
 

robbi_kl

Geowizard
Fribu70 & Schnuba77 schrieb:
In unserem Fall ist das wohl noch nicht angekommen, denn es wird fleißig beobachtet. Klar ist das auch nicht das Allheilmittel, aber man kann schnell sehen, ob sich da eine Häufung ergibt.
Und welche Rückschlüsse ziehst du aus einer solchen Häufung? Das Audit-Log beweist überhaupt nichts. Auch derjenige, der sich das Listing 1000 mal angesehen hat, kann "unverdächtig" sein. Und umgekehrt, kann man PMO-Caches beobachten, ohne jemals im Audit-Log zu erscheinen, wie weiter vorne schon erklärt wurde. Wenn du das Audit-Log so falsch interpretierst, dann sehe ich nur die Gefahr, dass du bestimmte Leute zu Unrecht verdächtigst.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
robbi_kl schrieb:
Und welche Rückschlüsse ziehst du aus einer solchen Häufung? Das Audit-Log beweist überhaupt nichts. Auch derjenige, der sich das Listing 1000 mal angesehen hat, kann "unverdächtig" sein. Und umgekehrt, kann man PMO-Caches beobachten, ohne jemals im Audit-Log zu erscheinen, wie weiter vorne schon erklärt wurde. Wenn du das Audit-Log so falsch interpretierst, dann sehe ich nur die Gefahr, dass du bestimmte Leute zu Unrecht verdächtigst.
Eigentlich ein Grund mehr, dieses unerträgliche Audit-Log abzuschaffen. Es ist eindeutig ein Verstoß gegen das BDSG (ok, interessiert in Ami-Land nicht) aber es kollidiert auch mit den Privacy terms von Groundspeak:
GROUNDSPEAK PROTECTS ACCOUNT INFORMATION AGAINST UNAUTHORIZED ACCESS OR RELEASE. GROUNDSPEAK WILL NOT GIVE, SELL RENT OR LOAN ANY IDENTIFIABLE PERSONAL INFORMATION TO ANY THIRD PARTY, UNLESS LEGALLY REQUIRED TO DO SO OR UNLESS AS SPECIFIED BELOW. GROUNDSPEAK MAY SHARE NON-PERSONAL, SUMMARY, OR AGGREGATE CUSTOMER DATA WITH PARTNERS AND OTHER THIRD PARTIES

Aber man kann vielleicht etwas dagegen unternehmen: http://feedback.geocaching.com/foru...ay-with-audit-logs-tracking-views-on-premium-
Je mehr dagegen stimmen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas bewegt.

Gruß
ColleIsarco
 
Schrottie schrieb:
Und beim Lesen hatte ich tatsächlich die Hoffnung, es würde irgendwann ein klitzekleiner Einwurf kommen, der sich mit der laufenden Diskussion befasst, ihr neue Impulse gibt, neue Argumente. Jedoch blieb es bei hochmütigem Spott und Häme.
Die "Diskussion" war schon in dem Moment abgedriftet, als Leute wie Bursche und Du an den Haaren herbei gezogene Argumente aufgefahren habt, um mit Verallgemeinerungen und Unterstellungen alle owner von PMO-Caches in einen Topf zu werfen:
Schrottie schrieb:
"Weil es geht und weil man sich damit eben wie etwas besseres fühlt....
...die Motivation "Weil es eben geht." scheint ja wirklich die einzige zu sein...
...man lügt sich selbst in die Tasche...
...Außer eben (möglicherweise auch intellektueller) Überforderung. ..."
Bursche schrieb:
Vielleicht ist es aber auch so dass einige Fanatiker in ihrem heiligen Krieg gegen oc.de und gc.de PMO-Caches propagieren...
...Wenn jemand offen sagt, er ist gc-Mullah und möchte nicht dass seine Caches auf der OC-Karte erscheinen...
...weil sie mit mehr als einer website intellektuell überfordert sind ...
GC-Mullah weil man seine Caches nicht auf einer für Jedermann ohne Registrierung zugänglichen Karte haben möchte?
Lügner, weil man andere Beweggründe hat, die ihr aus ideologischen Gründen nicht akzeptieren wollt?
PMO-owner = Fanatiker?
OC-Ignorierer = intellektuell überfordert?

Wenn ich solche dreisten Unterstellungen lese dreht sich mir der Magen um.

Der dreht sich mir aber auch dann um, wenn ich auf banale Tradis stoße, die offensichtlich ohne einen triftigen Grund auf PMO gestellt wurden.
PMO ist für mich nämlich einzig und allein ein Mechanismus, um Caches vor Muggels zu schützen.
Und auch wenn Du und Bursche es nicht glauben wollt funktioniert das sehr gut:

1. Ein Tradi in meiner homezone ist innerhalb kürzester Zeit mehrmals hintereinander mutwillig zerstört worden (Dose geklaut, Logbuch angezündet, etc.) und zwar von einer mir namentlich bekannten Person (Eiphone-user, kein Cacher aber Sohn des Jagdpächters mit GC-BM-account). Ein Verlegen der Dose brachte nichts, die Dose verschwand schon ein paar Tage später wieder.
Da der owner-account kein PM ist habe ich den Cache kurz adoptiert, daraus einen PMO gemacht und ihn wieder zurück adoptieren lassen. Seit Mai 2010 liegt die Dose nun ein paar Meter weiter absolut sicher, es ist nie mehr etwas passiert.

2. Die erste Station eines meiner Multis ist in unregelmäßigen Abständen immer wieder verschwunden. Sie war sehr gut versteckt, einen Zufallsfund kann ich definitiv ausschließen. Auch hier habe ich versucht, die Dose zu verlegen, aber sie wurde kurz darauf wieder gemuggelt. Erst eine erneute Verlegung inkl. vorheriger Umstellung auf PMO brachte den gewünschten Effekt.

3. Im selben Cache verschwanden dauernd trackables. An den in Frage kommenden Tagen des Verschwindens ist das Logbuch voll mit „Jucheh - das war mein erster Cache!“-Einträgen. Zum Teil verschwende ich noch jetzt - Monate später – Zeit damit, um die nach und nach endlich mal online loggenden Neucacher anzuschreiben, sie sollen doch bitte die damals „geborgten“ coins und TBs wieder in Umlauf bringen.


Das sind meine ganz persönlichen drei Gründe, warum ich einen verschwindend geringen Anteil meiner Caches nach langer Überlegung auf PMO gesetzt habe.
Ich habe es nicht gerne gemacht denn elitäres Gehabe widert mich an.
Aber ich musste es tun und im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung richtig.
Denn ich habe lieber ein paar PMO-Caches, die jeder (!) Cacher (!!!) auf Anfrage finden (und loggen sowieso) kann als wegen Muggels archivierte Caches, die kein Cacher mehr finden kann.
Für meinen PMO-Multi habe ich ein ZIP-Archiv erstellt (komplettes Listing als PDF-Dokument, alle sichtbaren Wegpunkte als GPX, alle Spoilerbilder + Textdatei mit dem link zum Loggen) welches ich gerne jedem cachenden BM zusende.

Wer diese drei Argumente nicht verstehen kann oder will oder mir, sei es direkt oder durch Verallgemeinerungen, andere Absichten unterstellt, ist meiner Meinung nach ein von Neid und/oder Vorurteilen und/oder Ignoranz zerfressener Vollidiot.

Noch mehr aktuelle Erfahrungen eines owners mit PMO-caches findet man hier im Blog von JeeperMTJ: Premium Member Only: Endlich Ruhe!

Bursche schrieb:
Auf der gc.com Karte sind diese Caches in bestimmten Zoomstufen sichtbar und die Koordinaten können per “send to gps” auf´s Garmin übertragen werden und es kann, aus der Karte heraus, über "Log visit" geloggt werden.
Dass diese sehr gut versteckte und wahrscheinlich nie effektiv genutzte Funktion nur ein vorübergehendes, versehentliches feature darstellte, war bestimmt auch dir von Anfang an klar. Seit zwei Tagen geht es nun nicht mehr. Dieses Argument gegen den Nutzen von PMO kannst Du dir jetzt also getrost in die Haare schmieren.

Bursche schrieb:
Hätte er etwas tiefer in meinem Profil gewühlt, hätte er auch dieses Log gefunden: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=154189
Das „Wühlen“ beschränkte sich auf drei Mausklicks und das Tippen von 6 Buchstaben und den Einsatz von Strg-C/Strg-V, da hatte ich schon mehr als genug gesehen. Deinen obigen „Ich gehe sehr wohl auch auf GC-events und zuletzt hat sich sogar mal Jemand darüber gefreut“-link fand ich aber sehr amüsant. Danke dafür.

Schrottie schrieb:
Der Anteil derer, die tatsächlich auf der Karte von geocaching.de schauen was so im eigenen Garten liegt, ist verschwindend gering.
Ich zweifle ernsthaft an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage.
Fast beliebige Suchmaschine + keywords „karte geocaching“ führt in 95% aller Fälle auf den ersten beiden Plätzen zu gc.de – alleine schon deshalb, weil es eine deutsche Seite ist. GC.com findet man erst dahinter. Gegenbeweise sind sehr willkommen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
3 Ausrufezeichen schrieb:
Das sind meine ganz persönlichen drei Gründe, warum ich einen verschwindend geringen Anteil meiner Caches nach langer Überlegung auf PMO gesetzt habe.
Wer diese drei Argumente nicht verstehen kann oder will oder mir, sei es direkt oder durch Verallgemeinerungen, andere Absichten unterstellt, ist meiner Meinung nach ein von Neid und/oder Vorurteilen und/oder Ignoranz zerfressener Vollidiot.
Versuchen wir mal ganz nüchtern zu betrachten, warum es immer wieder zu diesen Diskussionen kommt:
Das ganze Spiel beruht auf dem Prinzip des Altruismus. Zumindest in Bezug auf das Befüllen der Datenbank. Das PMO-Schalten durchbricht dieses Prinzip. Dass das nicht Wenigen mißfällt ist naheliegend. Und wie das Durchbrechen des Altruismus zu bewerten ist, kommt den Ausdrücken, die in deinem Posting gefettet sind sehr nahe! Ich will das hier nicht wiederholen und schon gar nicht in der Härte, da ich andere Menschen in einer sachlichen Diskussion nicht derartig beleidigen möchte.

3 Ausrufezeichen schrieb:
Noch mehr aktuelle Erfahrungen eines owners mit PMO-caches findet man hier im Blog von JeeperMTJ: Premium Member Only: Endlich Ruhe!
Die dazugehörigen Kommentare deuten aber an, dass sich der gewünschte Effekt sich nicht dauerhaft einsetzt.

Ich weisse immer gerne darauf hin, dass das Konzept der PMO-Caches (sollte man nicht besser Customer statt Member sagen) gescheitert ist und es gibt nur zwei Varianten:
  • Abschaffung der Basis-Dienstleistung (== alle müssen bezahlen)
  • Abschaffung der PMO-Caches...
Und zwar in dieser Reihenfolge :shocked:

Gruß
ColleIsarco
 

HansHafen

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Versuchen wir mal ganz nüchtern zu betrachten, warum es immer wieder zu diesen Diskussionen kommt:
Das ganze Spiel beruht auf dem Prinzip des Altruismus. Zumindest in Bezug auf das Befüllen der Datenbank.

Moin,

schon dass du mit solchen Wörtern um die wirfst. Wenn man es aus einer ganz ideellen Sichtweise sehen würde, dann könnte man vielleicht sagen "sollte auf Altruismus basieren". Mehr nicht.

Denn die Realität sieht anders aus, was aber nicht zwangsweise schlimm ist:

  • Anfänger legen ihre ersten Caches (leider meist olle Filmdosen) weil sie neu sind und "auch mal sowas machen wollen" - Beweggründe ist da weniger Altruismus denn Aufregung, Mitmachen-wollen etc...
  • Viele legen Caches um positives Feedback zu bekommen - ist ja auch nicht schlimm, jeder Mensch freut sich darüber, wenn eine seiner Leistungen anerkannt wird und jemand sagt "Hast du gut gemacht".. Wieder kein Altruismus.
  • Ich lege meine Caches u.a. vielleicht auch deshalb, weil ich mir sage "Ich habe schon viele tolle Caches gefunden, da haben sich Leute Mühe gegeben, jetzt möchte ich etwas zurückgeben".
  • Vielleicht habe ich Freude am Basteln von ausgefallenen Dosen - Geocaching bietet mir die Möglichkeit das als Owner auszuleben
  • Sicher gibt es auch Statistik-Owner, die wie ihre Cacher-Kollegen sich etwas drauf einbilden eine Vielzahl von Caches gelegt zu haben (Quantität).

Es gibt sicher noch mehr Beweggründe, genauer beleuchtet wird man fast immer feststellen, dass es eben nicht aus Selbstlosigkeit gehandelt wird, sondern den Menschen andere Dingen antreiben. Oft vielleicht auch ohne, dass er sich selbst dessen bewusst ist. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Finde eher die mangelnde Toleranz schlimm. Wer ein Feature eines Service nutzt, die im Umfang der Leistung eines Unternehmens enthalten sind - wieso muss der von jemandem angeprangert werden, der EBENSO die Services des SELBEN Unternehmens nutzt, und damit dessen Stellung und dessen Praktiken unterstützt? Konsequenz wäre ja: Abmelden, nur noch andere Plattformen nutzen! Leider wird aber nur ewig rumgeheult und dazu werden haarsträubende Pseudo-Argumente ausgeteilt. Dann nochmal ein Fremdwort bei Wiki angelesen und ins Forum geknallt, als wäre das ein KO-Argument, dass nun alle ruhig stellt?!

ColleIsarco schrieb:
Ich weisse immer gerne darauf hin, dass das Konzept der PMO-Caches (sollte man nicht besser Customer statt Member sagen) gescheitert ist und es gibt nur zwei Varianten:
Abschaffung der Basis-Dienstleistung (== alle müssen bezahlen)
Abschaffung der PMO-Caches...

Auch wenn du es als Fakt hinstellst - es ist keiner. Nur weil du dieses Konzept als gescheitert hinstellst, ändert das nichts daran, dass diese Funktion teilweise sehr erfolgreich genutzt wird. Es mag ja sein, dass nicht in allen Fällen die Wünsche des Owners erfüllt werden, nur weil er einen seiner Caches auf PMO setzt. Aber zahlreiche Beispiel zeigen doch, dass etliche Owner zufrieden mit den Effekten sind, die so ein Status hat. Oder LÜGEN die alle? Wahrscheinlich wird das unterstellt, wie so vieles andere hier.

Egal ob ich nun Pro oder Contra PMO bin - bei diesem Thread bekomme ich regelmäßig das Brechen! Was sich manche Leute herausnehmen ist unglaublich. Aber in dem sie den PMO-Ownern hier die dreistesten Beweggründe unterstellen, die miesesten Charakterzüge usw... so stellen die selben sich hier als DIE Gutmenschen hin - da passt doch was nicht. Einerseits die betonen wie böse die anderen doch sind und sich dann hier als Heiliger profilieren. Aber immer wacker das gleiche böse Unternehmen unterstützen. Oder sind das nur BasicMember? Dann kann man sich ja sagen "Ich nutze die Services kostenlose und schädige damit dieses böse Unternehmen".

Vor allem - wieso der ganze Zauber? Es ist fast genauso wie mit gewissen T5er Caches, Mysterys oder so - hier regen sich auch regelmäßig Leute auf, dass dies Blödsinn sei. Da gibt es tolle Argumente, aber unterm Strich ist es dann doch nur "Die sind soooooo gemeeeeeiiiiin und lassen mich nicht mitspielen". Statt die Vielfalt dieses Hobbys zu sehen und sich darüber zu freuen, dass es so viele Möglichkeiten und Spielarten gibt. Dazu muss man dann aber Mensch genug sein und andere auch mal ihr Ding machen lassen und nicht rumheulen, weil ein Teilaspekt gegen die persönliche Sichtweise geht. Oder ist das so schwer auszuhalten, wenn andere Leute ihren Spaß haben, man aber nicht Teil dessen ist, aus welchen Gründen auch immer.

Ob das nun zutrifft oder nicht - wenn man mit einen Teilaspekt dieses Spiels (!!!!!!!!!!!!!!!!) nicht klarkommt bleiben doch folgende verträgliche Möglichkeiten die sowohl die Mitspieler glücklich machen als auch den eigenen Seelenfrieden retten: Aufhören damit und somit sich und andere weniger ärgern oder eben gutmütig über die Teile wegsehen, die für einen selbst nicht relevant sind.

Aber das scheint mächtig schwer. Stattdessen werden lieber Leute angeprangert, miesen Charakters beschuldigt, Konzepte als gescheitert erklärt, die eigene Person den Bösen als Gutmensch gegenübergestellt...

Wie ich schon sagte - man muss hier nicht einmal eine Meinung haben, ob PMO-Caches nun eine tolle Sache sind oder das Böse schlechthin - aber die Art und Weise der Diskussion ist zum Brechen, da kommt einem alles hoch. Pseudo-Argumente, Unterstellungen, Anschuldigungen, selbstgemachte "Fakten" und was nicht alles.

Der einzige Fakt ist: Solange GC dieses Feature anbietet, wird es genutzt werden. Und trotz allem Geheule wird es Owner geben, die damit auch das erreichen was sie wollen und somit zufrieden sind. Und somit dieses Feature verteidigen werden.

Auch wenn ich jetzt die letzten 2 Beiträge als Aufhänger benutzt habe, das Posting von 3! und die Reaktion darauf, geht es mir jedoch um die ganze Diskussion, die ich schon seit Anfang an mit verfolge. Also bitte jetzt nicht weinen, ich meine damit den GESAMTEN Diskussionsverlauf und will keinen hier persönlich anprangern und beleidigen. Das gibt es hier schon genug...

Jede Partei hat hier ihre Meinung kundgetan - jetzt haben wir das hier alles fein zum Nachlesen. Dass deswegen jemand seine Meinung grundlegend über PMO-Caches ändern wird halte ich eher für unwahrscheinlich, egal ob nun Pro oder Contra. Oder liest hier jemand mit, der sagen kann "Ich war vorher dafür/dagegen, aber nun hat sich meine Sichtweise total verändert"?

Wie auch immer - Kann man nicht mal 5 gerade sein lassen?
Leben und leben lassen...
Give some latitude...

BG
HansHafen
 

skyalex

Geocacher
Auch ich oute mich als PM-only Cache Leger. Nachdem mein Wartungsaufwand vermehrt stieg und ich Logs wie "nach einigen Suchen auch unter Mithilfe einiger Muggels bei der Suche nicht gefunden" oder "wieso soll ich mich hier mit nem Seil sichern? Der Baum ist doch kinderleicht zu besteigen" oder "In der Dose kein Logbuch gefunden, sollte mal überprüft werden - Und das bei einem Multi der natürlich intakt war aber in der Startdose logischerweise kein Logbuch hatte" begann ich die aufwendigen Cache von mir auf PM only umzustellen.
Bei uns probieren verstärkt jugendliche Handycacher das Cachen und an den Logs und den Schäden erkennt man das fehlen jeglichen Wissens übers Geocachen.
Natürlich machen auch erfahrene Cacher einiges kaputt, aber meine Erfahrung mit meinen PM Caches der letzten Monate zeigen einen deutlichen Rückgang der Schäden, was natürlich auch am deutlich Reduzierten Besuchsverkehr liegt.
Aber durch die ständigen Berichte in den Medien, die den Leuten oft nicht mal die grundlegenden Regeln vermittlen, ziehen doch einige gleich mit ihrem Smartphone los und suchen ohne nur die geringste Ahnung zu haben wie man mit einem Cache oder Trackable umgeht. Und diese Leute holen sich erstmal keinen Bezahl Account. Wenige Ausnahmen denen Kohle wurscht ist und der Status wichtig mal aussen vor gelassen.
Mag sein das wir alle mal klein angefangen haben, aber beim meinem ersten Cache wußte ich zumindest das man sich nicht beobachten lassen darf und die Dose wieder ordentlich verstecken muß.
Cachen ist, durch die große Verfügbarkeit eines GPS im Smartphone, mittlerweile zu einem regelrechten Massensport geworden, wo viele halt nur mal schnell probieren wollen. Und wenn ich nur 80% dieser "das probier ich auch mal" Cacher durch PMonly abhalte habe ich viel gewonnen. Und diese Erfahrung habe ich die letzten Monate gemacht.

Da ich keine Mysteries mag ist das momentan für mich die einzige Möglichkeit meine Cache mit Normalaufwand zu warten.

Und selbstverständlich bekommt jeder von mir, der mich anschreibt die Daten des Caches auch als nicht PM.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
skyalex schrieb:
Und selbstverständlich bekommt jeder von mir, der mich anschreibt die Daten des Caches auch als nicht PM.
Ehrlich finde ich genau diese Aussage immer als etwas befremdlich und inkonsequent:
Ja, ich sorge dafür meine , dass meine Cachebeschreibungen nicht jeder, aber selbstverständlich bekommt jeder meine Cachebeschreibungen.
Das klingt für mich etwas widersprüchlich und hat den Geschmack von `Es sieht nur so aus, als ob ich schlecht sei, in Wirklichkeit bin ich aber gut`. (Ne, die Formulierung gefällt mir so nicht wirklich, aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Ich hoffe, dass der Gedanke dahinter klar wird.)

Als konsequent sehe ich daher eher folgende Aussage: Meine Caches sind PMO. Punkt, Ende!

Gruß
ColleIsarco
 

skyalex

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
skyalex schrieb:
Und selbstverständlich bekommt jeder von mir, der mich anschreibt die Daten des Caches auch als nicht PM.
Ehrlich finde ich genau diese Aussage immer als etwas befremdlich und inkonsequent:
Ja, ich sorge dafür meine , dass meine Cachebeschreibungen nicht jeder, aber selbstverständlich bekommt jeder meine Cachebeschreibungen.
Das klingt für mich etwas widersprüchlich und hat den Geschmack von `Es sieht nur so aus, als ob ich schlecht sei, in Wirklichkeit bin ich aber gut`. (Ne, die Formulierung gefällt mir so nicht wirklich, aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Ich hoffe, dass der Gedanke dahinter klar wird.)

Als konsequent sehe ich daher eher folgende Aussage: Meine Caches sind PMO. Punkt, Ende!

Gruß
ColleIsarco

Finde ich überhaupt nicht. Die ganzen "schnell mal probier Cacher" machen sich die Mühe nicht mich anzuschreiben. Und ausserdem kann ich, wenn ich sehe das es ein Neuling ist, ihm ein paar nette Ratschläge mit auf dem Weg geben. Mir geht es hier nicht um Konsequenz sondern um Schadensbegrenzung. Meine Erfahrung der letzten Monate hat mir da bisher Recht gegeben.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
skyalex schrieb:
Finde ich überhaupt nicht. Die ganzen "schnell mal probier Cacher" machen sich die Mühe nicht mich anzuschreiben. Und ausserdem kann ich, wenn ich sehe das es ein Neuling ist, ihm ein paar nette Ratschläge mit auf dem Weg geben. Mir geht es hier nicht um Konsequenz sondern um Schadensbegrenzung. Meine Erfahrung der letzten Monate hat mir da bisher Recht gegeben.
Weiß nicht, irgendwie klingt mir das alles nach geschlossener Gesellschaft. Also da denke ich, wäre es konsequenter, die Caches von dieser Plattform komplett zu streichen und auf der eigenen Homepage zu listen. (Oder auch exklusivere Plattformen zu nutzen, wie TerraCaching)
(Ich will jetzt nicht über die Zuverlässlichkeit derartiger Zusagen spekulieren, wenn täglich mehrere Anfragen dieser Art kämen...)
Auch die Forderung einiger Owner, die Möglichkeit für BMs PMO-Caches zu loggen, abzuschaffen, läßt mich eher eine Spaltung der Cacher durch dieses Feature sehen.

Das ich richtig verstanden werde: Es ist diese Gefahr der Spaltung, die mich zur Kritik an PMO-Caches veranlassen. Das verstärkt sich durch den Fakt, dass häufig argumentiert wird, dass die Nicht-PMs für Schaden sorgen, nicht ordentlich loggen und ständig TBs und Coins klauen. Diese Aussagen wurden auch hier mehrfach genannt!
Eigentlich ist das Bild, das diese Sichtweise auf Außenstehende abgibt, mehr als beschämend.

Ich hoffe, dass durch diese Worte eher klar wird, warum ich das Konzept der PMO-Caches als gescheitert ansehe.

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
HansHafen schrieb:
  • Anfänger legen ihre ersten Caches (leider meist olle Filmdosen) weil sie neu sind und "auch mal sowas machen wollen" - Beweggründe ist da weniger Altruismus denn Aufregung, Mitmachen-wollen etc...
  • Viele legen Caches um positives Feedback zu bekommen - ist ja auch nicht schlimm, jeder Mensch freut sich darüber, wenn eine seiner Leistungen anerkannt wird und jemand sagt "Hast du gut gemacht".. Wieder kein Altruismus.
  • Ich lege meine Caches u.a. vielleicht auch deshalb, weil ich mir sage "Ich habe schon viele tolle Caches gefunden, da haben sich Leute Mühe gegeben, jetzt möchte ich etwas zurückgeben".
  • Vielleicht habe ich Freude am Basteln von ausgefallenen Dosen - Geocaching bietet mir die Möglichkeit das als Owner auszuleben
  • Sicher gibt es auch Statistik-Owner, die wie ihre Cacher-Kollegen sich etwas drauf einbilden eine Vielzahl von Caches gelegt zu haben (Quantität).

Es gibt sicher noch mehr Beweggründe, genauer beleuchtet wird man fast immer feststellen, dass es eben nicht aus Selbstlosigkeit gehandelt wird, sondern den Menschen andere Dingen antreiben. Oft vielleicht auch ohne, dass er sich selbst dessen bewusst ist. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Ja was jetzt, sollen das Beispiele für Egoismus sein? Kann ich nicht erkennen, hier geht es doch eben darum, etwas zu tun, ohne dafür eine Gegenleistung einzufordern, aber mit dem Ziel diese zu erhalten!

HansHafen schrieb:
Dann nochmal ein Fremdwort bei Wiki angelesen und ins Forum geknallt, als wäre das ein KO-Argument, dass nun alle ruhig stellt?!
Altruismus ist für mich kein Fremdwort. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum diese Diskussionen immer wieder startet. Eine Antwort darauf hat noch keiner geben können (außer irgendwelchen Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie)

HansHafen schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Ich weisse immer gerne darauf hin, dass das Konzept der PMO-Caches (sollte man nicht besser Customer statt Member sagen) gescheitert ist und es gibt nur zwei Varianten:
Abschaffung der Basis-Dienstleistung (== alle müssen bezahlen)
Abschaffung der PMO-Caches...

Auch wenn du es als Fakt hinstellst - es ist keiner. Nur weil du dieses Konzept als gescheitert hinstellst, ändert das nichts daran, dass diese Funktion teilweise sehr erfolgreich genutzt wird.
Oh ja, habe ich mich total geirrt. Du hast vollkommen recht, die PMO-Caches haben dazu beigetragen, dass die Community noch enger zusammengeschweißt wird...

HansHafen schrieb:
Egal ob ich nun Pro oder Contra PMO bin - bei diesem Thread bekomme ich regelmäßig das Brechen! Was sich manche Leute herausnehmen ist unglaublich. Aber in dem sie den PMO-Ownern hier die dreistesten Beweggründe unterstellen, die miesesten Charakterzüge usw... so stellen die selben sich hier als DIE Gutmenschen hin - da passt doch was nicht. Einerseits die betonen wie böse die anderen doch sind und sich dann hier als Heiliger profilieren. Aber immer wacker das gleiche böse Unternehmen unterstützen. Oder sind das nur BasicMember? Dann kann man sich ja sagen "Ich nutze die Services kostenlose und schädige damit dieses böse Unternehmen".
Das sind schon ziemlich harte Worte, die du da auspackst und diese tragen sicherlich nicht zu einer emotionsarmen Diskussion über dieses Thema bei.
Außerdem solltest Du mein Posting schon bitte richtig lesen. Ich habe niemals behauptet, dass Egoismus ursächlich für das PMO-Schalten sei! Es handelt es sich eher um ein als solches Verhalten wahrgenommenes Phänomen.

Mal provokant gefragt: Was würdest Du denn sagen, wenn es ab morgen eine Möglichkeit gäbe nur die Caches der Member zu suchen, die sich nach Dir bei GS angemeldet haben und sich die Mehrzahl der Owner dazu entscheidet, dieses Feature zu nutzen. Einfach so, weil es die Möglichkeit dazu gibt? Oder besser: Solche "Neulinge wie Du sind einfach in der Lage ordentlich zu loggen, zerstören Caches und klauen Coins..."

HansHafen schrieb:
Aber das scheint mächtig schwer. Stattdessen werden lieber Leute angeprangert, miesen Charakters beschuldigt, Konzepte als gescheitert erklärt, die eigene Person den Bösen als Gutmensch gegenübergestellt...
Das sind schon bösartige Unterstellungen. Du solltest etwas vorsichtiger sein, denn das, was Du hier schreibt fällt auf dich zurück.

HansHafen schrieb:
Der einzige Fakt ist: Solange GC dieses Feature anbietet, wird es genutzt werden. Und trotz allem Geheule wird es Owner geben, die damit auch das erreichen was sie wollen und somit zufrieden sind. Und somit dieses Feature verteidigen werden.
Falsch, wenn dieses Feature abgeschafft wird, ist auch das Geheule vorbei. Und dieses habe ich weiter oben vorgeschlagen und es wurde von Dir sogar zitiert, aber leider nicht vollständig, denn ich hatte klar dazugeschrieben, dass die Basis-Kundendienste zuerst abgeschafft werden sollten.
Klingt vielleicht befremdlich, ist es aber nicht: Man braucht nicht daran zu zweifeln, dass es sich bei GS um ein Unternehmen handelt. Diejenigen, die diese Datenbank benutzen sind einfach nur Kunden des Unternehmens (auch wenn sie in anderen Bereichen eher als Community auftreten). Würden alle Kunden zum Bezahlmodell gezwungen werden, wäre aber das Verhältnis zwischen den Parteien einfach klar gestellt und nicht so verschwommen wie zur Zeit. Infolgedessen wären auch alle Caches "PMO" (es gibt ja nichts anderes mehr) und folglich würden alle Argumente pro PMO-Caches weiterhin gelten genauso wie alle Argumente contra PMO-Caches immer noch Gültigkeit hätten.

HansHafen schrieb:
BG == Böse Grüße? Hoffentlich nicht, das wirft wirklich kein gutes Bild auf Dich, obwohl es zu dem Grundtenor Deines Posting passen würde.

Gruß
ColleIsarco
 

skyalex

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
skyalex schrieb:
Das ich richtig verstanden werde: Es ist diese Gefahr der Spaltung, die mich zur Kritik an PMO-Caches veranlassen. Das verstärkt sich durch den Fakt, dass häufig argumentiert wird, dass die Nicht-PMs für Schaden sorgen, nicht ordentlich loggen und ständig TBs und Coins klauen. Diese Aussagen wurden auch hier mehrfach genannt!
Eigentlich ist das Bild, das diese Sichtweise auf Außenstehende abgibt, mehr als beschämend.

Es hat weniger mit Nicht-PMs zu tun sondern vielmehr mit Leuten die das Cachen nicht ernsthaft interessiert. Heute probiere ich das und morgen das. Und ich unterstelle diesen nicht mal bösen Willen sondern schlicht Unwissenheit dass sie beim suchen nicht auf Muggel achten oder Trackables als Tauschobjekte ansehen.
Ich investiere in meine Cache viel Zeit und auch viel Geld und versuche nur diese so lange wie möglich für andere Cacher zu erhalten und natürlich auch mich zu schonen.
Ich finde es auch schade das mir keine bessere Lösung einfällt und sehr traurig das man zu solchen Mitteln greifen muß.
Natürlich gibt es auch PMs die Sachen kaputt machen. Aber die Quote von Zerstörung, ob mutwillig oder unwissentlich ist nun mal bei Neulingen höher. Wie gesagt, es gibt von mir noch genug Tradis die offen sind, aber die aufwendigen Sachen möchte ich einfach schützen.
 
Oben